16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

tortieman

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

es ist soweit, die Küche muss geplant werden und ich versuch mich einmal mit dem ersten Posting.

Unsere neue Küche aus den 80er soll durch eine neue Küche ersetzt werden. Wir brauchen einen Sitzplan für 2 Erw. und 2 Kleinkinder in der Küche und der Herzenswunsch meiner Frau ist eine Insel bzw. eine Art Tresen.

Abluft und Elektrik sind variabel möglich, Wasser/Abfluss können an der Wand mit dem Fenster verbaut werden. Zwei Arbeitshöhen wegen des Grössenunterschieds zwischen mir und meiner Frau sind auch ein Muss.

Mit diesen Wünschen im Gepäck waren wir bei mehreren Küchenstudios. Die Ergebnisse sind alle nicht überzeugend, uns kommen langsam Zweifel, ob es überhaupt möglich ist, in diesen Raum das Thema Insel bzw. einen Tresen unterzubringen.

Ich hoffe nun auf euch, und auf eure Gedanken und Ideen....

Im Anhang einmal meinen Versuch, den unserer Meinung nach besten Vorschlag eines Studios mit dem Alno Planer nachzuplanen.

Viele Grüße

Torsten
 

Anhänge

  • planung1_plan.jpg
    planung1_plan.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 2.619
  • Planung1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 338
  • Planung1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 262
  • Planung1_Ansicht2.jpg
    Planung1_Ansicht2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 2.644
  • Planung1_Ansicht3.jpg
    Planung1_Ansicht3.jpg
    34 KB · Aufrufe: 2.692
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    93 KB · Aufrufe: 2.701
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo Torsten, willkommen im Forum!

Du wirst sicher bald einige Anregungen von den Chef-Planern hier bekommen.

Meine spontane Frage: Hängst Du an der Spüle im Eck? Ich habe das erst letztens bei Bekannten gesehen...dort kann immer nur einer arbeiten. Sobald 2 Personen an die Spüle gleichzeitig wollen, ist das nicht möglich. Praktischer finde ich eine Spüle, die von beiden Seiten aus zugänglich ist.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Nachtrag: Gibt es noch einen anderen Esstisch im Haus oder ist das der einzige? Ich habe nämlich gerade überlegt, ob man den in der Küche eingezeichneten Platz nicht verändern könnte, quasi an einer Bar oder dem gewünschten Tresen nicht die 4 Plätze anbringen könnte.

Schreibe doch vielleicht noch einmal mehr über die Gesamtsituation des Hauses und Eure Bedürfnisse. Gibt es noch einen Vorratsraum für Lebensmittel... ein Grundriss des gesamten Geschosses, um zu sehen, wie die angrenzenden Räume angeordnet sind, ist oft hilfreich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Warum wünscht sich Deine Frau eine Insel? Wozu soll die gut sein? (Prellbock beim Küche betreten?)

Wie aufwändig und häufig wird bei euch gekocht? Allein? Zu mehreren?

Wie nutzt ihr die Küche? Was für Stauräume habt ihr, und was soll alles in der Küche untergebracht werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo Thorsten,
noch ein paar weitere Fragen zum Raum:
- Heizung?
- Ist die Tür wirklich so angeschlagen?

--> Apothekerschrank
Halbhohe Schränke .. warum? Die werden gerne zur Ablagefläche umfunktioniert ;-)

Anregung: hochgebaute GSP ... sehr angenehm.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Warum wünscht sich Deine Frau eine Insel? Wozu soll die gut sein? (Prellbock beim Küche betreten?)
Naja, manchmal wünscht man sich halt einfach etwas, weil es einem "nur" gut gefällt. Ich hab mir zum Beispiel auch schon immer eine Kochinsel gewünscht ;-) - und bin froh, dass ich diesen Traum in meiner neuen Küche verwirklichen kann :dance:. Allen Argumenten dagegen (wie beispielsweise dass eine Insel-DA teurer als Wand-DA ist, etc.) zum Trotz ;D... Aber ich stimme dir natürlich insofern zu, dass die Planung insgesamt stimmig sein sollte und die Insel nicht auf Biegen und Brechen eingeplant wird. LG, Darla
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

:-) Darla, meine Frage war durchaus ernst gemeint; es gibt gute Gründe für Kochinseln .... wenn man weiss, warum eine Insel gewünscht wird, dann kann man schauen, wie man die Funktion abgedeckt bekommt (mit oder ohne Insel.. je nachdem was der Raum und die übrigen Wünsche zulassen... ;D)
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Vanessa, dann sind wir uns ja einig :2daumenhoch:!


Ich hab ein bisschen Möbel geschubst, allerdings nur mal so ganz grob, ohne Feinheiten. Der Raum ist von den Maßen fast wie unserer, deshalb kam auch was ganz ähnliches raus ;-). Ich weiß halt nicht, ob der Abstand von einem Meter zwischen Esstisch und Wandzeile bzw. Hochschrankblock ausreicht. Ist der Esstisch denn schon vorhanden? Und viel Arbeitsfläche am Stück (gerade mal 1,60 m) gibts bei dieser Variante auch nicht :(. Hm, ich merke, so der Bringer ists noch nicht - aber egal, ich stells trotzdem mal ein...
 

Anhänge

  • tortieman-grundriss.JPG
    tortieman-grundriss.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 1.632
  • tortieman03.jpg
    tortieman03.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 1.989
  • tortieman02.jpg
    tortieman02.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 3.573
  • tortieman01.jpg
    tortieman01.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 1.158

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo Darla, so dachte ich auch, dass man die Insel mit des Essplatz verbinden könnte, müsste aber aus dem gleichen Material sein... und immerhin ist die Eckspüle weg. Hmmm (grübel)...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

So werden die Wege aber recht eng ... :kiss: ...und, die Spüle soll lt. Thorsten an der Fensterzeile bleiben.

Es ist allerdings wichtig, Thorsten, mal zu wissen, ob es den Tisch schon gibt und welche Größe er hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo Torsten,

ein paar Änderungen als Vorschlag:

Die Kochinsel näher an die Zeile schieben (Abstand dann: 95cm; damit kommt ulla zB bestens zurecht)
Feste Sitzbank, dann kann der Tisch weiter nach rechts.
Direkt bis zum Tisch die Zeile mindertief fortführen, den letzten Schrank als offenes Regal (Servietten usw)
Die Spüle gerade stellen

Generell wäre halt zu überlegen, ob man planunten nicht lieber die hohen Schränke hinstellt, und das Kochfeld dafür links in die länger werdende Zeile. Aber wenn euer Herz an der Insel hängt ... (ist ja auch was Schönes!).
 

Anhänge

  • tortieman.JPG
    tortieman.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 692

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

So werden die Wege aber recht eng ... :kiss: ...und, die Spüle soll lt. Thorsten an der Fensterzeile bleiben.
Ups, das mit der Spüle hatte ich überlesen :-[. Und joa, das mit den Abständen hab ich ja selbst schon eingesehen, dass das zu eng ist ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Jetzt habe ich noch einmal genauer drübergeschaut:

in eurer Planung steht der Geschirrspüler direkt neben der schrägen Spüle. Dann bekommt ihr den Müll und den GSP nicht gleichzeitig auf, was zB beim Teller nach dem Essen wegräumen seeeehr unpraktisch ist.

Von daher: der GSP ist bei mir neben die Spüle unters Fenster gewandert.

20er Apothekerschränke sind nicht nur seht teuer, sie bieten auch nicht viel Stauraum, da die Mechanik einiges wegnimmt und ihr in jeder Ebene Platz nach oben lassen müsst, um die Sachen über die Reling heben zu können. Ich habe ihn gestrichen zugunsten von zwei 80er Auszugschränken plus einem 15er offenen Schrank für Handtücher.

Bei über 2 Meter Körpergröße kannst du sicher auch 99cm AP-Höhe vertragen. Ich habe aber deine 96,5cm mal gelassen. Ist hier in der generellen Planungsphase auch egal.

Dafür würde ich die Insel aber nicht in zwei Höhen gestalten, damit deine Frau auch genügend richtige AP-Höhe bekommt (Plätzchenteig ausrollen usw).
 

Anhänge

  • kf_tortieman_V1_G.JPG
    kf_tortieman_V1_G.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 732
  • kf_tortieman_V1_A2.jpg
    kf_tortieman_V1_A2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 749
  • kf_tortieman_V1_A1.jpg
    kf_tortieman_V1_A1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 973
  • kf_tortieman_V1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 181
  • kf_tortieman_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 189

tortieman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, und das bei diesem traumhaften Wetter ;-)

Ich werde mal versuchen, hoffentlich alle Fragen zu beantworten.

Eckspüle: Die Eckspüle ist eigentlich nur eine Notlösung des Küchenstudios, um die Zeile unter dem Fenster nicht zu lang werden zu lassen. Mein Favorit war und ist immer eine "normale" Spüle.

Ich werde morgen versuchen, einmal den Grundriss des Hauses anzuhängen. Es gibt noch einen weiteren Essplatz im Wohnraum mit einem großen Tisch für 8 Personen. Der Platz in der Küche sollte immer für das Frühstück und Abendbrot reichen. Größere Aktionen finden dann im Esszimmer oder bei so einem Wetter wie heute draußen statt.

Das Haus hat einen großen Keller, somit brauchen wir keinen großen Vorratsbereich in der Küche, nur die Dinge für den kurzzeitigen Verbrauch. Im Keller ist auch eine Gefriertruhe, daher nur ein Kühlschrank mit kleinem Fach geplant. Auch selten benutzte Gerätschaften landen im Keller.

Die Küche ist mit Fussbodenheizung gebaut, also kein Heizkörper im Weg. Die Tür habe ich natürlich im Alno Planer einfach falsch herum eingesetzt. Die schwingt natürlich anders herum aus. Aber wir haben auch schon mit dem Gedanken einer Schiebetür gespielt. Ist eine Option. Wasser muss an der Wand mit dem Fenster bleiben, im Keller gibt es sonst keine vernünftige Verlegemöglichkeit.

Warum wollen wir eine Insel. Heute ist die Küche wie ein U angeordnet, der Sitzplatz befindet sich planunten an der Wand. Somit steht man beim Kochen und beim Spülen etc. immer mit dem Rücken zu den Kindern oder Gästen, die am Tisch sitzen, spielen etc. Man redet also quasi mit den Rücken zu den Kindern. Das stört uns doch sehr. Ganz davon zu schweigen, dass man die Kinder nicht im Blick hat, und erst die Katastrophe sieht, wenn sie passiert ist :( Und so eine Insel sieht einfach verdammt gut aus !

Die halbhohen Schränke sind auf unseren Wunsch hin geplant worden. Der erste Entwurf sah hohe Schränke vor. Das sah aber sehr wuchtig aus, wenn man in de Küche kommt. Man schaut dann so auf eine riesige Wand. Geplant ist, dass oben auf den halbhohen Schränke der Kaffeeautomat und die entsprechenden Tassen stehen. Ja, das steht dann riesig hoch, aber da nur ich Kaffee trinke (2 m groß), und das gute Stück komplett von Vorne zu bedienen/befüllen ist, würde das schon gehen.

So, ich hoffe das Bild wird klarer. Ich hänge morgen mal den Grundriss ins Forum.

Danke für die schnellen Antworten, es keimt wieder Hoffnung in mir, doch eine "Traumlösung" finden zu können.

Torsten
 

tortieman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo nochmal,

bevor ich es vergesse, Tisch und Stühle/Bänke sind nicht vorhanden, werden entsprechend angeschafft. Also es ist alles möglich (angesetzt, frei stehend etc.)

Viele Grüße

Torsten
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Und hier noch ein Vorschlag mit reiner Arbeitshalbinsel, die immer prima für große Plätzchen- und Nudelaktionen ist, oder als Gästebuffet...

Und günstiger kommt sie auch noch, da die Wandhauben doch einiges billiger sind als Inselhauben.
 

Anhänge

  • kf_tortieman_V2_G.JPG
    kf_tortieman_V2_G.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 2.819
  • kf_tortieman_V2_A1.jpg
    kf_tortieman_V2_A1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 2.123
  • kf_tortieman_V2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 208
  • kf_tortieman_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186

tortieman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Guten Morgen,

So, ich habe einmal den Grundriss des Hauses angefügt.

Menorca, vielen Dank für den Vorschlag, gefällt mir gut, die Küche sieht dadruch sehr schön "luftig" aus. Und dir Variante, eine reinen Arbeitsfläche auf der Insel zu haben, hat auch irgendwie etwas. Aber dafür natürlich weniger Oberschränke...

Hallo Samy,

mein Gott, das ist wirklich VIEL Küche für die Fläche. Respekt. Es ist wirklich viel möglich.

Liebe Grüße

Torsten
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hier mal meine Variante.

ich finde halt das Kochen auf "insel" suboptimal; nochdazu weil ja die meisten Arbeiten garnicht am Herd anfallen...

Die Insel als reine Arbeitsinsel halte ich für geschickter; den Herd an die Wand und die Spüle dann wieder vor das Fenster gelegt.
 

Anhänge

  • kf_tortieman_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • kf_tortieman_NN_V2.POS
    11 KB · Aufrufe: 181
  • Torti10.JPG
    Torti10.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 778
  • Torti11.jpg
    Torti11.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.035
  • Torti12.jpg
    Torti12.jpg
    41 KB · Aufrufe: 2.195

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: 16 qm Kueche mit Sitzplatz und Insel/Tresen moegelich ?

Hallo Vanessa, vor allem muss die Insel tief genug sein, damit die Gäste am Tresen nicht vom Fett vollgespritzt werden. Wenn das sichergestellt ist (kann die Maße in Deinem Vorschlag nicht sehen), dann gefällt mir das schon, so haben es Freunde von uns, ist kommunikativ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben