komb. Küche, Ess-, Wohnzimmer im Dachgeschoss

Untergroß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: komb. Küche, Ess-, Wohnzimmer im Dachgeschoss

Hi,
hab heute früh nochmal nachgemessen, aber die Wand wird einfach nicht länger als 180 cm. Ich hab mir allerdings überlegt, da dort ja eh ein Mauervorsprung in der Ecke ist - vielleicht lasse ich mir eine 5cm dicke Platte anfertigen, in Höhe der Highboards, und ziehe die hinter der Bank entlang. Könnte man ja auch nett gestalten - Mustertapete, oder 2 x 2,5 cm Platte, eine Fläche ausfräsen, so dass die hintere durchschaut, und in unterschiedlichen Farben streichen - als Rahmen für Fotos...

Ich finde die Lösung mit nur 2 Highboards fast besser, weil ich dadurch reichlich Fläche zum Arbeiten und auch Abstellen gewinne (z.B. Toaster, Brotkorb, Schneidbrett...). Ansonsten gefällt mir die Variante, in der rechts keine hohen Schränke stehen, deshalb besser, weil der Raum m.M. dadurch besser zur Geltung kommt.

Ich hänge mal Fotos vom Raum, der Sitzgruppe und auch der Aussicht an, damit ihr besser versteht, warum ich da unbedingt einen Sitzplatz direkt an der Scheibe möchte - das ist besser als Fernsehen.

So, 3 Küchengeschäfte habe ich auch mal mit der Planung beauftragt- mal schauen, was von dort noch so kommt

Gruß!!
 

Anhänge

  • IMG_5516.jpg
    IMG_5516.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5514.jpg
    IMG_5514.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5510.jpg
    IMG_5510.jpg
    62 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: komb. Küche, Ess-, Wohnzimmer im Dachgeschoss

Sehr schöne Sitzgruppe :top:

Der Dachbalken geht ja über der Nische auch noch recht weit in den Raum.

Das mit der "gestalteten" Wand hinter der Sitzgruppe ist gut. So kannst du die Tiefenreduzierung sparen.

Und ich würde auch die beiden Hochschränke und hinten in der Ecke den Ullaschrank wählen. So hast du rechts und links der Spüle schön viel Platz.

Bleiben die Balken eigentlich so offen? Das schwierigste wird wirklich die DAH. Aber die Cube würde da schon gehen. Weil sie eben auch so schön variabel aufhängbar ist.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: komb. Küche, Ess-, Wohnzimmer im Dachgeschoss

Während Ihr hier richtig plant, würde ich gern bissken mit dem Raum spielen,
bräuchte allerdings als Spielgrundlage die Maße planlinks.
Ich kann das leider aus keinem der Anhänge entziffern.

*winke*
Samy

KF-Untergroß-Vx.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: komb. Küche, Ess-, Wohnzimmer im Dachgeschoss

Das sind rund 390 cm, die Balkontüren jeweils 90 cm.
 

Untergroß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: komb. Küche, Ess-, Wohnzimmer im Dachgeschoss

Hi,

war gerade 3 Tage unterwegs...
im Anhang der Grundriss mit den herausgemessenen Maßen, ich hoffe, man kann es noch erkennen, und noch ein Foto von der Balkontür-Ecke.

Maße von der Balkonseite: A=15, B=85, C=85, D=23, E=85, F=85, G=15
für: Mauervorsprung, Türen, Maß zwischen Türenpaar, Türen, Mauervorsprung

achso, fast vergessen: ja, die Balken bleiben so offen.

DANKE!:rose:
 

Anhänge

  • IMG_5517.jpg
    IMG_5517.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5518.jpg
    IMG_5518.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 111

Untergroß

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: komb. Küche, Ess-, Wohnzimmer im Dachgeschoss

Hallo und noch ein Gutes Neues Jahr,

ich hab über die Weihnachtstage mal ein paar :kfb: planen lassen.
Hab mir aber selbst natürlich auch noch ein paar Gedanken gemacht - und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir Stauraum oben in der Wohnung wichtiger ist als ein TK in Reichweite.
Die Planung sieht nun so aus:
HS1 mit 1225mm Kühlschrank mit Vitafresh und 16l TK-Fach
HS2 mit BO oben, darunter Drehtüre -> da haben mir 2 :kfb:unabhängig voneinander gesagt, dass dadurch das Eckstück auf ein Minimum gekürzt werden kann, und dadurch die 1,80 m Wand ausreicht - was sagt ihr dazu?
dann tote Ecke, oben drauf nur Arbeitsplatte als Abstellfläche für Toaster, Kaffeemaschine, Brotkasten, Schneidbrett.
80er Auszugsschrank, Spülenschrank mit Drehtür, Schrank für Abfall, GSP

Die Kochinsel besteht dann aus 2mal 80er Auszugsschränken, auf der Rückseite dann Drehtürenschränke, 34 cm tief.
Als DAH hab ich mich für die Miele Inselhaube entschieden ( Dunstabzugshaube - DA 7000 D - Miele & Cie. KG Deutschland), da die nicht ganz so wuchtig ist. kennt die jemand? schon Erfahrungen damit gesammelt?

als Geräte habe ich geplant:
Kochfeld: Siemens mit FlexInduction Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - EH675MN11E
Kühli: wie oben beschrieben Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI24FA65
BO: mit Pyrolyse : Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB73GB550
GSP: leise, 42 dB, mit Besteckkorb: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SN66M054EU
alternativ vergleichbare Bosch -Geräte
Spüle: Reginox Admiral l10 (nur 1 Becken + Abtropffläche)
Arbeitsplatte: Lechner, Romano, Schichtstoff in PG3, zusätzlich ca. 15 cm hoch als Wischleiste. Lechner AG#, die Farbe finde ich absolut genial.

Ich habe mich für eine weiße, matte Front entschieden, geplant wurde mir die als:
- alno trendline (ist scheinbar Wellmann), als Schichtstoff mit postforming: 13 TEUR
- einmal Schüller C1 (mit Mattlack-Fronten, die heißt da Mora), 13,45 TEUR (in Schichtstoff 12,95 TEUR)
- und dann noch Bauformat 130, halbes Raster (ebenfalls Mattlack, Porta) - Preis noch offen.

Was haltet ihr von den Preisen? Die Geräte + Spüle und Mischbatterie kommen auf rund 6,5 TEUR (die Miele-Haube schlägt da ziemlich rein).
Würdet ihr bei der Wahl Mattlack auch das Umfeld in Lack wählen, oder in Melamin?
Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit Bauformat?, da scheint sich im letzten halben Jahr einiges getan zu haben. Gelten die Neuerungen mit Blum-Scharnieren, Glas-Boxsides, Türdämpfern und dem Metallboden im Spülenschrank auch für die kleine Korpus-Variante?

Das 1. Angebot habe ich im Prinzip schon rausgeschmissen, ist ein Riesenladen, und sie haben die Woche dann versucht, das Rabatt-Spiel mit mir zu spielen - das Angebot für die Schüller hatte ich bereits - die Wellmann haben sie mir für über 15 angeboten, und großzügig 15 % erlassen. Dafür aber kein schriftliches Angebot erstellen wollen... und als ich sie mit dem anderen Preis konfrontiert habe, diskutieren, dass man das ja garnicht vergleichen kann.:knuppel:
Die anderen Läden sind kleine Fachgeschäfte - der eine :kfb: musste unseren Termin absagen, weil er für einen kranken :saegen:einspringen musste - ich fands sympathisch, der weiss wenigstens, wovon er redet.

Danke schonmal,
lieben Gruß,
Nicole
 

Anhänge

  • HS_frontal.jpg
    HS_frontal.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 98
  • Gesamt_Ansicht.jpg
    Gesamt_Ansicht.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 118
  • Gesamt_Ansicht2.jpg
    Gesamt_Ansicht2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: komb. Küche, Ess-, Wohnzimmer im Dachgeschoss

Hört sich doch gut an.

Hier mal die Lechner-APL Romano
325_romano.jpg



Könnte gut aussehen :top:

TK-Entscheidung zugunsten von 2x80er kann ich auch gut nachvollziehen.

Wenn dein KFB das meint, dass er das an der 180er Wand hinbekommt, dann vereinbare das doch einfach. Alternativ soll er dir sonst die winkelige Wand mit Trockenbau etc. geschickt anpassen :cool:

Seitenteil der Halbinsel und der Hochschränke würde ich eher auch in Lack wählen, wenn die Front Lack ist.

Preise erscheinen mir aufgrund des Gerätepaketes durchaus realistisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben