Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

anjoelde

Mitglied

Beiträge
36
Hallo zusammen,

unser Küchenstudio -Favorit bietet uns Geräte von Miele oder NEFF an. Aktuell tendieren wir dazu, den Herd von Miele und die anderen Geräte von NEFF zu nehmen. Ein wichtiger Grund wäre dabei die leichte Reinigung des Miele Backofens dank PerfectClean. Angeblich kann man auch komplett auf Backpapier verzichten, da auch die Backbleche mit der gleichen Oberfläche ausgestattet sind und die Plätzchen "nur so vom Blech rutschen".

Jetzt fragen wir uns natürlich, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der sowohl mit Miele als auch mit anderen Backofen arbeitet. Hat hier jemand den Vergleich?

Und wie kratzfest ist die Oberfläche? Kann ich die Selbstmach-Blech-Pizza auch auf dem Blech schneiden? Oder brauche ich dann regelmäßig neue Bleche?

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF -EasyClean?

Hallo Andreas,
für mich sollte ein Backofen Pyrolyse haben.

Zu Perfect Clean und Pyrolyse hat Martin mal folgendes geschrieben:

PerfectClean funktioniert nur gut, wenn der Backofen nach jedem
Benutzen ausgewischt wird, solange er noch warm ist. Das geht relativ leicht. Hartnäckigere Verschmutzungen werden eingeweicht und lassen sich dann ebenfalls gut entfernen. Backofenspray & Co. sind tabu und auch nicht erforderlich.

Wir haben nun über viele Jahre schon sehr positive Erfahrungen mit PerfectClean im eigenen Backofen gemacht. Verschleiß ist definitiv nicht feststellbar.

Dennoch: Pyrolyse hat sicherlich einen noch größeren Komfort.

Und dann gibt es da noch diesen lesenswerten Thread.

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF -EasyClean?

PerfectClean ist eine verschleißfreie Emaille-Veredelung, EasyClean ist eine beschichtete Spezial-Emaille. Die Beschichtung ist nicht ganz verschleißfrei.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF -EasyClean?

Easy clean hat nichts mit einer Backofen-Beschichtung zu tun, sondern ist eine Reinigungshilfe.
Hier wird mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel ein Reinigungsprogramm gefahren.
Dabei verdampft das Wasser, und löst die Verschmutzungen an.
Mit einem saugfähigen Tuch muss der Backofen dann ausgewischt werden.

Mein Tipp:

Ich würde zu perfect-clean greifen, eine spezielle Emailleveredelung, und gäbe es nicht Kunden, die auf Pyrolyse bestehen, gäbe es bei Miele auch keine, da Sie nicht nötig ist.
Aber warum sollen diese beim Mitbewerb kaufen !! ;-)
Zumal ist perfect-clean wesentlich ökologischer und ganz entscheidend, es verursacht keine Betriebskosten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF -EasyClean?

..Cooki, es verlangt aber Disziplin und die relativ sofortige Reinigung nach dem Gebrauch (ok, essen kann man wohl noch). ;D;D Deshalb finde ich Martins Erläuterung recht passend.

@Martin .. hatte ich mit copy und paste irgendwie einen Kriegstanz aufgeführt? ;-) .. auf jeden Fall danke fürs Verbessern von einem Fehler.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

..Cooki, es verlangt aber Disziplin und die relativ sofortige Reinigung nach dem Gebrauch (ok, essen kann man wohl noch). ;D;D Deshalb finde ich Martins Erläuterung recht passend.

Dem ist nicht so, warum soll man es später nicht auch sauber bekommen. Wenn nichts anhaftet, dann haftet nichts an, oder?
Auch gibt Miele keine warmen Backbleche zur Reinigung vor.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Kerstin, du solltest die Backbleche nur nicht im Geschirrspüler reinigen.

Grund:

Der enthaltene Klarspüler verhindert den Antihaft-Effekt und DANN kriegst du Probleme mit der Reinigung !! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Da ich perfect clean nicht aus Erfahrung kenne, habe ich mich auf Martins Aussage bezogen, die mir auch ein wenig einleuchtet, denn die Reinigung wird bei Restwärme sicherlich doch einfacher sein.

VG
Kerstin, die weiterhin ihre Pyrolyse ca. 4 mal im Jahr benutzt ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

wenn Miele das jetzt liest, krieg ich bestimmt wieder fette Provision überwiesen !!!

*** freu*** ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Da ich perfect clean nicht aus Erfahrung kenne, habe ich mich auf Martins Aussage bezogen, die mir auch ein wenig einleuchtet, denn die Reinigung wird bei Restwärme sicherlich doch einfacher sein.

meine Aussagen beziehen sich auf die Aussagen von MIELE :p
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

um es ganz kurz zu machen und Deine Frage exakt zu beantworten:

Ja !!


mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Wir haben nun jahrelange PerfectClean-Erfahrung. So einfach mit Wisch und Weg geht nach längeren Brataktionen (z.B. Weihnachtsgans) nicht. Wenn der Schmutz noch frisch und der Backofen noch warm ist, bleibt der Aufwand erträglich. Intensives Wischen, manchmal mit etwas mehr Druck, führt zum gewünschten Erfolg. Erst am nächsten Tag den Backofen zu säubern, artet in Arbeit aus. Das gilt in erster Linie für die Backmuffel. Bleche und Fettpfanne sind immer ruckzuck sauber.- Aber PerfectClean ist schon eine erhebliche Erleichterung beim Reinigen, wenn ich so an den Siemens -Vorgänger Bj. 1983 denke.

Ein ganz großer Vorteil von PerfectClean ist, dass das Einfetten der Backbleche entbehrlich ist. Bei uns hat noch keine Pizza (selbstgemacht, nicht TK) Fett von unten gesehen. Sie löst sich trotzdem bequem vom Blech. Das Schneiden auf dem Blech ist allerdings bisweilen etwas mühsam, wenn die "Mafiatorte" hin und her rutscht.
 

anjoelde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Vielen Dank an Martin für Deinen Erfahrungsbericht und auch vielen Dank an alle anderen für Eure Beiträge.

:danke:

Wir werden dann die "Kochstation" (also Herd und Dunstesse) von Miele nehmen und den Rest (also Kühlschrank und Geschirrspüler) von NEFF.

Viele Grüße,
Andreas
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Wir werden dann die "Kochstation" (also Herd und Dunstesse) von Miele nehmen und den Rest (also Kühlschrank und Geschirrspüler) von NEFF.

Hallo Andreas,

weicht zwar vom Thema ab aber was spricht eigentlich - außer vielleicht der etwas höhere Anschaffungspreis - gegen einen MIELE Kühlschrank? Selbstschließende Türen (softClose) ab einem Öffnungswinkel < 30°, ein kühlschranklebenlanghaltbare und dabei kaum stromverbrauchende LED-Innenraumbeleuchtung, 2 statt nur ein durchgehendes Gemüsefach im konventionellen Bereich, ... - und das alles bei nahezu LIEBHERR Qualität.

Sollte nur eine kleine Anregung sein :rolleyes:

Viele Grüße aus Oberbayern!
justAfreak
:top:
 
Zuletzt bearbeitet:

cstadler

Mitglied

Beiträge
74
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Hallo Andreas,

weicht zwar vom Thema ab aber was spricht eigentlich - außer vielleicht der etwas höhere Anschaffungspreis - gegen einen MIELE Kühlschrank? Selbstschließende Türen (softClose) ab einem Öffnungswinkel < 30°, ein kühlschranklebenlanghaltbare und dabei kaum stromverbrauchende LED-Innenraumbeleuchtung, 2 statt nur ein durchgehendes Gemüsefach im konventionellen Bereich, ... - und das alles bei nahezu LIEBHERR Qualität.

Sollte nur eine kleine Anregung sein :rolleyes:

Viele Grüße aus Oberbayern!
justAfreak
:top:

Was meinst Du mit "nahezu"? Mein Kühlschrank heisst Miele, ist aber ein Liebherr (nur 50 Euro billiger).

Christof
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Was meinst Du mit "nahezu"? Mein Kühlschrank heisst Miele, ist aber ein Liebherr (nur 50 Euro billiger).

Christof

Hallo Ihr Lieben,
ich wollt's ganz genau wissen und habe unseren MIELE Vertreter gefragt. Lt. ihm lässt MIELE alle seine Kühlgeräte bei LIEBHERR produzieren und hat dort eine eigene Fertigungsstrecke, wo auschließlich Geräte für das MIELE Sortiment produziert werden, mit einer eigenen Elektronik und einer modifizierten Innenausstattung. Die Premiumklasse von LIEBHERR zeichnet sich bspw. mit Echtglas-Türablagen aus, die's bei MIELE nicht gibt.
So jetzt wisst Ihr's auch...

Gruß!
justAfreak
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Miele PerfectClean besser als NEFF-EasyClean?

Ein anderer Unterschied ist das Licht. Während es bei Liebherr eine Lichtsäule bis hinunter in den Biofreshbereich gibt, endet der bei Miele irgendwo... und der Innenraum ist viel schlechter ausgeleuchtet.

Gruß,

jenny
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben