offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

friedsa

Mitglied

Beiträge
7
Liebe Gemeinde,

ich habe schon eine Weile das Forum als stiller Mitleser begleitet, nun möchte ich gerne unsere Küchenplanung zur Diskussion stellen. Da wir mit unserer Küchenplanung etwas hinter den Baufortschritt zurückliegen und in den nächsten Wochen unseren Küchenkauf zu einen guten Ende bringen möchten, bin ich an eurer Mithilfe sehr interessiert.

Bisher haben wir zwei Angebote eingeholt.
Die erste Planung habe ich mit hochgeladen. Es handelt sich hierbei um eine Eggersmann (Programm 105 Como hochglänzend, Frontfarbe 1 148 camé glänzend, Frontausführung 101 Kunststoff/Softkante gerade, PG 1

Preis komplett (incl. Geräte): 11300€
Bisher ausgewählte bzw. vorgeschlagene Geräte:
Deckenhaube NOVY Zen D 7500 (1.950€) alternativ PURE´LINE D830 + Umluft-Set von NOVY (für 1700€) Alternativ Geschirrspüler Neff SV 65 T 629€; Kühlschrank Bauknecht KIS38A51 989€; Kochfeld Juno JHD 68200 X 829€; Ofen Siemens HB 33 AU 540 589€

Ein weiteres Angebot haben wir uns für eine Schüller C2 (Gala, Lack-Magnolia PG 5) eingeholt. Änderung zur Eggersmannplanung (keine Lifttüren sondern normale Türen wie links und rechts).

Kostenpunkt Küche C2 verhandelt: 5000 €; Geräte (ohne Haube, Armatur und Spülbecken); Setpreis 2800 € (Siemens HB 33AU540; Siemens SN 66N051EU; Juno JCG 94185; Juno JHD 68210C – ohne Deckenhaube)

Die Arbeitsplatte und Wange (Nero Assoluto, 4 cm) wird separat vom Steinmetz geliefert (2492 € incl. Einbau und Ausschnitte).

Da die Maße schlecht vom Grundriss ablesbar sind, nochmal die wichtigsten Maßketten im Einzelnen: Küchenbreite: 3,06; Wand rechts klein: 0,70; Durchgang 1,01; Wand recht groß: 1,70, Wand links bis Fenster 2,515

Die Möblierung der Küche im Grundriss könnt ihr vergessen, die hat der Architekt als Platzhalter eingezeichnet. Den Trockenbau der auf der Küchenplanung angedeutet ist, wird bei Installation der NOVY Zen natürlich nicht erstellt.

Mich würde interessieren wie ihr die Planung findet und welche Änderungen ihr vorschlagt. Außerdem würde ich gern wissen, ob sich der Aufpreis für eine Eggersmannküche zu der Schüller C2 lohnen würde und wie Ihr allgemein das Preisniveau beurteilt (Eggersmann Acrylfront PG 1 und Schüller C2 Gala Lackfront PG5) und welche Front Ihr favorisieren würdet.


Ich hoffe, ihr könnt uns etwas bei unserer Kaufentscheidung unterstützen.

Im Voraus vielen Dank,
Sascha
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    40 KB · Aufrufe: 338
  • Grundriss EG links.jpg
    Grundriss EG links.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 310
  • Küchenplanung eggersmann01_Seite_1.jpg
    Küchenplanung eggersmann01_Seite_1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 324
  • Küchenplanung eggersmann01_Seite_2.jpg
    Küchenplanung eggersmann01_Seite_2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 352

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

(Eggersmann Acrylfront PG 1 und Schüller C2 Gala Lackfront PG5) und welche Front Ihr favorisieren würdet.

In meinem ( 2008er ;D ) Katalog ist Acryl in Preisgruppe2 und heisst Toronto. PG 1 ist Como und Melaminharz ggf. auch glänzender Schichtstoff .

Mal sehn was racer dazu sagt.

Ansonsten puristische Küche. Ich frag mich immer nur, wo lassen die Leute den Kaffeeautomat und all das andere Zeug.
 

friedsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Hallo Cooki,
noch den vielen besuchen im Küchenstudio habe ich wohl etwas durcheinander gebraucht -Front ist Como (glänzend) also wohl Melaminharz. Das Angebot von Schüller ist eine Lackfront. Deshalb möchte ich euch auch bitten mir eine Empfehlung zur Auswahl der Fronten zugeben.
Neben den Backofen könnte man ggf. noch einen Kaffeeautomat vorsehen – leider ist aber unser Budget begrenzt, so dass die Kaffeemaschine wohl vorerst auf der Kochinsel stehen muss. Wir fanden aber die Lösung mit der komplett zugebauten Wand bezüglich des Stauraums als optimal für unsere Zwecke.
Gruß,
Sascha
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Ich find die Küche schön, frage mich aber ob ihr wirklich genug Arbeitsfläche habt? Nicht nur um was abzustellen sondern auch zum vorbereiten usw.
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Naja, aber was schnippeln und dann um die Insel laufen? Ich weiß nicht ... mir wäre das zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Naja, aber was schnippeln und dann um die Insel laufen? Ich weiß nicht ... mir wäre das zu wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld

Mir auch, wenn ich die Gerätschaften abziehe. Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht all zuviel gekocht wird, mag mich aber auch irren.

Sascha, wie sind denn Eure Kochgewohnheiten? :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Hallo Sascha,
da schließe ich mich mal an. Zum Arbeiten finde ich die Aufteilung nicht so günstig. Wo ist eigentlich die Spüma? In der Hochschrankwand? Dann würde ich sie dort auf jeden Fall auch hochbauen ;D;D (hat jemand etwas anderes erwartet :cool:)
 

friedsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Vielen Dank für eure ersten Meinungen. Unsere Kochaktionen beschränken sich zu meist auf das Wochenende, aber dann wird auch „richtig“ gekocht. In den nächsten Jahren wird sich das wahrscheinlich steigern, da wir gerade erst glückliche Eltern geworden sind.
Der Geschirrspüler ist unter dem Backofen vorgesehen, der Kühlschrank im linken äußeren Schrank. Wir haben natürlich auch überlegt, ob die Arbeitsfläche ausreicht – man hat auf der anderen Seite der Insel eine große Fläche zum schnippeln – wenn mal die ganze Familie mit helfen sollte. Vielleicht habt aber trotzdem eine bessere Idee.

Grüße,
Sascha
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Die Como Schichtstoff glänzend ist eine ursolide Front, (ich habe als grifflose Küche das gleiche Modell zu Haus)

Guter Tipp: Am besten zu reinigen sind die Fronten mit Glasreiniger)

Die Front ist extrem schlagfest und sehr sehr lange nachlieferbar, ohne das es zu Farbveränderungen kommt. (Kleinkindergeeignet)

Zudem sind bei eggersmann die Griffleisten im gleichen Material und Farbton gearbeitet.

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Die Fläche zwischen Kochfeld und Spüle ist in der Tat nicht sehr groß. 80 bis 90 cm sollten es eigentlich schon sein.

Wenn Ihr jedoch nur am Wochenende kocht und das dann auch gleich immer mit mindestens 2 Personen dann kann natürlich jeder eine Seite der Insel nutzen. Und das was der eine von der anderen Seite braucht, kommuniziert man.. um sich die Wege zu sparen..

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Hallo Sascha

Sind die Fenster fix? (wie weit ist der Bau?) der Schlauch hinter der Treppe ist wohl ein HWR ? Abstell? Speis? Putzraum? (habt ihr eine gedeckte, windgeschützte Terrasse eingeplant?)

Stauraum habt ihr ja kräftig eingeplant in der Küche... braucht ihr den auch wirklich in der Menge? die Frage ist, ob man nicht bei zwei Hochschränken noch ein Stück APL einplant (evt. mit Rolladen) um dahinter Kaffemaschiene, Küchenmaschine, Flaschchensterilisator / Wärmer, Wasserkocher, Blender für Breichen etc. versteckt ;-)

Wie gross soll den euer Esstisch werden?
 

Anhänge

  • Rolladenschränke Seitenwand integriert.jpg
    Rolladenschränke Seitenwand integriert.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 263

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

... und den Kühlschrank würde ich eher in der rechten Hälfte der Hochschrankwand platzieren. Dann muss man nicht immer in die äußerste Ecke der Küche, wenn man vom Tisch aus etwas aus dem Kühlschrank braucht oder zu Zweit arbeitend einer von der Inselrückseite etwas braucht.
 

friedsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Hallo Sascha

Sind die Fenster fix?


Hallo Vanessa,
vielen Dank für deine Hinweise. Der Rohbau steht schon, die Fenster sind also fix. Da wir ohne Keller bauen – haben wir einen größeren HWR (Raum hinter der Treppe ca. 10 m2) eingeplant. Eine zum Teil überdachte und Windgeschütze Terrasse ist vorgesehen.
Da wir im offenen Wohnzimmer nicht oder fast keinen Stauraum haben werden, benötigen wir etwas mehr Platz in der Küche.
Wir haben in der Planung von Eggersmann Lifttüren neben dem Backofen vorgesehen, dort soll z.B. der Toaster oder die Kaffeemaschine untergebracht werden, wenn Sie nicht benutzt werden. Deine Variante sollten wir auch noch mal mit dem Küchenplaner diskutieren.
Grüße,
Sascha
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

ohne Keller :w00t: na da kann sich dann wenigstens kein neuer Plunder ansammeln .... - die Garage hat immerhin eine ordentliche Grösse, da kann man ein paar Getränkekisten zwischenlagern und in einem Schrank evt. auch noch anderen Klimbim, Gartengeräte wollen ja auch irgendwo schlafen ;D
 

friedsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

... und den Kühlschrank würde ich eher in der rechten Hälfte der Hochschrankwand platzieren. Dann muss man nicht immer in die äußerste Ecke der Küche, wenn man vom Tisch aus etwas aus dem Kühlschrank braucht oder zu Zweit arbeitend einer von der Inselrückseite etwas braucht.

Hallo Kerstin,
der Kühlschrank kann natürlich links oder rechts in der Hochschrankwand platziert werden. Unsere Idee war es – im rechten Teil der Hochschrankwand das Geschirr zu verstauen und somit hätte man einen kurzen Weg zum Essbereich.
Der Geschirrspüler könnte auch neben dem Backofen angeordnet werden - ich weiß nur nicht ob das so sinnvoll wäre – vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
VG Sascha
 

friedsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Die Como Schichtstoff glänzend ist eine ursolide Front, (ich habe als grifflose Küche das gleiche Modell zu Haus)

Guter Tipp: Am besten zu reinigen sind die Fronten mit Glasreiniger)

Die Front ist extrem schlagfest und sehr sehr lange nachlieferbar, ohne das es zu Farbveränderungen kommt. (Kleinkindergeeignet)

Zudem sind bei eggersmann die Griffleisten im gleichen Material und Farbton gearbeitet.

mfg

Racer


Hallo Racer

danke für deine Einschätzung. Kannst du mir eine Empfehlung geben, für welchen Hersteller wir uns entscheiden sollen - Schüller C2 Gala oder Eggersmann Como Schichtstoff. Der Mehrpreis der Eggersmannküche beträgt ca. 1700€ - lohnt sich diese Investition oder sollen wir zur Lackfront der Schüllerküche (ist lt. Aussage der Küchenverkäufer die hochwertigere Front) greifen.
VG Sascha
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

;-) das kommt auf eure Präferenzen an: Schichtstoff ist extrem robust und solide und sieht im Zweifel in 20 Jahren noch aus wie heute; Lack ist eleganter .. hat aber schnell mal nen Hick und neuert dementsprechend schneller...

jetzt kommts drauf an wie wild Ihr und eure Kinder seid
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Hallo,

ich bin da sicherlich sehr voreingenommen. Ich denke aber, dass die bessere Technik hinter der Front die eggersmann Küche doch langlebiger macht und somit der Mehrpreis durchaus gerechtfertigt ist.

Lack Hochglanz ist halt nicht so schlagfest, gerade bei kleinen Kindern bleiben Macken nun mal nicht aus. Der Glanzgrad ist zwar höher, aber die Optik verkommt halt mit den ersten Macken, dann nützt auch die schönste Oberfläche nichts mehr...

da die Küche entsprechend gut funktionieren soll, sollte bei der Entscheidung sicherlich auch die Technik hinter den Fronten mit berücksichtigt werden. Zumal Du irgendetwas von einer Fneulifttürfront vor einem der Hochschränke gesprochen hast. So etwas bekommt Du bei uns natürlich gefertigt. Ob Schüller Dir das so auch baut, mag ich nun erst einmal bezweifeln. Auch bei den Geräten (in den Hochschränken) werden bei eggersmann keine Höhenausgleichsblenden verbaut, sondern die Fronten werden auf Maß passend zu den gewünschten Einbaugeräten gebaut.

Wie gesagt, ich bin da sicherlich ziemlich voreingenommen, aber ich denke, die übrigen Experten werden mir bei vielen genannten Punkten sicherlich zustimmen.

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: offene Küche – Schüller C2 versus Eggersmann

Die Schüller ist ein gutes Produkt, aber besser und individueller kann es Eggersmann. Da hat racer Recht.:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben