Fertiggestellte Küche kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

Ich finde deinen letzten Ansatz :top:

88329d1344161436-kleine-verwinkelte-kueche-mit-dachschraege-fischkopp_v4_b5.jpg


Den 90er Spülenschrank würde ich in 60er Spülenschrank und nach planoben hin 30er Müll unter der APL aufteilen. Und dann eine breite 60er Spüle ohne Abtropfe wählen. Dann hast du auf jeden Fall etwas von der tiefen APL.

Problem mit einem Angebot von Nobilia sind die Kombination der unterschiedlichen Arbeitshöhen und die maximal gewollten Arbeitshöhen.

Die Schränke am Fenster sollten eine identische Sockelhöhe haben.

Die 85 cm Arbeitshöhe am Fenster ist mit Nobilia und dem 5rasterigem Korpus (72 cm) kein Problem:
- 4 cm APL
- 72 cm Korpus
- 10 cm Sockel .

Die Höhensteigerung zur Spülenzeile kann man dann aber nur mit Sockelerhöhung (was :-X aussieht) oder mit Korpuserhöhung erreichen. Nächste Stufe bei Nobilia ist da 86 cm Korpushöhe ... und du merkst, da ist das Problem. Das wären dann 99 cm Arbeitshöhe, was ich wiederum zu hoch erachten würde.

Evtl. daher mal an einen Hersteller wie Häcker Systemat, Schüller C2 denken. Beide haben in den genannten Serien Korpushöhen von 71,5 cm und 78 cm.
85 cm Arbeitshöhe:
- 4 cm APL
- 71,5 cm Korpushöhe
- 9,5 cm Sockelhöhe

und daraus folgend für den erhöhten Bereich 91,5 cm Arbeitshöhe:
- 4 cm APL
- 78 cm Korpushöhe
- 9,5 cm Sockelhöhe
-------------------
Da beide bei ihren Rasterungen von 71,5 cm und 78 cm Korpus sich da ungünstig im unteren Auszug unterscheiden, ist der Drehtürenschrank, den du vor dem Fenster geplant hast, geradezu ideal, die beiden unterschiedlichen Korpushöhen zu überbrücken und rechts und links dieses Schrankes (planoben, planunten) dann Auszüge zu verwenden.

In dem Drehtürschrank (evtl. 2x50 besser als 1x100) vor der Heizung könnte man auch einen Bereich für einen Handtuchhalter schaffen, und auch einen Bereich zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche, Tabletts etc. Im Beispiel oben links im Schrank verwirklicht.


__________________________Ich würde auch überlegen, den planunteren Bereich nach dem letzten Unterschrank bzw. dem 2. Hochschrank unten quer mit Trockenbau abzutrennen und dort dann Türen einzusetzen und Schrankbretter. Könnte Lagerplatz für Raclette, Fondue, Getränkekisten etc. werden. Vorteil eben auch, der Bereich, wo man davorsteht, kommt so weit wie möglich in den Bereich, wo man vielleicht auch senkrecht stehen kann ;-). Die Regalbretter, die offen nach hinten in die Schräge gehen, könnten da eher unpraktisch sein. Schlecht erreichbar und auch noch offen.
 

fischkopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

Danke für Deine Antworten!
Also auf das Abtropfbecken möchten wir eigentlich nicht verzichten, wo lässt man dann das Geschirr trocknen? Wobei der Mülleimer unter der APL wäre schon toll, aber das Abtropfbecken ist uns wichtiger.
Mit den Sockelleisten hast Du natürlich recht, das überlassen wir dann unseren KFBs das richtig zu planen. Aber wir müssen unbedingt drauf achten, dass da eine optisch schöne Lösung gefunden wird.
Was ist der Unterschied von 2x50 zu 1x100 Drehtürenschrank?
Die "Trockenbau-Abtrennung" ist ne nette Idee, aber ich bin handwerklich total ungeschickt und machen lassen wird sicher teuer. Wir hatten schon die Idee, einen Vorhang davor zu machen, aber das sieht halt nicht so schön aus.

Wenn unsere Planungen alle Kosten sprengen hatten wir schon überlegt vor dem Fenster einfach ein Stück auszusparen. Dann könnte man alles in der selben Höhe machen, hätte keinen Winkel. Das dürfte günstiger kommen.
Aktuell warten wir auf die Wohnungsschlüssel und dann gibts hoffentlich konkrete Planungen vom KFB und mal einen Preis zur Orientierung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

2x50 läßt sich besser aufteilen, wenn man diese senkrechte Unterbringung haben möchte.

Abtropfen ... was spült ihr denn alles mit der Hand, wenn eine GSP da ist? Mal zum Lesen --> Spülbecken mit oder ohne Abtropfe
 

fischkopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

Wir haben mittlerweile 3 Angebote in einer Preisspanne von 7250-9500 Euro...
Wir haben uns entschlossen die Tür auszuhängen (oder ggf. durch eine Schiebetür zu ersetzen) und uns deswegen von der Übertiefen Arbeitsplatte verabschiedet. Sonst haben wir uns im Wesentlichen an die gepostet Planung gehalten:

Das günstigste Angebot wäre eine Schüller Küche und Zanker Elektrogeräten. Alle Geräte sind die einfachste Ausführung (war unser Wunsch).
Über Schüller Küchen hab ich im Forum nichts schlechtes gelesen, Zanker Elektrogeräte gehören wohl zu AEG .


Eine andere Variante wäre für 8500 Euro, viele Schubladen durch Drehschränke ersetzt, BEKO Elektrogeräte. Küche besteht angeblich aus verschiedenen Herstellern. Hier hätten wir mehr Kompromisse, (schlechtere Elektrogeräte?) und deutlich teurer.

Das teuerste Angebot mit 9500 Euro ist von Plana mit Constructa Geräten.

Ich könnte mit einer Schüller Küche (ohne Zugeständnisse) und Zanker Geräten gut leben. Hab leider vergessen mir Gerätebezeichnungen geben zu lassen. Aber grundsätzlich sind alle Geräte in der Grundausführung.

Edit: Die Zanker Geräte hab ich hier gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

Mit Schüller machst du nix verkehrt, das ist ein guter Hersteller, , solange es keine Folienfront ist
Plana ist kein Hersteller und die Namen, unter denen sie die Küchen verkaufen, sind Decknamen um einen Vergleich zu erschweren.

Sollten die Geräte nicht deinen Vorstellungen entsprechen, kann man sie leichter austauschen als dir Möbel.
 

fischkopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

So wir haben heute Abend zugeschlagen, konnten den Preis noch etwas drücken und haben den GSP und das Kochfeld noch etwas upgegraded bekommen. Die Küche ist jetzt vollständig nach unseren Wünschen geplant und wir liegen gut in unserem Budget.

Ich bedanke mich für Eure Tipps und Vorschläge, sobald sie eingebaut ist werde ich Euch mit Fotos versorgen.:top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

Na, dann herzlichen Glückwunsch ;-) ... ich stelle den Thread mal auf "Warten" .. Warten auf Fotos ;-). Wann wird es denn in etwa soweit sein? :rose::kiss:
 

fischkopp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: kleine verwinkelte Küche mit Dachschräge

Sie soll am 15. Oktober kommen - leider müssen wir noch etwas warten, aber wir haben auch noch etwas Arbeit vor uns:nageln:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben