Fertig mit Bildern Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Du brauchst niemanden um Erlaubnis zu fragen, ob du die Planung im Alno nachbauen und hier reinstellen darfst.
Ah, das hab ich missverständlich ausgedrückt. Wir haben uns an zwei Stellen beraten lassen, die ich hier "Möbelhaus" und "Küchenstudio " genannt habe. Das Angebot von letzterem werde ich noch Alno-nachbauen, mit ersterem unabhängig davon telefonieren. Aber gut zu wissen. :-)

Die KFBs wussten garantiert nicht, was du mit 6er Raster meinst - habe ich auch schon erlebt. Bauformat hat 6er Raster und Burger 5er.
Das heißt, wenn ich auf dem Bild einen Schrank mit einer Schublade und zwei gleich hohen Auszügen drunter sehe, haben die Auszüge ca. die 2,5-fache Höhe der Schublade? Und bei 78er Korpushöhe ist die Schublade demzufolge etwas flacher als z.B. bei einer 5er-Raster 72-korpushohen Küche (72/5 > 78/6)?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Nicht ganz: 1 Raster ist z.B. bei Bauformat 13 cm hoch, d.h. so hoch ist die Front einer Schublade. Auszüge sind dann 2 Raster (=26 cm) oder 3 Raster (=39 cm) hoch. Wenn du einen Schrank mit einer Schublade und zwei gleich hohen Auszügen siehst, kann das also nur ein Schrank mit 5er Raster sein und der Aufteilung 1-2-2.
Wenn du einen Schrank mit 6er Raster hast, ist die Aufteilung z.B. 1-2-3 oder 2-2-2 oder 3-3 usw.
Lies mal hier https://www.kuechen-forum.de/forum/...uechenplanung.52/14735-fragen-zum-raster.html
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Und bei 78er Korpushöhe ist die Schublade demzufolge etwas flacher als z.B. bei einer 5er-Raster 72-korpushohen Küche (72/5 > 78/6)?

Genau so! Da ist dann der Korpus niedriger, die einzelne Schublade etwas höher und um auf die APL-Höhe zu kommen ist der Sockel um so höher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Ich habe mal den Alnogrundriss angepaßt.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass die 238 cm Wand im Küchenbereich an sich rechtwinklig ist - oder?
 

Anhänge

  • arneb_20130616_vorhandenMoebel_Grundrissangepasst.jpg
    arneb_20130616_vorhandenMoebel_Grundrissangepasst.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 162
  • arneb_20130616_vorhandenMoebel.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 152
  • arneb_20130616_vorhandenMoebel.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 160

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Neue Küche: U mit Schenkel in den Raum hinein

Ja, das sieht sehr gut aus, besten Dank.

Ich habe jetzt mal etwas dem Küchenstudioplan "U" Ähnliches nachgebaut (bei den Hängeschränken hatten wir mehrere Optionen diskutiert -- nur eine Wand/welche? Um die Ecke, dann Abschlussregal, rechts und links der DAH frei? -- aber nicht diese).

arneb_Kuechenstudio_U_vieleHaengeschraenke.jpg

Über die Eckunterschränke (tote Ecken rocken, ich weiß ;-) ) haben wir dort noch nicht diskutiert, deswegen sind noch 2x "LeMong" im Plan. Andererseits bin ich nicht überzeugt, dass es links eine bessere Lösung gibt -- ein Samyschrank bietet sich nicht wirklich an (müsste 60er und 50er Teile kombinieren) und 50er Auszug+tote Ecke hat doch weniger Platz als LeMans .

Eine L-Lösung hätte übrigens in der rechten Ecke einfach einen 60er-Schrank und eine Blende.

bzgl. Raster: Dann war es wohl doch eine Burger-Planung, die ich vor Augen hatte, und der Verkäufer meinte, als Bauformat -Modell bekäme er das auch hin (hatte das anders herum in Erinnerung).
 

Anhänge

  • arneb_Kuechenstudio_U_vieleHaengeschraenke.png
    arneb_Kuechenstudio_U_vieleHaengeschraenke.png
    105,8 KB · Aufrufe: 161
  • arneb_20130618_Kuechenstudio-angebot.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • arneb_20130618_Kuechenstudio-angebot.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 146

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Nach mehr Drüber-nachdenken kommt mir die L-Form wieder attraktiver vor, und wenn man den Geschirrspüler an die andere Wand schiebt, kann man an der langen Wand auch zwei bereite Auszugschränke unterbringen. Dann sähen Stangengriffe vermutlich recht elegant aus. (Bin bei der Gelegenheit auch mal im Planer aufs 6er Raster umgestiegen.)

Leider passt der Geschirrspüler nicht direkt neben die Ecklösung (3-5cm zu wenig), sondern müsste unter den Hochbaubackofen (und Zu- und Abfluss hinter einem 50er-Schrank lang). Dafür kann man das Kochfeld so positionieren, dass es mittig unter dem (vermeintlichen) Abluftschacht sitzt.
arneb_20130620_L 6er GSP-unter.jpg
arneb_20130620_L 6er GSP-unter.png
(Das Rote im Plan resultiert aus meiner Unfähigkeit, eine Geschirrspüler-unter-Hoch/Aufbauschrank-Lösung im Alno -Planer zu finden.)

Ist jetzt vielleicht die abgebildete Spülenlösung nicht mehr optimal?
 

Anhänge

  • arneb_20130620_L 6er GSP-unter.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 146
  • arneb_20130620_L 6er GSP-unter.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 152

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Da in einer Küchenplanung ja doch alles zusammenhängt, verlinke ich mal zu deinem Spülenthread und schließe drüben, um alles hier gemeinsam zu besprechen.


Der (Hauptarbeits-)platz zwischen Spüle und Kochfeld ist jetzt zu wenig, wie du schon selber festgestellt hast.

Ich habe den Grundriss nochmal angeschaut: könnte das, was du als Küchenabluftdeckel ansiehst, genau in die andere Richtung gehen? Sprich, sind das innenliegende Bäder ohne Fenster und ist das vielleicht die Badlüftung? Der Deckel liegt doch ziemlich genau gegenüber der Bädertrennwand, oder?
Für Küchendunst ist da lt Plan jedenfalls kein Ausgang.
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Badlüfter, die in die Küche rein pusten? Gibt's sowas wirklich? Hinter der Wand sind tatsächlich zwei Schächte mit Leitungen u.a. für die Bäder, und darin sind je zwei dicke Röhren, von denen je eine an den Badlüfter angeschlossen ist. Die gehen auch noch weiter nach oben.

Was das mit dem Lüfter soll, weiß ich nicht sicher (auch dafür hatte ich einen Thread aufgemacht), aber laut Baubeschreibung, mündlicher Auskunft des Vorbesitzers und Intuition ist dahinter ein Abluftschacht. Am Wochenende werde ich mal gucken, ob ich rausfinden kann, wie dick der ist (es sieht aus, als wäre um die Zuleitung vom Lüfter herum nachträglich was verspachtelt worden).

Wenn ich den Herd woanders platziere, wie würde denn die Abluftführung dann aussehen? (Google Bildersuche führt mich hauptsächlich zu den Einzelteilen, ich würde mir gerne vorstellen, wie's in der Küche wirkt.)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Entweder auf Umluft umplanen, dann bist du unabhängig. Wichtigste Funktion ist die Fetttröpfchensammlung, damit sich das Fett nicht überall als riechender Schmierfilm verteilt, und das können Umlufthauben genausogut.
Feuchtigkeit, dafür musst du dann lüften. Und dabei verschwindet der (hoffentlich leckere) nicht-fettgebundene Geruch auch.

Bei Abluft wird z.B. mit einem speziellen Kanalsystem wie dem naber compair flow system gearbeitet, das mit Innenlamellen den Leistungsverlust minimiert. Das dann mit Trockenbau eingekoffert, quer unter der ganzen Decke in circa 20x15cm, fällt das nicht mehr auf.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

ich habe letztens in einer ähnlichen Raumsituation ein rundes Spülbecken in die Ecke gesetzt. Das war die Idee der Kundin und hat sich bewährt.
Ist vorallem platzschonend und nicht mal so unkompfortabel wie ich anfangs dachte.

Siehe hier
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Auch sehr interessant! ;-) Und es bringt mich auf eine Idee: Man könnte eine "normale" Eckspüle falsch herum einsetzen (Armatur nach hinten denken und die beim Alnoplaner zur Spüle gehörende APL-Ecke vorn bitte ignorieren):
Eckspuele-rotiert.jpg
(sollte von der Größe her aber nur mit übertiefer APL oder sehr kleiner Eckspüle passen).


Bei deiner verlinkten Küche sind die Arbeitsplatten im 45°-Winkel verbunden und das Becken sitzt auf der Verbindung, richtig? Gibt es da kein Dichtigkeitsproblem wie in meinem 90°-Eckspülen-Thread prophezeit?

Man könnte es natürlich auch in 90° verbundene Arbeitsplatten setzen, aber da es keine Abtropffläche gibt, würde der Stoß (?!) wohl schon regelmäßig etwas nass.

Auf jeden Fall hätte es den Vorteil, dass an der langen Seite wieder 255-258 cm frei zu verteilen wären, wobei noch das Kochfeld und evtl. auch wieder der GSP unterzubrigen wären und das Abwasser links hinten lang müsste (sollte aber evtl. unterm Sockel gehen). Wenn's 260 cm wären sähe 80-100-80 mit mittigem Kochfeld sehr gut aus (und GSP weiter unter dem Backofen), aber was mache ich 255 cm?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

80-90-80. ;-)

Man darf eh nicht bis zum letzten Millimeter verplanen, sondern muss ein paar Zentimeter für eine Blende einrechnen, damit Wandunebenheiten ausgeglichen werden können und die Schubladen nicht an der Wand scharppen.

Bei Samys Küchen entsteht wohl eher kein Dichtigkeitsproblem, weil er extrem pingelig und sorgfältig arbeitet. Ist dann halt eine Schreinerküche und keine Industrieküche.
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Besten Dank für die Antwort(en) -- auch an alle anderen im Thread!

Ich hatte glatt vergessen, dass es die meisten Unterschränke auch in 90er Breite gibt, sondern irgendwie die Seltenheit von 70er und 110er-Schränken auf "ab 60 nur noch in 20er-Schritten" verallgemeinert.

arne_b_20130621-symmetrie.jpg
Ja, mit dieser Symmetrie kann ich mich wirklich anfreunden. Nur der komische Lüfter... naja, lassen wir das. ;-)


Es geht jetzt übrigens langsam in die heiße Phase: Ich habe schon sage und schreibe 200 Euro für die neue (Holz-/Landhausstil-)Küche bekommen und evtl. einen Interessenten für die jetzige Gelbe. Außerdem haben wir morgen den dritten Termin im Küchenstudio und meine Frau hätte langsam gerne was Unterschriftsreifes.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Ich würde ja evtl. die Hochschränke aufteilen.

Dann paßt planlinks:
- Kühlschrank
- GSP
- 50er Spülenschrank mit Müllauszug, Wassereinführung seitlich, müßte man prüfen
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank mit Kochfeld linksbündig
- 60er Backofen/Mikrowellenhochschrank

DAH als Flachschirmhaube oder - 90er ziemlich hoch hängender Hängeschrank, dort ein Lüfterbaustein wie die Novy Minihighline eingebaut. Das gewährleistet Kopffreiheit, beruhigt aber in dieser kleinen Küche die Hängeschransicht und ist auch putzfreundlicher. Das kann dann so ähnlich wie hier in Martins Küche aussehen:
83258d1340301107-7-88m-brauchen-viel-stauraum-pict3053.jpg


Wenn sich das seltsame Loch dann doch als Abluftmöglichkeit entpuppt, kann man den Abluftkanal auf den Hängeschränken passend dort hinführen und nach vorne hin rundum eine Verkleidung bis zur Decke setzen.

Und, wenn man dann noch will, 2 übertiefe 60er Auszugsunterschränke als kleine Staurauminsel und große APL-Fläche.
 

Anhänge

  • arneb_20130616_kb1_Grundriss.jpg
    arneb_20130616_kb1_Grundriss.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 147
  • arneb_20130616_kb1_Ansicht2.jpg
    arneb_20130616_kb1_Ansicht2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 160
  • arneb_20130616_kb1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • arneb_20130616_kb1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 138
  • arneb_20130616_kb1_Ansicht1.jpg
    arneb_20130616_kb1_Ansicht1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 146
  • arneb_20130616_kb1_Ansicht3.jpg
    arneb_20130616_kb1_Ansicht3.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 155
  • arneb_20130616_kb1_Ansicht4.jpg
    arneb_20130616_kb1_Ansicht4.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 149
  • arneb_20130616_kb1_Ansicht5.jpg
    arneb_20130616_kb1_Ansicht5.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 144

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Oha. Die Anti-Junkfood-Küche sozusagen: Maximierte Entfernung von Kühl-/Gefrierschrank und Mikrowelle. ;-)

Mit dem unsymmetrisch plazierten Kochfeld und den unterschiedlichen Oberschrankbreiten sieht das sehr unruhig aus, finde ich.


Meine Frau hat sich jetzt auch von der L- statt U-Variante überzeugen lassen. Im Küchenstudio haben wir (also hauptsächlich der Berater und ich) dann mal ein paar Varianten durchdiskutiert -- Abwasser unterm Sockel lang, Geschirrspüler unterm Backofen oder nicht, Spülbecken wohin usw.

Spülbecken in die tote Ecke fand er wegen der schlechten Erreichbarkeit der Anschlüsse nicht gut. Rundes Becken in der Ecke à la Sam mit in einem Standard-Spülen-90°-Eckschrank scheiterte daran, dass es sich bei einem "115x65"-Eckschrank eigentlich um einen 100er Unterschrank mit nur einer Tür und einer Eckblende handelt, der dann 15 cm von der seitlichen Wand weg steht. Also wäre diese Seitenfläche dem Becken im Weg.

Wir haben dann mal konservativ geplant (Spülenschrank vorm Wasserabfluss, GSP daneben) und ich habe mich mit der Möglichkeit eines Seitwärts-Abluftkanals angefreundet. Ich poste gleich mal die Planung und noch offene Fragen.
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

So, in vier Tagen ist bei Bauformat Annahmeschluss für noch vor der Sommerpause zu liefernde Küchen und Montag ist der nächste, dann wohl letzte Küchenstudiotermin.

arneb_20130612_L-konservativ.jpg
So sieht der aktuelle Plan mit Burger-Möbeln aus, bis Montag will es unser Berater auch noch mal in Bauformat (6er Raster) erstellen (den 120er Unterschrank rechts gibt es bei Burger und auch bei Alno im 5er Raster eigentlich gar nicht). Das Flaschenregal unten rechts würden wir wohl ersetzen durch eineinhalb hiervon, sieht hoffentlich hübscher aus.

Fragen: 1. Spüle
1a: Eltern und Schwiegereltern meinen, man bräuchte ein zweites Becken, mindestens ein kleines, immer mal wieder. Wir haben nur ein Spülbecken und ich kann mich nur an ein mal erinnern, wo ich was in den Abtropfflächenablauf abgegossen hätte, weil im Becken kein Platz war. Sollen wir trotzdem auf sie hören? Und wenn ja, sollte das kleinere Becken sinnvollerweise nach außen, damit der, der gerade nicht am Großen arbeitet, überhaupt rankommt, oder? Das schränkt die Auswahl an Exemplaren etwas ein.
1b: Material: Meine Frau möchte kein Edelstahl. Die meisten Granitspülen gibt es wohl in weiß (Flecken?), schwarz (Kalk!), rentnerbeige und rentnergrau. Restbestände von dunkelroten oder -grünen scheint es zu geben, aber nur wenige Formen. Bei Keramikspülen ist die Farbauswahl kaum größer, aber Kalk- oder Rote-Beete-Saft-Flecken sollten eine geringe Sorge sein, oder?

2. Unterschrank-Auszüge
1-1-2-2 oder lieber 1-2-3? Einmal so, einmal so? Ersteres, damit das Kind besser ans eigene Geschirr kommt, letzteres, damit die Olivenölflasche auch senkrecht irgendwo rein passt?

3. Die Ecke
Ist das jetzt wenigstens eine Situation, wo ein nicht-toter Eckschrank sinnvoll ist? Ich dachte an einen mit einer Schublade oben (finde ich bei Alno nicht). Was drunter (Fachböden, Karussell, LeMans ), werde ich Montag wohl mal durchrechnen lassen, aber mehr Stauraum als einfach zwei weitere Auszüge sollte es doch auf jeden Fall bieten, oder?

4. Mikrowelle
Hinter eine Klappe, eine Schranktür oder sichtbar?

5. Gesamtbild
Vielleicht doch noch was ganz anderes? Ich hatte auch mal über (beide) Seitenschränke rechts nachgedacht, bin aber zu keiner guten Lösung gekommen (Herd an die andere Wand? Noch weniger Tageslicht...). Und wirken 78er Hängeschränke bei 245-250 Deckenhöhe vielleicht zu wuchtig?
 

Anhänge

  • arneb_20130612_L-konservativ.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 150
  • arneb_20130612_L-konservativ.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 144

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Hallo Arne,

bei der Spüle kommt es ja mehr darauf an, womit ihr selbst so klarkommt ;-)
- bei einem größeren Becken passt auch mal ein Backblech zum Abwaschen rein. Abgesehen davon wäscht man ja eher nicht so viel per Hand ab, wenn man einen Geschirrspüler hat. Bei großem Becken plus halbes Becken wäre wieder ein breiterer Spülenschrank nötig.

Für die Mikrowelle bietet sich doch eine Lifttür über dem Backofen an. Sieht optisch auch schöner aus, finde ich.

Außerdem würde ich statt des 120er einen 90er Unterschrank nehmen und zwischen Spüle und Kochfeld noch einen 30er Müll unter der APL einbauen. Da der normalerweise im 3-3-Raster ist, würde dazu auch die 1-2-3-Aufteilung besser passen (ggf. noch mit Innenschublade).

Viele Grüße
Weis28
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

Du kannst je einen 2- und einen 3-rasterigen Auszug unter den Backofen und drüber Klappfach für die Mikrowelle setzen.

Den 120er dann in 1-1-2-2 ... wobei ich hier auf Müll unter der APL verzichten würde sondern eher den 120er in 90 und 50 (ohne das Weinregal) aufteilen würde. Wobei ich wenn schon Weinregal dann passend aus dem Möbelprogramm und nicht so ein extra Teil. Das paßt nicht zu den Korpushöhen, Sockel sollte durchlaufen usw. Wie war das mit Unruhe im Anblick? ;-)

Und gerade weil diese Aufteilung so ein paar Kinken hat wie die GSP mitten in der Zeile und die ungünstige Unterschrankaufteilung würde ich immer noch meine Aufteilung bevorzugen. 2 schöne breite Auszugsunterschränke, die GSP am Rand und eigentlich eine ruhige Hängeschrankfront, wo man über den Hängeschränken wirklich geschickt das Abluftrohr verstecken kann.
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Fronten+APL-Tausch vorh. Küche oder raus und Umzug eigener Küche

bzgl. Müll unter der Arbeitsplatte : Der sollte eigentlich unten in den Spülenschrank.

Das Weinregal neben dem 120 ist bloß 15 cm breit, könnte man also nur durch 80+50+Blende ersetzen.

Vielleicht sollten wir den Eckschrank (jetzt an der Westwand) und Spülenschrank (60er an der Nordwand) durch einen 50er Auszugschrank westlich an der Westwand und einen Spüleneckschrank nördlich ersetzen? Dann kann die dickere Spüle ein paar cm in die Ecke rücken und wir gewinnen 5-20 cm, was zusammen dem Weinregal genug Platz für den 120er im Plan und 30er-Mülllösung bringt (wobei der Müll eigentlich immer noch unter sie Spüle könnte, oder?)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben