Kücheninsel mit Herd, Spüle & Geschirrspüler auf Fußbodenheizung

JulesWils

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte:

Wir planen derzeit einen Neubau. Kellergeschoss ist fertig, jetzt wird die Decke im EG gemacht - also auch gleichzeitig der Fußboden zur Küche. Hier wollen wir eine kücheninsel mit Herd, Spüle und Geschirrspüler einbauen lassen. Was muss für die Legung der Leitungen und vor dem Gießen des Estrichs hierfür beachtet werden? Wir werden eine Fußbodenheizung in der Küche haben, darüber Parkett. Da ich der Baufirma leider keinen Stück traue, würde ich mich gerne selber einmal schlau machen, wie das normalerweise im Neubau bei den Anforderungen einer Kücheninsel mit Abwasser/Wasserleitungen und Starkstrom für Herd / Geschirrspüler funktioniert.

Vielen Dank!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Gönne uns bitte einen Grundriss der Hütte. Was für Räume sind im Geschoss unter der Küche?
 

JulesWils

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
6E014BB7-68BF-4BBE-9AF0-B1C1EAD4B04E.jpeg


Bild 1 zeigt die Planung der Küche. Bild 2 den Grundriss des Kellners unter der Küche. Unter der Küche ist der HWR mit der Technik der wärmepumpe und ein Lagerraum.
 

Anhänge

  • A01777DE-1303-4B3A-A90D-F29E504400BD.jpg
    A01777DE-1303-4B3A-A90D-F29E504400BD.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 75

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Unabhängig von deiner Frage, wo stellt ihr denn Geräte und so in dieser Küche ab? Ihr habt ja auch nur sehr wenig Arbeitsfläche. :think:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Da die Insel parallel einer Wand in relativ geringem Abstand steht, würde ich Leitungen durch die Kellerdecke an dieser Wand nach oben führen und dann in der Dämmung bis in den Inselbereich führen.
 

JulesWils

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher, Wassersprudler, Obstkorb...

LG
Sabine
Haben eine Quooker mit Filter und Patrone für Mineralwasser. Kaffeemaschine wird separat in einer kleinen Station auf der anderen Seite des Raumes stehen. Sowas wie einen Toaster nutzen wir nicht. Wir legen viel wert darauf, dass die Küche wie ein Wohnraum wirkt und nicht „viel Kram“ rumsteht. Zeige gerne mal Bilder wenn es fertig ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Werden die Zu- und Abwasserleitungen nicht noch irgendwie horizontal befestigt...?
Oder bleibt das da so liegen. Estrich drauf und fertig :think:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Wasserleitungen werden auf der Betonplatte liegen, die Abwasserleitung wird man am Endpunkt unter der Insel fixieren und das nötige Gefälle mit unter gelegten Klötzen herstellen. Dann werdn die Heizschlangen verlegt, Estrich drauf und fertig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben