Status offen Grundrissplanung für kleine Neubau Küche

XLII

Mitglied

Beiträge
57
Grundrissplanung für kleine Neubau Küche

Moin,

wir planen momentan den Neubau eines Hauses in Blockbohlenbauweise (offen sichtbare Holzwände, offene Holzdecke, Wasser alles in Vorwand da die richtige Wand sich im cm Bereich setzt).

Ja wir hätten auch lieber vor 2-3 Jahren gebaut aber jetzt ist es so...

Wir haben einen Grundriss mit dem wir Grundsätzlich zufrieden sind zu den wir aber gerne nochmal andere Meinungen hätten ;-) Noch kann man quasi alles anpassen, wenn der Vertrag erstmal unterschrieben ist wird das Schwieriger...

Wir hatten hier schonmal angefangen eine Küche zu planen, das dann aber abgebrochen und selber geplant. Von der Küche habe ich leider keine Bilder aber da waren wir Grundsätzlich glücklich mit. Momentan haben wir eine sehr schmale Küche in einen alten Fachwerkhaus, davon kann ich mal ein paar Bilder einstellen wenn sie etwas aufgeräumter ist ;

Beide Küchen wurden selber geplant & aufgebaut mit IKEA Möbeln und Elektrogeräten von BOSCH /NEFF . Wenn es jetzt aber einen Anbieter gibt bei den ich ähnlich leicht selber alle Preise bestimmen kann wie bei IKEA UND der weniger platz in den Schubladen verschwendet währe das was schönes ;-)

Aktuell geht es vor allen darum zu sehen ob die Küche (und der HWR ) mit den Abmessungen grundsätzlich funktioniert.


Aktuelle Planung HWR:
Wand Planunten von Links nach Rechts: Unterbaukühlschrank, Unterbaugefriertruhe, Spülenschrank, Podest (ca 50cm Hoch) für Wäschekörbe unten und Waschmaschine/Trockner oben.

Wand Planoben: Deckenhohes offenes Regal.

Zwischen beiden Wänden ist genügend Platz vorgesehen um einen Wäscheständer aufzustellen.


Ob der HWR direkt beim Einzug genauso kommt muss man gucken, es besteht auch noch die Möglichkeit über der Arbeitsplatte Wandregale/Wandschränke anzubringen. Im offenen Regal sollen Vorräte und selten gebrauchte Küchensachen hinkommen (Römertopf, mehrere Gusseiserne Bräter, Einkochtopf usw.)


Für die Küche habe ich aktuell mehrere Planungen:
2 Reihig: Frau ist dagegen, Zuviel Platz der in der Mitte verschwendet wird, ist eher Raus.

L Form: Wirkt halbwegs stimmig, aber auch viel ungenutzter Raum.

U-Form: Von der Frau aktuell bevorzugt, meiner Meinung nach zu viel gestückel mit den Schrankbreiten.

L-Form mit Insel: Mein Favorit, Frau muss sich da erstmal drauf einlassen.

Ich habe von allen Varianten mal eine Übersicht PDF angehängt, ebenso Grundrisse und eine Außen Ansicht.


Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Tolle Idee :-) oder einen Vorschlag wie man mit Grundrissänderungen noch mehr Rausholen kann. Die Detailplanung welche Schubladen in welchen Schrank usw. kommt später, erstmal geht es um den grundsätzlichen Aufbau.

Änderungsvorschläge fürs Gesamthaus sind auch willkommen ;-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163-173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Soll so angepasst werden das die Arbeitsfläche in die Fensterbank reingezogen wird
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Gut Bürgerlich, Experimente
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Gute Erfahrungen mit IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Gute Erfahrungen mit NEFF/Bosch
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Perfekt angepasst an das gemietete Haus, passt aber nicht ins neue.
Preisvorstellung (Budget): bis 15k€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2 Reihig.pdf
    601,3 KB · Aufrufe: 73
  • L-Form mit Insel.pdf
    785,3 KB · Aufrufe: 71
  • L-Form.pdf
    723,7 KB · Aufrufe: 74
  • U-Form.pdf
    681,1 KB · Aufrufe: 71
  • Aussenansicht Haus.jpeg
    Aussenansicht Haus.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 296
  • Grundriss EG.jpeg
    Grundriss EG.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 298
  • Grundriss OG.jpeg
    Grundriss OG.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 287

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Anbei einmal ein paar Bilder der Aktuellen Küche.
Ikea Schränke, Neff Geräte, und selbst angepasste Massivholzarbeitsplatte vom Tischler.

Vom Grundsätzlichen her sollte die nächste Küche wieder ähnlich werden/aussehen. Die Tiefen Fensterbänke und nach außen öffnenden Fenster werden wir beim neuen Haus leider nicht mehr haben :( aber zumindest ein bisschen Fläche wird man auch in den neuen Fensterbänken schaffen können :-)
 

Anhänge

  • PXL_20221230_104715158.jpg
    PXL_20221230_104715158.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 223
  • PXL_20221230_104115155.jpg
    PXL_20221230_104115155.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 208
  • PXL_20221230_104125812.jpg
    PXL_20221230_104125812.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 214
  • PXL_20221230_104140360.jpg
    PXL_20221230_104140360.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 218

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hmm, ein bisschen mehr Resonanz hätte ich mir schon erhofft...

Wir sind aktuell mit der Küchensituation immer noch nicht zufrieden und spielen gerade im Kopf ein paar Möglichkeiten durch das zu ändern (HAR/HWR verkleinern, Essecke verschieben usw.) sind aber bisher noch mit nichts wirklich zufrieden.

Externer Input und frische Ideen für den aktuelle Küchengrundriss (oder eine Grundrissänderung) währen gerne gesehen ;-)
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
106
PDF werden oft nicht geöffnet, am besten die Planung als Zeichnung/Screenshot einstellen
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hatte es eigentlich extra als PDF gemacht damit man bei 4 verschiedenen Varianten nicht so einfach den Überblick verliert.

Aber hier mal die einzelnen Entwürfe als Bilder :-)

In den PDFs sind noch weitere Ansichten aber dann wird es hier echt unübersichtlich.

Das manche sachen nicht sauber passend stehen ist mehr oder weniger Absicht weil es erstmal eine grobe stellprobe ist. Darum auch mehr Eckschränke als Tote Ecken ;-)
 

Anhänge

  • U Übersicht.jpg
    U Übersicht.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 91
  • U Grundriss.jpg
    U Grundriss.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 296
  • L Übersicht.jpg
    L Übersicht.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 93
  • L mit Insel Übersicht.jpg
    L mit Insel Übersicht.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 89
  • L mit Insel Grundriss.jpg
    L mit Insel Grundriss.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 283
  • L Grundriss.jpg
    L Grundriss.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 283
  • 2 Reihig Übersicht.jpg
    2 Reihig Übersicht.jpg
    76 KB · Aufrufe: 72
  • 2 Reihig Grundriss.jpg
    2 Reihig Grundriss.jpg
    86 KB · Aufrufe: 287

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich hatte gerade das hier geschrieben:
Bitte poste Grundrissansichten der in Frage kommenden Planungen zu denen Du eine Rückmeldung wünscht, am Besten jede Planung in einem eigenen Post (aber alle in diesem Thread), mit etwas Beschreibung was wo ist und warum, dann kann man sich auch mit Links darauf beziehen.
Jetzt ist es also schon zu spät… :-(

Zur Checkliste:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163-173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Bist Du sicher, dass es für die kleinere Person passt? Ich bin 1,68 und meine optimale Arbeitshöhe ist 92.
Ich hinterlasse mal die Textkonserve zur Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Alle Wände sind flexibel und alle Wände sind tragend. Wenn aus irgendwelchen gründen irgendwo ein Statik Problem entsteht sagt uns das die Baufirma wenn wir einen neuen Grundriss Vorschlag einreichen. Meistens lässt sich das Problem aber leicht lösen (z.b. ein 10/10 Träger einziehen)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Der HWR Raum mit seiner Ausstattung Wama, Trockner, Gefrier usw. ist klar.
Der HAR Raum ist für die gesamte Haustechnik?
Muss die Wand zwischen HAR und HWR zwingend an dieser Stelle sein, d.h. ist es von Installationsseite her dort auch flexibel was Wände rücken angeht?
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Der HWR Raum mit seiner Ausstattung Wama, Trockner, Gefrier usw. ist klar.
Der HAR Raum ist für die gesamte Haustechnik?
Muss die Wand zwischen HAR und HWR zwingend an dieser Stelle sein, d.h. ist es von Installationsseite her dort auch flexibel was Wände rücken angeht?

Der HAR ist für Schaltschrank (in etwas größer... werde vermutlich eine KNX Anlage installieren), PV Wechselrichter, WW Speicher, Fussbodenverteiler der Fussbodenheizung, kleines 19" Rack (eher Wandhängend als Bodenstehend) und die Hausanschlüsse. PV Speicher perspektivisch auch aber der wird es vermutlich nicht zum Einzug schaffen...

Wärmepumpe wird ein Monoblock (denn darf ich selber Installieren und Inbetriebnehmen und brauch keinen Kältetechniker) der draußen steht. Erdwärme in Bodennähe bringt nicht soviel im Vergleich zum zusätzlichen Aufwand und eine Tiefenbohrung darf ich nicht machen (Wasserschutzgebiet)

Die HWR/HAR Wand werden wir höchstwahrscheinlich wieder rausnehmen und dann als Trockenbauwand realisieren, dann kann man da nochmal was anpassen wenn man merkt das es nicht passt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe deinen thread im Hausbauforum gesehen. Ich frage mich jetzt natürlich, inwiefern es Sinn macht, eine Küche zu planen, wenn, so habe ich den Anschein, dort deine Hausplanung in der gezeigten Form insgesamt in die Mangel genommen wird und du möglicherweise Anpassungen im größeren Stil vornimmst, Stichwort Katja's zeitgemäßer Planungsvorschlag.

Ich würde erst mal warten. Dir hat Holzhäuschen geantwortet. Im Hausbauforum kann man erst private Nachrichten versenden und erhalten, wenn man min 200 posts erstellt hat. Hier ihr extrem hilfreicher Blog 39. Bauwoche - Holz, Dach und Umzug - Ligneus Holzhäuschen im Bau.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle in diesem Forum am Ball bleiben, sprich soviel lesen und fragen zu allgemeinen Themen, die für euch relevant sind, zB Hersteller, Raster, Geräte, Laufwege, Ergonomie usw.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
ich habe deinen thread im Hausbauforum gesehen. Ich frage mich jetzt natürlich, inwiefern es Sinn macht, eine Küche zu planen, wenn, so habe ich den Anschein, dort deine Hausplanung in der gezeigten Form insgesamt in die Mangel genommen wird und du möglicherweise Anpassungen im größeren Stil vornimmst, Stichwort Katja's zeitgemäßer Planungsvorschlag.

Ja da fragt man sich ein wenig ob man tatsächlich so altbackend ist wenn der Entwurf als 70er/80er Jahre Style bezeichnet wird... Ganz abgesehen davon das für mich die definition was jetzt Modern und was Klassisch ist auch schwierig ist.

Aber grundsätzlich sind die threads ja auch dafür da das es fremden Input und Kritik gibt. Das bringt einen dazu nochmal zu reflektieren und zu überlegen ob das Argument valide ist oder ob man das halt einfach anders sieht.

Der entwurf von Katja ist aber so ziemlich genau das was wir nicht haben wollen und was uns an den Standart Grundrissen stört. Ständige sicht auf die (echt nicht immer aufgeräumte) Küche, der grosse Esstisch der ja meist nur mit 1/3 Kapazität benutzt wird dick im Raum usw.

Die aktuelle Planung bietet zumindest die Möglichkeit einen Breiten durchgang zur Küche zu haben. Gleichzeitig kann ich aber auch eine Tür nachrüsten wenn man das später will...

Wir werden aufjeden fall in uns gehen und nochmal gucken was am Grundriss geändert werden kann. Sind für Inputs und Ideen aber offen dabei ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was den Küchenraum in deinem Plan betrifft, hat er eine schlecht möblierbare Form, nämlich quadratisch. Dasselbe gilt für quadratische Häuser.

Diese Möblierung
u-grundriss-jpg.366756

zeigt sehr gut dieses Problem. Wenig Stauraum, viel Lauferei, wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, schmale Schränke und zwei verteilte Türme (BO und KS). Das Kochfeld "klebt" an der Wand.

Hier
l-mit-insel-grundriss-jpg.366753

ein unpraktisches Eckrondell, der KS weit vom Schuß (von der Hauptarbeitsfläche und man muss die Insel umkreisen)

Dieser Plan

2-reihig-grundriss-jpg.366750

ist eigentlich nur Platzverschwendung, weil unnötig breit, Nudelwasser 1 x quer durch den Raum tragen.

Auch dieser Plan
l-grundriss-jpg.366752

ist wenig einladend, viel Leerfläche, ein einsmer KS in der Ecke, Eckrondell, kaum Arbeistfläche.

Was ich an deiner Stelle machen würde, über eine Kombi Küche und HWR /Speise nachdenken. Dh, die Wände so anpassen, dass Zeilenabstände nicht mehr als 125cm betragen, kurze Laufwege, 1m Abstand zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich sehe gerade French Door. Die kann man nicht in die Ecke stellen, die haben einen großen Öffnungswinkel. Beispiel

samsung 647l french door maße.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
auch passt das Wandmaß von 320 nicht so gut mit IKEA . Keine Ahnung, wie der Aufbau der Innenwände sein wird, vermutlich etwas weniger als 320cm Wandlänge am Ende?
Dann rechne IKEA Ecken, die sind 68x68 und eine Blende am Zeilenende und schon passt das ganze nicht mehr mit 20/40/60/80er Schrankbreiten, wobei ich auf Eckrondelle def verzichten würde.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
French Door ist nicht fix gesetzt, aber meine kleine Schwester hat einen und die Frau hat sich darinne Verliebt ;-)
Wenns irgendwie geht wirds also vermutlich darauf hinauslaufen. Das mit den Öffnungswinkeln macht mir aber auch noch Bauchschmerzen.

Innenwände sind alle 100mm Dick. Massive Holzbohle mit innenliegender 25mm Bohrung für Kabelführung. Elektroleitung gehen dadrinne lang, alle Wassserleitungen müssen aber vor der Wand sein. Hängeschränke usw. die Frei hängen (nicht in einer Flucht mit Hochschrank und keine abstützung auf Rückwand/Arbeitsplatte ) können direkt an die Wand, alles andere müsste auf Rutschleisten montiert werden.

Ja man merkt der 320cm an das das Ausgangsmaß die WM/TR/Spüle/Külschrank/Gefrierschrank Wand im HWR war und dann noch etwas dazugepackt wurde damit man an den seiten keine Probleme kriegt und etwas flexibler ist.

Beim späteren planen der Küche viel dann auf das die halt nicht wirklich funktioniert und eigentlich Länger und dafür Schmaler sein müsste... Dann viel beim durchplanen des Badezimmers auf das dort der Kniestock einiges kaputtmacht... Und jetzt sind wir hier und gucken ob man den Grundriss "Retten" kann oder ob man ganz neu rangehen muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die Armatur vor dem Fenster sein soll/wird, braucht ihr eine umklappbare Armatur oder ein feststehendes Unterteil im Fenster.

Sabine, 5 P Haushalt, ich und andere haben einen 70cm breiten KS. Man kann mit so einem Gerät eben auch die Öffnungsrichtung wählen.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hier mal ein paar Beispielbilder damit man sich die Wände besser vorstellen kann.
 

Anhänge

  • Kreuzpunktbeispiel.jpg
    Kreuzpunktbeispiel.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 111
  • Musterhaus Beispiel Essecke.jpg
    Musterhaus Beispiel Essecke.jpg
    171 KB · Aufrufe: 113
  • Musterhaus Beispiel.jpg
    Musterhaus Beispiel.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 112
  • Wandbeispiel.jpg
    Wandbeispiel.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 108

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
wenn die Armatur vor dem Fenster sein soll/wird, braucht ihr eine umklappbare Armatur oder ein feststehendes Unterteil im Fenster.

Solange es noch andere Fenster gibt um Lüften zu können feststehendes Unterteil! Oder gleich ganz feststehend.

Nach Aussen zu öffnenende Fenster sind von Konstruktion, Dichtigkeit und Preis nicht wirklich drinne :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben