Fertiggestellte Küche Planung kleine Küche als Ersatz für alte Nolte

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Was mir aufgefallen ist:
13532128jc.jpg


Unter dem Kochfeld sollte möglichst kein Besteck und Geschirr sein ... das lieber in den Nebenschrank und unter dem Kochfeld dann Kochbestecke, Töpfe etc.

Denn, stelle dir vor, du bist in der Endphase vom Kochen und jemand soll den Tisch decken :cool:

Tupper in so einem schmalen Auszug ... na ja, kommt drauf an, was du hast. Ich habe es so, Deckel in der Schublade, Unterteile im Auszug, jeweils 80er:
full

full

Vielleicht doch mal gucken, ob da was im 60er Hochschrank Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ach Kerstin, da hast du natürlich recht mit dem Besteck, danke für den Hinweis!
Werd ich gleich mal ändern auf dem Plan, spart mir später das umräumen.

Tupper hab ich nicht so arg viel, aber ich hab ja noch 2 mal Reserve im ggü. liegendem
Hochschrank , wenns in den 30ern zu eng wird.

Bin mir noch nicht sicher mit der Front, ob Lack zu empfindlich ist. Glas kommt wohl überhaupt nicht infrage, bin manchmal polterig. Und wir haben ja auch noch die 2 Hunde.

Kann jemand was zu Alnoplan. Alnodur oder Alnochic sagen?

Ich schau auch noch einmal bei Häcker Systemat, was die an Fronten haben, die sind ja auch 6- rasterig.

Bis hierher erst mal vielen Dank an alle!

VG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ich verlinke hier auch noch einmal die Frage zu meiner Dunstabzugshaube.
Mir schwebt die Oranier Lina S75 vor. Kann jemand dazu was sagen?
Wir kochen nicht allzuoft, meist nur am WE.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/16887-da-fuer-offene-kueche.html

Kennt jemand die Haube?

PS: der Stand Alone ist von Tisch, es wird ein integrierter Kühl-/ Gefrierschrank.
LG Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo, nun habe ich doch erst mal einen größeren Kühl-Gefrierschrank gekauft und neu gestrichen. Der fehlende Platz im neuen KS hat nur noch genervt.
Dadurch weiß ich jetzt, das die HS -Zeile nur 60-60-60 werden soll, und nicht noch zusätzlich ein 30cm Vorratsschrank. Das ist jetzt etwas erdrückend am Eingang.

Wir lieben den neuen KS!
Wenn wir dann die neue Küche irgendwann kaufen, werden wir noch eine Wange davor setzen.


16853546nr.jpg



16853548xl.jpg



16853549sg.jpg



16853551sx.jpg


und dann gab es noch eine LED Lichtleiste, das sieht auch sehr schön aus.

16853728ti.jpg






16853731md.jpg



16853732ss.jpg




VG Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Schickes Grün an der Wand, und, huu, Lichter am Fenster! :2daumenhoch:

Die neue Planung wird zeigen, ob der Kühlschrank als erstes mit Wange daneben besser aussieht, oder in der Mitte mit rechts und links eine Hochschrank und Abdeckboden oben drüber.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Menorca, dann würde der KS aber direkt neben dem hochgestellten BO stehen...
Abdeckboden soll natürlich dann über die kompletten 3 Schränke. Muss nur mal schauen wegen der Höhe der Zeile, ob 185 cm oder 210 cm und noch ein Schrankteil über dem KS.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Das ist richtig, aber auf Grund der heutigen sehr guten Isolierung der Geräte kein Problem. Und der Backofen läuft ja nicht mehrere Stunden jeden Tag, nehme ich an ;-).
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Deswegen nicht, BO läuft nur 1-2 mal die Woche. Aber wegen der Optik. Kerstin rät doch immer davon ab, Edelstahl KS neben Heissgerät zu stellen ;-).
Leider komme ich mit meinem Appelrechner bzw. IPad immer noch nicht mit dem Alnoplaner zurecht :stocksauer:

Hab noch schöne Weihnachten.

VG Chrome
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Optik ist immer Geschmacksache ;D.
Vielleicht bekommt der Backofen auf der anderen Seite dann ja sogar ein optisches Pendant in Form eines Kombidampfgarers?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ja, wenn es sich vermeiden läßt, würde ich nicht Stand-Alone-Kühlschrank einseitig neben Heißgeräte stellen. Am schönsten finde ich Stand-Alones zwischen 2 Hochschränken mit Türen :cool: Und das geht ja nun nicht bei dir.

Wenn du die Hochschränke nach außen noch mit einer Wange abschließt, müßte man das ganze mal ausprobieren.

Auf jeden Fall aber würde ich die Hochschränke und Abdeckung so wählen, dass als Ersatz auch mal ein 200 cm hoher Stand-Alone paßt und mich jetzt nicht von der aktuellen Höhe 185 cm einschränken.

Album mit Stand-Alones
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Vielen Dank für den Link, Kerstin. Ist ja jetzt nur eine Übergangslösung, mal schauen, wie lange ich die durchhalte. Ich melde mich dann wieder hier im Forum, bin sowieso immer mal da, um zu schauen, was aus den anderen Küchen so wird, die einen ähnlichen Grundriss haben.

Nein, ein 2. Heißgerät kommt nicht hinzu, Menorca. Dafür kochen wir zu selten und für zu wenige Personen, das muss nicht sein.

Viele Grüße Chrome
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

17120492zw.jpg


so, so, ihr lieben Planerinnen, da ich nur noch im Besitz von IPad und Handy bin, kann ich immer noch nicht mit dem Alno Planer arbeiten.
Vielleicht hat eine von euch mal die Muße :-) , meinen Plan nachzubauen.

Planuunten v.r.n.l.
Wange 2,5cm
50er Vorrat 2 Türen wie von Kerstin vorgeschlagen mit Innenauszügen
60 cm Stand Alone , drüber Fachboden offen
30 cm 2 Türen (evtl. Apo., geht bei Schüller nicht anders)
60 cm HS für BO
Abdeckwange oben drauf 2,5 cm
tote Ecke

Fensterseite
5cm Blende
60 GSM
50 Müll u. Apl
50 Spüle /Spülenschrank 110 mal 65 cm wg. Anschlüsse

Planoben
30er Schrank 1 Tür
80er 1-1-2-2- Kochfeld
80er 1-1-2-2
30 er 1Tür
darauf 50er Tischplatte in APL Höhe

Hängeschränke Planoben
80 OS 52 hoch
75 Dunstabzug
80er OS 52 hoch

Küche soll von Schüller kommen, Bari Eiche NB Hochschränke und Hängeschränke,
die Unterschrankzeile soll Schichtstoff Champagner oder hellgrau wie bei Hemerocallis
werden.
Arbeitsplatte nehmen wir dunkele Struktur Granit NB o.ä. APL von Schüller. Keinen echten Granit.

Backofen und Kochfeld behalten wir vorerst. GSM und DA kommt neu.
Ich weiß, der Platz zw. Spüle und Herd ist nicht berauschend, aber wir bzw. meistens nur mein Mann schnippelt eh links davon oder auf dem kleinen. Platz, wir kochen selten große Menüs. Und nie zusammen mit Gästen...

gibt es es sonst größere Kritikpunkte?

LG Chrome
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo chrome,

ledier ist im Kf momentan viel los, so dass ich erst jetzt dazu kam deine Planung im Alno nachzubauen. Allerdings musste ich - ikann leider nicht anders -kleine Änderungen vornehmen.

Planunten:
StandAlone
Blende
anstelle des 50er Vorrates einen 40er
BO 40er Vorrat
tote Ecke - Maße: 65 x 67,50

planlinks:
GSA
45er MUPL
Spüleneckschrank - 115 x 65

Planoben ab die 2 30er eliminiert:
100er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
80er Auszug 1-1-2-2
40er Drehtür damit du gut an die Sachen kommst

Obendrüber 2 x 80er OS und kopffrei Haube. Muss diese Haube sein? Mir würde ein Lüfterbaustein, so wie ich ihn bekomme, besser gefallen. Dann würde die Zeile ruhiger wirken.
 

Anhänge

  • chrome_Vorschlag_Spüle.jpg
    chrome_Vorschlag_Spüle.jpg
    50 KB · Aufrufe: 197
  • chrome_Vorschlag_Kochfeld.jpg
    chrome_Vorschlag_Kochfeld.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 216
  • chrome_Vorschlag_HS.jpg
    chrome_Vorschlag_HS.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 207
  • chrome_Vorschlag_Grundriss.JPG
    chrome_Vorschlag_Grundriss.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 217
  • chrome_Vorschlag_Draufsicht.jpg
    chrome_Vorschlag_Draufsicht.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 197
  • Chrome_Vorschlag.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 173
  • Chrome_Vorschlag.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Mela, ja ich habe schon gemerkt, das sehr viel los ist derzeit. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.
Die Kopffreihaube habe ich ausgewählt, weil so mein Mann die meiste Kopffreiheit hat, er ist der Koch bei uns. Schöner würde ich auch eine im Schrank versteckte finden, aber da stößt er sich dann wieder den Kopf. Welchen Lüfterbaustein nimmst du, und wie wird der eingebaut? Ich kann ja mal schauen, ob das eine Alternative ist.

Ich hab die Herdzeile auch schon in Gedanken mit anderen Maßen geplant: 3 mal 70, und dann KF mittig über 2 70er, aber diese Größe gibt es bei Schüller nicht. Oder auch wie du mit 100 US, aber ich sag es hier ganz ehrlich: so ganz kann ich mich doch nicht mit diesen mega großen Auszügen anfreunden. Sehen gut aus, aber 80er passen für mich gut, da hab ich ja jetzt auch meine Töpfe drin, und im dem 30 links neben KF-Schrank kann ich dann Auszug für Handtücher und Backbleche und große Bretter stellen. Die müssen ja auch irgenwo hin. Ich finde 30-80-80-30 als Tür, 1-1-2-2 / 1-1-2-2- / Tür müsste auch gut aussehen. Oder 1-2-3 mit Innenschublade unter wie bei Karl Napp. Gefällt mir auch gut.

Ja, der Stand Alone: der muss jetzt zw. 2 HS gestellt werden. find ich schöner, wird ja auch fast in allen Küchen hier so gemacht. Außerdem gab es einen Transportschaden an beiden Seitenteilen durch diese Plasteriemen, die die Pappe zusammenhalten, nehme ich an. Wir haben dafür eine Gutschrift bekommen, da ich meinem Mann gesagt habe, das macht nichts, der wird zwischengebaut. Wir haben links und rechts 2 Dellen, die zwar nicht großartig auffallen, aber ich schau halt immer drauf. Und als echten "Freisteher" hätte ich auch einen ganz aus Edelstahl genommen. so sind die Seitenteile nur aus Stahl. Was spricht denn gegen z.B. 40 Vorrat / KS / 40 Vorrat / 60 BO? Der BO außen ist gut erprobt, wir haben dort gute Ellenbogenfreiheit.
full


So wie bei Hamsterdrache stelle ich mir das vor :-)

LG Chrome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Chrome, wenn die Hochschrankzeile doch so breit werden darf (im Nov hattest du mal etwas anderes geschrieben), und der Kühli mittig stehen soll, dann würde ich wohl wirklich 40 - KS - 40 - BO stellen.

Und auch 30-80-80-30 in der Kochzeile finde ich optisch sehr schön. Wenn du eine sinnvolle Verwendung für die 30er hast wie Bretter, Handtücher, usw, dann passt das doch. Es könnte einen Tick teurer sein als Melas Vorschlag, da es ja ein Schrank mehr ist. Reine Drehtürenschränke sind aber nicht teuer. Ich würde bei einem 30er nur keine Auszüge nehmen, da die nutzbare Innenbreite nur noch ca. 22cm beträgt. Lieber mit (Plastik/Korb)Körbchen arbeiten, die man ganz rausnehmen kann, falls nötig.

Wenn ihr links von der Spüle schnibbelt, dann nehmt ihr besser keine Abtropfe, so wie Mela das in ihrem Vorschlag in der 3D-Ansicht von oben dargestellt hat.

Warum setzt ihr das Kochfeld nicht in den anderen 80er? Dann gibt es zwei gute Schnibbelplätze.
Ist Abluft noch aktuell und wenn ja, wo ist das Loch (sorry, sind schon 7 Seiten hier, falls es schon wo steht und ich es übersehen habe)? Dann muss man sich ja auch gedanken über die Abluftführung machen.
Sollte der Symmetriegedanke (Hänger - DAH - Hänger) eine Rolle spielen: Symmetrie wird überbewertet ;-). Ich kann mir auch gut Hänger - Hänger - DAH vorstellen, und je nach DAH wirkt das dann auch weniger wie Elefantenohren.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hallo Annette,

die DA-Bohrung ist auf 135cm. Meinem Mann reicht ein 60er KF, hat er festgestellt.
Er schnippelt allein, ich mach dafür Gartenarbeit, im Winter darf ich mich davon erholen ;-) und faulenzen. Wir sind mittlerweile nur noch zu zweit, Töchterchen ist ausgezogen (auf Probe). Da reicht der Platz zw. Spüle und KF.
Also 65 tote Ecke bzw. Spülenschrank (dort liegen die Anschlüsse) und 30/ 80 ,
da kann das KF dann mittig drauf. Oder 65 / 70 / 70, da hätte ich das KF mittig über 2 70er gelegt, mit den bekannten Nachteilen. Aber 70er gibt es bei Schüller nicht.
Also 30/80/80/30 und die 30er als Drehtürenschränke.

Es gibt hier schöne Lösungen mit der DAH in der Mitte und weniger schöne Lösungen (Elefantenohren :rolleyes:), mal schauen, wie es dann bei uns aussieht..... Aber das Haus ist neu (8 J.) und da möchte ich jetzt so wenig wie möglich baulich verändern.
Wenn wir trotzdem eine Verbesserung hinbekommen (und davon gehe ich aus, dank eurer Hilfe) ist es um so besser. Und ich habe soviel hier gelesen, oft gibt es Kröten :w00t: die geschluckt werden.

Ja, als der KS erst mal so neben der Tür stand, kam es mir zu eng vor, darum hatte ich mal geschrieben, nur noch 3 mal 60er. Aber inzwischen haben wir uns dran gewöhnt, das da was steht, und wenn wir 40/60/40/60 nehmen, sind wieder 10 cm gewonnen. Und der KS steht zwischen 2 Schränken ohne weitere Geräte.

Ich denke, das wird schon gut aussehen. Die große Frage, die sich mir stellt, reicht der Stecker der GMS bis zur Steckdose? Die ist so ca. 150 cm von der Mitte des Gerätes weg.

LG Chrome
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Um den GSP anschließen oder austauschen zu können, wenn er mal kaputt geht, sollte die Steckdose aber schon zugänglich sein, bei euch am besten im Spülenschrank. Der hat ja keine oder nur eine kleine Rückwand. Für einen Elektriker ist das keine große Sache, lasst das mal machen!

Ah, wenn das DAH Loch an dieser Stelle existiert, dann ist es so wie in deiner Planung natürlich am einfachsten.
Männer, die kochen können und es auch tun, sind toll!:kiss:
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Ja, die Steckdose ist im Spülenschrank rechts oder Fensterseite planoben. Die GSM kommt aber Fensterseite planunten, also an der Ecke zum BO. Also liegt da dann noch der Müll uAPL dazwischen... Kommt dann auf die Länge des Kabels an.
LG Chrome
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

ich bekomme die Gutmann Llano 32 EM. kannst du dir ja einmal auf deren Seite ansehen. Verlinken geht nicht, da es sich um eine pdf. handelt. Allerdings benötigt die DA einen 4rastrigen OS (52 cm).
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Planung kleine Küche als Ersatz für neue Nolte

Hi Mela, danke für die Antwort. Habe gestern schon in deinem Planungsthread nachgelesen.... Ist ja bald soweit bei euch, da ist die Freude sicher groß!
Ich ab ja noch etwas Zeit, dann werde ich mal auf deinen Bericht warten, wie sich die Gutmann macht, auch in puncto Lautstärke. Brauch die dann einen besonderen Oberschrank ? Ich möchte gerne 52 er mit Lifttüren.
LG Chrome
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben