Novy Dunstabzugshauben

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Novy Dunstabzugshauben

Eine Schattenfuge ist ein Versatz des Trockenbaus nach innen am Deckenanschluss. Dieser verleiht dem manchmal etwas klobigen Gebilde einen schwebenden Charakter und er wirkt "leichter".

Die Höhe der Schattenfuge kann man nach Geschmack wählen. 3 cm sind möglich, aber auch 15cm.
 

Sporty

Mitglied

Beiträge
11
AW: Novy Dunstabzugshauben

Schaut am Foto echt schick aus, ich hoffe, dass meine Monteure soetwas können.

LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Dunstabzugshauben

.. durch die Schattenfuge wird der Koffer wie "freischwebend"
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Novy Dunstabzugshauben

Wenn es die Monteure nicht können, ruf mich an. ;-)

Da ich sowieso gerade am skizzieren war, habe ich das Ganze mal grafisch veranschaulicht. Evtl. hilft es ja.
 

Anhänge

  • Trockenbau.jpg
    Trockenbau.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 274

Sporty

Mitglied

Beiträge
11
AW: Novy Dunstabzugshauben

Super vielen Dank

Nocheinmal stellt sich mir die Frage ob der Wrasenfang notwenig ist, meine Abhängung der Decke wird ca 3,2m x 0,9 sein.


Grüße Sporty
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Novy Dunstabzugshauben

Ja, Sporty, sollte sein. Hast du dir mal die Dokumente auf der Novy-Seite angesehen und gelesen ;-) ?
 

EddyX

Mitglied

Beiträge
3
AW: Novy Dunstabzugshauben

Guten Abend,

bin auch neue hier im Forum.

Plane zurzeit unsere Küche.
Würde gern in Erfahrung bringen, ob ich ein 1x 86cm MINI-HIGH'LINE LUFTERBAUSTEIN in ein 350mm Tiefen Lifthängeschrank einbauen/ einplanen kann.

Weiß nicht ob diese Dunstabzugshaube für ein 350mm Tiefen Oberschrank geeignet ist und ausreichend Dunst/ Wrasen fang raum von einen FLEX'ZONE 2896K InTouch + INDUKTION 88cmx52cm abführen kann.

Immerhin ist die End Kante des Induktionsherd ca. 215mm - 290mm von der Dunstabzugshaube Kante entfernt.

Würde mich freuen, wenn ich Information dazu erhalten würde.
Die Dunstabzugshaube ist Ca. 460 mm - 560 mm vom Induktionsherd hoch entfernt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 179
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 167

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Dunstabzugshauben

Bei dem geringen Abstand zum Kochfeld wird das nicht funktionieren. Wrasen von den vorderen Kochstellen werden mit Sicherheit nur teilweise gefangen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Novy Dunstabzugshauben

Hallo eddy,

schau Dir mal die Gutmann Llano an, die ist dafür gemacht.

Der Glasschirm wird zum Kochen leicht runtergezogen, so das es auch auf den vorderen Platten funzt.

Gutmann Llano.jpg
 

EddyX

Mitglied

Beiträge
3
AW: Novy Dunstabzugshauben

Was mir an Novy reizt ist das Induktionsherd mit intouch.
Wenn würde ich beides mitkaufen, aber leider habe ich keine info über die Novy mini High´line absaugkraft.
Manche novy werden bis auf 2 meter hohe decken gesetzt.
Ich werde nur auf 50cm stellen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Novy Dunstabzugshauben

Die Novy-Minihighline sollte max. 200 cm vom Fußboden entfernt montiert werden ... so sind die 200 cm zu verstehen, nicht vom Kochfeld entfernt. Wenn man sich die Einbaubeispiele bei Novy ansieht, dann gibt es da auch 1 oder 2 Varianten mit Einbau in Hängeschränken, die sind allerdings mit etwas mehr Abstand als 50 cm zur APL gesetzt. Vom Platz her paßt es in einen Hängeschrank -> Technische Doku

Hier wäre dann vielleicht die Novy Moveline oder ähnliche Modelle besser geeignet.

Wobei ich die 50 cm Abstand zum Kochfeld als überprüfenswert halte. Da gibt es doch auch Regeln ... oder PROFIS?
 

EddyX

Mitglied

Beiträge
3
AW: Novy Dunstabzugshauben

Habe auch bei Novy in den PDF gelesen, das die Mini High´line in eine Oberschrank passt.
Aber keiner kann mir sagen ob dieses model gut die Wrasen /Dunst aus den beiden letzen (Rechts + Links) letzten Kochfelder gut absagen kann.
Noch nicht mal Novy kann mir eine Antwort geben oder Testergebnisse.
Wenn dieses Gerät es nicht schafft es abzusaugen dann frag ich mich wie die Bora Arbeitsplatten Absauge oder sogar die ausfahrbaren Tischdunsthauben es schaffen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Dunstabzugshauben

;D ganz einfach Eddy - sie schaffen es nicht :sleep:

Das wird durch insistieren auch nicht besser.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Dunstabzugshauben

Hallo Eddy,

Du bekommst am Montag ein Email von mir. Dann bin ich wieder im Büro ;-). Was besonders wichtig ist, werde ich zusätzlich hier posten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben