Granitplatte - Preisunterschiede

Anschii

Mitglied

Beiträge
514
Hallöchen,

ich brauch mal wieder euren Rat...ich hab mir bis jetzt immer eine Granitarbeitsplatte in schwarz mit anbieten lassen...in den großen Möbelhäusern kann man sich die Platte kaum leisten (letztes Angebot 6500€ für 3,30x0,60 / 1,30x0,60 und 2,50x1,00) und in kleinen Küchenstudios bekomme ich meist einen Preis von €3000 genannt...was ist jetzt realistischer? Sind die Möbelhäuser stark überteuert oder berechnen die kleinen Küchenstudios vielleicht etwas nicht ? Sind 3000€ zu "wenig" ?
Der Granit ist eigentlich immer derselbe, zumindest soll es immer ein schwarzer sein (ob matt oder glänzend wissen wir noch nicht, aber das kann keine 3000€ Preisunterschied ausmachen.....) Spülenausschnitt, Kantenbearbeitung und Ausschnitt für Kochfeld ist immer dabei, Montage+Lieferung auch.....

Könnt ihr mir helfen?

danke
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Welcher schwarze Stein ist es denn ???

Nero Impala ? Nero Profundo ? Nero Assoluto ?

ist es die gleiche Stärke ?

Hast Du eine Skizze der Plattenanlage ?

Werden die Spüle und das Kochfeld aufliegend / flächenbündig und untergebaut montiert ?

Wieviele Armaturenbohrungen müssen vorgesehen werden ?

Ist eine Abtropffläche im Stein geplant (mit oder ohne Gefälle) ?

mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Hallo racer :-)

Nero Assoluto in 3 cm Stärke..

nein Skizze hab ich leider keine :(

Spüle --> Unterbau OHNE Abtropfbecken/rillen
Kochfeld --> flächenbündig

Armaturenbohrungen hab ich jetzt nicht gefunden ... moment...da steht was von "aufpreis für lochbohrungen 1-4cm" --> 1 Stk 15€
Beim anderen Angebot steht
"Inkl. Bohrung für Armaturloch und Drehexzenter-Bedienung"
aber hier sind die Positionen nicht einzeln angeführt....

Vom Möbelhaus hab ich gar nichts schriftliches..der hat das vor Ort gerechnet und mir die 6500 genannt...

danke lg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Schwarzen Granit respektive Naturstein gibt es nicht. Es ist immer ein sehr dunkles, fast schwarzes Grau.

Die Qualitäts- und Preisunterschiede sind bei diesen sehr dunklen Natursteinen extrem. Am teuersten und dunkelsten ist der Dolerit Schwarz-Schwedisch.

Am häufigsten angeboten wird Nero Assoluto. Mit diesem Namen wird sehr viel Schindluder getrieben. Echter Nero Assoluto (ist ein Gabbro) kommt aus Transvaal/Südafrika und ist mittelpreisig. Du kannst unter diesem Namen aber auch gefärbte Steine :knuppel: aus China für relativ wenig Geld bekommen. Für diese Machwerke ist jeder Euro zu schade.

Für 6 k€ wirst Du einen echten Nero Assoluto, Vollmaterial in 4cm Stärke, bekommen, eine China-Fälschung sollte allerdings auch unter 3 k€ machbar sein.

Häufig werden auch aufgedoppelte Platten angeboten: 2cm Vollmaterial auf 2cm Trägermaterial, Kanten auf 4cm aufgedoppelt mit Klebefuge. Da sind die Preise dann natürlich niedriger. Schlecht ist diese Variante deshalb nicht.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Hmm super :(
Und welcher Preis ist realistisch? Die 6500? Ich habe beide in 3cm Stärke angeboten bekommen. Wie gesagt bei Möbelhäusern teurer (meistens Strasser Steine) und bei Tischlern/Studios oder beim Steinmetz waren es zw 3000-3500€....

Merken werde/würde ich es ja nicht welchen Stein ich bekomme? Hmm schwierige Sache....

danke
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Beim Küchenhändler wirst Du häufig einen Aufschlag bezahlen müssen (der will daran natürlich etwas verdienen), viele Tischler vermitteln den Auftrag nur und erhalten vom Steinmetz eine Provision (Du kaufst also beim Steinmetz). Daraus ergibt sich der logische Schluss: direkt beim Steinmetz ist's (häufig) am günstigsten.

Die Herkunft des Steines solltest Du Dir in jedem Falle schriftlich geben lassen!
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Hmm verstehe...also wenn ich direkt beim Steinmetz kaufe, kann ich dort die Herkunft des Steines schriftlich verlangen? Macht man das so? .
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Das kannst Du so machen....

suche Dir aber bitte einen Steinmetz der schon mindestens mehrere Küchenplatten im Laufe dieses Jahres gemacht hat und nicht einen, der eigentlich von Grabsteinen oder Fassaden lebt und die letzte Plattenanlage vor 3 Jahren gefertigt hat....


mfg

Racer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Hmmm wie find ich das raus? Direkt fragen ist vielleicht blöd ;-)

Von dem hier habe ich ein Angebot bekommen www.natursteine.at
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Wieso, Du könntest ihn nach Referenzen fragen. Ist gar nicht blöd!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

..., kann ich dort die Herkunft des Steines schriftlich verlangen? Macht man das so?

Das ist heute leider erforderlich. Der Markt wird seit einiger Zeit überschwemmt mit billigen und teilweise auch minderwertigen Steinen, meist aus China (nicht jeder Stein ist schlecht, bloss weil er aus China kommt). Viele Steinbruch-Besitzer haben es versäumt, rechtzeitig die Namen zu schützen.
 

steinzeit

Mitglied

Beiträge
1
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

3000-3500€ ist realistisch!
billiger darf er nicht sein sonst stimmt was nicht."2.wahl material oder so. den gefälschten china granit erkennt sogar ein leihe! der wird auch nicht so verkauft man sagt kunststein dazu.
gruß der steinmetz
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

den gefälschten china granit erkennt sogar ein leihe! der wird auch nicht so verkauft man sagt kunststein dazu.

Hallo Steinmetz, unter Kunststein, also "künstlicher Stein" fallen doch die Quarzkomposite z. B. von Silestone , Lechner... dachte ich. Oder täusche ich mich?

Gruß von einer Besitzerin einer Kunststein-Arbeitsplatte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

So ist es Ulla.

... und ein Naturstein aus China bleibt natürlich ein Naturstein.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Genau :top:

Da gibt es auch Sandsteine, Gneise und wie sie alle heißen. Echte Arbeit für Geologen :dance:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Petrologe ? Nie gehört !:girlsigh:
Da wär ick bei Jauch glatt wech durchgefallen ! :phone:
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

Mach' Dir nichts draus. Ich wüsste das auch nicht, wenn ich es nicht im Studium gehabt hätte.

Gruß, Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Granitplatte - Preisunterschiede

küchentante, der Telefonjoker ist ja süüüß!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben