Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Michael, den großen Backraum gibt es noch nicht so lange und vorher war er kleiner.

Bediene den Ofen mal, da lässt Du die Tür nicht stehen.

Aufreizen, loslassen und die Tür ist schon weg,..... und das ganze jetzt sehr geräuscharm.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Hallo Cooki,

so soll es ja auch sein. In der Regel lasse ich die Tür los und sie ist weg. Bei Bedarf kann sie aber auch als Tropfschutz stehen gelassen werden. Soweit die Gedanken dazu, die mir erst frisch serviert wurden. ;-)

Früher war der Garraum kleiner, das stimmt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

:-) danke Jungs ... die Welt dreht sich halt unaufhörlich weiter :nageln:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

verlegen.gif
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Mich macht das auch stutzig. Es heißt doch der Backofen und nicht die Backofen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

die Backöfin.... wie die Bäckerin... so wird ein Schuh daraus....:cool:

die Microwelle, die Dunsthaube, die Geschirrspülmaschine (der Bestücker ist übrigens immer männlich... der Geschirrspüler)....

mfg

Racer
 

mckitchen

Mitglied

Beiträge
81
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Hallo, hänge mich auch hier mal kurz dran.

Bei unserem Neff Ofen BP1542N sind wir mit der Pyrolysereinigung leider unzufrieden. Die Pyrolyse schafft es nicht, im vorderen Bereich des Ofens, also da wo die Backofentür sitzt, alles wegzbrennen. Besonders die vorderen Ecken und dort wo das Glas in den Ofen reinreicht sind an der Emaille eingebrannte Fettreste, die sich durch die Pyrolyse nicht beeindrucken lassen. Ist das normal? Bei dem mehr als 10 Jahre alten AEG Pyrolyse -Ofen meiner Schwester gibt es das Problem jedenfalls nicht.

Wenn man sich überlegt, dass die Mehrausgabe für Pyrolyse mehrere Hundert Euro beträgt, ist das bei uns vorliegende Ergebnis inakzeptabel.

Gruß,mckitchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Suche E-Backofen mit Pyrolyse

Hallo McKitchen,
in meinem Kompaktofenbericht habe ich meine Pyrolyse-Ergebnisse geschildert und auch ein Foto eingestellt.

Meinst du das?

Sonst vielleicht mal ein Foto vom Ergebnis einstellen, dann kann vielleicht jemand sagen, ob das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mckitchen

Mitglied

Beiträge
81
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Hallo Kerstin, ich fahre hier mal fort. Foto habe ich beigefügt. Stellt sich ähnlich dar ,wie in deinem Erfahrungsbericht. Ich persönlich schätze die Pyrolyse sehr und möchte sie nicht missen, aber die Reinigung am Rand ist für mich leider sehr enttäuschend.

Gruß, mckitchen

ofen.JPG
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

@Ulrike: Wenn ich mich nicht täusche, gibt es keine Öfen mit Dampffunktion, die Pyrolyse haben, da die Dichtungen der Öfen die hohe Temperatur nicht aushalten würden.

Hallo zusammen.
Beim Dampfgarbackofen kannst du auch so arbeiten das es weniger Verschmutzungen gibt,der AEG hat z. B. ein Dampfreinigungsprogramm.
Den Backofen im ersten Bericht fand ich jetzt nicht so verschmutzt.Hier kann man auch z.B. von Siemens das eco-clean Zubehör einbauen lassen (sollte man nicht vernachlässigen,gute alternative für Leute die Pyro nicht möchten und für kleines Geld zu haben.Kann man auch nachrüsten.)


Gruß Fly
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

;D dann hoffe ich, Heise, dass Du Dich für einen Miele -BO entschieden hast - die sind wirklich gut zur Reinigen - und man sollte es wirklich nach jedem Gebrauch tun, dann ist es keine Arbeit, sondern ein Auswischen und fertig.

Bezieht sich das auf einen BO mit Pyrolyse ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

.. nein, bezieht sich auf Miele ohne Pyro :-)
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Hallo Vanessa,

jetzt bin ich etwas durcheinander ;-) Ich bin ja auch am Hirnen ob mit oder ohne Pyro. Ich hatte es so verstanden, daß man bei Pyro auch immer auswischen soll.

Das Easyclean-System von Miele soll ja auch sehr gut und einfach zu reinigen sein. Deshalb bin ich mir so unsicher, ob sich die Investion lohnt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Easyclean ist von Neff ( siehe oben rechts :cool: ), von Miele nennt sich die Beschichtung perfect-clean.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

:-) ... hab ich doch vor ein paar Post schon geschrieben - perfect Clean von Miele : Wasser auf den Ofenboden schütten, nachdem das Brat/Backgut entnommen ist; und irgendwann später, auswischen; viel unkomplizierter geht glaub nicht mehr :girlblum:

1 oder 2x im Jahr eine "Grundreinigung" mit dem BO-Spray von Miele, damit auch die Tür, Scharniere, Glas etc. pp richtig sauber sind.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Für alle, die sich fragen, ob Pyrolyse wirklich so gut ist...

Um es mal wieder klar zu stellen: PerfectClean von Miele ist im Unterschied zu anderen Leichtreinigungssystemen eine Emaill-Veredelung, keine Beschichtung und somit auch keinem Verschleiß unterworfen. Diese Veredelung wird in einem hochgeschützten Bereich bei Miele produziert, zu dem nur ganz wenige Leute Zugang haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben