Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

bral78

Mitglied

Beiträge
22
Hallo liebe Leute,

wiedermal benötige ich Euren Expertenrat. Wir gerade mit dem Aufbau unserer neuen Küche beschäftigt (aufgebaut wird in Eigenregie) und hatten spontan die Idee, die silberfarbene Sockelleiste mit LED's auszustatten, quasi als "Bodenbeleuchtung". Nun habe ich mal Google befragt, leider aber nichts gefunden:

- Welche LED's sollte man verwenden (sind es spezielle?)
- Von welchem Hersteller und
- Was sollte man generell beim Einbau beachten?

LED's sind übrigens Grundvoraussetzung für diese Idee...

Die Verkabelung usw. sollte kein Problem darstellen, bedienbar wären sie dann über einen Schalter am Sockel (oder Boden, das wäre noch zu überlegen) oder habt Ihr bessere Ideen???

Wieder einmal vielen DANK für die Hilfe!!!

VG,
bral78
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hallo Bral,
ich hoffe, du hast den Fotoapparat auch ein wenig bedient und stellst dann hier nachher auch mal ein paar Fotos zur Verfügung ;D;D ... weißt ja, die hiesige Währung ;-)

Vielleicht hilft dir der Thebo-Katalog, Seite 8 bis 14.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hallo brahl78,

gibt es z.B. von ALNO schon ferig, ist aber nicht billig.

20081212-1_1.jpg


Oder Du nimmst Sockelstrahler

Sockelstrahler.jpg
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Ich wurd dich da zu IKEA schicken, da kosten 4 ca 20 cm lange Leisten zum Kleben oder Schrauben 50€, entweder in weiß oder mit Farbwechsler...

Gruß,

jenny

hier der link, seit August sind die farbigen um glatte 9€ teurer geworden!

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540
 
Zuletzt bearbeitet:

bral78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

DANKE für Eure Tipps, dann werd ich mich heute Abend mal durchwühlen.

Von der fertigen Küche stelle ich dann natürlich Fotos ein. Das ist das Mindeste für die tollen Tipps und Ratschläge, die ich hier schon bekommen habe!

VG,
bral78
 

mantishrimp

Mitglied

Beiträge
5
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hallo brahl 78

ich hätte die bisher günstigste Lösung anzubieten!
Gesamtkosten ca 12 € + eine halbe Stunde Arbeit für ca 7 m Sockel.
Ich hatte auch überlegt wie ich eine Beleuchtung im Sockel realisieren kann, als Eyecatcher für unser Wine & Fruit´s Laminat .
Einbaustrahler kamen für mich nicht in Frage, man schaut entweder direkt ins Licht oder es wird nur punktuell ausgeleuchtet bei nach unten gerichteten Strahlern.
Also hab ich mir drei längen braunen ( passt am besten zu unserer Sockelfarbe und ist nahezu unsichtbar) 15 x15 mm Kabelkanal besorgt und diesen mit Silikon unter die Schränke vor den Sockel geklebt. Die Spülmaschiene musste ich halt ausparen und von den Ecken habe ich ca 5 cm Luft gelassen.
Dann habe ich einen Led Lichtschlauch genommen und diesen einfach von unten in den Kabelkanal gedrückt, im bereich der Spülmaschiene hatte ich Luft zwischen Sockel und Maschiene so das ich den Schlauch dort verstecken konnte um die Tür noch öffnen zu können. Der Vorteil ist das Licht ist wirklich nur nach unten gerichtet un man wird nicht geblendet (Alternativ gibt es durchsichtige Kanäle).
Materialliste:
9 m Lichtschlauch a 9 €
3x 2 m Kabelkanal a 1,20 €
etwas Silikon ...
die Deckel der Kabelkanäle braucht man nicht!

Ich hoffe das man auf den Fotos etwas erkennen kann!

Gruss Mantishrimp
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 3.520
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 1.939
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    89 KB · Aufrufe: 4.464
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 4.553

bral78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hallo,

das sieht ja toll aus! Auch für diesen Tipp herzlichen DANK :-)
 

Daenni

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Das sieht ja mal geilomat aus mit der versteckten Leiste :2daumenhoch:... müsste ich bei unserer Insel mal schauen..
Am besten heimlich einbauen und sagen dass es zur Küche gehörte.. :rolleyes:
 

darkman203

Mitglied

Beiträge
41
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

ich hätte die bisher günstigste Lösung anzubieten!
Gesamtkosten ca 12 € + eine halbe Stunde Arbeit für ca 7 m Sockel.
Ich hatte auch überlegt wie ich eine Beleuchtung im Sockel realisieren kann, als Eyecatcher für unser Wine & Fruit´s Laminat .
Dann habe ich einen Led Lichtschlauch genommen und diesen einfach von unten in den Kabelkanal gedrückt, im bereich der Spülmaschiene hatte ich Luft zwischen Sockel und Maschiene so das ich den Schlauch dort verstecken konnte um die Tür noch öffnen zu können.
Materialliste:
9 m Lichtschlauch a 9 €
3x 2 m Kabelkanal a 1,20 €
etwas Silikon ...
die Deckel der Kabelkanäle braucht man nicht!

Ich hoffe das man auf den Fotos etwas erkennen kann!

Gruss Mantishrimp
Hallo, das ist ja echt ne super Idee mit dem LED-Lichtschlauch - nur zu einem so günstigen Preis haben wir nichts finden können. Kannst du bitte eine Bezugsquelle nennen oder verlinken? Vielleicht kannst du auch schon etwas dazu sagen, ob es im Bereich der Spülmaschine keine Probleme mit dem Lichtschlauch und der Tür gibt - das hört sich schon etwas problematisch an.
LG
Andrea und Dirk
 

mantishrimp

Mitglied

Beiträge
5
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hallo,

unser Lichtschlauch kam aus einem Baumarkt, aus welchem genau weiß ich nicht mehr. Habe mal bei google geschaut, du hast recht ganz so günstig gibt es sie nicht mehr. Na ja es ist jetzt Adventszeit, da haben wahrscheinlich alle Händler gedacht das es der richtige Zeitpunkt für eine Preiserhöhung ist!!!
Ich denke aber das der Preis hier Yatego - Lichtschlauch Lichterschlauch 9m ganz ok ist.
Bei uns war es so das wir den Lichtschlauch zwischen Sockel und Spülmaschiene stecken konnten, ob es bei dir möglich ist? Einfach mal nachschauen, wenn nicht könnte man auch zwei Lichtschläuche nehmen, die Kabel sind ja wesentlich dünner.

Gruss Mantishrimp

Ps: oder du wartest bis zum Sommer da fallen die Preise bestimmt wieder!
 

darkman203

Mitglied

Beiträge
41
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Ich denke aber das der Preis hier Yatego - Lichtschlauch Lichterschlauch 9m ganz ok ist.
Wir hätten halt auch gern LED - aber so ´ne Sockelbeleuchtung ist ja auch kein muss, sondern nur ein hübscher Eyecatcher und kann auch später noch nachgerüstet werden - planen wir halt nur schonmal den Strom ein.
Bei uns war es so das wir den Lichtschlauch zwischen Sockel und Spülmaschiene stecken konnten, ob es bei dir möglich ist? Einfach mal nachschauen, wenn nicht könnte man auch zwei Lichtschläuche nehmen, die Kabel sind ja wesentlich dünner.
Naja, nachschauen geht noch nicht - wir planen noch...
Ps: oder du wartest bis zum Sommer da fallen die Preise bestimmt wieder!
Bei den Problemen, die wir zur Zeit haben dauert´s wahrscheinlich eh so lange bis wir die Küche haben.
LG
Andrea und Dirk
 

alex_e

Mitglied

Beiträge
6
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hi, ich möchte diesen Thread noch einmal aus der Versenlung holen.
Unsere Küche kommt im kommenden Monat. Aktuell erfolgen die Elektroarbeiten.
Nun kam mir die Idee die Sockel mit LED-Stripes auszustatten. So sollte der LED-Stripe an der Unterkante der Schränke hängen und gen Boden leuchten.

Wo könnte man die Kabel durchführen? Kann man die Sockelleisten nach Montage einfach abmontieren oder so? Dann würde ich kurz über dem Boden einfach Kabel vorbereiten.

Vielen Dank für eure Hilfe :-),
Alex
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hi,
ja, die Sockeleisten sind abnehmbar, deshalb wäre ein Kabel unter den Schränken das einfachste.
Eigentlich reicht es, das Kabel mit Buchse bei der Montage der Sockel an passender Stelle durchzuführen, dann muß man diesen gar nicht mehr abnehmen.

Das ist ziemlich schnell erledigt.

Ich verarbeite z.Z. stripes von der 5m-Rolle mit 120leds/m mit mittlerer Helligkeit (540lm/m) für 65€ brutto pro Rolle, entsprechend 13€/m. Lieferant ist licht-projekte.de.
Falls jemand was besseres weiß-sehr interessiert.


Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex_e

Mitglied

Beiträge
6
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Besten Dank für deine Antwort.
Genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Ich denke ich werde wie üblich einen RGB-Stripe verwenden. So bleibt man sehr flexibel in der Farbwahl :2daumenhoch:

Ich hätte noch Fragen zur Technik:
Das Kabel wird wahrscheinlich dann an einer unauffälligen Stelle durch eine Bohrung im Sockel geführt, oder?

Den Controller / das Netzteil lässt du dann unter den Schränken?

Klebst du den Streifen pur mit der Klebeseite unter die Schränke oder verwendest du zusätzlich ein Profil?

Danke für deine Hilfe :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hi,
bei den hier verwendeten stripes geht das ohne Kühlprofil, es wird kaum handwarm.
Ansonsten nehme ich ein Alu-Flachprofil 10x3, klebe es (nach gründlichem Reinigen mit Spiritus!) mit einem guten doppelseitigen Tape auf das Möbel und dann die stripes aufs Aluprofil. Schrauben geht natürlich auch. Die Kühlprofile, die als LED-Zubehör angeboten werden, finde ich unverhältnismäßig teuer.
Das Netzgerät ist im Schrank besser aufgehoben, weil es dann im Falle eines umgefallenen Putzeimers nicht mitgeflutet wird.
Grüße,
Jens
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Ich verarbeite z.Z. Stripes von der 5m-Rolle mit 120leds/m mit mittlerer Helligkeit (540lm/m) für 65€ brutto pro Rolle, entsprechend 13€/m. Lieferant ist licht-projekte.de.
Kannst Du die bitte mal direkt verlinken, habe nichts gefunden. Womit hast Du die Stromversorgung gemacht?

Gruß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Bei Aldi gibts Grad LED-Lichter ab Rolle ;-) inkl. Fernbedienung etc.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Danke für den link, das schaut gut aus. Warum meinste die haben nur mittlere Helligkeit, von den Werten her (520lm/m) sollte das schon recht ordentlich sein?

Es gibt ja die IP20 und die IP67 Variante, meinste man braucht 67 für die Küche?
Mir geht es dabei nicht um die 10 Euro Preisdifferenz.

Haste noch eine Empfehlung für eine Stromversorgung, die sich auch per Funk dimmen läßt?

Danke MZPX
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Leuchten in Sockelleiste - Welche und woher?

Hi,
die 520lm/h sind für die Sockelbeleuchtung ziemlich viel. Für die Nische unter Oberschränken sollte es aber nicht weniger sein. Ich bevorrate nach Möglichkeit nur 1 Sorte, deshalb dieses. Das IP20-Band kannte ich noch gar nicht, das scheint neu im Programm zu sein.
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was IP20/67 bedeutet....
Grüße,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben