10 m2 Küche in Town und Country Haus

Horst 1976

Mitglied

Beiträge
8
Hallo, ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Entwurf kommentiert!

Wir bauen mit mit Town und Country ein Haus und haben eine Küche mit 2,50 x 4,05 eingeplant.

Anbei der Grundriss. Die Küche hat eine Terrassentür, die nach außen aufgeht (im ALNO -Planer nicht darstellbar) und 1,12 breit ist. Richtung Süden (im Bild oben) soll eine Durchreiche hin. Maße und Position sind noch veränderbar - ich hatte eine Breite von 90 cm eingeplant. Richtung Norden (im Bild unten) ist ein Fenster 1,37 hoch und 1,00 breit.

Typ, Position und Größe des Fensters und der Terrassentür noch veränderbar!

Anbei der Grundriss und mein Entwurf in ALNO.

Die Mikrowelle kann als Standgerät oder als Einbaugerät beschafft werden. eg kuechenforum.jpgperfekt2.jpgAnhang anzeigen perfekt.KPLAnhang anzeigen perfekt.POS


Checkliste zur Küchenplanung von Horst 1976

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 186
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 102
Fensterhöhe (in cm) : 112
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,20 x 1,00 oder größer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Mittagessen an Werktagen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Mittagessen fürs Schulkind, am WE gibt es Braten
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz für Altpapier, Restmüll, gelben Sack-Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • perfekt1.jpg
    perfekt1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 943

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

:welcome:


Schöne Vorstellung, allerdings hat der Bauträger mal wieder Puppenmöbel in den Grundriss eingezeichnet - es würde Sinn machen, wenn Du massstabsgerechte Möbel einzeichnen würdest, um ein Gefühl für die wirklichen Platzverhältnisse zu bekommen.

Auch dass in die 250cm breite Küche noch ein Tisch für 4 Personen soll (Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,20 x 1,00 oder größer) halte ich für optimistisch.


Von den 250cm gehen 60cm für die Küchenmöbel ab, bleibten 190 - mit einem Tisch von 120cm blieben ja nur 70cm Durchgangsbreite - das ist auch nur was für Spargel.

Ausserdem sind Spüle und Herd sehr eng beieinander und ich sehe ein Rondell?
Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken
Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss:



Ich würde die Planung in einen 2-Zeiler umbauen mit 1 oder max. 2 Sitzplätzen an einer überstehend APL.

Die Seitenschränke schauen meist besser aus, wenn man sie zusammen fasst und nebeneinander stellt. Die Durchreiche ist zwar ein netter Gedanke, aber bei dem Grundriss evt. nicht soo günstig. Wie wäre statt der Wand zum Esszimmer eine Schrankwand zu bauen mit beidseitig nutzbaren Schränken? So kann das Geschirr auf Küchenseite eingeräumt werden und auf der Essensseite entnommen.

Auf dem Grundriss kann ich nicht erkennen, ob zwischen Terrassentüre und Wand genügend Platz für Schränke (minim 62cm) sind?

Kann man bei dem Grundriss Türen, Innenwände & Fenster verändern?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Lt. dem Originalgrundriss ist in der Küche auch ein Versorgungsschacht vorgesehen. Stimmt der?

86072d1342349099-10-m2-kueche-in-town-und-country-haus-eg-kuechenforum.jpg



__________________________
Wäre es auch denkbar, Schiebetüren als Zugang zur Küche und evtl. auch als Durchgang zum Esszimmer zu setzen? Vorzugsweise Schiebetüren, die in der Wand laufen. Dann kann man vielleicht auch auf den Essplatz für 4 Personen in der Küche verzichten.

Heißgeräte:
- Backofen
- Dampfgarer
oder die beiden als ein Kombigerät?
Dann noch
- Standmikrowelle (wo soll die denn in der bisherigen Planung stehen?)

__________________________Eine Bitte, zu jeder Alnoplanung auch den Grundriss der Alnoplanung mit einstellen, dann kann man Abstände etc. besser beurteilen.
 

Horst 1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Hallo Vanessa, hallo Kerstin,

vielen Dank für die Kommentare!

@Vanessa: Die Fenster sind alle noch verschiebbar, jedoch bleibt die Größe von 2,50 x 4,05.

Ich werde mal versuchen, den Tisch um 90° gedreht einzuplanen, dann hat man 90 cm Platz bis zu den Schränken. Das Rondell fliegt auch raus :knuppel:

Das mit der Schrankwand werde ich mal überdenken und auch mit meiner Frau besprechen, auch den Tausch der Durchreiche durch eine Schiebetür, wobei man uns von innenliegenden Schiebetüren abgeraten hat, wegen dem Dreck, der sich dann in der Wand sammelt...

Zwischen Wand und Terrassentüre wäre auch Platz für 60er Schränke, der Schrank in der Ecke (Putzmittel) ist schon ein 60x45.

@Kerstin:
Ein Versorgungsschacht muss in diese Ecke oder in die Ecke gegenüber (Hausecke), kann aber noch gedreht werden.

Hier der Alno Grundriss:

alno.jpg


Der Backofen und der Dampfgarer sollen ein Kombigerät sein und die Mikro soll neben den Kühlschrank oder vor den Versorgungsschacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Unter Dekoration findest du auch Tische, die du mit F4 den gewünschten Maßen anpassen kannst.

Wenn da irgendwo ein Versorgungsschacht (ca. 30x60 cm?) hin muss, dann geht der Eckhängeschrank nicht.

Müssen es denn wirklich 4 Sitzplätze sein? Das wird doch so eng in der Küche.
 

Horst 1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Danke für den Tipp mit Deko --> F4!

Momentan wohnen wir so, dass man von der Küche ca 12m bis zum Wintergarten=Esszimmer laufen muss. Da haben wir uns beim neuen Haus gesagt: Nie wieder, wir essen (meistens) in der Küche. Soweit die Theorie.

Wir könnten noch das Haus Richtung Terrasse erweitern (kein Witz), pro 10 cm für 3.000 Euro, max 50cm.

Im Budget wären da noch 20 cm Haus drin. :pc:

Ich plane mal, ob man dann vier Leutchen an den Tisch bekommt.

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Dann würde sich ja ein Durchgang zum Esszimmer auf jeden Fall anbieten.

Ich habe das jetzt mal mit Schiebetüren in der Wand laufend gemacht.

Denkbar wäre auch, dass die Tür zum Esszimmer als Schiebetür im Esszimmer laufend gebaut werden kann.

Und die Küchentür zum Flur mit Glaseinsatz nach außen öffnend. Die Kellertür dann auch mit Glaseinsatz.

Hochschränke in der Ecke planoben, Kühlschrank und BO/DG (upps .. war wohl als Kombigerät, egal, dann kommt ein Auszug unten mehr).

Dann unten links mit hochgebauter GSP, dadrüber Klappfach für die Standmikrowelle, drüber nochmal Stauraum.

60er Müll unter der APL, unten Stauraum
60er Spülenschrank, oben kleines Fach für Küchenputzmittel, unten Stauraum
tote Ecke
60er Auszugsunterschrank, vorzugsweise 6rasterig mit 2 Schubladen und 2 Auszügen
100er Auszugsunterschrank wie zuvor, Kochfeld darauf rechtsbündig eingelassen.

Vorteil, das Kochfeld ist gleich an der Außenwand, die DAH-Abluft kann hier direkt abgeführt werden.

Als zusätzliche Arbeitsfläche z. B. beim Backen, Buffet anrichten etc. und als Sitzplatz für 2 Personen ein 100er Auszugsunterschrank mit nach hinten ca. 45 cm überstehender APL.

__________________________
Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
D. h., ich würde das Fenster planunten auf jeden Fall mittig in den 251 cm setzen, damit rechts und links Platz für evtl. Hochschränke bleibt.
 

Anhänge

  • kf_horst1976_20120716_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • kf_horst1976_20120716_kb_var1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 185
  • kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 348
  • kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht2.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 263
  • kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht3.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 616
  • kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht4.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 261
  • kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht5.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 257
  • kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_horst1976_20120716_kb_var1_Ansicht6.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 252
  • kf_horst1976_20120716_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_horst1976_20120716_kb_var1_Grundriss.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 253

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

ich würde das haus so breit wie möglich machen, man kann nie genug Platz haben, und für 6.000 Euro wirst du nie wieder die komplette Außenwand um 20cm versetzen können - noch mehr wäre natürlich noch schöner ;-) wie meistens im Leben ;-)

Mit den 20cm mehr wäre auch die Spüle dann etwas mehr aus dem Eck heraus, und ihr hättet mehr Gangbreite bzw könntet die Herdzeile übertief gestalten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

:rofl: ihr müsst ja nicht von einem Extrem (12m Küche-Essen) ins andere wechseln (0,5m) ;-)

Die Variante dazwischen wäre anzuraten. 4 Personen werden bei euch in der Küche nur gedrängt wie die Kaninchen in ungarischen Mästanlagen sitzen können - und das unter Verzicht auf sehr viel Stauraum & Arbeitsfläche, sowie die Möglichkeit komfortabel zu Zweit in der Küche kreativ zu wirken.
 

Horst 1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Hallo Kerstin,
danke für die Planung!

Ich werde sie morgen erweitern:
- hohe Oberschränke
- ein Besenschrank einplanen
- den Backofenschrank neben die Spüle
- ggf doch wieder spiegeln, damit der Tisch (auch wenn es nur ein Tisch für 2 werden sollte) vor der Terrassentür stehen kann.

Melde mich dann wieder!
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Hallo Horst,

hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Wand zum Ess-/Wohnbereich ganz wegzulassen :-X? Und in der Küche keinen Tisch zu haben :w00t:?

Es ergeben sich neue Stellmöglichkeiten und der Weg zum Esstisch ist trotzdem nicht weit :-).

Zudem würde alles offener und großzügiger wirken, meine ich.

LG Bine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Warum muß denn ein Besenschrank in der Küche untergebracht werden? Und warum ist das nicht in der Checkliste mit ausgefüllt? für Staubsauger usw.? Dann würde ich den Essplatz aber mal ganz streichen.

Und, warum Backofen neben die Spüle? Ich denke, ihr wollt eine hochgebaute GSP? Backofen neben der Spüle heißt Schrank neben der Wand und das ist für Backöfen immer nicht gerade günstig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

... und Spüle direkt neben der Hochschrankseite ist auch unpraktisch, Stichwort Ellbogenfreiheit.
 

Horst 1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Jaja ihr habt mich (uns) überzeugt. Es wird heftig diskutiert, ob der Sitzplatz weg kann, wenn das Esszimmer durch eine Schiebetür in wenigen Augenblicken erreichbar ist. :top:

Es soll aber trotzdem ein Besenschrank in die Küche (30er Seitenschrank für Putzmittel), wo habt ihr denn eure Besen? Zur Zeit haben wir unseren Hoch-Backofen auch direkt an der Wand, ist uns noch nicht als unpraktisch aufgefallen.

@Bine22: Eine offene Küche kommt nicht in betracht, da die Gerüche und Geräusche in der Küche bleiben sollen.

Jetzt mache ich mal einen Plan mit einer zweizeiligen Küche, ohne Sitzplatz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

2-Zeiler: Wenn Du die Spülenzeile gleichlang wie die Kochzeile baust, und beide übertief bekommst Du deutlich mehr Stauraum UND deutlich mehr und bessere Arbeitsfäche, wie in Deiner Planung ;-)

Man kommt immer noch in die Küche rein (der Durchgang sollte 80cm breit sein).


Wie schmal ist der schmale Seitenschrank? - das geht so eh nicht, da fehlt die 5cm Blende zur Wand ;-) ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Ich habe Besen, Wischer, Staubsauger in der Abstellkammer :cool:

Wenn kein Sitzplatz reinkommt, warum dann nur dieses Mini-L?

Zum Gesamtgrundriss:
Was passiert denn tatsächlich in dem 7,05 qm großem Raum?
86072d1342349099-10-m2-kueche-in-town-und-country-haus-eg-kuechenforum.jpg



__________________________EDIT:
Neben dem reinen Alnogrundriss einer Planung :top: wären ein oder zwei Ansichten auch nicht schlecht ... oder hast du das L so gelassen wie ich es geplant hatte?

Wenn man aber dann
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Obstschale

nutzt, bleibt ja keine freie Fläche mehr - oder?
 

Horst 1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Hallo,

@Vanessa: Der 7m2 große Raum soll Gäste/Arbeits/Kaninchenzimmer werden. Findest Du den Raum besser für eine Küche geeignet als den 10m2 Raum?

@Kerstin:
anbei mein "2-Zeiler" Der hohe GSP ist gestrichen, dafür habe ich nun mehr APL. (Es wäre in der Ecke rechts neben dem Fenster eine komische Nische entstanden)

Weiss auch nicht, was ich mit der Ecke zwischen Terrassentür und Schiebetür zum Essbereich machen soll.


Anhang anzeigen 2-Zeiler.POSAnhang anzeigen 2-Zeiler.KPL2z4.jpg
 

Anhänge

  • 2z5.jpg
    2z5.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 284
  • 2z3.jpg
    2z3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 918
  • 2z2.jpg
    2z2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 244
  • 2z1.jpg
    2z1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 309

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

Na ja ... mindestens genauso viel Arbeitsfläche hast du in dieser Planung:
kf_horst1976_20120716_kb_var1_GrundrissnKueche.jpg
Wenn man es ganz knapp macht, könnte man da oben rechts auch noch einen 30 cm Besen/Wischerschrank unterbringen. Und sie hat die hochgestellte GSP und eine Arbeitsfläche, die auch mal tiefer als 60 cm ist ... ich sage nur Weihnachtskekse backen. Auch läßt sich die Halbinsel bei Feiern sehr gut zum Buffetanrichten nutzen, trotzdem ist der Hauptküchenarbeitsbereich noch frei.

Zum direkten Vergleich (der rote 60er ist ja die GSP, hier nicht hochgestellt).
86642d1342640976-10-m2-kueche-in-town-und-country-haus-2z4.jpg
 

Anhänge

  • kf_horst1976_20120716_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_horst1976_20120716_kb_var1_Grundriss.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 10 m2 Küche in Town und Country Haus

So, jetzt mit Besenschrank.

Und, man kann natürlich auch die Sitzmöglichkeit weglassen und an der Halbinsel von der Rückseite auch noch tiefenreduzierte Unterschränke stellen.

Die Tür zum Essbereich jetzt nur noch 85 cm breit.
 

Anhänge

  • kf_horst1976_20120718_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_horst1976_20120718_kb_var1a_Grundriss.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 222
  • kf_horst1976_20120718_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_horst1976_20120718_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 235
  • kf_horst1976_20120718_kb_var1a.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 191
  • kf_horst1976_20120718_kb_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 232

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben