Fertig mit Bildern Küche für EFH

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Hallo,

ja, es bezieht sich nur auf Sonderanfertigungen, die die Front (z.B. Kürzungen von Türen, etc. betreffen) bei Echt-Lackküchen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

GSP - ja natürlich reichen die 70cm Abstand um den GSP zu öffnen - wir planen i.d.R. nix, was nicht geht:nageln: (bzw. wenn es nicht geht entdeckt es mit SICHERHEIT Kerstin oder Menorca :girlblum:)
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

...Vanessas Variante:
... Die hochgebaute GSP an dieser Stelle ist für uns nciht so praktisch (kann man da bei 70cm Abstand überhaupt die GSP-Türe vollständig öffnen?).
Bzgl. Platzbedarf für die Öffnung des GSP habe ich auf der Neff -Homepage nichts gefunden, nur ein Beitrag von von KertinB auf Chefkoch
"die Klappen stehen erfahrungsgemäßt so gut 62 cm in den Raum, damit man sie auch noch gescheit wieder hochführen kann, sollte man so ca. 70 cm einkalkulieren."
gilt das auch für einen Großraumgeschirrspüler wie zum Beispiel diesen S52T69X7EU?
Danke
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

ok, danke - hat sich dann somit erledigt ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

;-) ich habe einen XL GSP .. und da steht die Klappe 62 cm vor .. - das ist alles ausgemessen und ausgetestet - am 'lebenden' Objekt, sozusagen :cool:
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Somit bleiben für mich im Moment 4 bevorzugte Varianten:

1.
1.jpg
1G.jpg

2.
2.jpg
2G.jpg

3.
3.jpg
3G.jpg

4.
4.jpg

4G.jpg
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

bei der Insel-Lösung blieben dann ca. 88 cm Breite für die Durchgänge zwischen APLen planunten und -rechts und der Insel sowie zwischen den Hochschränken mit Heißgeräten/Kühlkombi planoben und Insel
- ausreichend?
- oder grenzwertig udn beengend?

ich hoffe, ich nerv nicht ;-) aber ich möcht halt ne Küche für die nächsten 15-20 Jahre (wie vermutlich jeder)...

mit dem Budget kann ich da hinkommen?
was würdet ihr mal grob für ne Summe schätzen?

DANKE! :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche für EFH

Bei 100 cm Inseltiefe sind es die knapp 90 cm. Man könnte auf knapp 95 cm kommen, wenn man die Insel nur 90 cm tief macht.

Die 88 cm wirken allerdings wohl nicht so beengend, weil ja der Blickraum eigentlich nur die Hochschrankzeile als störend hat. In Blickhöhe ist ja sonst alles frei.

Die 88 oder vielleicht 95 cm sind aber eine angenehme Entfernung, um die Insel wirkich in die Arbeit einzubeziehen. Außerdem eine gute Abstellfläche für Sachen aus Kühlschrank, Backofen usw. Toll um mal ein Buffet anzurichten und die Gäste drumherumlaufen zu lassen, toll um bei der Weihnachtsbäckerei eine große Fläche zu haben usw.

Quintessenz, meines wäre die Insel, vermutlich mit 90 cm Tiefe. Ob mit oder ohne direkten Anschluß an die Hochschränke käme auf meine Stauraumplanung an.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

V2: mit Anschluss an die Hochschränke - wenn das Kochfeld dort an der Wand ist, dann gibt es keinen Grund für die Lücke ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche für EFH

Der Grund war bei mir 3 Heißgeräte in angenehmer Bedienhöhe.

Selbst wenn die Entscheidung nur zu BO und einem DG fällt, würde ich im letzten Schrank unten normalen Stauraum setzen und oben vielleicht ein Klappfach für eine einfache Standmikrowelle lassen. Vorzugsweise in der Höhe 45 cm, so kann man auch mal noch ein anderes Gerät (z. B. KVA) dort setzen und kommt mit der Lücke halt überall gut ran.
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Vielen Dank für Eure Meinungen - wenn Euch noch was einfällt, Ideen, Anregungen, Kritik, No-Go's, Must-Do's usw., dann bin ich dankbar...

War heute in nem Küchenstudio , Familienunternehmen, musterhausküchen fachgeschäft - super Beratung, angenehme Athmosphäre, Fachkenntnis...

zusätzlich war ich noch in einem der "Großen", ein XXXL MannMobilia... das waren vergeudete 4 Stunden mit An- und Rückfahrt. Also so eine besch...eidene Kundenberatung...
ich war dort schon mal vor ca. 8 Wochen, bei ner anderen Beraterin, hab die Beratung abgebrochen, nach 20min, weil das zu nichts geführt hätte. Damals hatte ich noch keine Ahnung und ich nehme an, da bin ich nicht der einzige, die Minderheit wird sich hier im Forum informieren. Gut, ich dachte, es lag an mir/uns damals, haben uns weiter informiert und dann hab ich nochmal zum Vergleich dieses Haus aufgesucht.
Wir sind nicht mal so weit gekommen, dass mir ein Preis genannt wurde, obwohl die Küche ohne e-Geräte soweit schon mal stand, nach gefühlten Stunden, die der "Berater" in den Katalogen gewälzt hat. Nichts mitbekommen, keine Unterlagen, nichts...
Zudem war die Planung, Anordnung, Linienführung, Flexibilität usw. völlig Banane...

Sorry, man wird es mir anmerken, das hat mich wirklich aufgeregt. Werde vermutlich den 2. Termin nicht annehmen - so ein unprofessionelles Verhalten...

so, ausgekotzt und gut ist!
jetzt hab ich Kontakt zu 3 Küchenstudios, mit denen ich ein gutes Gefühl habe, eins oder zwei kommen noch dazu und dann können die Verhandlungen irgendwann, wenn die finale Lösung vorhanden ist, losgehen... :knuppel: ;-)
schöne Grüße
MultiiSaft
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

... ja, genau deshalb empfehlen wir auch gerne 'kleine Inhabergeführte Küchenstudios' - da bist Du nicht der Einzige der diesen Frust erlebt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Na,... dann "rentiert" es sich ja nicht die APL in die Fenster-Laibung reinlaufen zu lassen.
Das bringt zu wenig Vorteile und kostet dann relativ viel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Küche für EFH

Es wirkt aber trotzdem schöner und vermeidet eine zusätzliche Dreckkante.

Emily hat z. B. auch keine sehr tiefe Laibung, es sieht aber gleich großzügiger aus:
full
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Ja, das stimmt schon,wenn ich das Foto so sehe.
Bringt vorallem auch mehr Licht direkt auf die APL.
Ich denke, es kommt auch auf die Form der Fenster an. Bei breiten Fenstern wäre es schon noch ein Vorteil.
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

ich hatte erst letztens nen Link gesehen, von einem Shop, bei dem man u.a. Geschirrspüler bestellen kann. es wurde auf die "besonders gute" Filterung hingewiesen, herstellerübergreifend. die möglichkeit der Filter hat mir gut gefallen.
kann mir jemand den Link nochmal verraten?
danke und grüße
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

danke dir. :top:

leider ist es nicht der Shop, den ich suche - hier gab es eine (fast unübersichtliche) Auswahl an Kriterien, also Checkboxes, z.B. für den GSP, 60 oder 45, normale oder XXL-Höhe, Zeolith oder nicht, 6,5l oder 7 oder 8, A+++, A++, A+, Schublade, Verstellbare Körbe, Schieberegler wie laut der GSP sein darf, usw...

Ich hab hier mal ne Linksammlung angelegt, wenns ok ist...
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

bevor dich die Angebote hier einstelle, möchte ich Euch zunächst mal fragen, welche Empfehlung ihr bzgl. Hersteller geben würdet.

Ich hab nun ne Planung
- Alno Sign, Hochglanz lackiert
- Häcker Systemat, Hochglanz lackiert

Vor- bzw. Nachteile? Qualitätsunterschiede?
Danke Euch
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben