Fertig mit Bildern Neue Küche aus zwei gebrauchten Küchen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also nach einer Woche Schweigen, min 20 neuen Anfragen, einem Text und zwei Bildern, die ich nicht verstehe, weiß ich nicht, was wir jetzt machen sollen.

Eine einfache Handskizze mit den Schränken (Breite) in 2D, die neuen farblich markieren, sagt etwas aus.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich wollte die Schwarmitelligenz nutzen, um zu erfahren, ob ich was gravierendes übersehe. Leider muss ich während der Arbeitszeit ab und zu arbeiten und nach Feierabend habe ich noch weniger Zeit / Gelegenheit mich an den Rechner zu setzen. Bin mir nicht sicher ob ich die Handskizze in unter einer Woche hinbekomme, sorry.
So, zum Glück ist die Telko gerade langweilig genug, tadaa, Handskizze.
 

Anhänge

  • 20230202_Handskizze.jpg
    20230202_Handskizze.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Eine Woche "Schweigen" sei wohl jedem zugestanden, da draußen gibt es ein echtes Leben...
Und der geneigte Leser kann ein paar posts zurücklesen, um sich wieder auszukennen. ;-)

@tidubu Kannst du mal zuerst ein paar Worte zu Evelins gutem Vorschlag aus post #18 sagen? Was gefällt dir, was gefällt dir nicht?
Ich finde: Kochzeile nicht zu lang, rund ums Kochfeld und bis zur Spüle hin genug Platz. So wie ich das sehe, bleiben bei Evelins Planung von den vorhandenen US ein 60cm US und das 30cm US-Regal übrig, und ein 45cm US und die beiden Halbinsel US (80 und 45) sind neu. Da könnte man die Halbinsel stattdessen aus den vorhandenen 60er + 30er oder 60alt + 60 neu machen.

Ikea -Schränke haben einen 80cm hohen Korpus, das ist mit der gewünschten Arbeitshöhe kaum kompatibel (Sockel + Korpus + APL). Also einfach überstehende APL, was auch günstiger ist.

Zum Wasserhahn vor dem Fenster: 3 Meter Wasserverlegung sind kein Problem. Das Gefälle des Abwassers muss nur 1cm pro Meter sein, der Zulauf hat eh Druck. Man braucht halt den Platz hinter den Schränken, also eine etwas tiefere Arbeitsplatte , die - schöner Nebeneffekt - sehr angenehm zum Arbeiten ist.
Und wenn du eh ein neues Fenster bekommst, kannst du zB unten ein feststehendes Glaselement einfügen, oder das mittlere Drittel nicht zum Öffnen machen .
Also neues Fenster erst bestellen, wenn die Küchenplanung fix ist!
Sagt mal, wenn die Schränke so in den Raum reinragen, wie geht das mit der Kippsicherung?
Die Schränke werden untereinander verschraubt, und der Schrank neben der Wand kann an der Wand befestigt werden.

Das L deines neuer Vorschlags entspricht nahezu meiner V1:
20230202-jpg.368644
tidubu_mca_v1_a1-jpg.367590


Unterschied: den 60cm US neben dem Kochfeld hast du gegen einen Eckschrank mit 50cm Tür ausgetauscht, und den 60cm US stattdessen in die Halbinsel gesetzt. So sparst du 10cm in der Kochzeile ein, was gut ist. Aber zwischen Kochfeld und Spüle, also an der Hauptarbeitsfläche, ist noch weniger Platz.

Generell: tote Ecken sind gute Ecken, und meistens kein vergeudeter Stauraum. Daher lieber einen 50cm Unterschrank mit Schubladen und Auszügen stellen. Eckschränke mit Mechanik (Drehteller, Le Mans ) sind teurer bze viel teurer als der genannte US. Etwas günstiger wäre nur ein Krabbelunterschrank mit einem Einlegeboden.
Ich würde keine Hängeschränke dort aufhängen, wo keine Unterschränke sind, Kopfstoßgefahr.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Das L deines neuer Vorschlags entspricht nahezu meiner V1
Genau. Ich habe dein "L" mit Evelins Halbinsel verheiratet und mich vom Kochfeld in der Halbinsel (schweren Herzens) oder dem "U" verabschiedet. Die Halbinsel finde ich ziemlich smart , ich hoffe, ich bekomme dort kindersicher Toaster und evt. Wasserkocher*) unter (Mikrowelle kommt über den Backofen hinter die Klappe). Bin immer noch am überlegen wegen eines Jalousienschrankes auf der Halbinsel. Definitiv muss da eine Steckdosenleiste hin.
Das Problem Kopf vs. Oberschrank ist sehr einleuchtend. Ich fürchte, die Oberschränke werden im Keller landen. Umso wichtiger der Stauraum unten.

Das Fenster bleibt vermutlich erstmal, wegen Budget. Ich muss echt priorisieren, leider.

Ich kenne die Kontroverse um die toten Ecken, aber ich kann mich mit den "über Eck"-Schubladen nicht anfreunden. Sie stehen sich so im Weg. Bei meiner Lösung mit den zwei Schranktüren verkeilen sie sich nicht so schnell - so meine Vorstellung. Habe einige tote Ecken gesehen und es wird nicht besser... Die Tür vom Spülenschrank sollte aber andersrum montiert werden, um das besser hinzukriegen.
Ich hoffe, in beiden Schränke alles Kochgeschirr verstauen zu können. Ein Eckschrank in einem ähnlichen Programm kostet ca. 300-350 Euro und ein LeMans ca. 330,- (Quelle: Küchen-Forum), so kann ich das Teil nachträglich einbauen, wenn a) Budget und b) ich vom Rausräumen zu sehr genervt bin.

*) beim Wasserkocher frage ich mich auch wohin damit? Nähe Herd oder Nähe Frühstückstisch? Ich koche Wasser vor für Nudeln etc. aber auch Tee, Kaffee fürs Frühstück / Kuchen

Achso und der Titel passt auch nicht mehr. Ich glaube, ich brauche keine zweite Küche für 2000 Ocken (+ Transport) mit Geräten, die ich nicht brauche, sondern wirklich nur ein paar Küchenschränke. Das ist schon mal eine wichtige Erkenntnis des Brainstormings.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
tidubu_mca_v1_a1-jpg.367590

aber ich kann mich mit den "über Eck"-Schubladen nicht anfreunden. Sie stehen sich so im Weg. Bei meiner Lösung mit den zwei Schranktüren verkeilen sie sich nicht so schnell - so meine Vorstellung.
sorry, du bist "kompliziert", du machst aus jeder Mücke einen Elefanten und siehst manches nicht, weil du mit deinen Ideen voreingenommen bist.

Bei diesem Bild haut die Spülentür 100% an die Griffe planrechts nach der Ecke. Da ist nix, was den Schwung beim Öffnen bremst.

Screenshot 2023-02-03 200931.jpg

Und öffnest du diese Tür andersherum, musst du weiter zurücktreten, min 60cm, um sie überhaupt öffnen zu können. Ein Auszug steht max 45cm vor + Grifftiefe.
Screenshot 2023-02-03 202033.jpg

und wenn du wissen willst, ob deine Sache in die Auszüge passen, musst du dir die innere Nutzfläche deiner Auszüge mit Kreppband auf dem Tisch abkleben.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Auch (bzw. gerade) bei einer toten Ecke knallen doch die Fronten aufeinander...? Oder ist die Tür das Problem? Die ist erstmal "fix", weil ich nun mal den 60er Spülenschrank mit Tür habe. Ich muss im Großen und Ganzen mit dem haushalten, was ich da habe. Die derzeitige Planung sieht zwei Türen über Eck vor.
Oder habe ich es komplett falsch verstanden?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich habe den 60-er Spülenunterschrank und Stand jetzt würde ich einen Eckschrank (110-er) dazukaufen, die Türen wären dann so:
Theoretisch könnte man bei komplett offener Spülenunterschrank-Tür die Tür vom Eckschrank aufmachen (derzeitige Planung: 45-er Tür + 5cm Passstück)
 

Anhänge

  • 20230202_Handskizze_.jpg
    20230202_Handskizze_.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 43

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich verstehe immer weniger ....

ich habe in meinem Plan diese US verplant

1x 60er Unterschrank mit Schubladen
1x 50er Unterschrank mit Schubladen
1x80er Unterschrank mit Schubladen und Ceranfeld
1x 60er Vollintegrierte Spüma
1x 60er Spülenschrank


Screenshot 2023-01-25 184519.jpg
ein (1) 60er von deinem Bestand ist übrig und passt nicht ins L, weil Wasser etwas verlängert werden muss. Der GSP kann ja zwischen Spüle und Kochfeld

Ein 45er müsste neu dazu. Was stört dich daran? alle diese Schränke haben Auszüge, 1000x besser als irgendwelche Türeinschränke.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du einenen 60er Spülenschrank mit Linksanschlag hast (?)sollte der Türanschlag auf Rechts geändert Werden.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Evelin, nichts stört mich daran, deshalb habe ich es ja nachgebaut. :2daumenhoch: Nur der 45-er ist bei mir ein Eckschrank und steht dann naturgemäß links (planoben) vom Herd.
Ich versuche übers Wochenende mal in mich zu gehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Wenn zwei Unterschränke mit Schubladen/Auszügen über Eck stehen, dann macht man ja nicht beide gleichzeitig auf, oder? Also knallt da auch nichts gegeneinander. Die Griffe passen locker aneinander vorbei, weil da zwingend eine ca. 5cmx5cm fixe Eckblende verbaut wird.

Bei normalen Drehtüren hat man üblicherweise keine Öffnungsbegrenzung auf 90 Grad, da ist die Gefahr, dass die Griffe mit etwas zu viel Schwung aneinanderstoßen, viel größer.

Wenn dein Spülenschrank gleich neben der Ecke stehen soll, dann sollte die Tür unbedingt rechts angeschlagen sein. Die Angeln kann man rel. einfach umbauen falls nötig, aber wo ist der Griff, und wie lang ist er?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Also wenn ich die Spülmaschine ausräume, dann mache ich alles auf und verräume dann die Sachen. Ja, ich weiß, kann man machen, muss man nicht. Schwierig. Anschlag umdrehen sollte kein Problem sein. Es sind normale Edelstahlgriffe, 160mm Lochabstand. Oha. Jetzt sehe ich das Problem. Der Griff müsste umgebaut werden, weil er dann nach unten kommt. Mist.
Hab mal kurz eine Stauraumplanung gemacht und mir ist aufgefallen, ich habe keine Ahnung wo der Müll hinsoll. Jetzt habe ich bei der zweizeiligen Lösung (also letzter Planungsstand) Angst, dass der Mülleimer zwischen den beiden Zeilen seinen Platz findet und ich glaube nicht, dass das praktisch, ästhetisch und was nicht alles ist. Außerdem ist kein Platz für den gelben Sack vorgesehen. Jetzt bin ich eh drauf und dran alles nochmal zu verwerfen.
Wie macht man Müllplanung? Ich bin total überfordert. (Und habe immer noch keine Kapazitäten frei für die Planung. Ein Elend)

Schade, dass dieser Thread nicht weitergegangen ist, die Planung von @roba55 entspricht den Ideen hier auch. Ich hätte mich auf Inspo gefreut...
L-Küche - Eckschrank, Abstimmung Oberschränke, System .. Hilfe!! ;-) - Unbeendet -
 

Anhänge

  • 20230208_Handskizze.jpg
    20230208_Handskizze.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich meine aus Post #28. Ich versuche sie reinzubasteln in Post 33.
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Ich dokumentiere hier einfach den Planungsverlauf, vielleicht ist es ja für jemanden Interessant. Ich bin immer noch in der "vogelwild"-Phase.
Ich habe zwei weitere Varianten angelegt, eine G-Küche und die andere "halb-G".
Die G-Küche ist aus meinen Möbeln mit "wünsch dir was"-Zusätzen. Hier hadere ich mit den Abständen und bin auf der Suche nach "Vorgaben" oder ähnlichem.
Die "halb-G" ist aus einer gebrauchten Küche zusammengestückelt, daher die etwas "wilde" Kombi.
Bei beiden Varianten ist der Herd auf der Halbinsel, ich denke ein fünfadriges Kabel zu legen ist weniger aufwändig als das Wasser anpassen. Es ist äußerst lästig, dass Wasser und Strom direkt nebeneinander sind...
 

Anhänge

  • 20230210_G.png
    20230210_G.png
    32,8 KB · Aufrufe: 235
  • 20230210_G_1.jpg
    20230210_G_1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20230210_G_1_3D.jpg
    20230210_G_1_3D.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20230210_G_3D.jpg
    20230210_G_3D.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 62

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Für Toten Ecken solltest Du mit 65x65 cm rechnen, so auf Kante wie in der G-Planung gehen dann Türen bzw. Schhbladen/Auszüge nicht oder schlecht auf.
Zeilenabstand sollte so sein, dass man durchkommt, auch zu zweit, und dass Auszüge und Türen, GSP, Kühlschrank auch aufgehen. In einem G-Layout lieber großzügig, wenn man 1,20 m erreichen würde, wäre es schon bequem.
Bei der 2.en Planung hättest Du etwas mehr Raum zum Bewegen.
Das Kochfeld so am Rand ohne etwas Sicherheitsabstand hinten halte ich für unbequem (wo stellst Du ein Schälchen mit Zutaten, ein Kochlöffel ab, wo stehen die Teller zum Anrichten?) und gefährlich, man kann im Vorbeigehen leicht einen Topf umschmeißen…
@Evelin hatte nicht umsonst #29 vorgeschlagen - sie hat halt weitergedacht…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
20230210_g-png.369337

deine Fragezeichen ... ich gehe davon aus, dass du rechnen kannst und dich soweit im Forum umgeschaut hast (Fertige Küchen), wie die Küchen aufgebaut sind, bzw, du hast ja selbst eine.

Dh du kannst dir ausrechnen, wieviel Platz zwischen dem KS und der Insel ist und selbst fragen, kann ich damit leben. Dazu brauche ich kein Forum fragen.

Auf der einen Seite willst du sparen, auf der anderen Seite willst du dir unpraktische Schränke kaufen (eckschränke mit Regalboden, weil sie billig sind).

Dazu, ganz wichtig, kommt die Montage der AP. Eine G-AP ist nicht billig. Wer baut die ein? Das ist nicht mal für erfahrene Monteure ein Klacks, dass so gut hinzukriegen, dass der Kunde am Ende sich nicht wegen 1 Millimeter der wo fehlt, beschwert. Machst du das?
 

tidubu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
wieviel Platz zwischen dem KS und der Insel ist und selbst fragen, kann ich damit leben. Dazu brauche ich kein Forum fragen.
Nun, dann braucht man ja kein Forum für gar nichts. Anscheinend sind lichte Maße sehr wohl ein diskussionswürdiges Thema, sonst wäre dieser Thread nicht angepinnt:

Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -

Und ob da jetzt ein Eckschrank ist oder eine tote Ecke mit Passtück ist in diesem Stadium der Planung irrelevant. zunächst geht es um die Anordnung und Laufwege, über die ich mir auch noch nicht im klaren bin bzw. meiner Meinung nach der Küchengrundriss nicht sehr glücklich ist. Ich klicke einfacher auf Eckschränke als auf... keine Ahnung wo ich "tote Ecke" im Programm finde. Aber wenn es dem Brainstorming hilft und Detail-Kleinkleins verhindert, suche ich sie raus und mache tote Ecken rein.
In manchen Planungen sind auch deswegen Eckschränke drin, weil sie auf Basis von angebotenen gebrauchten Küchen sind. Ich werde sicher keinen Eckschrank wegschmeißen, weil sie dem Küchenforum nicht gefallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich hatte versucht Deine Fragen zu beantworten, hast Du auch was mitgenommen, jenseits der Polemik?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben