Farbgestaltung und Beleuchtung für die neue Küche

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Farbgestaltung und Beleuchtung für die neue Küche

... ich persönlich würde auch das "kältere Weiß" bevorzugen. Wir haben in der Küche auch "warmweiß" gewählt, auf Empfehlung unseres Elektrikers. Und wir mögen den Gelbstich des warmen Weiß überhaupt nicht. Aber jetzt sind unsere Leuchten (Picoline von Osram) erstmal drin, und irgendwann werden wir sie gegen Halogen austauschen. Oder gegen eine T5-Röhre.
 

frhofer

Mitglied

Beiträge
23
AW: Farbgestaltung und Beleuchtung für die neue Küche

Bin ja eigentlich totaler Fan von warmweißem Licht, aber im Studio haben wir den direkten Vergleich mit einer etwas warmweißen Halogenlampe und einer kälteren LED-Lampe gehabt. Da die Handflächen noch roter als Tomaten ausgesehen haben, fand ich die kältere für Küchenarbeiten ansprechender.

Man muß es ja nicht gleich so machen, wie in der Küche, die ich vor kurzem abends von draußen sehen konnte. Also, DAS war ein Blau?! Da wäre mir dann eine wärmere Deckenlampe wiederum lieber (d.h., die Kombi machts...)

Lg,

frhofer
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Farbgestaltung und Beleuchtung für die neue Küche

Die Mischung von kalt und warm wäre nicht mein Fall. Erfreulicherweise sind die LED der DAH kalt. Die Deckenleuchte hat 5.500K und wie schon geschrieben werden die Röhren in den Hängeschränken auch noch runtergekühlt :cool:

Gruß MZPX
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Farbgestaltung und Beleuchtung für die neue Küche

seht ihr - so unterschiedlich sind die Vorlieben - ich habe als Ambientebeleuchtung warmweisse Röhren, welche die Decke anstrahlen und den Raum in sonniges Licht tauchen - auch grade an einem trüben Wintertag sehr angenehm. Das 'kalte' Licht habe ich als Arbeitsbeleuchtung.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Farbgestaltung und Beleuchtung für die neue Küche

Die original in den Hängeschränken verbauten Leuchten decken nur ca. 2/3 der Breite ab. Außerdem gibt es für diesen Lampentyp als Farbton nur 4.000K, was mir nicht weiss genug ist.

2 Gründe also um sich Alternativen zu besorgen. Im rechten Schrank habe ich jetzt eine Leuchte, die die Breite fast vollständig abdeckt. Der Farbton ist noch 4.000K, allerdings sind es 21W statt 13W, also heller.

Sobald auch die beiden anderen Schränke umgeüstet sind, werde ich einen direkten Vergleich machen: 4.000K vs. 6.500K vs. 8.800K ...

Was mir negativ auffällt ist die Einschaltzeit der neuen Leuchte. Es dauert doch etwas länger wie die Originalen, welche sofort an sind. Liegt das an der Qualität des EVG?

Gruß MZPX

P1000745.jpg
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Farbgestaltung und Beleuchtung für die neue Küche

Hier noch der Vergleich der unterschiedlichen Farbtemperaturen:

von links: 8.800K, 6.500K und 4.000K

P1010428.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben