Fertig ohne Bilder 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Vielen Dank für die raschen Antworten, die mir schon mal Stoff für die Diskussion mit dem KFB geben.

Über den Behälter kommt ja noch eine Platte, die im Korpus montiert ist. Hast Du diese (noch einige) Zentimenter mit eingerechnet ? Unten ist evtl. auch noch eine Platte (Standmatte), die etwas Platz wegnimmt.

Magnolia, ich habe gar nichts eingerechnet, das sehe ich als Aufgabe des KFB. Ich habe nur die Vorgabe gemacht, dass in den oberen 39-cm-Schrank der Müllbehälter sollte. Das war bislang möglich, jetzt kommt auf einmal eine Änderung. Ärgerlich.

Stand eigentlich im Vertrag, dass der KFB die passenden Behälter besorgt oder lag das in deiner Verantwortung ?

Das gehört mit zum Lieferumfang der Küche.

Kerstin, optisch zwei 39er Fronten (de facto laut Zeichnung eine Gesamthöhe der Fronten von 74,5 cm), aber verstiftet. Macht man die Front auf, geht der Aufzug insgesamt auf, dahinter sind zwei Abfallsammler à 15 Liter. Darüber ist ein Innenschubkasten.

Ich habe mich gefragt, was ich denn in einen Innenschubkasten über dem Müll legen soll. Vorschlag des KFB: Müllbeutel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Warum ist die Gesamthöhe der Fronten nur 74,9 cm? Mein Stand ist, dass Siematic Korpushöhen von 78 cm hat.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ja, wundert mich auch. Die Korpushöhe wird mit 78 cm angegeben. Wenn die Küche steht, kann ich ja mal herauszufinden versuchen, wodran's liegt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Hast du eine grifflose Variante oder doch mit Griffen? Bei grifflos könnte ich mir 74,9 cm vorstellen.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Mit Griffen.

Bei näherem Nachdenken gehe ich davon aus, dass der KFB gerne einen Schrank aus dem Siematic Standardlieferprogramm nehmen möchte. Die hier im Thread angesprochenen Möglichkeiten müssten alle "gebastelt" werden.

Magnolia hat gesagt.:
Kerstin hat auch den Müll im Extra-Müllschrank etwas tiefer. Das ist auch gut, der Behälter steht ja trotzdem höher als im Spülenunterschrank.

Kerstin, hast Du davon ein Bild und wie findest Du's im täglichen Gebrauch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ihr hattet doch lange von grifflos gesprochen. Da würde ich mal dringend prüfen, was der KFB in seinen Unterlagen hat. Vielleicht steht da noch grifflos :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Das kann passieren, sorry :kiss::rose: ... ich habe ja auch nur versucht, eine Erklärung für die 74,9 cm zu finden.

Da wird wohl nur helfen, beim KFB nochmal nachzufragen.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Kein Problem, ich frage mich sowieso, wie Ihr bei all den Planungen hier noch den Überblick behaltet.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Siematic hat aber einen Spülschrank mit zwei 39cm hohem Fronten, in denen unten ein Müllsystem ist.
Warum sollte das dort unten angeordnete Müsssystem nicht in einem anderen Schrank bei gleicher Höhe oben anzuordnen sein?

Siematic hat bei mir offiziell bemängelt, dass im Hersteller-Ranking der Punkt "Sonderanfertigungen" zu schlecht bewertet ist, da sie tatsächlich alles bauen.
Nagel sie fest... :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

OT
@Michael: Wobei auch unser Siematic -Händler die letzten Jahre bei Sonderanfertigungen am liebsten nur noch mit Rempp arbeitet, da er von Siematic meistens nur hört: "Geht nicht" :cool:etc.
 

Fantast

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
209
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Kerstin, darf ich noch mal an meine Frage aus #165 erinnern?

Oder hat sonst jemand Erfahrung mit der uns vorgeschlagenen Lösung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ups, habe ich nicht gesehen. Meine Lösung ist aber nicht vergleichbar. Ich habe ja eigentlich durchgehend 1-1-2-2. Da die Mülleimer aber nun mal f. 3rasterige Auszüge sind, ist bei mir die 2. Schublade mit dem ersten Auszug verstiftet worden:

1 - (1+2=3) -2

Sieht so aus:


und seitlich noch aus der neuen Wohnung:

__________________________
Wobei ich absolut nicht verstehen kann, wie ein Unterschrank mit Rasterung 3-3 nicht geeignet sein soll und welches Müllsystem will er denn jetzt verwenden?

Und, ist das mit der Frontenhöhe geklärt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Das liegt an der Arbeitsplattenausführung.Die Arbeitsplatte ist
3cm im Korpus "versenkt".
Die fehlen jetzt bei der oberen Front weil der Schrank 3cm
kürzer als die Front ist.

LG Bibbi
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Häcker und neuerdings auch Schüller haben die Müllschränke in ihrer Ausstellung.
Schüller sogar mit stehenden Behältern im Auszug.

Bedeutet das, stehend ist besser als hängend? Und ist es bei der stehenden Variante so, dass die Behälter einfach in einen Auszug gestellt werden?

LG
Weis28
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Ja, stehend einfach in den Auszug stellen, siehe Foto oben.

In meinem Spülenunterschrank sind Eimer dann hängend:
-

Mir ist es im Grunde egal, ich bin mit beiden zufrieden.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Was besser ist, kann ich noch nicht beurteilen, aber bei den hängenden Systemen fällt mir ein großer Rahmen ins Auge, der einfach Platz wegnimmt.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass bei den hängenden Systemen Platz zum Boden verschenkt wird, so dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, darüber einen tiefengekürzten Auszug zu montieren.

Ob das wirklich so ist, kann dir nur ein Fachmann hier sagen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Stehend in einem Auszug, das belastet halt einfach den Boden. Und Müll ist vermutlich leichter als ein Tellerstapel, also stehend kein Problem.

Ich bring nochmal auf das Ninka-System ins Spiel: stehend, mit einer dünnen Noppenplatte am Boden, auf der die Eimer "einrasten", und Eimer mit Normalhöhe 31cm oder niedrig in 22cm erhältlich. Deckel separat, oder man montiert einen Extraboden, wie von Wolfgang vorgeschlagen.

Spannend finde ich ja die Aussage, die AP wäre 3cm im Korpus versenkt. Dann gilt die verminderte Fronthöhe ja für jeden Unterschrank . Sind das dann nicht lauter teure Sonderanfertigungen? Und was ist mit der obersten Schubladenreihe?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

@menorca

Bei Siematic sind das die sogen.TU Schränke.Alle Unterschränke können alternativ
so gewählt werden,also um ca 3 cm in der Höhe gekürzt-die Front steht dann nach
oben über.
Gedacht für die Kombination mit bestimmten Arbeitsplatten ,damit nachher nur
noch 1cm Arbeitsplatte sichtbar ist.Gibts in Granit aber auch in Schichtstoff mit
Edelstahlkanten.

LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 2 Zeilen; der Versuch einer Annäherung

Danke, bibbi! Das klingt ja nach Alleinstellungsmerkmal von Siematic? Oder macht das ein anderer Hersteller auch noch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben