Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Gerade erst entdeckt, dass hier neue Fragen auftauchen (auch ein Schreiner gönnt sich ab und an Tage an denen er nicht das Planungsforum durchforstet)
Ich bitte künftig um eine kurze Notiz, wenn Du etwas hier abhandeln willst, was für mich auch von Interesse ist:rose:

Grundsätzlich sind verschiedene Höhen machbar, allerdings ist die Fertigungs-Planung dann halt noch mal zu machen, und es gibt mehr verschiedene Frontteile, was bei dieser Rahmen-Lamellenkonstruktion dann bei den 1-er "Rastern" schnell an Maß-Untergrenzen stösst.

Kochbereich niedriger ist eine gute Idee, und Bereiche wie Spüle und Waschbecken können etwas höher sein, wenn darauf nicht viel geschnippelt wird.

Ich mache mir diese Arbeit "dann" auch gerne.
Deine Antwort auf Melas Frage hat mich etwas verwundert *hüstel*

Frohe Rest-Ostern
Samy
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,

da ich wieder zum x-ten Mal meine neue Kueche umgeplant habe, moechte ich hier mal die Grafiken davon anhaengen. Allerdings kann momentan kein Alno Program laufen lassen und muss mit einem anderen Grafikprogram arbeiten, das wiederum keine Schrankdetails darstellen kann wie Alno (Raster usw geht es da nicht).

Um langen Hintergrund kuezer zu beschreiben, warum es zu dieser Umplanung kam ist einfach zu sagen, dass Mann mich gefragt hat, warum Innenauszuege, wenn normale Aussenauszuege doch praktischer sind (nur einmaliger Auszug in der Bedienung und Griffenwald in Aussenansicht stoert uns nicht).

Im Zuge der Umplanung habe ich dann gleich den GSP in einen 90cm Hochschrankturm planrechts-oben hochgebaut, wegen der hoeheren Ergonomie bei GSP Bedienung. Dafuer wandern Teils der Vorraete vom Hochschrank zu Spuelenzeile. Habe allerdings noch keine Aussage vom Lieblingsschreiner bekommen, ob GSP ueberhaupt so hochgebaut werden kann.

Dabei werde ich sehr wohl die Spuelenzeile von bisher 350cm geplant auf 330cm kuerzen, um mehr Abstand zwischen Spuelen- u Hochschrankzeile von 60cm auf 80cm zu bekommen. Dies damit man gerade vor dem 90cm Hochschrankturm und dem 90cm breiten, 2-rasterigen Auszug unten stehen kann. Mann moechte unbedingt vor einem Hochschrank noch stehen koennen - bessere Ergonomie in der Bedienung muss ich ihm Recht geben.

Spuelenzeile:
Umverteilung der S.zeile von 330cm Laenge habe ich dann wie in der Grafik dargestellt. Ausgang von 4x80cm breiten US, mit einer Unterteilung von 2x40 = 80 cm in Muell- u Gewuerz & Oelflaschen-Schrank ist mir am sinnvollsten bei dieser Verteilung.

Mit der Rasterung der Spuelenzeile-US komme ich nicht besser als die ganze Zeile in 1-2-3 Raster zu gestalten, da

- 3-3 Raster fuer den 40cm Muellauszug
- 1-2-3 Raster fuer den US fuer Gewuerz u. Sossenflaschen (Gewuerzpulver-Flaeschen in 1-Raster, Dosen in 2-Raster u Sossenflaschen in 3-Raster)
- 1-2-3 Raster fuer Spuelen-US, wegen Beckenvertiefung

Haette die beiden aeusseren US (an beiden Enden) der Spuelenzeile auch gern
- in 2-2-2 Raster, aber dann felht mir eine breite 1-Raster Schublade in der Zeile oder
- in 1-1-2-2 Raster aber dann sind mir auch insgesamt zu viele 1-Raster Schubladen, wegen der geringeren Hoehe der 1-Raster Schublaeden.

Also, ist fuer mich 1-2-3 Rasterung der ganzen Spuelenzeile die Kompromissloesung und ich stapele die Vorratspackungen in den 3-Raster Auszuegen selber aufeinander.

ODER Soll ich doch bei dem vorherigen Plan (Grafik bis20Apr13) bleiben und der GSP am planlinken Ende der Spuelenzeile, also nicht hochgebaut, lassen und der 90cm Hochschrankturm planrechts-oben als reine Pantry = Vorratsschrank lassen?

(Ehrlich gesagt, mir selbst gefaellt jetzt die neue Variante mit hochgebautem GSP besser wegen der besseren Ergonomie und durchgegender Optik auf der neuen Spuelenzeile)

Vielen Dank u LG, H-C
 

Anhänge

  • HC_Kueche-22Apr13_Hochschrankzeile_korrigiert.jpg
    HC_Kueche-22Apr13_Hochschrankzeile_korrigiert.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 141
  • HC_Kueche-22Apr13_Spuelenzeile_korrigiert.jpg
    HC_Kueche-22Apr13_Spuelenzeile_korrigiert.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 151
  • HC_Kueche-22Apr13_Gesamtansicht_korrigiert.jpg
    HC_Kueche-22Apr13_Gesamtansicht_korrigiert.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 136
  • H-C_Kueche-bis20Apr13.jpg
    H-C_Kueche-bis20Apr13.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich mache das bei vielen Planungen, dass der Spülenbereich die 3rasterigen Auszüge erhält (wg. der schönen Linienführung und weil man dort auch immer mal einen 3-rasterigen Auszug gebrauchen kann).

Kochzeile dann komplett in 1-1-2-2 - oder?

Den Abstand dann auf 80 cm zur Hochschrankwand ... das ist auch notwendig, sonst kannst du die Klappe der GSP nicht gut am Griff öffnen.

Die Hochschränke würde ich allerdings anders aufteilen. Ich würde die Chance nutzen und das notwendige 30er Teil auf jeden Fall zwischen Backofen und SbS (wird das jetzt ein 90 cm breiter oder ein 120cm breiter von Liebherr ? - ich habe mal 90 cm angenommen).

Variante 1 - GSP 1 Raster erhöht
hobby-chef_20130423_HS-Var1_Ansicht1.jpg

Variante 2 - GSP 2 Raster erhöht .. müßte man ausrechnen, in welcher Höhe da der Oberkorb (Besteckschublade?) landet. Ich schätze bei ca. 125 bis 130 cm.
hobby-chef_20130423_HS-Var2_Ansicht1.jpg

Variante 2 würde mir ein wenig besser gefallen, da ruhigere Höhenlinien. Ok, 30er ;-) .. aber, da könnte ich mir das 30er Fach neben dem Backofen als Aufbewahrung für aktuelles Handtuch, Topfhandschuhe etc. vorstellen. Und das Fach oben zum senkrechten Einstellen gerade nicht benötigter Backbleche etc.
Unter dem Backofen und dem 30er in beiden Fällen der 90 cm breite Auszug. Das auf jeden Fall, denn das wäre sonst verspritzter Stauraum unter der GSP, weil ja ein Teil der Auszugsfront den Sockel der GSP versteckt und damit der eigentliche Auszug keine echte innere Auszugshöhe hat.

Prinzipskizze:
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

melde mich auch mal...
@ Kerstin, es sind 2 Stück 60-er Standallones.

Bei den neuen Varianten gibt es einiges zu bedenken.
Falls es bei der Lamellenfront bleibt, bin ich an Breitenraster gebunden, da sind dann die Schrankbreiten nicht so einfach anpassbar.

Mir gefällt die in H-C´s Grafiken gezeigte Frontart (Rahmen und glatte, rückspringende Füllung) viel besser als der Bretterverschlags-Charakter der Lamellenfronten.

Was ich absolut goil finden würde...
Auf den Hochschrankgrafiken sieht es so aus, als ob die 2 Unterschränke vorgezogen wären und noch ein Granit-Deck hätten.
DAS würde mir sehr gefallen, auch wenn ich es für einen Zeichnungsfehler halte.
Es wäre dann kein "normales" Hochbauen, sondern die ganze Maschine (incl. Sockel ) und der Heissgeräteschränk ständen auf einer Art Podest.

Weiterer Vorteil... ich bekomme Platz für 2-fach Wasser und Abwasser
(SpüMa/Dampfer) und... die Kühlies würden nicht ganz so unmotiviert vorstehen.
Die SpüMa geht so in beiden Varianten, der Unterbau wäre halt mal wieder ;-)ein Samyschrank, noch mehr "Samy" als sonst.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich finde Kerstins Variante 2 optisch besser.

Ich finde aber der planrechte Hängeschrank erdrückt die Küche. den würde ich weglassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Wg. Platz für Wasser:

Das könnte doch entweder in dem schmalen 30er unten sein oder man überlegt, unter der GSP sogar eine Tür und kann da noch das Wasser mit hinmachen, z. B. seitlich links, hat der Schrank eben ein Loch, aber man kommt gut ran.
110389d1366693370-neue-kueche-braucht-planungshilfe-hobby-chef_20130423_hs-var2_ansicht1.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

die Kühlis sind 2x60cm Standalone Liebherr Kombi-Geräte, u.a. Auch weil dort kein Einbaumodel mit gewünschtem Volumen gibt. Und die Kühlis sind dann normal 60cm tief, so weit ich weiß. Also werden die von allein auch nicht vorstehen.

Ja, die 2 untere Auszüge der Hochschrankzeile sind Zeichenfehler in meiner Grafik. Allerdings, frage ich mich, wenn die ein wenig vorstehen sollten wie Podest wegen Platz für Wasseranschlüsse, reicht dann der Abstand von 80cm zu Spülenzeile? Oder wenn dann, werden die nur minimal vorstehen?

Bzgl. Wassranschlüsse bin ich noch verwirrt und auch eine Laie.

1. DGC hat doch Wassertank und keinen Wasseranschluss, also brauche ich trotzdem noch Abwasseranschluss für ihn? Oder wird der Restkondensat nach dem Garvorgang nicht in den Wassertank zurückgepumpt? Wie funktioniert es nochmals, mit dem V-Zug 60cm Combair Steam S? Braucht er einen Abwasseranschluss überhaupt?

2. Als Wasseranschluss für den hochgebauten GSP dachte ich an den W.anschluss von dem einen Liebherr Kühli (wird wohl die Linke sein), der einen W.anschluss für seinen Eiswürfelvorbereiter braucht. Können beide Geräte nicht an einem W.anschluss angeschlossen sein?

Oh! Habe bei der Umplanung auf den hochgebauten GSP gar nicht an die W. Und Abwasser-Anschlüsse gedacht. Ich muss die technischen Parameter noch an unseren Bauleiter gleich weiter geben. Der wird sich auch wie Samy über diese ihm noch unbekannte Änderungsvorhaben von mir bzgl. der Küche freuen. (Mann kocht nicht mehr und versteht auch nicht mehr wie ich laufend an meiner neuen Küche feilen kann).

Samy, bitte alle tech.Info, die ich für unseren Bauleiter weitergeben muss, nennen. Bin echt technisch absolute Laie.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und Beratungen :rose::rose:

Also, wenn alles gut geht, nehme ich die Variante hochgebauter GSP. Und die Spülenzeile teile ich durchgehend in 1-2-3?

Vielen Dank u LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ja, der Kühlschrank kann an den Wasseranschluß des GSP mit ran. Aber, die GSP braucht Abwasser.

Und, die Position dieses Anschlusses solltest du mit deinem Schreiner abstimmen, damit der Anschluß auch klappt. Kann nämlich nicht hinter der GSP sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Keine Bange, das mache ich mit dem Baumenschen aus.
Dampfer ohne Festwasseranschluss haben keine Pumpen für das Altwasser, das muss man von Hand entfernen. (Schale raus, wegkippen, ggf auswischen)

Frage zu der durch Zeichnungsfehler entstandenen Idee, ein kleines vorstehendes Podest (12 cm) zu bauen. Es geht um die 2x2-Raster links im Hochschrank .

Frage Aussehen und Frage Praktikabilität.

Danke an Alle, die Mitdenken

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich weiß nicht, welches Podest du wie meinst. Wo soll ein Podest hin?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

der Unterbau unter der SpüMa und den Heissgeräten so wie dem 30-er Schrank
könnte so 12-15 cm vorgezogen und mit dem APL-Stein belegt werden.
Ist nur so ne Idee, aber ich häts gerne mal gesehen.

Ich würde Raster 1-2 vorschlagen (2-2 wird auf jeden Fall zu hoch)
Das wäre dann Sockel 8 cm + 3 Raster 42 cm+ 3 cm APL = 53 cm Unterkante SpüMa
= Höhe Oberkorb ca. 130/133 cm...
Müsste gehen, ansonsten lässt man die 1-er Raster-lade weg.
Oberkante SpüMa wäre dann gleich Oberkante Öfen mit ca. 145 cm (bei 1-2)

Man könnte auch noch überlegen, den 30-er Schrank ganz nach links zu rücken,
sprich SpüMa stände mehr im Freien und wäre nicht so in der Nische Zeile/Hochschrank eingesperrt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,

also, wenn ich die Spuelenzeile auf 330cm plane, habe ich Abstand davon zur 60cm tiefen Hochschrankzeile 80cm. Wenn ich ein 60cm Auszug ausziehe, reichen 20cm gerade, um davor zu stehen und die 80cm reichen auch noch fuer die aufgeklappte GSP-Tuer.

Mit dem vorstehenden Podest der unteren, linken Teile der Hochschrankzeile, wie zB 12cm, dann verkuerzt sich der Abstand davon zur der Spuelenzeile ja auf 80-12 = 68 cm. Und wenn man direkt davor stehen wuerde, um diese untereen Auszuege auszuziehen und die Doppeltuere im oberen Teil der Hochschraenke zu oeffnen, reichen dann der Abstand 68cm?

Oder werden die untereren 2-Raster Auszuege der Hochschraenke in der Tiefe gekuerzt?

Zu der feinen Einteilung der Hochschrankzeile:

diese ganze verrueckte Umplanung von mir fing ja damit an, dass Mann weniger von 2x45cm Innenauszugshochschraenen begeistert ist. Seinem Argument, die sind in Nutzung klein und nicht sofort zugaenglich wie ein breiter Aussenauszug muss ich Recht geben. Also, umgeplant auf breite 90cm u 60cm Hochschraenke u Auszuegen.

Dann kam mir die Idee, in einem 90cm Hochschrank muss doch Platz vorhanden sein fuer einen 60cm GSP, dann bleiben dann ca 30cm in der Breite uebrig.

Ich habe auch kein Problem, anstatt dem GSP Hochschrank 90cm zu machen, den BO-Hochschrank 90cm zu machen. Neben den 2x60cm Kuehlis bleiben nur Platz fuer jeweils einen 90cm u 60cm Hochschrank.

Allerdings der Oberteil der Hochschraenke moechte Mann gern als Doppeltuere haben, auch wegen der besseren Bedienbarkeit. Er meint, eine hohe Tuer ist ansicht schon schwer genug und wenn man die auch noch zu breit macht, dann ist sie schwerer zu bedienen und man muss wegen des groesseren Tuerblatts weiter zuruecklehnen, wenn man sie oeffnet. Ausserdem ist der Herr faul, wenn er eine bestimmte Sache von dort holen moechte, die ganze Breite zu oeffnen. Mit geteilten Doppeltueren, braucht er nur jeweils eine Tuer zu oeffnen, meint er (u. ich dachte beim Zuhoeren, wenn man schon nicht mitkocht, wie kann man so faul sein :knuppel:). Allerdings muss ich ihm wieder wegen des Gewichts des Tuerblatts Recht geben.

Und die Front wird nach viel hin u her Ueberlegung doch keine Lamellen sein und eher wie die von mir gezeichnete Grafik. Bei Lamellen bin ich zu sehr eingeschraenkt in Breitenmassen und bei Front mit glatter Fuellung sind wir in Massen flexibler.

Und ja, die Kochzeile ist durchgaengig in 1-1-2-2 Raster aufgeteilt in allen 3x100cm Schraenken.

Vielen Dank u. LG :kiss:,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich bin auch fuer den schmalen 30cm breiten, 60cm hohen Blechschrank an der linken Wand und der GSP mehr in der Zeile - eben freier, wie Samy vorschlug.

Warum 8cm Sockel der Hochschrankzeile?
Die Unterschrankszeile bekommt doch 4cm Sockeln?

Mit beiden Unterschrankszeilen bekomme ich mit 7 x 1-Raster Auszuege, glaube ich, schon genug Schublaeden.

An unteren Teilen der Hochschraenken moechte ich am liebsten 2-Raster Auszuege haben, denn 3-Raster Auszuege werde ich auch genug an der Spuelenzeile haben.

Und die Oberkante des oberen 60cm hohen DampfBO brauche ich auch nicht so hoch, bis ich die obere Ofenschiene leicht ueber dem Schulterbereich ausziehen kann, auch wenn es die empirische Regel so ist. Ich haette die obere Ofenschiene niedriger als meine Schulter, auch wenn ich im unteren Bereich zum Back-BO knien muss. Ich habe kein gutes Gefuehl, wenn ich heisses Gargut von oberen Schiene des oberen BO direkt ins Gesicht ausziehe. Ich fuehle mich sicherer niedriger. Gerade wenn drin voll Dampf sein wird, ihn direkt ins Gesicht ausgepust zu bekommen ist nicht mein Ding.

Der ausgesuchte GSP hat auch keine Besteckschublade, sondern Besteckkorb, was ich flexibler finde. Er wird aber auch in XXL Groesse sein.

Vielen Dank u LG, Apple
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

stimmt... 4 cm Sockel.
Ich hab grade zu viele Küchen im Kopf:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Der GSP ist es völlig egal, ob sie ganz oder nur knapp zur Hälfte in der Nische zur Spülenzeile ist.

Ich finde allerdings, dass der 30er rechts der Heißgeräte einen ruhigeren Übergang zu den großen Edelstahlkühlschränken abgibt.

110389d1366693370-neue-kueche-braucht-planungshilfe-hobby-chef_20130423_hs-var2_ansicht1.jpg



Samy, du bist zwar frei in der Rasterung ... aber wie sollen denn GSP und Backöfen oben auf einer Linie enden, wenn 3-rasterig unten drunter ist?

Bei 4 cm Sockel sollte eigentlich auch meine aufgezeichnete Variante so gehen, dass die GSP letztendlich nicht zu hoch ist.

HC ... 60cm breite Türen gehen doch aber wohl - oder?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Eben das. Mann moechte ab 60cm Breite schon Doppeltuer haben.
Ich habe jetzt hohe, schmale Haengeschraenke 60cm breit, alle mit Doppeltueren und Mann liebt die Optik der jetzigen Kueche und viele seiner Ideen kommen von dieser jetzigen Landhauskueche. Die ist aber mehr auf Optik geplant als praktische Nutzung.

Bei ganz hohem, schmalem 30cm Schrank koennte ich auch gleich einen 30cm Apotheke fuer Vorratspackungen nehmen. Aber eben, einen Apo moechte ich nicht wieder haben. Einen 30cm Drehtuerschrank mitteler Hoehe kann ich noch gut fuer Bleche u. Tablets hochkant nehmen. Evtl. frage ich Samy noch, ob ich drin einen hoehen-verstellbaren Fachboden bekommen kann, denn die Bleche werden hochkant auch alle keine 50cm sein.

Und obere Teile der 90cm u 60cm Breiten dann, jeweils mit Doppeltueren. Persoenlich finde ich, breite Faecher oder Fachboeden 90cm u 60cm breit sind auch fuer Stauraum effizienter als noch einen 30cm zu Gunsten der Optik zu haben.

Klar, Kerstin, Deine Vorschlag ergibt schon eine ruhigere Optik.

Die Hochschrankzeile bei uns sieht man durch die Begrenzungswand vom Wohnbereich gar nicht richtig, deren vorderen Seite sowieso von dort aus gar nicht. Und die vordere Seite davon sehen hoechsten nur wir, durch die Terassentuer der Kueche, wenn wir von der Garage auskommen, weiter nach aussen dann auch nicht sichtbar, wegen der Garage. Daher ist fuer uns die Optik der vorderen Seite der Hochschrankzeile auch nicht so entscheidend.

Das ist das ja, mit dieser Kueche. Ich moechte sie landhaus-praktisch haben. Mann moechte sie landhaus-optisch haben. Und ich muss den Kompromiss aus praktisch u optisch machen. Aber nach mir allein, dann ist praktisch mehr im Vordergrund.

Vielen Dank an alle fuers Mitdenken :kiss:,
LG, H-C

PS Kerstin, nochmals nachgeschaut, ja ich bin Deiner Meinung, dass Metalfronten der BO's neben den Metalfronten der Kuehlis weniger ruhig wirken u. der 30cm Moebelfront-Schrank gut dazwischen wirkt. Ich kann ihn uberall haben (aber nur eins davon). Dieses Details lass ich unseren Herrn Schreiner vorschlagen, wie da genau gemacht werden soll. Wie gesagt, optisch in der Hochschrankzeile, weil man die nicht so richtig sieht, soll sie in erster Linie praktisch gemacht sein.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

ich muss da ohnehin den Maschinensockel kaschieren, sprich da müsste eine Linie oben hin zu bekommen sein.
Ob jetzt 2- oder 3-Raster unten muss man sehen. 130 Höhe für den Oberkorb...
ich habs noch nicht probiert, müsste H-C mal selbst im Sitzen an der jetzigen Maschine testen.
Guter Einwurf mit dem ruhigeren Übergang, aber rein optisch ist diese Hochschrankwand eh nicht sooo der Hammer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Jetzt nochmal ..

Über der GSP .. jetzt mit 4,5 cm Sockel, 28 cm hohen 2-rasterigen Fronten (Oberkante BO/GSP dann ca. 134 cm) eine 60er Tür. Rechts von BO/DG ein 30er Fach, unten drunter ein 90er Auszug, obendrüber ein 90er Fach mit 2x45er Türen.

Über dem SbS 2x60er Türen.

hobby-chef_20130423_HS-Var2a_Ansicht1.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen, vielen Dank, Kerstin, für Deine Vorschlagsbilder zu meiner neuen Hochschrankzeile :rose::rose: Ja, die Optik Deiner Variante sieht gut aus.

Und ich weiß, die Hochschrankzeile ist optisch nicht der Hammer. Daher ist die ja mit einer Begrenzungswand vom Wohnbereich abgegrenzt, von wo man direkt auf die Küche schaut. Aber praktisch wird die wenigsten sein als Gegenzug dafür. Und dafür werden die Unterschrankszeilen landhausig schön.

Samy, mit dem verstellbaren Fachboden in dem schmalen 30cm Schrank meinte ich natürlich die Parallelen Löcher an den Seiteninnenwänden des Schranks und Fachbösen mit Nuten drunter. Je nach dem, wo er platziert u wie hoch er dadurch wird, 1-2 verstellbare Fachböden drin würden genügen, damit drin keinen hohen Stauraumverlust in der Höhe ist. Verwendung dafür werde ich aber schon finden.

Für die Rasterung des Unterteils der Hochschränke -
Was ist denn die Aussenhöhe eines XXL GSP? Ist die auch noch 60cm hoch? Und Gerätesockel ist höhenverstellbar bis? Ich habe keine Ahnung.

Oberkannte BO-Turm habe ich mal gemessen und bis 140cm ist es gut für mich.
Wenn Oberkannte GSP auch auf der Linie sein soll, passt es mit GSP?

OK, langsam kapiert, ich messe mal die passende Höhe für GSP an dem jetzigen BO-Hochschr.

Meine kleinen Kinder werden anfangs wohl den fleißigen GSP Dienst nicht voll machen können wie jetzt am GSP auf dem Boden aber dafür wird der Weg zu geplanten Geschirrschüben kürzer sein als vorige Planung. Und mir ist es so sicherer, dass Geschirre in den Händen der Kinder bei kürzerem Laufweg weniger Chancen haben, kaputt zu gehen. Daher auch die Umplanung auf hochgebautem GSP. Ich hole Geschirre aus GSP für sie raus u sie dürfen Laufbürche für mich spielen ;D Ist doch schon was.

Vielen Danks nochmals u LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben