Plana ProLine 2013

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

wir wollten halt vom wohnzimmer nicht immer auf den spülbereich gucken!stört doch auch das bild wenn der kamin flackert und im hintergrund ist die spüle,oder?das sieht doch der kochbereich besser aus,oder?Kühlschrank geht wegen oberlicht nur in der ecke!hab mir überlegt die wangen an der verkofferten seite können eigentlich weg,oder?sieht ja genauso gut aus wenn nur die front rausguckt,oder?die wange an der insel evtl in stein wie apl,oder?der kfb hat mir von lackwange an der insel abgeraten wegen staubsuager kinder etc...lackabplatzer!!der meinte melanim wäre robuster!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Plana ProLine 2013

Nur mal blöd gefragt: Was macht ihr in 5-10 Jahren mit der Ecke wenn eure Kinder aus dem Malneuer raus sind?

Ganz ehrlich und auch nicht bös gemeint, aber ein :kfb: der euch so eine Küche plant gehört meiner Meinung nach erschossen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Plana ProLine 2013

Wir wollen jetzt mal nicht so hart sein.

Das mit den Hochschränken an sich in der aktuellen Planung ist mir schon klar.

Wie gesagt, entweder du hörst genau jetzt hier im Thread auf oder du machst es richtig und läßt hier nochmal planen und kannst dann vergleichen.

Wangen, wenn du verkoffern willst, halte ich für ausgesprochenen Blödsinn und Kostentreiberei.

Eingekofferte Hochschrankwand meiner Nachbarn - korpusbündig und ohne Wangen oder Blenden rechts und links der Hochschränke:
-
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Scan0009.jpg


Grundriss EG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Plana ProLine 2013

Scan den Grundriss doch bitte nochmal ein und stelle als Format dann PDF ein. Diese PDF-Datei dann noch hochladen. Auf der Bilddatei kann man leider keinerlei Maße erkennen.
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

hast du recht!da sind wangen unnötig!und selbst wenn ich die kunststoffwangen weglasse spare ich wieder was für auszüge....grins
Sieht ja top aus aufm bild ohne wangen!
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Muss ich morgen machen!scanner spinnt!Maße sind 482cm lange wand und 363 kurze wand plus 150cm nische inselrückseite!
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

habe übrigens nicht vor jetzt hier aufzuhören!Hab doch grad erst angefangen....wenn auch zu spät:'(:'(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Plana ProLine 2013

Hallo apollo,

die Planung wirkt auf mich, als hätten da ein nicht-kochender KFB und ein nicht-kochender Kunde zusammen versucht, eine optisch ansprechende Küche mit ruhigen Fronten zu planen.

Das kann man machen, wenn man nicht vorhat, in der Küche wirklich zu kochen. Aber wenn offensichtlich Kinder da sind, dann wird die Küche doch auch benutzt, oder? Da nervt es auf Dauer doch total, wenn man wegen jedem Löffel erst die Tür und dann einen Innenauszug aufmachen muss. Und solche Beispiele gibt es viele bei der Planung.

Gaggenau aus Prestigegründen, oder weil euch die Optik gefällt, oder weil euch zusätzlich die Technik und das Können der Geräte überzeugt und ihr das auch ausnutzen werdet?

Du siehst, ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiber.
Mit dem lesbaren Grundriss geht dann es weiter.

Ach ja, meine Anfang 2014 neue Küche wird eine 340cm Zeile mit Spüle und Kochfeld haben:
60cm GSP am Rand, 60cm Spülenschrank, 60cm Müll usw, 2x80cm Unterschränke mit Auszügen und mittigem Kochfeld (dazu eine reine Arbeitshalbinsel und seitlich 2 oder 3 Hochschränke):

kf_menorca_DG15_Für-Starkt_A1.jpg


Und deine Texte sind sehr schwer zu lesen. Es wäre nett, wenn du Großbuchstaben, Absätze und Leerzeichen verwenden würdest. :rose:
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Hallo menorca,
wenigstens beruhigt mich die anordnung deiner Zeile etwas!Die ist ja ähnlich aufgeteilt wie unsere Insel.Schonmal nicht schlecht wenn Du scheinbar den gleichen Gedaken hattest!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Plana ProLine 2013

Nur sollte halt die andere Arbeitsfläche (bei Annette die Insel) nicht allzuweit weg sein. Bei Dir ist sie wegen der drei Hochschränke aber schon recht weit nach oben verschoben...

Außerdem: warum plant Ihr eine offene Küche, wenn Euch der Anblick selbiger dann wieder stört? Zu einer Küche gehört nunmal eine Spüle. Und der mitten im Raum hängende Dunstabzug ist ja auch keine Augenweide...

Auf dem Grundriss kann man sehen, dass direkt neben der Küche eh höchstens der esstisch Platz hätte. Von einem Sofa aus, welches nur noch rel. weit planunten stehen könnte, würde man von einer Spüle wohl nicht mehr allzuviel sehen.

Würde da lieber drauf achten, nicht so viele Hochschränke im Blick zu haben und eben einen davon in die Nische zu verbannen.
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Morgen Andrea,
leider ist die Planung für die Anschlüße schon durch.Das heißt Wasseranschluß sowie Strom für Kochfeld und Deckenauslaß für Inselesse sind schon eingezeichnet!Außerdem gibts doch auch schöne Inselessen wie zb. unsere,oder?
LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Plana ProLine 2013

eingezeichnet... aber noch nicht gebaut? Dann kannst Du locker noch umplanen ;-) Das spielt für die Baugenehmigung keine Rolle.

Eure Küchenplanung weicht in allen Punkten, welche eine Küche praktisch machen sehr wohl von Annettes Planung ab ;-) - genau diese Punkte lassen uns erfahrene Hausfrauen und Küchenplanerinnen zusammenzucken.

Insel-DAH kosten mehr als Wandhauben - auch die Abluftführung wird aufwändiger und somit teurer. Mir gefällt eine frei im Raum hängende DAH i.d.R. nicht besonders - und was schlimmer ist, in einem offenen Grundriss: sie funktioniert im Zweifel schlechter, weil sie verstärkt durch Querströmungen gestört wird.

Alles Punkte, welche für ein Kochfeld an einer Wand sprechen - so wie bei Annette. Sie hätte durchaus den Platz (und das Budget) für Inselkochen. Sie hat sich bewusst dagegen entschieden (wie ich auch) aus praktischen Erwägungen. IHR verzichtet sogar auf Auszüge, um noch im Budget zu bleiben :-X - was für ein Murks.

Wo soll bei euch der Esstisch stehen? Im Bereich zwischen Küchen & Wohnzimmer? Oder noch mit im Küchenbereich?
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Noch nicht gebaut.Der Esstisch steht im Durchgang zum Wohnzimmer.Und die Haube muss Umluft sein da wir ein Energiesparhaus bauen.Vll.Muss ich dazu sagen das wir bisher eine Zeile von 2,7m gewohnt sind ohne jegliche Extras!Kennen uns also mit modernen ergonomischen Küchen nicht aus......bis jetzt!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Plana ProLine 2013

Also als Erstes würde ich mal einen Durchgang zum HWR /Technikraum einbauen!! Mit Schiebetüre am besten.
Da drin kann man gut einen Gefrierschrank oder die Getränkekisten usw. unterbringen. Außerdem könnte man da mit den Einkäufen direkt vom Eingang her durch und müsste sie nicht jedesmal erst durchs Wohnzimmer schleppen. Der zugang zur Küche ist nämlich eher suboptimal. Durch das große Fenster planlinks seid Ihr mit der Insel quasi gezwungen, nach rechts zu rücken. Somit derzeit immer der weitestmögliche Weg mit den Einkäufen in die Küche.

Und nur weil irgendwas eingezeichnet ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch so bleiben muss. Elektriker sind da sehr flexibel. Außerdem kostet es kaum mehr, wenn man einfach ein paar Leerrohre in der Betondecke mehr reinmacht und sich die Optionen für später mit anderen DAH Anschlüssen usw. offen hält.

Das Gleiche gilt für's Abwasser. Ihr könntet sicher ohne Weiteres einfach in der Fensterzeile ein weiteres Abflussrohr einplanen lassen. Selbst wenn das später dann doch ungenutzt wäre, so hat man die Option für die Planung offen und für einen Umbau später auch mal. Hab ich bei meiner Mutter ihrer neuen Wohnung auch so machen lassen, das hat zusammen mit zwei zusätzlichen Kaltwasserscheiben/-Anschlüssen grade mal 150,- gekostet... Sprich halt mal mit Elektriker und Sanitärer bzw. sag das dem Architekten, fertig.
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Jetzt wo Du den Grundriss gesehen hast macht die Planung aber mehr Sinn,oder?Verstehste jetzt warum die Aufteilung so gewüscht war?An der Küchenwand im HAR sind kompl geräte installiert KWL etc.....
 

apollo2207

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Plana ProLine 2013

Achso ja und Leerrohre für DAH brauen wir nicht da nur Umluft erlaubt ist wegen KWL und KFW.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Plana ProLine 2013

hier mal für alle die schieben wollen der Leergrundriss.
 

Anhänge

  • Apollo.JPG
    Apollo.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 189
  • apollo_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • apollo_nn_v1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 183
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben