Unbeendet U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

und wo stehen deine Sachen, die du mal schnell mit der Hand abspülen willst/musst?
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Wieso muss man denn bei Induktion kein Gemüse mehr putzen??? ???
Das versteh ich gerade wahrscheinlich nicht richtig..... Nichtdestotrotz. Ich koche immer und schmeiße immer alles nach einmal abspülen in den GSP. Klar der ist dann mal kurz offen und im Weg, aber das wäre von der anderen Seite her genau das gleiche Spielchen gewesen hätte ich den Kochteil gemacht. Und zusätzlich hätte dann echt kein zweiter in der Küche hinten schnibeln können. Im Grunde ist die Arbeitsteilung so. Ich schnibbel bestimmte Sachen erst einmal vor, dann Herd an, Zeug rein und alles weitere schnibbeln und putzen was nciht lange dauert. Dann stehe ich am Herd und nehme die Gwürze und ketzten Zutaten aus dem Kühlschrank. In der Zeit spült mein Freund alles kurz ab, was in die Spülmaschine kommt und spült, falls ich schon durch bin mit Pfannen und co diese großen Sachen im Spülbecken. Wir lassen diese abtropfen, füllen die Tpöfe etc mit Wasser und essen erst einmal in Ruhe. Nachher ist dann die erste Fuhre schon trocken und die Töpfe auf dem Herd eingeweicht um diese schnell zu spülen. Aber wie gesagt das macht mein Freund. Ich habe eine Spülschwammphobie :tounge: Das habe ich ihm zumindest gesag...neee ich finde die nur selbst nach einem Mal gebrauch schon fies.

Da die Spüle sehr tief ist und breit können wir ggf auch Sachen mal kurz da drinnen parken, aber in der Regel wie gesagt brauch ich das jetzt auch nicht.

Es stimmt natürlich, dass der hintere U Teil auch viel Arbeitsfläche alleine geboten hätte, aber um meine Nudeln zu machen ist die andere Planung schon echt ne coole Sachebzw. sicher noch etwas unkomplizierter und ich versau mir nicht so viel mit dem Mehl.

Von den Farben erhoffe ich mir, dass sie den Raum etwas optisch "nach vorne holen". Weil auch wenn es eine offene Küche ist. Sie ist klein und nach hinten hin zwar nicht dunkel, aber hell ist auch was anderes. Daher sollte keine dunkle Arbeitsplatte kommen, da diese wahrscheinlich den Blick so abhackt. Ich hoffe das versteht man auch nur etwas. :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Warum hast du eine GSP? Wenn du vorspülst kannst du gleich von Hand abwaschen.

LG
Sabine
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Die Teller und Gläser werden nur abgespült von groben Resten und dann in die GSP. Aber Töpfe und Pfanne und scharfe Messer, sagte man mir mal, soll man niemals in die GSP tun und bisher habe ich mich dran gehalten. Mit dem vorher kurz mal spülen habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil wir sind ja nur zu zweit. Manche Dingen sollen sich nicht mega festsetzen und eintrocknen um dann nach dem Spülgang immer noch da zu sein.
Hinzukommend ist mir schon echt oft aufgefallen, das unser GSP jetzt viel weniger mufft als der von Bekannten. Nur wenn ich vergessen mein Milchglas mal schnell uter den Waserhahn zu halten. Dann krieg ich aber eine drauf von meinem Freund.:knuppel: hahaha
Die Bekannten glauben selber auch, dass es von den nicht abgespülten Tellern kommt, sind aber meist zu faul um die mal kurz unter den Wasserhanh zu halten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Grobe Reste streift man mit dem Besteck vom Teller. Sollte wirklich mal sowas wie Ketchup auf dem Teller zurück bleiben nehme ich im Notfall noch mal ein Zewa. Töpfe und so können in die GSP. Frag mal die Kerstin, die ist alleine und bekommt ihre GSP voll und die müffelt auch nicht obwohl sie nicht vorspült.

Was meinst du was da an Wasser aufs Jahr zusammen kommt wenn du vorspülst.

Mit dem Gemüseputzen war gemeint das Induktion so schnell ist das du zwischendurch garkeine Zeit mehr hast das Gemüse zu putzen. Das machst du dann nur noch alles vorher.

LG
Sabine
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Eine Spülschwammphobie habe ich auch. Ich nehme deshalb nur noch Tücher, die ich in der Waschmaschine waschen kann. Nur für Töpfe gibt's noch Schwämme.

Staune gerade, dass ihr alles vorspült. Da braucht ihr eigentlich gar keine Spülmaschine mehr;-) Eigentlich muss man nur die groben Essensreste abkratzen und dann ab in den Geschirrspüler. Genauso mit den Töpfen.

Natürlich muss man bei Induktion Gemüse vorher waschen und putzen. Allerdings muss man das alles machen, bevor man zu kochen beginnt und auch schon alles kleingeschnitten haben, denn bei Induktion bleibt dir keine Zeit mehr, schnell nochmal die Paprika kleinzuschnibbeln. Das sollte alles vorbereitet sein.
Ich fülle das dann in kleine Schälchen etc. Deshalb tropft dann auch nix mehr auf den Küchenboden;-)
Deine Arbeitsabläufe ändern sich mit Induktion. Das ist eine kleine Umstellungsphase, aber dann machts richtig Spaß.

Ihr beengt euch einfach freiwillig und künstlich auf engsten Raum;-)
Das wäre bei eurer großen Küche absolut nicht nötig.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Natürlich muss auch bei Induktion das Gemüse gewaschen werden, aber nicht mehr zwischendurch, es geht ja alles etwas schneller.

Ansonsten ist Vorspülen absolute Wasserverschwendung, auch wenn wir in Deutschland genug davon haben, so muss man es ja auch immerhin bezahlen, wenn einem der Umweltgedanke nicht so liegt.
Lieber kann man auch mindestens die Töpfe und Pfannen (sofern keine Alupunkte am Boden) mit in den GSP werfen und die Maschine einmal mehr laufen lassen, die braucht immer noch weniger, als euer Vorspülen, selbst wenn sie dann fast täglich liefe (mein Sohn und ich sind in der Woche auch alleine und die Maschine läuft dann halt auch mal nicht ganz voll). Scharfe, gute Messer spüle ich auch von Hand, aber das bestimmt ja nicht den Arbeitsablauf an sich.

Und wenn ihr dann statt Tabs die einzelnen Komponenten (Spülpulver, Salz, Klarspüler) extra verwendet, dann wird auch alles sauber ohne die Umwelt übermäßig zu belasten und die Maschine hält i.R. dann auch länger.

Wenn du den Herd mit dem BO tauschst, dann ist dein Ablauf vom Kühlschrank zur Spüle, vorbereiten und zurecht stellen auf dem großen Stück vor dem Fenster und dann ab in die Töpfe und Pfannen, von dort aus dann noch meinetwegen in Servierschüsseln oder Teller, die auf dem APL-Stück stehen.
Die 60 cm in deiner Planung sind was für Ferienhausküchen ;-), du hast ja den Platz, warum willst du dich dann da auf diese paar cm beschränken?
Zumal jeder Helfer eh rüber auf die andere Seite müsste.

Edit: Bevor du jetzt denkst, wir hacken alle auf dir rum, Sabines, Taras und mein Beitrag haben sich nur überschnitten :rose:
btw. ich habe 80 cm zwischen Spüle und Herd und finde es manchmal doch knapp, die nächste Küche wird 100 bis 120 cm haben.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

und du musst dich jetzt auch nicht rechtfertigen.

Lass dir lieber unsere Bedenken nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen.
 

Judi1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Ja ich bin echt voll gespannt auf Induktion. :dance:
Freu mich jetzt schon wie bolle.
Ja gut darüber sollte man mal nachdenken alles mit nem Zewa vorher sauber zu machen. Ketchup war übrigens ein super Beispiel... der ist so böse, wenn der erst einmal eintrocknet der Curry Ketchup am allerschlimmsten.
Am meisten freue ich mich aber über den riesen Arbeitsbereich. Wenn man mit Freundinnen zusammen kocht kann die eine am Tisch sitzen und was vorbereiten und ich kann an der langen Seite weitermachen. Bisher habe ich immer kleine Ausraster :stocksauer::stocksauer:bekommen, weil mein Arbeitsbereich aktuell kleiner ist als 900 cm lang und 50 cm tief. Das war echt wenig...
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Also wir sind ja ziemliche Faulpelze im Haushalt, manchmal kommen am Wochenende mit Ketchup beschmierte Teller erst am nächsten Tag in die Spülmaschine :relax: und trotzdem werden die Teller blitzblank. Ganz selten wird ein Teil mal nicht ganz sauber (Spinat ist so ein Kandidat), aber dann kann man immer noch per Hand nachhelfen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U Form Küche - brauche eure Hilfe, weil ich echt überfragt bin

Wenn Du wirklich gerne und häufiger zu Zweit kochen möchtest, dann solltest Du auf einen 2-Zeiler mit übertiefen Unterschränken wechseln.

Das bietet Dir mehr Stauraum UND eine viel bessere Arbeitsfläche. Ausserdem kann dann der GSP prima am Zeilenende stehen, wo er NICHT stört beim Kochen.

Deine jetzige Planung ist funktional suboptimal:
- Du musst um den offenen GSP rumtanzen.
- es kommt nur 1 Person ans Wasser
- die Person am Wasser blockiert 3 Unterschränke.
- der APL zwischen Spüle & Kochfeld ist knapp
- Du hast keine breiten Unterschränke verbaut.
- keine grosses Arbeitsfläche mit Uebertiefe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben