Wohin mit Geschirrtuch?

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
Nun mal ne gaaaanz doofe Frage ... Was macht ihr mit euren nassen Geschirrtüchern?
Momentan leg ich sie auf die Heizung direkt neben der Küchenzeile bzw. häng sie über nen danebenstehenden Stuhl.

Aber beides gibts ja nicht in der neuen Küche ;-) Wohin hängt ihr sowas? Habt ihr so ne Stand in nem Unterschrank ?

Hm ... wobei ich ja nur den Spülenschrank mit Tür habe ... geht da so ne Stange rein?*crazy*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo Gabi,
ja, da hat man schnell ein Problem. Ulla hat glaube ich im Spülenschrank eine Stange oder Haken integriert. Sie liest das bestimmt auch irgendwann und kann es dann beschreiben, vielleicht hat sie auch ein Foto.

Ich mache es aktuell so:
full


Und für die neue Wohnung habe ich mir ein offenes 15er Teil mit bestellt. Da kommt dann eine ausziehbare Stange rein. Und außerdem werde ich da die gerade nicht benötigten Backbleche noch senkrecht reinstellen. Der Kühlschrank wird dann nämlich seinen eigenen Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo Gabi,

ein geschlossener Schrank geht nicht. Da wird kein feuchtes Geschirrtuch trocken. :'( Bekommt höchsten Stockflecken. >:(

Wenn optisch ertäglich, in der Nähe der Spüle ein 15cm Regal mit 2 Auszugsstangen. Oder einen schmalen Schrank am Zeilenende, wo die Tür mal längere Zeit offenstehen kann, ohne zu stören.

Hat die Küche lange Stangengriffe, dann lassen sich dort, sofern waagerecht, auch Handtücher drüberhängen. Da überall in der Küche solche Griffe sind, kann man immer seine Handtücher dort platzieren, wo sie gerade benötigt werden.

Ist das Handtuch trocken, zusammenfalten und ein ein Schubfach legen.

Gruß Kuhea
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

So ein Geschirrtuchschrank hab ich mir auch überlegt, aber das würde nun 1. nicht zur Küche passen und 2. gibts das bei LEICHT-Kanto auch nicht. Da ist der Schrank 30cm breit und das würde mir zuviel Platz wegnehmen ... wobei... anstatt dem 90er Auszugschrank nur nen 60er Auszugschrak und nen 30er Handtuchschrank ? *crazy*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Na ja, überlege mal genau, was du noch alles so hast. Tabletts, nicht benötigte Backbleche, größere Schneidbretter. Eine senkrechte Unterteilung mit rein, dann kann man solche Teile auch schön senkrecht unterbringen.

Handtücher über Griffstangen finde ich häßlich. Da wird oft die Küche durchgestylt und dann das ;-).

Wenn ein Handtuch wirklich klatschnaß ist, dann wandert es bei mir auch meist Richtung Waschmaschine.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Genau so gehts mir ja auch ... tolle Küche und dann hängt/liegt das Geschirrtuch irgendwo rum.
Große Schneidbretter und Backbleche hab ich natürlich auch
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Nomalerweise hat Leicht Regale, sogar stufenlos von 10-60 cm Breite.

Kueha
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ja Kuhea, aber KANTO ist ein spezielles Programm mit abgespeckter Schränke-Auswahl. Nimmt man dazu nen Schrank aus dem eigentlichen LEICHT-Programm ist der im Vergleich sehr teuer.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

ein geschlossener Schrank geht nicht. Da wird kein feuchtes Geschirrtuch trocken. :'( Bekommt höchsten Stockflecken.

Wenn der Schrank richtig konstruiert ist, geht das schon: nur 10cm hohe Rückwand, Rest offen, Boden und obere Traverse 2cm zurück gesetzt. Die Zirkulation hinter der Front reicht, um die Handtücher nicht muffig werden zu lassen, regelmäßiger Wechsel vorausgesetzt (2x pro Woche min.).
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo,

der normale Alltag eines Geschirrtuches sieht bei uns so aus:

ich hole es auch dem Regal(HWR ), putze damit weg, was weggeputzt werden muss. Sollte es nur Wasser gewesen sein und das Tuch richtig nass sein, nutze ich die Gelegenheit und putze direkt mit dem Tuch die Arbeitsplatte oder das Kochfeld, danach geht das Tuch zur Waschmaschine..

Sollte das Tuch weder nass noch arg verschmutzt sein, bleibt es in der Küche liegen. Spätestens wenn meine Freundin Abends kocht, greift Artikel 1 wieder..;D und danach geht es dann ab in die Waschmaschine...

ich benötige daher keinen Schrank für feuchte Handtücher..

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich hab die Küchentücher entweder an einer Stange unter einem freien Stück APL hängen (das Stück brauch ich eh für Hundenapf, Wasserkästen, Hundebett) oder in der Speisekammer, oder wenn ich das alles nicht hätte... evt. noch im Schrank mit den Brettchen und Blechen - die Leute mit den Stangengriffen hängen die ja auch mal dadrüber ....

Ein frisches liegt bei mir fasst immer als Abtropftuch auf der APL
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich wechsle die Tücher natürich auch 2-3 Mal die Woche mindestens, aber doch nicht nach jedem Abtrocknen !
Ich denke wir nehmen wrklich nen 30er-Handtuch-Unterschrank (mit gelochter Rückwand, Einbautiefe 50cm zur Luftzirkulation) und nen 60er Auszug-Schrank anstatt dem 90er Auszugschrank.
Optisch nicht ganz soooo schön, aber das geht schon. Besser als ein Tuch über nen Griff ;-)
Manchmal sind praktische Dinge wichtiger als die reine Optik ;-)

Es wären dann auf der Spülenzeile 2 Hochschränke, 60er Auszugschrank, Spülmaschine, Spülen-Unterschrank, Handtuchschrank und wieder 60er Auszugschrank. Die 3 mittleren Schränke ohne Schubkastenband ... ich deke das sieht dann auch gut aus und hat ja auch ne gewisse Symetrie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

... dann stell doch den Handtuchschrank noch zwischen Spüma und Spüle, dann hast du da auch eine Symmetrie.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

:-):-) stimmt Kerstin !!! Das ist noch besser !
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo Kerstin
Ulla hat glaube ich im Spülenschrank eine Stange oder Haken integriert. Sie liest das bestimmt auch irgendwann und kann es dann beschreiben, vielleicht hat sie auch ein Foto.

Das war eine ganz neue Diskussion zu meiner grifflosen Küche, die wir im Forum geführt haben Diskussion - aber final muß ich sagen: Im Spülen-Unterschrank ging das nicht, weil der aus 2 Auszügen besteht (siehe erstes Foto).

Und hinter die 60er Front daneben ging kein 45er Müllsammler mit Geschirrtuch-Stange daneben, so wie ich es wollte (aus technischen Gründen, das gibt eine Unwucht) ....und Ihr habt mich sowieso geschimpft, weil ich Müllsammler und Geschirrtuch in einem Schrank zusammen unterbringen wollte, wegen der Gerüche....:-[

Und einen weiteren 60er Schrank nur für eine Geschirrtuch-Stange opfern, wollte ich nicht und 15er oder 30er Schränke wollte ich sowieso nie, auch wegen der Symmetrie meiner Unterschränke ;-)

So daß die abschließende Lösung bei mir so aussieht: Das Geschirrtuch hängt über dem Griff des Backofens ;D - praktisch gegenüber der Spüle. Und da der Backofen in der Insel unten und rückseitig zum Wohnbereich eingebaut ist, ist er vom Raum aus nicht sichtbar, und das Geschirrtuch auch nicht. Und bei Nichtgebrauch kommt das Geschirrtuch in die Schublade. Bei meiner Planung (siehe Fotos) vielleicht nachvollziehbar.

Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht...dachte ich mir später. Puh,,, aber die Geschirrtücher, die sind schon ein heikles Thema!

Viele Grüße, Ulla
 

Anhänge

  • 90er-unter Spülbecken-2.jpg
    90er-unter Spülbecken-2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 5.180
  • hochschrank-gesamt-2-2.jpg
    hochschrank-gesamt-2-2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 3.791
  • küche-gesamt-3-2.jpg
    küche-gesamt-3-2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 4.680
  • küche-mit-tisch-lampen-2.jpg
    küche-mit-tisch-lampen-2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 2.840

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Handtücher brauchen zum trocknen frische Luft (hat Kuhea ja schon geschrieben) und sollten immer schnell griffbereit sein.

Deswegen hängen sie bei mir traditionell offen in der Küche. Wahlweise über irgendwelchen Stangen/Griffen (sehr bewährt ist der Backofen, da kann das feuchte Handtuch auch keine wasserempfindlichen Fronen aufquellen lassen).

Früher hatte ich meist irgendwo im Fliesenbereich einen Haken dafür - gibt es derzeit nicht und wird es wohl auch nicht wieder geben (kein Fleckchen).

Derzeit gibt es Türhaken, die ich über die Dreh-Schranktüren der Unterschränke gehängt habe. So Metallwinkel, die man einfach oben nur einhängt. Vorsicht!!! Die kratzen! Meine neue Küche bekommt die erst, wenn sie deutliche Gebrauchsspuren aufzuweisen hat. Oder wenn ich Lust und Zeit habe, den Dingern auf der Innenseite eine Filzauflage zu verpassen (oder was auch immer gut schützt).

Noch ein Haken: die verziehen einem evtl die Türen.

Da, geradeaus sieht man so einen 3-er Haken:


Ansonsten: ich habe noch nirgends in Vorzeigeküchen Handtücher rumliegen/rumhängen sehen. Ich glaube, die wischen sich einmal damit die Hände ab und dann fliegen die Dinger in die Wäsche. Wer ein Handtuch braucht, das Nachschubfach ist meist gut erreichbar - irgendwo. Der Rest landet an der Küchenschürze ;-)

Ich habe mich darüber auch schon mehrfach amüsiert. Dieses Thema wird totgeschwiegen, als wäre es etwas Unanständiges.

neko
Nachtrag: meine aktuelle Küchenplanung hatte aus genau diesem Grund extra lange Stangengriffe vorgesehen. Weil die aber so aufdringlich sind, habe ich auch Planungen mit einer grifflosen Küche, bei der nur die oberste Reihe solche Stangen aufweist -> auch blöd. Ich nehme jetzt wohl wieder den BO her und die Küche bekommt moderate Griffe, da gehen normale Handtücher auch einmal längs gefneuen drauf. Das ist eine Küche und kein Designstudio.

Nachtrag2: Mir fällt gerade ein: ich habe doch schon mal im Küchenkatalog Handtücher gesehen. Die haben eine Handtuchstange an eine Wange einer Insel montiert um genau das Handtuchproblem zu lösen. (Landhausküchen halt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

;D eines der letzten Tabuthemen unserer Zeit (nach Feuchtgebiete ist ja nix mehr übriggeblieben) ausser ... die gebrauchten Geschirrtücher :2daumenhoch:

:girlblum: .. ich hätte auch noch Küchenschürzen zu bieten?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Also ich habe ja meinen Spülenbereich wegen der baulichen Gegebenheiten extra. Und direkt gegenüber der Spüle ist des Fenster und daneben eine kleine Nische zwischen Fenster und Spülküchentür. Da hab ich einen kleinen Haken an dem das Handtuch unauffällig hängt. Da ich viel im Wasser plansche (z.B. beim Gemüse putzen ect.) hab ich es so immer griffbereit.
In meiner neuen Wohnung hörte die Küchenzeile 5 cm neben dem Nachtspeicherofen auf. Dort hatte ich auch Haken für mehrere Handtücher, da ich da auch noch keinen GSP hatte.

Im Bekanntenkreis hab ich bis jetzt auch nur eine Küche erlebt in der ich keine Handtücher hängen gesehen habe. Und das bei dem Pärchen das sowieso nie kocht. *crazy*

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Naja, wer nicht kocht, macht auch nichts schmutzig und braucht keine Handtücher >:-)

neko


ich frag mich sowieso, warum sich viele Leute überhaupt eine Küche kaufen .. ne Microwelle auf dem Bord täts bei denen auch, und sie könnten den Raum als Kleiderlager nutzen :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben