Unbeendet völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Musti - ich bin seit gestern am rumschieben und habe nun schon die 3. Variante verworfen - nichts überzeugt mich wirklich bisher :stocksauer:- das ist eine RIESEN Küche, aber es ist hässlich schwierig die ordentlich zu möblieren, durch den Rücksprung und die vielen Ecken und überhaupt *grrr* ..

Der TK-Teil bei einem SbS ist so schmal, dass grosse TK-Pizzen da noch nichtmal rein passen. Ausserdem ist das Teil immer schwer zu platzieren, weil der Türanschlag ja gegeben ist und die Türen soviel Platz brauchen..
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hi Vanessa,

würde es denn deutlich helfen, wenn wir den WC um 50cm kleiner machen, und die Kammer um 30cm kürzen, sodass der Rücksprung ganz weg wäre?
Aber trotzdem steht ja die Tür als Begrenzung da, weiß nicht ob sich dadurch soo viel ändert?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Eigentlich hatten wir doch schon ein paar Varianten. Was ist denn mit denen?

Elke, die könnte jetzt doch auch gut passen, evtl. längere Insel:
73918d1331668847-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-musti-leerplan-plan.jpg


Deine zwischendurch:

74042d1331853206-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-eg_8.jpg


Meine, aber mit größerer Küche und ohne den Vorspung der Terasse:
73781d1331571825-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-eg-architektenplanung.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Der Vorteil der anderen Raumverteilung:
77869d1335353163-voellig-freie-kuechenplanung-beim-neubau-musti_eg.jpg


- wenn oben rechts Wohnbereich bleibt, steht ja vermutlich das Sofa irgendwo in der oberen rechten Ecke. Die Tür vom Flur muss eine Glastür sein, damit man Kollisionen mit Treppengängern vermeidet ==> Sitzen auf dem Sofa sieht gleich jeder vom Eingang

- Kinder brauchen Vertrauen und man hört doch auch so, wenn jemand die Treppe hochgeht ;-)

- Wohnzimmer links unten ... Straße sehe ich als nicht so relevant an. Schöne Fenstergestaltung und man hat einen wirklich ausreichend großen Bereich für Sofa/Fernsehen usw.

- Man spart eine Esstischmöglichkeit und kann einen wirklich großzügigen Koch-/Essraum gestalten.

- Dachgeschoß ... 4 große Räume wären da bestimmt schöner, hätten weniger Ecken, wären einfacher zu möblieren und hätten nicht den Luftraum unter der Dachschräge.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Finde zwar auch, dass das Wohnzimmer eher ein Rückzugsort sein sollte, wo nicht dauernd einer durchrennt und Krach macht. Aber wenn die Galerie unbedingt bleiben muss, dann fällt die Küche da drüben ja eh flach.

Außerdem wissen wir nicht, ob das vll. eine vielbefahrene Straße ist. Meine Mutter wohnt an so einer, Wenn man da im Sommer die Fenster offen haben und fernsehen will, versteht man kaum was und muss ziemlich laut stellen. Ganz besonders, wenn es draußen geregnet hat. Und abends ist auf der Straße gar nicht mal so viel los. Lästig isses aber trotzdem.

Eine Treppe durch den Ess- und Küchenbereich fände ich dagegen ganz gut. Man (bzw. der wo den Haushalt macht) hält sich ja tagsüber eher weniger im Wohnzimmer auf und sieht so immer gleich, wenn die Kinder heimkommen usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hier mal der Versuch 3 .. (1 & 2 überspringe ich mal .. den SbS hab' ich nie richtig untergebracht) deshalb hier ohne SbS.

Die beiden möglichen Sitzplätze sind als Alternative geplant ;-) also eher entweder oder.

Musti30.JPGMusti31.jpgMusti34.jpg

Die Spülenseite besteht aus
60cm Vorratsschrank
60cm hochgebauter GSP & Backzutaten
45cm Biomüll
90cm Spüle mit Müll
40cm Handtücher & Bleche
hochgebauter GSP
Kühlschrank
Musti32.jpg

60cm Flaschen, Gewürze
100cm Geschirr & Kochzeug
100cm Vorräte & Zutaten.
Musti33.jpg

Wenn noch mehr Stauraum benötigt wird, dann kann man die Insel auf der Rückseite und seitlich mit weiteren Unterschränken versehen.
 

Anhänge

  • kf_musti_nn_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • kf_musti_nn_v3.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 107

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Danke Vanessa, ich habe mal deinen Entwurf in mein Sweethome 3D übernommen (Alno Planer funktioniert leider nicht auf meinem Mac), und einpaar Sachen geändert. Die Hochschränke würde ich nämlich eher an die Kammerwand anbringen wollen, da es sonst auf der Fensterseite wie ein "Tunnel" wirkt. Dort lieber einen oder zwei weniger so tiefe Oberschränke sieht weniger wuchtig aus finde ich.
Hier mal das Ergebnis:
Kueche_U_Vanessa2.pngKueche_U_Vanessa1.png
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Und hier mal Variante 3, die schonmal in ähnlicher Form beim neuen Grundriss entworfen wurde. Hier kann ich mich nicht entscheiden ob man den Herd an die Wand oder an die Insel anbringen sollte :-\

Kueche_U_3a.pngKueche_U_3b.png
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Und jetzt mal eine Lösung mit einer L-Küche und einer separaten Insel:

Kueche_L_1.pngKueche_L_1b.png

Welche Version macht denn mehr Sinn?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

;D Siehst Du selber - ohne SbS gibt es einige Lösungen. MIT SbS habe ich keine sinnvolle gefunden :stocksauer:.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wieviel Küche und Stauraum ihr wollt. (Alles auch eine Budgetfrage *hüstel*).

In dem grossen Raum sollten die Durchgänge schon mind. 100cm breit sein, das wirkt sonst unnötig gequetscht.

Mir gefällt das L mit kleiner freistehender Arbeitsinsel (bitte NICHT Kochinsel - dafür ist sie ein wenig knapp und fällt dann als tolle Arbeitsinsel und Treffpunkt weg).

2x Sitzplätze in der Küche halte ich ja für übertrieben ;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Stimme da Vanessa zu. Die letzte Variante und da eine Arbeitsinsel. Die würde ich auch nicht mit Stühlen voll stellen sondern es bei dem Tisch in der oberen Ecke belassen. So kommst du ohne hin und herräumen von allen Seiten dran.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Und wenn ihr gerne mit vielen Leuten in der Küche kochen wollt, dann evt. noch eine zweite kleine Wasserstelle auf der Insel :cool: - dann können locker 5-6 Leute gleichzeitig werkeln ;-)
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Ja die L-Küche mit kleiner Insel gefiel uns auch am besten, nicht zu eng und genug Platz. Und soo viele Sitzplätze werden ja wirklich nicht benötigt :-)

Aber was sollte dann auf die Insel, wenn nicht als Kochinsel? Dachte schon dass da ein Herd prima passen würde..

Nur die Küchentür muss zur Kammerwand hin verschoben werden, damit es dann rechts oben in der Ecke es nicht zu eng wird.

Und die Schiebetür lassen wir dann so mittig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Arbeitsinsel ist super: Teig ausrollen, gemeinsam schnibbel, Buffet aufbauen.
Auf meiner Arbeitsinsel steht die Küchenmaschine und die Kaffeemaschine Einsatzbereit
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Soo, ich habe noch eine kleine Änderung im Grundriss vorgenommen, und würde dies so dem Architekten freigeben.
Wichtigste Änderung ist die Verkleinerung des WCs und der Kammer, wodurch nun die Ecke oben links verschwunden ist.
Arbeitsinsel (evtl. mit einer Salatspüle) statt Kochinsel und Verschiebung des Fensters.

Passt doch nun alles oder?
EG_Kuecheninsel.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

hmm .. wenn du das Wohnzimmer so möblieren willst, geht jeder Besuch etc. durch die Küche ins Esszimmer, denn hinter dem Sofa ist ja kein Platz um an der Treppe vorbeizukommen.

Der Kamin wird wohl so nicht klappen, der müßte oben im Geschoss ja mitten im Flur rauskommen ;-)

Zur Küche .. ich würde die Arbeitsinsel mit integriertem Sitzplatz wählen.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Die Möbilierung ist erstmal nur grob gewählt, da wird schon genug Platz hinterm Sofa vorgesehen werden ;-)

Das mit dem Kamin ist wirklich eine doofe Sache. Der Platz unter der Treppe ist eigentlich prädistiniert für einen Kamin. Dafür müsste der Schornstein tatsächlich oben an der Flur entlang hochgehen. Der Architekt hat dafür einen 14'er in den Flur direkt unterhalb der Treppe eingezeichnet. Sieht zwar doof aus, dass da ein Schornstein durchs Flur hochsteigt, aber wo soll der Kamin denn sonst hin? Müssten wir ja sonst darauf verzichten.
 

Musti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein weiteres Problem wofür wir gerne Eure Meinung hören würden: Und zwar haben wir im Schlafzimmer oben rechts ein Fenster, was die Errichtung eines Kleiderschranks enorm erschwert.
Würdet ihr es sinnvoller sehen, das Fenster dort wegzulassen, und evtl. statt dessen ein Dachfenster plan oben setzen zu lassen? Da dort die Ost-Seite ist, würde diese ja leider morgens unter starker Sonneneinwirkung liegen. Gibt es dagegen zuverlässige Rolläden?

Oder würdet ihr auf ein weiteres Fenster (neben der Gaube) im Schlafzimmer ganz verzichten?

Zur Erinnerung:
Musti_OG.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: völlig freie Küchenplanung beim Neubau

Dein Archi hat das Wandstück neben dem Fenster doch extra 63cm tief gemacht. Das passt haarscharf für einen normalen Kleiderschrank mit 60cm Tiefe. Etwas weniger gequetscht wäre es, wenn das Fenster 5 - 10cm nach planoben rutschen könnte, oder entsprechend schmaler würde.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
128
Aufrufe
21K
Küchenanna
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben