Fertig mit Bildern Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Also ich bewundere ja mehr das Handwerk an sich als das Planen. Mein Freund ist ja Zimmermann und ich bin immer total begeistert wenn man danach das Ergebnis bewundern kann und sagen kann: das hab ich selbst gemacht :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Jule, Dein letzter Entwurf ist schon schön ausgereift und durchdacht. Gefällt mir gut.

Wenn man die Möglichkeit für einen erhöhten Schnibbelplatz möchte, dann kann man ja irgendwo eine 60cm Lücke lassen, aber die ganze Rückseite voller Hocker finde ich kontraproduktiv - es stellt sinnlos den Raum zu und bringt nix, weil der Esstisch ja gleich daneben steht - und zum Putzen sind die vielen Hocker auch dauernd im Weg.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ihr habt mich davon überzeugt das ich auf die Sitzgelegenheten verzichten kann:
1. unsere aktuelle Sitzecke ist rund, bei dieser "Barlösung" sitzen wir alle nebeneinander, wohnlich ist das nicht.
2. Putzaufwand
3. es sieht wirklich gequetscht aus.

Die Idee mit den Vitrinen gefällt mir, die hatte ich von Anfang an, allerdings ist das auch schon über ein Jahr her, hatte die dann verworfen und mich für Sitzgelegenheit entschieden ;-).

Mir fällt auf das ich mal wieder Dinge vergessen habe zu erwähnen die zu Missverständnissen führen, zu den 80cm Kaffeeecke brauche ich trotzdem noch 30-40cm Abstand zum Kochfeld, sonst wird die Maschine dreckig, Saftpresse soll auch noch da hin. deshalb benötige ich die komplette breite an der Fenster

IMG_0011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hier mal die Grundrisse für die Umsetzung eurer Vorschläge wie es mir gefallen würde:

Einmal mit integriertem SBS, und Vitrine an der Wand, einmal mit SBS an der Wand, und Vitrinenschränken an der Kochinsel.

Zu den Details komme ich nachher.


Grundriss.jpgGrundriss Spüle mitte Herd rechts ohne Sitzecke.jpg



Den Herd habe ich aus folgenden Gründen so eingeteilt:
1. Front ist nicht so verstückelt und wirkt homogen
2. Rechts Auszug für Öl und oben drüber für Gewürze
3. Viele Schubladen für Besteck, Pfannenwender und kleinkram.
4. Links die Kaffeeecke und daneben die Saftpresse, somit habe ich trotzdem noch genug Platz gegen Fettspritzer.

Ich finde es so für mich optimal, das einzige was ich vielleicht ändern würde wäre Herd links an die Wand, wird abhängig davon wie die Kosten zwischen Wandhaube und Deckenhaube sind, wobei die Wandhaube wohl einfacher zu warten ist, die Kaffeeecke hätte ich aber am liebsten rechts. Bin da noch sehr unschlüssig.


Ansicht Herd.jpg



Die Spüle habe ich absichtlich sehr weit nach links gelegt, somit habe ich rechts eine sehr große Arbeitsfläche. Die Aufteilung ist auch hier homogen. Links Schrank für Handtuchhalter, danach große Auszüge für Töpfe, Schubladen habe ich ja auf der Herdseite ausreichend.
aNSICHT sPÜLE.jpg
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hier nochmal zu den zwei Varianten die sich in der Insel und der Schrankwand unterscheiden.:

Variante 1 mit SBS integriert, die Insel ist kürzer und tiefer Fläche ist ungefähr gleich.
Was ich hier gut finde ist der Vitrinenschrank wo ich Geschirr und Gläser hoch lagern kann und das ich mehr Platz zwischen Insel und Tisch habe.


Grundriss Alternative.jpgAnsicht Alternative.jpg



Variante 2 Side by Side steht extra, Vitrinenschränke im Unterschrank .
Was ich hier gut finde ist das die Hochschrankzeile harmonischer aussieht.


Ansicht Vitrine.jpgGrundriss 3D.jpg




Was denkt ihr was zu empfehlen ist? Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Nochmal danke für euren konstruktiven Beiträge, vorallem an Jule :-):top:
 

Anhänge

  • Spüle mitte Herd rechts ohne Sitzecke mit Sidebyside.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • Spüle mitte Herd rechts ohne Sitzecke mit Sidebyside.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 135
  • Spüle mitte Herd rechts ohne Sitzecke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • Spüle mitte Herd rechts ohne Sitzecke.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 133

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Noob!

Ich muß sagen das mir die Version mit allein stehendem Sbs am besten gefällt. Und ich würde auch das Kochfeld weiter links planen. Ist doch schöner den Kaffee in der nähe des Tisches machen zu können.

LG und ein frohes Weihnachtsfest
win44.gif

Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Guten Morgen Noob,

vom Arbeitsablauf her wäre der KS sicherlich in der Hochschrankwand besser aufgehoben. (Wie oft braucht man beim Kochen noch schnell mal Sahne oder Milch)

Aber wenn schon SbS, dann plädiere ich auch für den Solo-SbS.
Das sieht einfach besser aus.

PS: Ich würde allerdings lieber auf den SbS ganz verzichten und einen integrierten KS und Schränke hängend an der Wand als Viitrine haben wollen. Aber es ist Deine Küche und Du hast Dir sicherlich Gedanken gemacht, ob es die "Eiswürfel" wert sind. :rose: Vielleicht machst Du Dir trotzdem nochmal einen Kopf wegen dem SbS?




Frohes Fest und ein Friedliches Weihnachten
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Das Spülbecken sollte eher an die linke Seite gerückt werden, es ist besser, wenn Herd und Spüle NICHT genau gegenüber sind, sondern leicht versetzt.

Schmale Schränke sind Preistreiber, deshalb genau überlegen ob und wo man welche benötigt.

SbS sieht allein stehen immer besser aus. Ein integrierter würde mir allerdings auch besser gefallen, denn dann könnte an der Wand z.B. eine tiefenreduzierte Vitrine stehen, was eleganter wäre..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Kannst du mal den Alnogrundriss der Planung mit dem alleinstehendem SbS einfügen? Ich fürchte, dass da alles etwas eng wird.

Eiswürfelfunktion finde ich klasse, die habe ich mir auch gegönnt. Allerdings in einer TK-Schublade. Von dort kann ich jederzeit die Eiswürfel entnehmen. Wie oft braucht ihr denn wirklich gecrushtes Eis? Ich brauch das so selten, dass ich das über so ein kleines externes Gerät crushe.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

@ Kerstin, den Grundriss habe ich weiter oben gepostet, #24.

Ich könnte da ja noch drauf verzichten, was mich hauptsächlich stört ist die Tatsache das es so wenig Auswahl gibt. Ich glaube wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread, der einzige Kühlschrank der so einen automatischen Eiswürfelbereiter hat wäre wohl der Liebherr ICBN 3066 . Wenn man bedenkt das mir bei diesem Kühlschrank der Kühlteil zu klein ist, und ich für den Preis einen SBS bekommen in den viel mehr rein geht, mit einem ähnlichen Stromverbrauch dann gefällt mir vom Nutzen eine Lösung mit SBS viel besser. und 3.500€ für einen integrierten SBS kann ich mir nicht leisten!!!

Der Abstand müsste ausreichend sein, überall mindestens 80cm, das müsste doch ausreichend sein oder?

@ Magnolia, da hast du recht, vom Arbeitsablauf sollte der KS integriert sein, alles andere ist sehr umständlich. Ich bin absolut unentschlossen wie ich das machen soll.


@ Vanessa, wenn der Herd links wäre hätte ich damit kein Problem, aber wenn ich die Spüle Richtung Schrankwand lege, ist das nicht blöd wenn ich was aus dem Ofen holen will und da kein Platz ist?


Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und hoffe ihr hattet erholsame Feiertage.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Patrick,

bitte nicht so viele Vollzitate verwenden. Meistens reicht die direkte Zuordung durch die Anrede. Man liest sonst soviel doppelt. Danke :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Die Spüle soll ja nicht patsch auf die Kante, sondern da sollte ca 60cm Abstand zwischen Becken und Abgrund sein ;-) - Backbleche sind ca 40-45cm tief - da ist mehr als genug Platz - ausserdem ist die Insel ja auch tiefer als 60cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Sorry, hatte ich nicht direkt zugeordnet.

65958d1324678211-wohnkueche-kuechenplanung-fuer-hausumbau-grundriss.jpg



Ich finde, dass alles recht eng ist, insbesondere auch zum Tisch hin. Der Abstand rechts zur Wand ist nur halbwegs realistisch, wenn dort ein Bank hinkommt. Mit Stühlen muss man da mind. 20 bis 30 cm zugeben.

Und, ich bin zwar ein Fan von nicht zu weiten Zeilenabständen, halte aber 80 cm ohne Not für zu gering.

Grundsätzlich gefällt mir aber die Grundaufteilung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Ich habe mal etwas umgestellt ;-)

SbS wieder in die Hochschrankwand und so positioniert, dass die geöffnete Kühlhälfte es noch ermöglicht bequem etwas auf der Spüleninsel abzustellen.

In der Spüleninsel könnte ich mir jetzt ein großes breites Becken im 60er Unterschrank vorstellen. Z. B. Rieber 600, da kann man eine Lochschale zum Abtropfen einhängen, hat aber auch Platz für große Sachen.
Müll im 45er unter der APL.

Die Kaffeebar planunten und da ein kleines 19 cm breites Becken dazu, dann kann man Sachen schnell mal abspülen. Dazu paßt dann ein schmaler aber breiter Hängeschrank mit Tassen usw.

Kaffeezubereitung findet dann auch nicht mitten im Getümmel statt.

Über dem Kochfeld die Fortführung der Hochschrankabkofferung zur Aufnahme eine Deckenhaube oder eines Lüfterbausteins.

Den Tisch gedreht, dann ist bequemer Aufstehplatz für alle Stühle vorhanden und zur Insel habe ich jetzt gut 90 cm Abstand gelassen. Die Insel könnte daher vielleicht noch 10 cm breiter werden.

Die Gänge im Küchenbereich sind ca. 95 bis 100 cm breit.
 

Anhänge

  • kf_noob1234_20111227_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_noob1234_20111227_kb_var1.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht1.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 158
  • kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 566
  • kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht3.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 169
  • kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht4.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 161
  • kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht5.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 141
  • kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_noob1234_20111227_kb_var1_Ansicht6.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 129
  • kf_noob1234_20111227_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_noob1234_20111227_kb_var1_Grundriss.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 183

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo,
ich finde durchaus, daß integrierte SbS-Geräte in größeren Küchen sehr gut aussehen können.
Wichtig ist, daß die Fronten bündig mit den Hochschrankfronten sind. Dazu muß ausreichend Tiefe vorgesehen werden und ein Einbausatz für das Gerät verfügbar sein (das sind im wesentlichen die seitlichen Blenden, die den erforderlichen Abstand für die Türbewegung abdecken).
Einbaubacköfen werden oft ziemlich in Szene gesetzt, warum nicht auch eine schicke Edelstahlfront mit Eiswürfelbereiter oder Barfach und langen Edelstahlgriffen?
Grüße,
Jens
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Jens, diese Einbaurahmen gibt es die für jeden Kühlschrank?

Hallo Kerstin, die Idee mit der Kaffeeecke ist super, gefällt mir sehr gut. Den Tisch um 90° zu drehen gefällt mir auch, warum bin ich da eigentlich nicht vorher drauf gekommen?:-)

Der Geschirrspüler ist jetzt aber nicht mehr hoch gebaut oder? Das wäre mir nämlich sehr wichtig!!

Ich habe mal mit deiner Planung gespielt:

Die Spüle habe ich neben den Herd gebaut, somit habe ich eine riesige Arbeitsinsel was mir persönlich am besten gefällt und weniger Umbauarbeit. Ob ich nun einen Deckenlüfter oder eine Wandhaube hole, lasse ich mal vom Preis abhängig machen, wobei die Reinigung bei der Wandhaube einfacher wird, dafür knalle ich mir Bei der Deckenhaube nicht den Kopf beim kochen ()Externer oder Interner Motor wäre bei mir auch beides möglich (wenn ich Plan rechts ablüfte wäre ich länger als die 3 Meter die man haben sollte von der Haube entfernt.))


Anhang anzeigen Kerstin bearbeitet.POSAnhang anzeigen Kerstin bearbeitet.KPLvon oben.jpgvom Tisch aus.jpgKaffeeecke.jpgInsel.jpgHerd.jpgGrundris.jpg


Was haltet Ihr davon?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Und genau, weil sich in deiner letzten Planung geöffnete GSP und Stehen vor der Spüle nicht ausgehen, habe ich die Spüle in die Insel geplant. Außerdem muss man dann beim Fenster keine Sonderlösungen machen.

In meiner Planung ist die hochgebaute GSP unter dem DG rechts vom SbS:
66023d1324977936-wohnkueche-kuechenplanung-fuer-hausumbau-kf_noob1234_20111227_kb_var1_ansicht2.jpg


Die Deckenhaube habe ich mit Unterkante 210/215 cm geplant. Das sollte von einer Person mit 186 cm auf jeden Fall problemlos erreichbar sein. Auch die 176 cm Person könnte da rankommen.

In meiner Küche hängt seit neuestem die Novy -Decken-DAH mit Unterkante 201 cm über dem Kochblock. Läßt sich prima bedienen, öffnen, säubern usw.
-
Abluft hatte ich gedacht, dass die direkt hinter dem Kochfeld nach außen geht. Bei mir macht sie das. Das Loch ist im Bereich des grünen Kastens.
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Kerstin, der Geschirrspüler ist aber nicht wirklich "hoch" das macht ja leider fast nichts aus. macht optisch zwar nicht so viel her, aber in gewissen Dingen geht funktionalität vor Optik, deshalb sollte der GSP wirklich hoch kommen. ;-)

Die Fenster kommt eh neu, also wäre das kein Problem eine Fenster einzubauen die wie deine ist und vielleicht ein bischen schmaler, momentan 120 ist ja doch ordentlich. Wie bei dir gefällt mir eh sehr gut :-)


Ich hab an deiner Planung nochmal rumgebastelt, den Geschirrspüler und einen Hochschrank habe ich rechts hin gebaut, dazwischen den SBS und links davon die Backofen.

So oft muss man ja während des Kochens nicht an den Ofen, die Tür die da hin kommt, wird eh eine mit Glas, oder eine Schiebetür, das steht noch nicht fest.

Die Abluft nach rechts habe ich nur erwähnt weil das ja leiser sein kann, so habe ich jede möglichkeit offen was den Motor angeht.


Kaffeeecke.jpgSpüle Herd.jpgGrundriss.jpgvom Tisch aus.jpgvon oben.jpgAnhang anzeigen Kerstin bearbeitet Variante 2.KPLAnhang anzeigen Kerstin bearbeitet Variante 2.POS


Ich wünsche euch allen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Grüße Patrick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hallo Patrick,
so rückt natürlich die Kühlseite des SbS wieder in den ungünstigeren Bereich.

Wenn man dies dann macht, dann würde ich allerdings die beiden Heißgeräte trennen und den DG mehr in Waschbeckennähe platzieren. Hat zusätzlich den Vorteil, dass rund um den SbS geschlossene Schrankflächen entstehen.

Die Hauptzeile dann mit 45er Müll beginnend, 60er Spüle, 2x100er (evtl.nur 2x90er) und zum Abschluß der 45er wie gehabt.

Abluft nach rechts und damit weiterer Weg .. das kann nur leiser mit externem Motor werden, das kostet aber gleich mal mehr. Deshalb würde ich da den kürzesten weg raus nehmen.
 

Anhänge

  • kf_noob1234_20111229_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_noob1234_20111229_kb_var1a_Grundriss.jpg
    90 KB · Aufrufe: 445
  • kf_noob1234_20111229_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    kf_noob1234_20111229_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_noob1234_20111229_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_noob1234_20111229_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 347
  • kf_noob1234_20111229_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_noob1234_20111229_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 146
  • kf_noob1234_20111229_kb_var1a.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 124
  • kf_noob1234_20111229_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 126

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche: Küchenplanung für Hausumbau

Hast Du Dir statt SbS schonmal 'French Door' überlegt - wäre das nicht schlauer?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben