Fertig mit Bildern Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Meine Keramik ist ja von Systemceram und wirklich durchgehend Keramik.

Leider kann Systemceram nur Stücke von max. 186 cm Länge bis 120 cm Tiefe fertigen, weshalb ich auf der Kochfeldseite auch eine Fuge gleich rechts vom Kochfeld habe.
Auf der Spülenseite habe ich das umgangen, weil ich die Spüle in ein festes 90 cm breites Variomodul habe einbauen lassen. Dadurch ist das Reststück weniger als 186 cm breit.

Kochfeldseite = 219 cm
Spülenseite = 90 cm Variomodul und 119 cm APL in 90 cm Tiefe als kleines L
Spüle ist dann zwangsläufig von Systemceram, die bauen nämlich nicht jede Spüle ein.

Alles zusammen hat bei meinem Küchenstudio rund 3300 Euro gekostet.

Keramik hatte ich in der Vorgängerwohnung schon als Spüle. Und ich habe halt ein schönes Material gesucht mit einer Optik, die mir für die neue Wohnung gefällt. Und, als das erste Mal in meinem "Küchenthread" Keramik als Möglichkeit gefallen ist, war der Samen gesät :cool:

Granit etc. war mir oft zu unruhig, die Farbe nicht richtig bestimmbar usw. Eine ganz unifarbene Fläche wollte ich auch nicht. Wenn du dir die Bilder genau ansiehst, dann ist das so eine Art cremefarbener Ton mit ganz kleinen hellbraunen / olivfarbenen Sprenkeln

Ich habe schon geschluckt wg. dem Preis, aber, wenn ich es jetzt nicht gemacht hätte, dann wäre das auch die nächsten Jahre nichts geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Klingt absolut interessant - könnte man deine KeramikAPL denn in etwa mit Glas vergleichen (von der Haptik/Pflege?)
Glas könnte ich extrem günstig beziehen, würde das in dem Fall also favorieren, wobei mich der Preis ehrlich gesagt nicht wirklich schreckt, deine Küche sieht auf den Fotos zumindest größer aus als das was ich plane (bzw Du für mich gezeichnet hast).

Da hätte ich schlimmeres befürchtet.
Stein, Granit, Marmor usw. gefallen mir nicht wirklich.

Allerdings finde ich es gerade seltsam dass ich zwischen Holz und Glas/Keramik schwanke, nachdem das doch extrem unterschiedliche Materialien sind. :-[:-X
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

die Keramikplatte von Kerstin dürfte deutlich robuster sein als Glasarbeitsplatten - es gab schon einige Klagen über Splitter und Kratzer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Meine Küche ist von der APL aber nicht größer ;-)

76913d1334505292-klein-schwierige-masse-ungeschickte-fensteranordnung-meine-kueche-im-reh-kf_newbiene_20120415_kb_var1_grundriss.jpg


Dein Kochblock bräuchte knapp 230 cm APL, damit 11 cm mehr als meiner ;-)

Deine Spülenseite hat 190 cm plus die APL über der toten Ecke also 255 cm, auch das ist mehr als in meiner Küche.

Meine Küche (Der Raum ist insgesamt 405 cm breit):
KuecheEGKerstinVAR19_20110106_Grundriss.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Hallo,
ich finde das eine Glas-APL einen enormen Aufwand benötigt um lange Zeit "gut auszusehen".

Hier mal der Text, was Lechner dazu meint:

"Bei Punktbelastung oder bei Schlägen auf die Glaskante kann es zu Absplitterungen im Kantenbereich oder zu einer vollständigen Zerstörung der Glasplatte kommen".

Das dass im täglichen Küchenalltag mal passieren kann habe ich selber zwar noch nicht erlebt, dafür aber schon einige verkratzte Glasarbeitsplatten gesehen die wirklich grausam aussahen...

Wenn die Glasarbeitsplatte nicht benutzt wird, sieht sie schon schön aus:


Gla-APL.jpg


hier wird aber auch nicht gekocht:tounge:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

OT
@ Wolfgang: Da hast du Recht!!!!!!! Das Bild sieht soooooo perfekt aus.
Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass die dann IMMER so aussieht.

  • :cool:
Schade!!!!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Meine Mutter hatte einen gläsernen Couchtisch, da findet ja nun wirklich keine extreme Benutzung statt (und bei Kaffee-Kränzchen kam ne Tischdecke drauf) ... ich sag mal so: used-look muss man bei Glastischen mögen ;-)
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Hach.. schön ist die ja schon am Foto - aber bei täglichem Kochen (mit Kind) wird die wohl wirklich nicht lange so aussehen.
Da ist Holz vielleicht doch etwas robuster :rolleyes:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Unser kleiner Couchtisch liegt zum Glück immer mit Zeitungen etc. so voll, dass man die eingelegte Glasplatte nicht sieht ;-).
Als Bastelunterlage habe ich auch eine Glasplatte, weil man auf der gut schneiden kann und Farbe etc. gut ab bekommt, aber man sieht ihr den Nutzen auch an... in der Küche würde ich einen Affen bekommen, dann wirklich lieber Holz, welches durch Patina ja auch schöner werden kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich liebe ja Holz....:kiss:

Arbeitsplattenmix.jpg


Arbeitsplattenmix 1.jpg

und so ein Mix sieht doch schick aus...
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich finde so etwas sehr schön,
befürchte allerdings dass das nur wegen der großen durchgängigen Flächen so gut wirkt.

3868c75977663dd3540c159155f7dda4.jpg
(Quelle:kuechen-atlas.de / Plana Hilden)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Was ich mir bei Dir vorstellen könnte:
Holz-AP und dann um den gesamten Hochschrankblock rum so eine Art "Rahmen" im gleichen Holz, ca. 3-4cm breit. Also auch unter und über den Schränken, nicht einfach nur langweilige Wangen. Der Rahmen könnte auch wirklich nur im vorderen Bereich sein, ca. 5-10cm tief bis zum Sockel , ggf. mit LED-Streifen auf den Rückseiten für Licht-Spielereien... danach einfach die Schrankseiten.

In einer Holz-AP kann man sogar mit entsprechend guter Kanten-Versiegelung eine Spüle unterbauen und flächenbündig sowieso.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Diese Rahmen finde ich auch ansprechend, gut erraten ;-)
Allerdings nehmen die ja dann auch wieder Platz weg, oder? und auf der Hochschrankseite ist ja nun nicht wirklich "zu viel" Platz.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

diese Planung ist Platzverschwendung


Stauraum.jpg


sieht aber schick aus....
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Ich glaube wenn man etwas Platz "verschwenden" darf kann man viel ausgefallener planen - als bei kleinen Küchen wo eben alles wirklich 100% durchdacht und praktisch sein muss.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Das ist ein prima Bild von Klappschwenktüren (?) als Nischenlösung! Danke, Wolfgang!

Edit: Lifttüren heißen die Dinger :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Klappschwenktüren? Sieht mir eher nach Lifttüren aus.

@Newbiene
Dieser Rahmen würde eigentlich nur auf der rechten Seite wirklich etwas Platz bei der lichten Öffnungsbreite des Regals kosten. Dahinter bliebe es ja bei der ursprünglichen Breite. Links wäre der Rahmen ja max. so breit, wie die 5cm Verblendung der Toten Ecke - eher schmaler - und verkürzt diese Ecke halt um ein paar an der Vorderkante. Hinter dem Rahmen bleibt ja auch die volle Breite.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Lifttüren...:-[ meinte ich ja :-[
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Nachdem ich nun sehr euphorisch mit der Planung durch einige Küchenstudios getingelt bin hat sich ein sehr gutes Jobangebot ergeben was mich in absehbarer Zeit ins Ausland bringen wird.

Somit ist leider das Projekt "Küche" mal auf Eis gelegt, ich mag ja keine tolle Küche für den nächsten Besitzer des Hauses, bzw einen eventuellen Mieter (falls ich es behalten sollte) einbauen.

Es wird also irgendwann in den kommenden Wochen eine kleine Modulküche vom Schweden eingebaut (immerhin besser als die aktuelle Katastrophe).

Vielleicht komme ich ja in ein paar Jahren (mit festem Wohnsitz) wieder mit einer Küchenplanung zu euch.

Vielen Dank jedenfalls für eure Ideen und eure Zeit.

Lg, Newbiene
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Klein, schwierige Maße, ungeschickte Fensteranordnung - meine Küche im REH

Das ist schade für die Küche ;-), aber wohl gut für dich. Herzlichen Glückwunsch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben