Fertiggestellte Küche Neubau Küchenplanung und Elektrogeräte

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neubau Küchenplanung

Welche Version hast du denn? Einfach andere Schränke wählen und wieder speichern.

Ich halte eine Vorbereitungs- und Anrichteinsel für wesentlich praktikabler als eine Kochinsel. Überlege mal, was du länger machst, was auch mehr Spaß macht, wenn jemand zuguckt oder sich sogar beteiligt.

Kochen, entweder muss man etwas auf den Punkt hinbekommen, dann kann man eh nicht viel Ablenkung vertragen oder man läßt etwas schmoren und muss es nur ab und an mal rühren, beträufeln etc.

Auch in der Ausführung halte ich die Kochzeile hinten für praktikabler, weil du da die Abhängung für einen Lüfterbaustein, denke an deinen Kopf, tiefer ziehen kannst und sie damit praktikabel und nützlich wird, aber dir trotzdem Kopffreiheit gibt.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Habe die Version 0.99b. Ich werde jetzt mal die Schränke neu einfügen.

Das mit der Kochinsel hast Du falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Planung von Dir habe ich als "Kochinsel" bezeichnet auch wenn auf der Insel nicht das Kochfeld ist. Unter Kochen verstehe ich eben auch das Vorbereiten sämtlicher Zutaten und ich gebe Dir recht, das ist das was am längsten dauert und wo man sich am längsten aufhält. Deshalb finde ich die Idee ja auch so gut.

Mal noch ne andere doofe Frage. Wie kommt eigentlich das Wasser rüber auf die Insel. Schon klar, da müssen Leitungen rüber gelegt werden, aber ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen wie das funktioniert, weil da liegen ja noch Leitungen von der Fußbodenheizung... ???

Vielleicht kann mir das ja einer von den Installationsprofis hier näher erklären.

Danke!
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Also irgenwie klappt das mit meiner Version vom Alno -Planer hinten und vorne nicht. Ich habe jetzt zwar die zwei 90er Schränke auf die das Kochfeld soll wieder reinbekommen, kann aber kein Kochfeld da drauf ziehen. Wähle ich unter "Sonderartikel" das Ceranfeld 90 cm breit aus und will es in die Planung reinziehen bekomme ich die Fehlermeldung "Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden"?!? Klingt wie ne interne Fehlermeldung des Programms.

Außerdem fehlt mir jetzt das Stück Arbeitsplatte an dem man sitzen kann zwischen der Spüle und den Unterschränken gegenüber. Wie bekomme ich denn diese Lücke gefüllt? Sorry, aber ich bin glaube ich wirklich zu doof um das Programm zu bedienen bzw. ich hab vielleicht ne buggy Version. Hiiiiillllfeeee....

Kerstin, kannst Du mir sagen welche Version Du hast und mir vielleicht noch sagen wo ich die runterladen könnte. Das wäre eigentlich das einfachste, dann kann ich auch Deine *kpl verwenden und brech mir nicht die Finger mit der Software.

Viele Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neubau Küchenplanung

Ich habe Version 0.99a .. aber, es liegt nicht an der Version. Das geht normalerweise relativ gut. Du hast vermutlich Win 7 und da gibt es insbesondere mit den Sonderartikeln (dazu gehört das Kochfeld, aber auch das Einzelstück APL) immer wieder Probleme.

Du hast doch geschrieben, dass ihr noch Einfluß auf die Rohbaugestaltung habt. Das solltet ihr dann möglichst schnell machen, damit Wasser/Abwasser da noch in die Raummitte kommen. Normalerweise sollte die Dicke des Fußbodenaufbaus reichen, das Abwasser da noch mit leichtem Gefälle wieder irgendwo zu einer Fallleitung zu bringen. Wasserzuleitung dürfte im Rohbaustadium kein Problem geben.

Gut, dann sind wir uns ja einig über den Sinn einer Insel.:cool::cool:
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Kerstin,

danke für die Infos bzgl. der Version des Küchenplaners und der Problematik mit Win7. Du hast richtig vermutet ich habe Win7 im Einsatz. Habe aber noch einen neuen Rechner zuhause mit WinXP und dort werde ich es auch noch testen.

Was den Sinn der Insel betrifft brauchen wir nicht zu diskutieren, mich überzeugt das Konzept absolut und ich bin begeistert von der Funktionalität - danke noch mal dafür. Was mir besonders gefällt ist die dadurch entstehende große Arbeitsfläche sowie die Anordnung der einzelnen Elemente (Müll, GSP, Spüle, ...).

So, nun habe ich den Entwurf gestern Abend auch voller Euphorie meinem Schatz gezeigt und bin leider nicht auf die erhoffte Gegenliebe gestoßen. :'( Bevor ich zu ihren Argumenten bzw. Einwänden komme, sollte ich als Erklärung vielleicht noch folgendes hinzufügen. Ich bin völlig Kochverrückt und stehe bestimmt 70% meiner Freizeit in der Küche, liebe es zu kochen und zu essen und würde auch am liebsten alles selbst herstellen. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich das Wohnzimmer gegen die Küche tauschen. :cool: Mein Schatz hingegen interessiert sich nicht besonders für´s Kochen, ist seltenst in der Küche anzutreffen, isst aber auch sehr gerne was ich für uns koche. Demnach ist ihr persönlich die Küche auch nicht so wichtig wie mir und für sie dürfte die Küche auch etwas "weniger" sein und eher nach hinten in die Ecke verbannt. Und jetzt liegt es an mir einen Kompromiss zu finden...

Jetzt aber zu Ihren Einwänden diese Planung betreffend:
  • die Insel ragt ihr zu sehr in das Wohnzimmer rein. Wenn man sich die 120 cm hohe Trockenbauwand bzw. die 2 hohen Unterschränke im Plan anschaut, dann reichen diese schon minimal in das Wohnzimmer rein.
  • damit könnte die Küche auch nicht mehr mit Glasschiebetüren zugemacht werden (hatte ich ganz am Anfang mal als Option erwähnt). Nun habe ich gestern erfahren, dass ihr das u.U. doch wichtig zu sein scheint, dass man die Küche nach Bedarf schließen kann. Auch das ist noch nicht entschieden, aber ich möchte ihren Wunsch berücksichtigen und verschiedene Alternativen durchplanen.
  • außerdem hat sie Zweifel ob um die Insel herum genügend Platz vorhanden ist um sich vernünftig zu bewegen und ob die Insel nicht viel zu wuchtig in dem kleinen raum wirkt?! Platz ist meiner Meinung nach mit den 90 cm drumherum ausreichend aber bzgl. des Arguments der "Wuchtigkeit" bin ich mir selbst nicht so sicher.
  • beim hinteren Block mit dem Kochfeld und dem Backofen hat sie sich gefragt, ob man überhaupt vernünftig an den Backofen herankommt, wenn dieser doch so nah an der Wand steht, vor allem dann wenn man auch mal etwas schwereres mit beiden Händen reinheben muss?! Ich selbst sehe es nicht so dramatisch, da der Backofen auch Auszüge haben wird und auch von schräg vorne links beladen werden kann -sicher bin ich mir aber nicht.
Was die Funktionalität dieser Insel betrifft konnte ich sie denke ich überzeugen bzw. waren es vielmehr die mitgelieferten Argumente und Erklärungen dafür.

Die Frage ist jetzt ob es noch weitere Alternativen gibt? Ich denke da z.B. an folgende Szenarien:
  • Insel etwas kürzen damit sie wieder in den Raum passt. Aber damit ist das Problem mit den Glasschiebetüren immer noch nicht gelöst?! (kurze Erklärung zu den Schiebetüren: wir dachten daran die Küche mit vier Glaselementen die man schieben kann zu schließen. Die Idee war, dass dabei die 2 äußeren Türen links und rechts an der Wand feststehen könnten und die 2 inneren Türen quasi davor/ dahinter geschoben werden könnten wenn man den Raum offen hat.) Das würde ja mit der Insel nicht wirklich hinhauen. Alternativ könnte man die 2 beweglichen Glaselemente auch in die Mitte vor die Insel schieben und bei Bedarf zur Wand hin zuschieben, aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen vor allem wenn die Türen nicht geschlossen sind?!? Vielleicht geht es ja doch...
  • die Insel um 90° drehen und an die Wand mit dem Fenster stellen. Damit würde die Insel wieder weiter in den Raum "verschwinden" müsste in der Breite aber auch deutlich gekürzt werden da die Küche nur 3,10 m breit ist und mind. 90 cm zum vorbeilaufen benötigt werden. Damit wäre die Schiebetürproblematik denke ich gelöst, allerdings stellt sich mir dann die Frage wie man eine solche Insel dann sinnvoll bestückt, damit die einzelnen Elemente trotzdem gut erreichbar sind? Vielleicht könnte man aus der Insel auch ein leichtes "L" machen indem man Richtung Kochblock auf der Fensterseite z.B. für die Spüle noch einen breiten Schrank mit rein nimmt (aber dann haben wir wohl wieder eine tote Ecke). Evtl. ließe sich das "L" aber auch in Richtung Wohnzimmer an der Fensterwand machen??? Mir fehlt wohl die nötige Kreativität.
Wie seht ihr das? Was haltet ihr von den angedachten Alternativen? Fällt euch noch was ein?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße,
Andrej
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Andrej,
die angedachte Alternative halte ich halt für weniger kochfreundlich und flexibel. Zunächst mal ein aktuelles Bild meiner neuen Küche. Ich habe dort bewußt nicht mehr als den jetzt vorhandenen Zeilenabstand gewählt. So hatte ich ihn bisher und so finde ich ihn ausgesprochen praktisch ... es sind genau 93 cm. Bei eurem Rohbaumaß von 310 cm Breite, Inselbreite 120 cm wird die Gangbreite ziemlich genau so ausfallen.
Kueche-20111230-1.jpg
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass bei euch im Grunde in Augenhöhe die volle 310 cm Raumbreite vorhanden sein würde.

Mal zu den anderen Argumenten:
  • Backofen und Entnahme - deshalb habe ich das Fenster relativ nah an die obere Zeile gesetzt, so gewinnt man durch die Fensterlaibung Ellbogenfreiheit. Ich habe es auch so, du hättest noch den zusätzlichen Vorteil, dass vor dem Backofen die volle Ganglänge zur Verfügung steht.
  • Insel ragt zu sehr rein .. .ich habe jetzt mal nur den Sitzplatzbereich von 70 auf 65 cm gekürzt, statt Vitrinen am Ende der Insel eine Mauergerüst, dass die Schiebetüren aufnehmen kann. Das könnte dann vom Wohnzimmer so aussehen. Statt Glastüren könnte man sogar Vollflächentüren wählen. Dann sieht man wirklich gar keine Küche mehr, wenn die Türen zugeschoben sind.
    kf_andrej_20111230_kb_var1angepasst_Ansicht2.jpg kf_andrej_20111230_kb_var1angepasst_Ansicht1.jpg
  • Zur Wuchtigkeit ... Gatto hat zuletzt hier auch eine Küche realisiert, der Raum etwas größer, aber nur wenig breiter (knapp 340cm, dafür aber länger) als eurer. ==> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/grosse-offene-kueche-mit-einer-kochinsel.9525/
    gatto1-3972-album506-bild62884.jpg

    Da sieht man auch gut, dass die volle Raumbreite eben weiterhin wirkt.
Und hier der Grundriss und der Blick aus der Küche
kf_andrej_20111230_kb_var1angepasst_Grundriss.jpg kf_andrej_20111230_kb_var1angepasst_Ansicht3.jpg
 

Anhänge

  • kf_andrej_20111230_kb_var1angepasst.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 240
  • kf_andrej_20111230_kb_var1angepasst.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 232

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

Hier mal eine Variante mit Seitenschränken an der Stirnwand, Vorbereitungsinsel und Kochzeile. Die Wasserleitung und die Fussbodenheizung stören einander nicht - erst verlegt der Sanitär die Wasserleitungen, und anschliessend kommt die Bodenheizung drüber - wobei die Heizschlangen nach Möglichkeit ja nicht unter die Möbel gelegt werden.

Die Insel ist ca 130x200cm. Die Durchgänge sind auf 100cm angelegt-

Blick vom Wohnzimmer mit / ohne Wände
Andrej11.jpgAndrej12.jpg
Küchenzeile bestehend aus 90 Vorräte; 60cm Gewürze/Flaschen; 100cm Töpfe/Pfanne; 100 Backzutaten - in die Nische kann dann die Küchenmaschiene
Andrej13.jpg
An der Rückwand sind neben dem Hänger der
Kühli, BO/DGC; Geschirrschrank & GSP

Andrej14.jpg
Auf der Inselrückseite würde ich Küchenhelfer & Serviergeschirr vorsehen
Andrej15.jpg
Vorgesehen wäre ein sehr grosses Spülbecken mit kleinem Ausguss (könnte auch wie bei mir in die Tiefe der Insel gebaut werden)
Andrej16.jpg
Die Durchgänge sind alle mit 100cm geplant, sowie noch zwei Sitzplätze an der Insel.

Andrej17.jpgAndrej10.JPG
 

Anhänge

  • kf_andrej_20111230_nn_v1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 231
  • kf_andrej_20111230_nn_v1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 231

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

Kerstins Planung finde ich allerdings Stimmiger ;-) - da ist das Problem der Schiebewände elegant gelöst; die Wege sind kürzer - allerdings weniger Stauraum wie in diesem Konzept.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neubau Küchenplanung

Vanessa, das gefällt mir auch ... die Schiebetüren dann aber alle nach planlinks laufend - oder? Da müßte man dann eine große Tasche vorsehen. Dann könnte voll geöffnet sein usw.

Der Inselmittelpunkt dürfte etwas schwer zu reinigen sein ... aber, hier ist immerhin die hochgebaute GSP und Stauraum wirklich satt.

Vermutlich wird das aber auf jeden Fall den Preisrahmen sprengen. Allein die Insel-APL mit mehr als 120 cm Tiefe dürfte ein echter Kostenfaktor werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

meine Insel ist eher noch grösser, es geht, wenn man sich streckt ;D.

Mann kann die Insel aus Kostengründen natürlich auf 120cm limitieren - das wäre auch kein Beinbruch. Andrej hatte mich halt um einen Entwurf gebeten, welcher sich an meiner Küche orientiert ... deshalb dieser Entwurf, abgesehen vom SEHR reichlichen Platzangebot (kann ich aus meiner Küche bestätigen) überzeugt es mich noch nicht so ganz - da müsste man noch feilen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
AW: Neubau Küchenplanung

Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank an Dich Kerstin für den neuen Entwurf mit der Wand und den Schiebetüren. Ich muss sagen der gefällt mir auch richtig gut und das mit den Türen ist elegant gelöst. Der zweite Vorteil ist noch, dass die Schiebetürenlösung damit auch günstiger wird, da wir ja so nur 2 ca. 90er Türen benötigen und nicht die kompletten 3,10 m. Hätte ich mir vorher echt nicht vorstellen können, wirklich klasse Idee. Da keimt doch, nach meinem Gespräch mit meiner besseren Hälfte gestern, glatt wieder etwas Hoffnung in mir auf in Bezug auf die Insel. :-)

Bevor Du heute den neuen Entwurf eingestellt hast habe ich noch etwas herum experimentiert und geschaut wie ich sonst noch zu meiner Insel mit großem bzw. tiefem Arbeitsplatz komme. Dabei habe ich die Küche von Vanessa gesehen und fand diese auf Anhieb auch sehr schön. Der Raum hat eine ähnliche Form und ich dachte, dass ich mich mal erkundige wie breit dieser ist und ob eine solche Lösung nicht evtl. auch in Frage käme. Wie man oben sieht, war Vanessa sogar so freundlich mir nicht nur die Maße zu verraten, sondern hat auch gleich noch ne Planung hinterher geschoben. Echt klasse, vielen Dank dafür!!
Der Entwurf von Vanessa geflällt mir auch sehr gut, den muss ich aber noch näher studieren um alles zu verstehen. Kerstin hat ja bereits eine Anmerkung gemacht, dass das wahrscheinlich nicht in unserem Budget umsetzbar sein wird. :rolleyes: Leider fehlt mir immer noch die rechte Vorstellung was welche Variante kosten wird, aber dafür werden wir im neuen Jahr gleich mal 2-3 kleine Küchenstudios besuchen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

So langsam bin ich wirklich zuversichtlich, dass man in den zur Verfügung stehenden Raum doch noch eine tolle Küche reinbekommen kann. Weder den Entwurf von Kerstin noch den von Vanessa hätte ich mir vorher nicht vorstellen können!

Werde heute Abend gleich mal wieder versuchen bei meiner besseren Hälfte vorstellig zu werden, mal schauen was sie zu den neuen Entwürfen sagt.

Euch beiden noch mal mein herzlichstes Dankeschön! Ich melde mich wieder wenn wir mit unserer internen Diskussion ein Stück weiter sind.

Viele Grüße,
Andrej
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau Küchenplanung

Den Entwurf von Kerstin mit der Wand finde ich klasse, zumal er noch einen weiteren Vorteil bietet, von der Wohnzimmerseite aus könnte hier - vorsicht auf entsprechende Verlegung der Leitungen achten - der Fernseher angebracht werden, somit könte die Couch an die Wand gestellt werden und müsste keinen Gang mehr bilden, das würde wesentlich größzügiger wirken.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung

:kiss: Dann sind wir schon 4 Leute, welche Kerstin's Entwurf richtig Klasse finden :2daumenhoch:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau Küchenplanung

Nein, wir sind 5. :girlblum:

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neubau Küchenplanung

... und alles Frauen, das sollte doch vielleicht auch Andrjes Partnerin überzeugen :cool::cool:

Übrigens gute Idee mit dem Fernseher :top:, mir gefällt nämlich die Gangbildung am WZ-Eingang auch nicht und das Sofa andersherum würde einem großzügigem Raumgefühl sicherlich entgegenkommen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Erst mal frohes neues an alle hier! :-) Ihr seit echt klasse! Die Idee mit dem Fernseher klingt auf den ersten Blick gut. Die Frage ist nur wohin mit der restlichen Technik? Receiver, LAN Anschluss für den tv, DVD Player, ...
Außerdem ist die Idee mit der schließbaren Küche auch die, dass der Raum besser nutzbar wird, d.h. wenn ich mal Besuch von nem Kumpel habe (das kommt nicht selten vor) und wir gemeinsam was köcheln und dazu die eine oder andere Flasche Wein trinken und "Männergespräche" ;-) führen, dann soll nicht der ganze Raum also Wohn-, Esszimmer und Küche besetzt sein, sondern eben nur die Küche. Mein Schätzle kann dann trotzdem im Wohnzimmer sitzen und relativ ungestört fern sehen oder lesen und muss sich nicht unser doofes Gequatsche anhören... :-) Wenn jetzt der tv an dieser Wand hängt, dann weiß ich nicht wie viel man dann davon in der Küche mitbekommt. Außerdem haben wir so einen Philips tv mit ambilight, das wirkt an einer großen Wand schon toll.
Aber bzgl. der Wohnzimmer Einrichtung, also wie was stehen wird sind wir uns auch noch sehr unschlüssig. Dafür habe ich mich auch schon im Einrichtung-Forum angemeldet. :-) Aber ich nehme gerne auch hier Tipps entgegen, vorausgesetzt die Armins lassen das hier zu...



So, nun aber noch mal zu den zwei Küchen Entwürfen. Ich habe diese mittlerweile meinem Schatz gezeigt und der zweite Entwurf von Kerstin hat ihr schon viel besser gefallen, mit dem könnte sie sich sogar sehr gut anfreunden. *freu* :-)

Allerdings hat es ihr der Entwurf von Vanessa auch sehr angetan, ich meine sogar fast ein bisschen mehr. Da wurde die Variante mit den zwei kleinen Mauern links und rechts in Frage kommen, hinter der dann auch die Schiebetüren verschwinden könnten. Die Idee mit 3 Schiebetüren würde glaube ich 3 Schienen erfordern, in denen die Türen laufen, damit auch alle 3 Türen hinter der Mauer links verschwinden können und das hätte einige Nachteile (Spalt zwischen den einzelnen Glastüren,Aussehen, Dichtigkeit, ...). Der Entwurf von Vanessa wird aber vermutlich auch deutlich kostenintensiver sein da deutlich mehr schränke - hier ist die frage ob das überhaupt im Budget drinnen ist. Aber Schätzle hat auch gesagt, dass sie für diese Variante evtl. auch ein bisschen mehr Budget locker machen würde und wir dafür vielleicht an anderer stelle etwas einsparen...

Jedenfalls haben wir jetzt 2 tolle Entwürfe mit denen wir nun auch mal ins küchenstudio gehen werden und uns Angebote machen lassen können. Könnt ihr mir vielleicht noch ein zwei Tipps bzgl. Hersteller geben die für uns in frage kommen würden im Hinblick auf Budget und die entwürfe? Danke.

Viele Grüße
Andrej

P.S. Mein Favorit ist auch der Entwurf von Kerstin, da mich hier die Funktionalität und die Laufwege total überzeugen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau Küchenplanung

Das ganze Zubehör für den fernseher würde ich in der trockenbauwand verstekcne, sprich die Trockenbauwand so gestalten das diese so dick ist das darin - in kleinen Nischen - alle entsprechenden Kabel, Recorder What ever verschwinden, so das der fernseher richtig zur Geltung kommen kann, wenn er nämlich hängt ohne das nach oben/unten/seitlich ein Kabel weg läuft.

In anbetracht dessen das ihr die Küche abschotten können wollt würde ich aber keine Glaswände nehmen sondern "richtige" vollflächentüren, evtl sogar normale nach außen (zum WZ) öffnend , so das ihr wirklich ZU machen könnt, bei Glas Schiebetüren wird meiner Erfahrung nach immer etwas Geräusch durchdringen. Wobei ich nicht glaube das es dann den großen Unterschied macht ob man dort quasi direkt sitzt oder der Fernseher dort ist. GGf darüber nachdenken esszimmer und Wohnzimmer zu tauschen - ist dann der "Weg" länger?

In jedem Fall würde ich - wenn es die Trockenbaukünste hergeben - diese Wand nutzen um dort irgendwelche Specials in Form von Nischen zu machen, diese Wand dann farblich hervorheben.....:kiss::kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben