Fertig mit Bildern Neue Küche

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche

Hallo,

das Kochfeld da so in der Ecke und dann noch geühlt eingeschränkt von dieser Theke würde mir das Kochen aber keinen Spaß bereiten :rolleyes:

Optisch gelungen sieht das dann auch nicht aus. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche

Also ich habe mein Kochfeld AN einer Toten Ecke und nicht da rein ragend. Das ist aber wirklich schon das Maximum, was noch komfortabel zu bedienen ist. Alles Andere halte ich für ziemlich unpraktisch bzw. unergonomisch.
Vor allem, wenn dann auch noch der GSP direkt vor diesem Kochstellenschrank steht. Ich räume bei mir öfter mal was da rein, während das Essen noch auf dem Herd fertig köchelt. Dadurch sieht meine Küche auch zum Essen nicht nach Schlachtfeld aus... ;-)
Aber auch so, wenn die AP voll ist und mal was zwischendurch weg muss... Das ist doch dann total nervig, wenn vll. mal zwei Leute da kochen und der Eine eben wirklich grade was im Topf rührt oder mal schnell hin muss und der Andere derweil am GSP hantieren will...

Den GSP würde ich daher wirklich lieber schön weit weg vom Kochfeld auf die andere Seite rüber packen.

Und nochmal: dieser Höhensprung bringt doch nichts außer Dreckecke und Behinderungen beim Arbeiten und der Kochfeldpositionierung. Und nur weil man das Kochfeld jetzt schon in die Ecke gequetscht hat, muss man den gleichen Fehler doch nicht schon wieder machen. Die neue Küche soll ja BESSER werden wie die Alte, oder?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche

Zu V-Zug Geräten hätte ich eine Fragen.


- Wieso Du die vor Miele gewählt hast? Ich dachte, Miele in Deutschland wäre viel bekannter und gilt für DE schon als Top-Marke?


- Welchen GSP v V-Zug hast Du genommen?


Zu hell-farbigem Holz Rate ich eher zu Ahorn als Birke, denn Birke ist ja weicher als Ahorn und Buche. Buche ist auch hell unpassend auch gut. Habe jette massiven Ahorn als Küche (durchgängig Holz, Korpus, Zargen), allerdings ist für Front lackiert. Bisher sehr zufrieden mit dem Material, weniger die Frontfarbe. Noch keine Krümmungen, Schieflagen oder andere Macken gesehen.


Vielen Dank u LG, H-C
 

batflyker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche

Ganz Einfach zu beantworten, alle Geräte sind schon vorhanden, 2 Jahre alt und werden übernommen. V-Zug habe ich gewählt, weil ich aus der Schweiz bin und ich in unmittelbarer Nähe den Service dazu bekomme. Als GHS habe ich den V-Zug Adora S in Eurogrösse 60 cm gewählt, kann ich nur empfehlen, wäscht sehr leise, sparsam und sehr sauber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

batflyker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche

Andrea

Also, ich weiss nicht wie ihr in Deutschland kocht, wir kochen in der Schweiz offenbar anders! Ich räume sicher nicht den Geschirrspühler ein, wenn ich koche, auch koche ich gewöhnlich alleine am Herd. Darum finde ich den GS genau am richtigen Ort, denn ich spüle das Geschirr immer zuerst etwas vor, dann gehts übers Abtropfbrett in den GS, darum steht der GS rechts unter dem Abtropfbrett!

Den Zweck der erhöhten Theke möchte ich nochmal erklären, dient als Frühstückstheke, wo man halb stehend und sitzend etwas kurz essen kann, daher so geplant. Den Höhensprung 35 cm neben dem Ceranfeld finde ich überhaupt nicht störend und einengend, weil wie gesagt eh immer nur eine Person an den Töpfen steht.

Was solls, wirkliche Hilfe oder gescheite Ideen habe ich hier keine bekommen, am Samstag wird die Küche definitiv so fertig geplant im Küchenstudio und geht dann so in Produktion. Ich schicke dann Fotos, wenn alles fertig ist. Ich finde meinen Entwurf immer noch als die Beste Lösung für unsere Küche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche

Schön für Dich, ist ja Deine Küche und keiner kann Dich zu einer ergonomischen und sinnvollen Lösung zwingen. Und wir müssen zum Glück da drin nicht kochen. :tounge:

Wenn Du hierher kamst, um einfach nur Deine eigenen Pläne "bestätigen" zu lassen: Fehlanzeige. So ein Murks wird hier i.d.R. kritisiert. Zu Recht.

Also mach Dir nichts draus, wenn hier angeblich keine Hilfe oder gute Vorschläge bekommen hast (Blödsinn!). So eine selektive Wahrnehmung gibt es leider immer wieder mal, da hilft es auch nix, noch ewig dran rumzudiskutieren.

Wer nicht will, der hat schon...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue Küche

Das tun die Schweizer tatsächlich auch, Cooki. Irgendwo weiter oben steht :

Das mit dem erhöhten Tresen ist ein Darstellungsfehler, der Sockel wird gleich hoch wie das Möbel nebenan, es wird lediglich um eine Schubladenhöhe höher.

Wenn jetzt die Einteilung der höheren Schränke noch 1-1-3-2 wird, dann stimmen die Linien und der Stauraum.

@batflyker, jeder muss seine Küche nach seinen Bedürfnissen planen. Also alles okay.

Aber: die Mehrzahl der Köche/Köchinnen hier, inclusive der mitschreibenden Schweizer, wollte dir ihre gelebte Erfahrung weitergeben, und sie benutzen ihre Spülmaschine durchaus auch während des Kochens, um Siebe, Kochlöffel, Schnibbelbretter usw hineinzustellen, damit die Küche nach dem Kochen und vor allem nach dem Essen nicht wie ein Schlachtfeld aussieht.
Okay, bei Spiegelei für zwei Personen hält sich auch dieses Chaos in Grenzen ;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche

Das Wasser in der Schweiz scheint günstig zu sein wenn man die Position des GSP so plant damit man vorspülen kann. Das was da an Wasser durch geht, da kann man gleich ganz von Hand spülen. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche

.. ich plane i.d.R. nur mit, wenn ich einen Gesamtgrundriss sehe - so aus dem Zusammenhang gerissene Küchen sind nicht mein Ding.

- und dass Deine Planung ein Murks ist, willst Du ja nicht hören ... :-\.

Ach ja, ich lebe auch in der Schweiz .. räume meinen GSP auch beim Kochen schon ein und spüle nur z.B. Spinat o.ä. vor.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Neue Küche

Es gibt ja bald keine Schrankbreite die nicht in der Planung vorhanden ist. Sieht extrem unruhig aus.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

batflyker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche

Hallo zusammen

Unsere neue Küche ist soeben fertig geworden. Obwohl meine Entwürfe von vielen von Euch als "Murks" bezeichnet wurden, haben wir sie trotzdem so umgesetzt. Alle die die Küche bisher gesehen haben finden die Anordnung als sehr gelungen und das Arbeiten darin macht wirklich Sinn und Spass.

Wir haben uns unseren Traum in Vollholz Kirschbaum erfüllt und alles hat prima geklappt. Ebenfalls fügt sich die Küche sehr harmonisch in unseren rustikalen Stzil mit Kachelofen und Eichenbalkendecke ein.
Es lohnt sich halt schon, eine qualitativ sehr hochwertige Küche zu wählen, zugegeben, das ist nicht ganz billig, aber man hat viel länger Freude daran.

Als sehr emphelenswert kann ich die Innenschubladen, (siehe Bild) empfehlen, darin kann sehr viel mehr Material verstaut werden als in einem Apothekerschrank und disese Lösung ist erst noch günstiger.

Beat
 

Anhänge

  • DSC01870.jpg
    DSC01870.jpg
    69 KB · Aufrufe: 541
  • DSC01874.jpg
    DSC01874.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 557
  • DSC01863.jpg
    DSC01863.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 511
  • DSC01854.jpg
    DSC01854.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 505
  • DSC01853.jpg
    DSC01853.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 502

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche

Erst mal herzlichen Glückwunsch und danke für die Bilder :rose:

Die Fronten gefallen mir ausgesprochen gut. Zum "Murks" ;-) .. es ist deine Küche und, wenn du gut darin arbeiten kannst, dann ist doch alles perfekt. Und das Positive daran, mit unseren Anmerkungen hier, hast du es dir bestimmt auch alles xmal überlegt und deine Entscheidungen getroffen. Die haben also eine solide Basis, die keiner mehr erschüttern kann.

Weiterhin viel Kochspaß. :top:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Neue Küche

Herzlichen Glückwunsch!
Es ist sicher eine Wohlfühlküche. Echtholz hat schon was!

Blumenlady
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neue Küche

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Die Küche ist sehr schön geworden und passt zum Stil des Hauses.

Darf ich fragen:
- von wem ist die Küche gemacht - Schreinerküche?
- welche Granitart hast Du als Platte?
- Ist das Kirchholz nur geölt? Ich finde es schön, Kirchholz auch mal ungebeizt in Naturfarbe zu belassen.

Viel Spass in der neuen Küche (ich Träume noch von meiner:sleep:)
LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

batflyker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neue Küche

Hallo

Der Stein ist Giallo Ornamentalo der passt wunderschön zu Kirschbaumholz.
Die Massivholzkirschbaumfronten sind geölt und so in dieser Ausführung wunderschön.

Wir haben dieses Projekt mit der Firma Fischer Küchenatelier in Gutach bei Freiburg verwirklicht, welche wir an der Muba Messe in Basel kennengelernt haben.

Ich kann diese Firma mit eigener Küchenmanufaktur sehr empfehlen, obwohl sie die Küchen nach der verpönten Laufmeterangeboten verkaufen. Das war aber kein Problem und wir sind uns bei der Feinplanung sehr gut einig geworden.

Ein Muster unserer Kirschbaumküche steht in Gutach im sehr schönen Küchenatelier.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben