Fertiggestellte Küche Grifflose Küche in DHH

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grifflose Küche in DHH

Klar, hast Du unterschrieben, dann bist du fast schon verkauft.
Das muss schon alles stimmen.

Jeder Schrank, mit Aufteilung und Linienführung und jede Wange muss notiert sein. Eben alles ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in DHH

Du wirst wohl nicht einen Kaufvertrag unterschreiben für Geräte und Möbel ohne genau zu prüfen, was du da kaufst?...
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Vanessa: ne ne... wir sind da schon eher vorsichtig :-) Allerdings sind wir teilweise über die Vorgehensweise in Küchenstudios echt etwas erstaunt. Ich wollte nur mal wissen, was so üblich ist. Einige geben z.B. ja auch gar keine Pläne raus, weil sie sagen, die gehören zum Kaufvertrag.

Ich habe übrigens den Preis für die Ballerina Küche aus #70: 18.000 EUR (matte Lackfronten in weiß inklusive Silestone Arbeitsplatte und Siemens Studio Line Geräten OHNE Novy Highline).

Alternativ haben wir aktuell auch noch ein Angebot von Contur (von den Möbeln nahezu identisch), da liegen wir bei ca. TEUR 17.000 allerdings schon mit Novy Highline und auch mit matten Glasfronten.

Schwierig schwierig ???

Eine Frage noch: 12mm Silestone Platte soll bei dem Contur Händler teurer sein als 20mm. Weiß jemand warum das so ist? Gibt es Erfahrungen mit den 12mm Platten hinsichtlich der Stabilität? Gibt es da Probleme?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend!
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in DHH

Einen Kaufvertrag muss man prüfen können; wenn einem der Verkäufer dafür keine Zeit einräumen will, bzw. den Vertrag erst nach Unterschrift bereit ist auszuhändigen, ist das für mich ein unbrauchbares Angebot - da müsste man ja quasi eine Blanco -Unterschrift unter ein Schriftstück setzten, das man nicht in Ruhe prüfen konnte. Für mich ist das sittenwidrig und ich weigere mich, solche unseriösen Geschäftsmethoden zu tolerieren.

Wenn Du für Deine Firma einen Vertrag ungeprüft unterschreiben würdest, könntest Du Dich ganz schnell auf der Strasse wiederfinden. Vor dem Richter zählt am Ende nur der unterschriebene Vertrag - egal was Dir der Verkäufer vorher versprochen oder erzählt hat, selbst mit Zeugen hast Du keine Chance. Das sieht man ja überdeutlich bei all den Meterpreisküchen, welche hier aufschlagen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Grifflose Küche in DHH

Also wir haben bei ca 7 :kfb: planen lassen.
(eigentlich wollten wir gar nicht so viele Angebote machen lassen, bei den letzten 3 hatten wir uns nur die Ausstellung anschauen wollen, aber sie wollten uns unbedingt ein Angebot machen, obwohl wir ihnen auch schon gesagt haben, dass wir uns schon entschieden hätten).

2 Angebote haben wir mit allem drum und dran bekommen, das waren aber die kleinen Studios, die hatten keine Rabattaktionen und haben nie Druck gemacht.
Bei dem einen haben wir auch gekauft :-).

Alle anderen haben die auch bei Nachfrage nicht rausgegeben. Und da gabs bei einem auch nur heute so einen tollen Preis!

Etwas Offtopic...
Vor 2 Wochen war ich bei einem Möbelriesen und habe nach einer Anrichte schauen wollen, ich konnte es mir aber nicht verkneifen kurz durch die Küchenausstellung zu laufen. Da gabs den letzten Tag 60% und die MwSt Aktion und alle ca 12 Beratungsplätze waren belegt. Warum fallen so viele drauf rein...?

LG, Muckelina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in DHH

;-) Klassischer Fall von 'Gier frisst Hirn', Muckelina. Küchenkäufer, welche uns finden, vor dem Küchenkauf, haben einfach die besseren Karten :2daumenhoch:
 

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Andreas: sieht super aus. Und das ist jetzt Bauformat ? So ein weiß hatten wir uns auch vorgestellt. Ein Foto mit APL Silestone (die wollen wir nämlich auch) würde mich auch nochmal interessieren :-)

LG Lena

Hallo Lena,

ja das ist eine Bauformat, und hier noch ein paar Bilder mit APL aber noch ohne Glasrückwand (wird bronzefarbig)

LG Andreas
mit APL.jpgAbtropffläche.jpgvertikale Griffleiste.jpg
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

@ Andreas: oh ja sieht echt gut aus. An den Hochschränken ist eine vertikale Griffleiste oder?

@ Muckelina: Nieburg Angebot ist angefordert :-)

Wir werden übrigens auch noch einige Vergleichsangebote geben lassen, bevor wir entscheiden. Aber fest steht schonmal, statt bei einem Händler zu kaufen, der uns mit Rabatten überwirft, zahlen wir lieber ein bißchen mehr und haben dafür einen :kfb:bei dem wir zumindest das Gefühl haben, dass wir nicht total veräppelt werden :-)
Nochmal kurze Anekdote zum Besuch bei :kfb: vorletztes Wochenende (größerer Händler in der Region Bremen):
- ich habe sofort explizit nach Häcker gefragt (daraufhin der Verkäufer: warum Häcker? Nobilia und Häcker sind völlig gleichwertig--warum wollen Sie für Häcker mehr bezahlen?)
- dann hat er uns eine grifflose Nobilia geplant (richtig grifflos gibt es da eigentlich nicht), für: 22.000 EUR (Schnäppchen!!)
- als er merkte, dass wir nicht so angetan sind, wegen den "eingefrästen Griffen" ist er schnell nochmal umgeschwenkt und hat uns ein super Häcker Angebot (Meterpreisaktion für 18.000 EUR) gemacht... dann war auf einmal die Qualität von Häcker schon deutlich besser als Nobilia
- natürlich sollten wir uns schnell entscheiden ;-), erst als wir ziemlich deutlich gesagt haben, dass wir an diesem Tag definitiv nichts unterschreiben werden hat er uns nochmal "Fristverlängerung" gewährt
- ach ja, laut ihm macht es beim GSP für das menschliche Ohr auch keinen Unterschied, ob 46db oder 39db
=> der muss uns einfach für komplett bescheuert gehalten haben!! :stocksauer:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Häcker diese Vermarktungsstategie so toll findet!

Na ja.. wir werden sehen!
Einen schönen Abend euch allen!
Liebe Grüße Lena
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in DHH

Nobilia teurer als Häcker ! :w00t: Hat er bei Nobilia, die Auszüge gleich mit Goldbarren bestückt? :cool: Bei manchen :kfb: kann man sich echt nur wundern...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Grifflose Küche in DHH

.... und in der Schule hat er auch nicht aufgepasst:
2 Dezibel machen da ja schon was aus ;D
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Grifflose Küche in DHH

Das ist Schema F abgelaufen und der KFB hat sich um Kopf und Kragen geredet.
Tja, hier wird man gut "beraten" und ist dann natürlich keine leichte Beute mehr...;D
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Hallo liebe Küchenfreunde :-)

es geht weiter: es ist immer noch das Ballerina Angebot im Rennen (allerdings ohne Glasfronten, sondern matter Lack). Außerdem das Contur Angebot, ca. 1.000 EUR günstiger... das wird schwierig. Auch sind beide Küchenstudios echt angenehm :-) und geben sich viel Mühe!
Am Mittwoch lass ich mir dann nochmal ein Angebot machen..und dann müssen wir uns langsam entscheiden!! Spannend.. der Bauträger will nämlich jetzt auch langsam mal Küchenpläne :-)

Eine Frage habe ich noch: ich habe nochmal überlegt, ob wir nicht die Hochschrankwand so einkoffern (nennt man doch so, oder), also so einmauern!? Ist sowas sehr teuer und kriegt man das so genau hin? Macht man das vor oder nach dem Kücheneinbau (sorry, bin echt planlos :(). Dann würde es auch Sinn machen, die Wand, die an der rechten Seite von der Hochschrankwand ist zu verkürzen, damit sie bündig mit der Küchenfront ist, oder?? Was meint ihr, sieht das optisch gut aus???

Viele liebe Grüße Lena
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in DHH

Ihr müsst euch noch nicht für eines der Angebote entscheiden, sondern nur für eine Planung, das genügt für den Bauträger - über Fronten und Hersteller darfst Du auch noch länger brüten.

Einkommern kannst Du auf verschiedene Arten - das kommt auch drauf an, was Du mit dem Küchenbauer abmachst, bzw. ob Du es selber einkoffern möchtest (dann Trockenbau)

Ich finde gekoffert sehr schön.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche in DHH

Sowohl Conny
100333d1357646757-grifflose-kueche-in-dhh-laenschen2.jpg


als auch ich
100925d1358351461-grifflose-kueche-in-dhh-laenschen_20130116_connyueberarb_ansicht2.jpg


haben in unseren Planungen die Hochschränke eingekoffert und dazu die Wand aber nicht gekürzt. Würde ich auch nicht machen.

Oberhalb der Schränke mit Trockenbau verkleidet. Das kann, wenn der genaue Küchenplan, also die Oberkante der Schränke, festliegt, vor Kücheneinbau passieren. Dann kann dieses Teil mittapeziert werden.
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Super Kerstin... Danke!! Werd ich dann mal besprechen mit dem Kuechenbauer!! Lg lena
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Guten Morgen,
so ich will auch nochmal kurz von unserem gestrigen Besuch beim :kfb: berichten. Wir waren bereits zum 4. Mal dort und hatten auch ein gutes Gefühl, alle unsere Änderungwünsche konnten immer umgesetzt werden und der :kfb: hat sich u.E. auch viel Mühe gegeben. Gestern war dann klar, dass wir planungstechnisch soweit "fertig" waren. Der Verkäufer hat uns dann eine "Teileliste" ausgedruckt (ohne Einzelpreise)..wir dachten, er wird uns diese mitgeben, so dass wir in Ruhe schauen können ob alles passt. Er hat dann aber gleichzeitig auch noch ein Formular "Kaufvertrag" ausgefüllt auf dem nur "Contur Küche", Zahlungsmodalitäten und der Verweis auf die Teileliste stand..und natürlich der Preis. Es gibt eine Nummer auf dem Kaufvertrag, diese hat er dann handschriftlich auch auf die Teileliste geschrieben. Außerdem waren auf der Teileliste auch noch einige Punkte handschriftlich vermerkt (z.B. dass wir auch noch Möbel für den HWR bekommen).
Der Verkäufer dachte dann, dass wir den Kaufvertrag unterschreiben (haben wir aber nicht, sondern gesagt, wir wollen das erstmal in Ruhe durchlesen). War dann auch i.O., wir haben alles mitgenommen--trotzdem hatten wir aber ein komisches Gefühl :(..
Haben uns die Teileliste angeschaut und das passt irgendwie nicht so ganz zusammen, auf der ersten Seite steht zwar Front Glas matt, auf den nächsten Seite steht bei den einzelnen Möbelteilen immer Frontausführung "S1 Schichtstoff ". Auch sind die Geräte nicht mit den Bezeichnungen aufgeführt sondern nur beeschrieben: "Siemens Geschirrspüler 60cm, vollintregrierbar" --das kann ja alles heißen!
Außerdem sollen wir auch ein Gerät aus der Ausstellung bekommen, muss das da nicht auch irgendwie vermerkt werden?
Insgesamt haben wir nicht das Gefühl, dass das ein unseriöser Händler..aber ein komisches Gefühl bleibt..

Hier das Angebot im Detail, Preis 17.500 EUR (ich weiß, dass ihr nur eine grobe Orientierung geben könnt, aber das wäre für uns schon sehr hilfreich!)

Contur C3 mit Front Glas matt, Korpushöhe 78cm, GRIFFLOS

Schränke (Seite zum Wohnzimmer von links nach rechts)
- 50cm Unterschrank (66cm tief, 1 Tür, 2 Einlegeböden)
- 2x120 cm Unterschrank (35cm tief, 2 Türen, 2 Einlegeböden)
Rückseite Küchenblock:
- 80 cm Auszugschrank (normaltief, 2 Schubkästen, 1 Auszug)
- 100 cm Auszugschrank (normaltief, 2 Schubkäsen, 1 Auszug)
- 50cm Auszugschrank (normaltief, 2 Schubkäsen, 1 Auszug)- Passleiste
Seite vor dem Küchenfenster:

- 60cm Spülen-Auszug Unterschrank, Vierfach Mülltrennung, 1 Auszug, 1 Innenblende, 1 Einlegeboden mit Profil, 2 Abfallsammler 15, 1 Abfallsammler 10, 1 Abfallsammler 10 mit Deckel
- 60cm Front für vollintegrierbaren Geschirrspüler
- Passleiste
Hochschrankwand (von links nach rechts)
- 2 Aufsatzschränke mit Tür und Einlegeböden- vertikale Griffmulde für Hochschränke (227,5cm)
- 40er Vorrats Hochschrank (3 Türen, 4 Innenauszüge, 1 Schubkasten, 2 feste Zwischenböden, 1 Einlegeboden)
- vertikale Griffmulde für Hochschränke (227,5cm)
- Geräte Hochschrank für Backofen (2 Türen, 1 Ausgleichsfrontblende, Backofennische, 4 Einlegeböden)
- vertikale Griffmulde für Hochschränke (227,5cm)
- 40er Vorrats Hochschrank (3 Türen, 4 Innenauszüge, 1 Schubkasten, 2 feste Zwischenböden, 1 Einlegeboden)
- vertikale Griffmulde für Hochschränke (227,5cm)
- Geräte Hochschrank für integr. Kühlschrank (1 Tür, 1 Einlegeboden, 1 Gerätetür für Gerätenische 1400)
- vertikale Griffmulde für Hochschränke (227,5cm)
- Passtück

Geräte:
- Kühlschrank KI27FA50 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI27FA50
Induktionsfeld 80cm: SIEMENS EH875SN11E (Ausstellungsstück) Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH875SN11E- BO: SIEMENS HB 63 AB 521 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB63AB521
- GSP: SN76V090EU Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SN76V090EU
- Spüle: Blanco Axis 5 S BLANCOAXIS II 5 S-IF | BLANCO
- Armatur: Blanco Linus BLANCOLINUS | BLANCO
- DAH: Novy Highline 86cm, Edelstahl + Umluftbox in weiß
(Sorry für die links... ich schnall das irgendwie nicht, wie man das hinkriegt, dass direkt die Gerätenummer der link ist :-\)

APL:
Silestone cemento spa 12mm, poliert

Außerdem Schränke für unseren HWR im Wert von EUR 1.000
handschriftlich hat er auf die Teileliste auch noch geschrieben, dass wir nach Aufmaß statt den 2x 40cm Schränken auch 2x50er mit der gleichen Innenausstattung ohne Aufpreis bekommen sowie das Material für die Abkofferung der Novy Dunstabugshaube.

Ich hänge auch nochmal dden Grundriss ran (nicht ganz aktuell hier ist links vom Backofen noch ein 50er Schrank, das ist jetzt ein 40er).

Ich bin gespannt! Wenn wir unterschreiben, dann bestehen wir auf alle Fälle auf eine vollständige Teileliste mit genauen Gerätebezeichnungen!

DAAANKE für Eure Hilfe! :rose:
Liebe Grüße Lena
 

Anhänge

  • Plan 3 Grundriss.jpg
    Plan 3 Grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 353

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche in DHH

Der Preis hört sich auf jeden Fall gut an.

Wg. der Teileliste ... da würde ich auch auf genauen Gerätebezeichnungen bestehen und darauf bestehen, dass für den Laien erkennbar ist, dass JEDE Front in Glas geliefert wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in DHH

.. Du kannst dabei ganz nett bleiben: 'Sind den alle Fronten jetzt in Glas bestellt? Bitte schreiben Sie das auch so dazu... Das gleiche bei den Gerätebezeichnungen ;-).

Ansonsten klingt es soweit gut.
 

Länschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
AW: Grifflose Küche in DHH

Huhu...
danke euch beiden! Ja wir werden auf alle Fälle nochmal um eine geänderte "Teileliste" bitten! Außerdem hätten wir es schon auch gerne, dass die handschriftlichen Ergänzungen da nochmal richtig eingearbeitet werden..oder ist das pingelig?

Nochmal eine planerische Frage:
Wir haben ja die Silestone Platte geplant, eigentlich brauchen wir ja keine Nischenverkleidung , aber der :kfb: gestern meinte, man müsste hinter der Spüle (unter dem Fenster) einen Spritzschutz anbringen?
Habt ihr da Ideen?
Ich hätte gedacht, man macht einfach eine Silikonfuge, um zu verhindern, dass Wasser hinter die Platte läuft!???

LG Lena
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Grifflose Küche in DHH

Handschriftliche Anpassungen sollten mit Unterschrift, Datum und evtl. Stempel des Studios besätigt sein. Ansonsten würde mich Handschriftliches nicht stören. Wenn die Liste allerdings sowieso überarbeitet wird, macht es Sinn, solche Ergänzungen im Programm einzutragen.

Meine KFB hat z.B. bei bestimmten Positionen immer die Anmerkungen (z. B. Sonderschrank GSP bei mir) mit Hinweisen zur Änderung auch für den Hersteller als eine Art Notiztext eingefügt. Damit waren die Sachen festgenagelt. Was ja auch ihr hilft, wenn sie schnell mal im Computer nachsieht, z. B. weil der Hersteller anruft und noch eine Nachfrage hat. Da hatte sie dann alles auch in ihrem Computerauftrag enthalten.

Würde ich auch so machen :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben