Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread)

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

Nachdem ich nochmals darüber nachgedacht habe halte ich die Platzierung innerhalb der Profilfelder sogar für sehr sinnvoll.
Wenn die UK Fensterflügel entscheidend ist, sollte dieser Punkt auch zu den Fakten zählen und entsprechend in jedem Beitrag einsehbar sein.

Alternativ wäre eine zusätzliche Detail-Checkliste innerhalb des Profils denkbar, die bei Bedarf eingesehen werden kann.

Oder doch im Eröffnungs-Thread?

Jetzt macht ihr mich kirre und ich zweifel an mir selbst. *crazy*
Am besten erstmal schlafen und dann nochmal drüber nachdenken.

Guts Nächtle:sleep:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

@ Michael:

finde mich mit allem ab, mache ja nur Vorschläge, und bin auch nicht sauer oder beleidigt. :kiss:

Wo ist eigentlich dein grafischer Stellvertreter einer echten Person in der virtuellen Welt?????????

ICH ??? Wer, was, wohin? :-\

@ Kerstin:

Genau Kerstin, smilla meine ich auch! :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

Das macht mich sauer. :stocksauer:
Hab mir echt Mühe gegeben. ;D

*** zisch *** und noch ne Prise " Ruhe und Ausgeglichenheit "

Du hast auf dem Gebiet " Forum - Internet " um einiges mehr an Erfahrung als ich, mehr wollte ich damit nicht sagen. :-)

Ich kann nur verkaufen, blöder Verkäufer sozusagen :'( Bitte kein Mitleid !!! ;D
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

Bitte kein Mitleid !!! ;D

Haben wir das schon jemals gehabt ??? :p ;-) ;D

Back to tropic ;-) ( ach wär das schön )

Unterkante Fensterflügel ist ein wichtig Ding.

Dann sollten wir im Vorspann ev. darauf hinweisen, dass beim Alno Planer
bei der Auswahl der Schränke gleich die richtig AH ausgewählt wird. Dann
muß man nicht soviel korrigieren. Ev. schreibt uns Kerstin ja mal was dazu. :kiss:

LG Klaus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

Den Alnoplaner sollten wir aber aus der Checkliste rauslassen. Was ich mir schon länger vorgenommen habe, ist eine Zusammenstellung aller Alno -Tipps. Die kann man dann mal in einen Extra-Beitrag im Planungsforum reinstellen und oben anpinnen. Könnte Ende des Monats bzw. Anfang des neuen Jahres mal werden, da hätte ich etwas mehr Zeit ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

Hallo Michael,
können wir bitte die Abfrage

Körpergrösse des Hauptbenutzers in cm

wie folgtergänzen:

Körpergrösse des Hauptbenutzers (wg. Arbeitshöhe ) in cm


Danke und Gruß
Kerstin
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

Hallo Kerstin,

erledigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

Danke Michael,
ich habe heute 2mal immer wieder Arbeitshöhen und Brüstungshöhen in Beziehung gesetzt und dann kommt zum Schluß irgendwann die Aussage, ja aber .... xxx ist doch nur xxx cm groß >:(>:( ;D :2daumenhoch:

Danke und jetzt verschwinde ich mal ins Bett

Gute Nacht
Kerstin
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vor dem ersten Post lesen)

Gute Nacht. Ich mach das auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Hallo zusammen,
Vanessa hat sich mal die Mühe gemacht, alle Fragen, die immer wieder zu Beginn einer Küchenplanung auftauchen, zusammenzustellen.

An die Neuuser, wäre toll, wenn das hier als Vorlage zum Beantworten genutzt wird.

An die fleißigen Bienchen hier: Wenn Fragen offen sind, einfach diesen Beitrag hier in den aktuellen Planungsthread kopieren oder hierher verlinken.
Ergänzungen werde ich hier vornehmen.
-----------------------


  1. Bitte hängt einen Grundriss vom ganzen Stockwerk / Whg mit ein, damit wir uns besser in die Situation hineindenken können, viele Fragen beantworten sich dann auch schon für uns. Wenn kein Grundriss vorhanden ist, genügt auch eine abfotografierte Handskizze.
  2. Vermasster Küchengrundriss, mit allen Vorsprüngen / Kaminen / Rohren sowie der genauen Position vom Wasseranschluss und Heizkörpern.


  • Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
  • Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
  • Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
  • Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )
  • Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
  • Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
  • Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
  • Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
  • Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
  • Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
  • Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?

Kleiner Glossar:
APL = Arbeitsplatte
BO = Backofen
DG = Dampfgarer
DGC = DG kombiniert mit Backofen-Funktionen
SpMa = Spülmaschine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Erweiterter Fragenkatalog als Kopiervorlage für den eigenen Planungsthread


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==>

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==>

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==>

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==>

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==>

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==>

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==>

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==>

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==>

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==>

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Hallo Kerstin,

gute Idee :top:

Dein Glossar sollten wir ins Lexikon einbinden. Das ist am praktischsten weil die Synonyme dann gleich im Beitrag angezeigt werden. ------> APL
Hast du da eigentlich Zugriff und kannst Einträge erstellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Ist Vanessas Idee .. ich habe es ja nur reingestellt, weil ich den Link im Eingangsbeitrag nachträglich setzen darf :cool:

DGC habe ich eben angelegt, scheint aber noch nicht zu funktionieren .. oder wird das erst beim Speichern hinzugefügt?

BO und DG geht nicht, da zu kurz ... 2 Buchstaben mag das System nicht ;-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.358
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Dann nochmal...

Gute Idee Vanessa. :top:

Zwei Buchstaben geht nicht im Lexikon, das stimmt. Hatte ich vergessen und es macht auch Sinn. BO würde vielfach fälschlich als Backofen interpretiert werden obwohl die Kombination nur in "Bochum" oder "Amboss" vorkommt.

Nutzt du eigentlich die Möglichkeit der "Vorgespeicherten Antworten"?
Das ist momentan für Moderatoren freigeschaltet und die Antworten kann man sich im Profil erstellen.

Wenn es für das Planungsboard nützlich ist, kann ich es auch für alle freischalten. :cool:

Ich selbst nutze es primär für PN-Vorlagen, etc.
Es funktioniert aber auch super in Beiträgen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Ich habe ein paar vorgefertigte Antworten. Wenn man sie jedoch beim Antworten auswählt, kann man keine Antworten kombinieren und muss schon am Anfang wissen, dass man die Antwort braucht, denn, wenn man sie auswählt wird anderes Geschriebenes wieder gelöscht.

Ich nutze aber manchmal ein zweites Fenster, wo die Antworten im Profilbereich angezeigt werden und dann halt Copy+Paste. Außerdem habe ich noch eine schicke Exceldatei mit diversen vorgefertigten Bilder und URL-Links.

Man organisiert sich halt so gut es geht ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

So, ich glaube noch eine Seite gefunden zu haben, die unschlüssigen Planern hilfreich sein könnte. Liebes Team, schaut doch mal bitte selbst nach ob dieser Hinweis Sinn macht.
DYNAMICSPACE.com
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Er macht Sinn und ist von mir auch schon verwendet worden ;-) ... und nochmal der Link, der Intro etc. überspringt --> Dynamicspace.com
 

theres

Mitglied

Beiträge
47
AW: Planungs-Board und was wir benötigen. (Bitte vorher lesen)

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin...
Ich wollte den Alno Küchenplaner downloaden, um meine Küchenplanung diskuttieren zu lassen. Der Download funktionierte auch, das Programm habe ich installiert, aber es läßt sich nicht öffnen. Gibt es da ein Problem mit Windows 7?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben