Ikea Küche und 45cm Geschirrspüler

buumms

Mitglied

Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ein wohl leidiges Thema, mit welchem ich mich zu spät beschäftigt habe.
Gestern haben wir unsere Küche bei Ikea geplant und bestellt - soweit so gut.

Die nette Dame redete während der Planung etwas von „benötigen sie ein Geschirrspüler?“,
„Nein wir haben“ war meine Antwort - was nicht stimmte. Ich hatte mir nur einen 45er bisher rausgesucht (Bosch ) und wollte ihn im Nachgang bestellen - dann kamen aber solche Dinge wie „XXL GSP, muss man schauen, Front Ikea 80cm,…“ usw. ich dachte nur „ja, ja, ich schau einfach und suche eben einen entsprechenden 45er mit „XXL“ heraus, welcher eine 80er Front aufnehmen kann … und bin ich hier im Forum und fühle mich „sehr dumm“ :rolleyes:

So wie es scheint gibt es aktuell keinen GSP, welcher eine 80er Front von Ikea aufnehmen kann? Ich dachte kurz, das ein 45er mit Vario Scharnier funktionieren müsste, nur gibt es keinen 45er (Lieferbar) mit einem solchen.

Bin ich nun wirklich drauf angewiesen, mir ein 45er von Ikea zu holen (400€ für Elektroluxx statt 330€ für Bosch :-() oder habe ich ein spezielles Modell am freien Markt übersehen?

Danke für eure Hilfe
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hallo, es gibt keinen 45 cm breiten GSP für 80 cm hohe Fronten. Auch bei Ikea Geräten nicht. Da wird eine 25 mm dicke Distanzleisze auf das Gerät geclipst und die Front steht 25 mm über. Aber selbst solche Modelle für 775 mm hohe Fronten gibt es kaum. Auf der AEG Seite kannst du nach 45 cm und hocheinbaufähig filtern. Dann bleiben noch 2 Modelle übrig.
 

buumms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Tux, danke für deine Rückmeldung.

Was kann ich mir unter „hocheinbaufähig“ vorstellen?
Ich habe mal im (Mod: Link entfernt, keine Herstellerseite) gesucht, da gibt es einige Modelle, nach welchen man filtern kann.

U.a. jene FSE62417P / FSE62407P werden da angezeigt.
Das heißt, die 25mm, die mir für die Front nach oben und unten „fehlen“, komme ich „einfach nach vorn“?
Heißt, wenn ich den GSP, 25mm weiter nach hinten in den Schrank bekomme, dann sind alle Türen der Küchenzeile auf einer Höhe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nein, der GSP wird so eingestellt, das zwischen Oberkante GSP und Unterkante APL noch 2,5 cm bleiben. Dazwischen macht man eine Blende oder so.

Die Front vom GSP wird dann so befestigt, dass sie oben 2,5 cm über die GSP-Klappe drübersteht.
 

buumms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ahhh, alles klar :think: :-[ Damit passt die Front dann auch ins Gesamtbild der Küche.

Damit habt ihr mir wirklich sehr weiter geholfen.

Dann wird es wohl so ein AEG .

Vielen lieben Dank :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Verlinke das ausgewählte Gerät mal zur Herstellerseite, vielleicht gibt es ja noch etwas anzumerken.
 

buumms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Für den von dir gibt es keine Einbauzeichnung, im Usermanual steht aber 82 cm Höhe. Ich weiß nicht ob der passt.
Unsere Küche ist für eine Gesamt(arbeits)höhe von 94cm geplant.

Heißt 90cm Abschluss des Korpus +4cm APL.
Dann müssten die 82cm Einbauhöhe ja eigentlich reichen, wenn man da die 2,5cm überstand der Front hinzurechnet

82 + 2,5 = 84,5

Heißt, ich habe 5,5cm Spielraum wenn ich von 90cm Korpushöhe (inklusive Füße) ausgehe.

Oder denke ich hier gerade falsch?

Habe die Bauzeichnung gefunden:
B6AE8E4D-E17E-4B6E-B1D7-B2231C1480AB.jpeg
 

buumms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nachtrag: Müsste damit nicht jeder Spüler passen? Wenn ich ihn nur entsprechend (Boden)„tief“ einbaue, würde die Front eben oben recht weiter überstehen?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nee, zu bodentief geht nicht, weil ja die Sockelleiste noch passen muss und die heruntergeklappte Klappe auch noch Platz finden muss. (Richtung Wand). Man muss also auch auf erforderliche Mindestsockelhöhe des Gerätes achten.

Und da Ikea -Kunden oft den Standard wählen, muss so ein Gerät dann 8 cm Sockelhöhe zulassen.

Da du höher werden willst, sollte das passen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Kein Standardsockel ist eine neue Info. Mit dem Sektion Sockel , kannst du jeden GSP von BSH nehmen, sofern dir 7,5 cm Überstand nicht zuviel sind. Mit dem SR93EX28LE von Siemens wären es nur 3,5 cm.
 

buumms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das ändert natürlich „vieles“. Mit „Sektion Sockel “ meinst du die Begrifflichkeit der Füße von Ikea ?

Entschuldigt wenn ich hier teilweise dumme Fragen stelle.

Also nochmal zusammengefasst.

- Wir haben ne 11cm hohe Sockelleiste (Lieferschein Ikea) und die Sektion Beine
- Das heißt wir können jeden GSP der BSH Gruppe nehmen, haben dann nur den Nachteil, das wir oben 75mm Rand, von der Oberkante der Blende bis zur Oberkante der Tür des GSP haben
- Ausnahme ist hierbei der SR93EX28LE von Siemens , da dessen Front maximal 765mm „verträgt“ und die Front somit „nur“ 35mm überstand hätte
- Abseits der BSH Gruppe würden die Modelle von AEG FAE624107P (wahrscheinlich), FAE624117P sowie die beiden vollintegrierbare GSP Einbau-Geschirrspüler – Für makellos sauberes Geschirr | AEG funktionieren

Nachtrag! Muss der Spüler damit auch „hocheinbaufähig“ (AEG) sein? Falls nicht, käme dann auch jener mit in die Auswahl 7000 GlassCare / Vollintegrierter-Geschirrspüler 45 cm / AirDry - perfekte Trocknungsergebnisse / Besteckkorb / QuickSelect Display Einbaugeschirrspüler | AEG
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Die Fragen sind nicht dumm. Die meisten verstehen das Prinzip nicht so schnell wie du.
Die zwei genannte Modelle von AEG kann ich selbst mit google nicht finden. mit dem 11 cm Sockel gehen alle 3 Modelle von AEG.
AEG und Ikea sind beide Electrolux. Inwiefern sie an unterschiedlichen Standorten (z.B. ehem. AEG <--> ehem. Zanussi ) produziert werden, weiß ich nicht.
Ansonsten ist alles richtig zusammengefasst.
 

buumms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Man tut was man kann ;D dann wird es wohl der 7000 GlassCare / Vollintegrierter-Geschirrspüler 45 cm / AirDry - perfekte Trocknungsergebnisse / Besteckkorb / QuickSelect Display Einbaugeschirrspüler | AEG werden.
Den kann ich in der Kombi mit dem neuen Herd+Kochfeld bei Otto bestellen und spare mir einmal Versandkosten und es wird sogar bis zum Aufstellungsort geliefert.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld :drinks:

Nachtrag, zwecks der beiden nicht auffindbaren, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:
FSE62417P
FSE62407P
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hast du ihn genau mit dem Finputsad verglichen? Der hat ein Maßgedeck mehr, ist deutlich leiser und kommt mit 5 Jahren Garantie . Ich muss mich auch korrigieren. Ich habe mir die Montage jetzt mal von Finputsad angesehen. Im Gegensatz zu früheren Modellen braucht die Front keinen Überstand mehr.
 

buumms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich sträube mich ehrlich gesagt etwas die GSP von Ikea in Betracht zu ziehen.
Ja, der Hersteller ist der „gleiche“ … schwierig. Wenn ich mir rein äußerlich die Geräte betrachte, sieht der 500€ GSP von Ikea wie ein 200€ Modell aus - die Nutzerbewertungen sprechen dann über übriges - (der von AEG bietet da einiges mehr - optisch wie auch funtionell) irgendwo gab es auch mal ein Test wo die Sicherheit vom Finputsad mit mangelhaft bewertet wurde. Die Garantieleistung scheint auch nur auf dem Papier zu existieren, da die Geräte nach 5 Jahren am Ersatzteilmangel zu kranken scheinen und sich dann keiner mehr verantwortlich fühlt.

Vielleicht liest man aber eben auch nur die schlechten Bewertungen?

Hab gerade gehört, das einer Freundin vom Ikea Berater gesagt wurde, das die beiden teuersten GSP von Bosch seien, es aber nur nicht draufstehen würde - ziemlich dreist und sagt wohl schon viel aus wenn Ikea es nötig hat, diesen Weg bei den GSP zu gehen?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Bei allen Geräten ist der Herstellername nicht aufgedruckt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Unternehmen für sich Geräte von einem Hersteller produzieren lässt.
Für einen richtigen optischen Vergleich und die Handhabung, müsste man alle Geräte in echt haben. Da ist dann Schluss mit online.
Der Kundendienst wird von Electrolux geleistet. Ich habe auch schon von AEG Geräten gelesen, für die es nach relativ kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr gab. Ich schätze den Kundendienst von BSH besser ein, aber dazu wissen vielleicht die Profis mehr.
Ungünstig ist bei den von Ikea vertriebenen Geräten, dass der Name oftmals über Jahre beibehalten wird und sich nur die Artikelnummer ändert. Auf welches Modell sich ein Test dann tatsächlich bezieht, weiß man nicht.
Ich möchte hier keine Produkte von Ikea aufschwätzen, habe auch selbst keine in meiner Küche, nur sollten Argumente einigermaßen fair bleiben.

Heute zufällig gelesen: METOD-Küche: Es gibt keine „Ikea-Küche“
 

buumms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nach längerem hin und her überlegen, habe ich mich nun für den GSP von Siemens entschieden (SR93EX28LE).

Unser Sockel ist genau (Unterkante Schrank) 10cm hoch. Oberkante der Korpusse ist bei 90cm. Damit sollte der Spüler passen. Die Tür montiere ich dann entsprechend „hoch“, sodass sie 35mm überstand hat.

Vielen Dank für eure Hilfe und die netten Kommentare. Hätte nicht gedacht, dass dies so ein „Krampf“ wird.

Liebe Grüße aus Meißen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben