Fertig mit Bildern Schmale Küche - trotzdem U

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Gelöscht
 

Anhänge

  • 1664615584858.jpg
    1664615584858.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 155
  • 1664615972665.jpg
    1664615972665.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja die Spülmaschine kann quasi auch einen Schrank entfernt von der Spüle stehen, aber eben nicht auf der anderen Seite, das meinte ich mit nicht besonderes flexibel, aber wenn ich den Backofen auf die andere Seite nehme, bin ich mit dem MULP flexibeler und ich habe mehr von der Erhöhung der Arbeitsplatte , weil ich da mehr Schubladen nutzen kann.

Die gewünschen 150 cm Arbeitsfläche am Stück kommen daher, dass ich gerne größere Mengen Pasta herstelle und dafür ist längere Arbeitsfläche am Stück ideal, ebenso beim Plätzchen produzieren etc, vorallem weil ich das gerne auch zu zweit mache.


Ich mache gleich mal ein paar Photos von der aktuellen Küche, ich habe sie gestern aufgeräumt. ....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja die Spülmaschine kann quasi auch einen Schrank entfernt von der Spüle stehen, aber eben nicht auf der anderen Seite,
Bei dem Zeilenabstand ginge es wahrscheinlich auch, je nach Hersteller sind die Verlängerung 3 bis 5 m und man kann entlang des Sockels was machen.
Ist in dieser Planung wahrscheinlich eh irrelevant, aber Du tust Dir kein Gefallen damit, Sachen von vornherein auszuschließen - lote die Möglichkeiten aus, dafür ist diese Plattform da.
Was sagst Du zu Evelins Planung oben?
 

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hier Photos meiner bisherigen Küche einschließlich der meisten Schränke von innen.

Vorne links das Sammelsurium in der offenen Abstellkammer, dann TKS, KS, der Müll schon als eine Art von Mupl , darüber wenig Fläche, der Bräter dient auch als Brottopf, unter dem Kochfeld zwei Schubladen mit Gewürzen (hat sich sehr bewährt) dann auf der Fläche Sodastream und Milchaufschäumer, Spülbecken Spülmaschine, dadrüber Hauptarbeitsfläche mit Küchenmaschine und dann der Mauervorsprung auf dem ich meine Kochzeitschriften in Plexiglashaltern habe, die 10 cm sind kaum anders zu nutzen, ob ich das behalte oder gegen ein schönes Bild austauschen ist auch noch unklar.


Soweit gerade vom Handy nach dem Einkaufen melde ich mich wieder.
6490D5B3-4027-47EF-9A3C-1B8B3F97450E.jpeg
6554E340-23E7-447D-8BE3-6094C49BD045.jpeg
3BCBC446-57FA-47AF-89D3-B7CD374026AA.jpeg
8BF456D0-C789-4259-B0A8-DDF68221EC75.jpeg
37ABE5F8-85EC-40EE-B3FC-D577B66EA618.jpeg
328746FE-218F-42AB-9D02-D09AC8560F3E.jpeg
75BEC658-AFE1-4415-9918-0595FDA9551B.jpeg
13DF7372-3037-44A8-8B9C-6C0A875CDB36.jpeg
EB10C48E-2514-4402-AC85-79AB6D701517.jpeg
3912768B-5AFC-4E61-9E0F-E79B1A734637.jpeg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hab ich den vermaßten Plan übersehen? Wieviel Platz ist jeweils seitlich neben dem Fenster(brett) und neben der Tür? Bleibt diese Zwischenwand bestehen? Auf einigen Bildern ist sie drin, auf anderen nicht?
 

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
So ich musste das IKEA tool überlisten, hier der vermasste Plan - das Schränkchen in der Ecke bitte ignorieren, ganz ohne Möbel gibt es keine Maße ....

Den Alnoplaner kann ich nicht installieren, weil ich Ubuntu verwende.
Grundriss Küche leer.PNG
 

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Die Zwischenwand kommt weg, sie ist nur auf den Bildern der aktuellen Küche mitdrauf. Sie ist einer der Gründe weshalb ich komplett neu plane, weil sie ein Störfaktor ist und des Innenmaß von 97 cm jede sinnvolle Nutzung verhindert.

Neben der Tür sind einmal 10 cm und einmal 71 - neben dem Fenster 33 und 53
 

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
das sind die 290cm Raumlänge, die zu Verfügung stehen,

Planoben
Anhang anzeigen 362408

planunten

Anhang anzeigen 362410

schrankhöhen und Raster nach Wunsch. Rechts und links von KS+TK hohe Deckseiten.
Danke für die Idee. Sollte es doch zu einer Zwei-Zeilen-Lösung kommen ist die Idee, die Spülmaschine links neben die Spüle zu setzen interessant.

Auf der linken Seite fehlt aber noch ein Meter in der Darstellung und ich fremdele mit der wenigen Arbeitsfläche, da wollte ich ja lieber mehr haben als vorher.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hmm, meine ehrliche Meinung, ich würde mir das mit der neuen Küche nochmals überlegen. Die zwei Kühlschränke nehmen dir viel Platz weg, aber du willst sie behalten. Mit dem Kochfeld vor dem Fenster bist du zufrieden, mit den Arbeitsabläufen auch.
Mir gefällt die alte Küche, es ist eine Mietwohnung, wer weiß wie lange du bleibst.
Entmisten, die höheren Fronttüren anbringen und den Eingangsbereich neu gestalten. Wäre jetzt mein Vorschlag.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Und wie genial ist das denn: ein SUPL: seitlicher Müll unter Arbeitsplatte !

Ich finde es erstaunlich, wieviel Stauraum du aus deiner Küche heraus geholt hast. Und ganz ehrlich: ich finde die Küche hat Charakter und sieht gar nicht so zusammengestückelt aus.
 

Anhänge

  • 20221001_203706.jpg
    20221001_203706.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 107

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen gespielt.

Wenn es aufgrund der Dämmung (beide KS und TKS sind von Liebherr und zwei bzw. vier Jahre alt) kein Problem ist den Herd zwischen KS und TKS zu stellen, wäre das vielleicht eine Variante.

Der Herd ist dann hoch, über der WS und darüber ein Fach für den Kaffeevollautomaten und dadrüber die MW (die ich eher selten brauche). Das Fach für den KVA beinhaltet noch ein Brett, dass ich beim IKEA Planer nicht weg bekomme, also bitte ignorieren.

Der KS ist dann so nahe an dem Kochfeld wie es geht ohne weitere zusammenhängende Arbeitsfläche zu verlieren.
U-tote-Ecken-Ofen zwischen KS 3D.jpgU-tote-Ecken-Ofen zwischen KS Fenster.PNGU-tote-Ecken-Ofen zwischen KS links.PNGU-tote-Ecken-Ofen zwischen KS rechts.PNG
Dann kommt die breite Arbeitsfläche für mich zum Teig machen, ausrollen, vorbereiten ect., das Kochfeld vor dem Fenster, auf er anderne Seite die Spüle, daneben der Unterschrank für MUPL , dann die Spülmaschine und noch ein Schrank, ebenfalls mit viel Arbeitsfläche drüber und darüber die Oberschränke.
 

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Oh, danke für die Blumen.
Ja mir gefällt meine Küche im Großen und Ganzen ja auch gut und ich habe ein paar nette Spielereien drin, die so mit der Zeit gewachsen sind.


Meine Gründe für "neu" sind mehrere

- einige der Fronten der Oberschränke haben eine "Krakelee-Oberfläche" gekommen, also irgendwie löst die Folie (?) sich da auf, keine Ahnung warum, will ich die nächsten Tage mal mit IKEA diskutieren, weil ich mich jetzt erst daran erinnert habe, dass die ja eine sehr lange Garantie geben

- die Fronten der übernommenen Schränke haben mir nie gefallen, aber jetzt lösen sie sich an mehrern Stellen auf.

- mein großer Freund leidet unter der niedrigen Arbeitshöhe

- mich nervt insbesondere die Unruhe auf den Schränken und in der Ecke der offenen Abstellkammer

- ich habe damals den Einbau der Spüle nicht besonders gut hinbekommen und die Holzplatte zu wenig geölt, so dass sie schwarze Flecken hat und sie hat sich an mehreren Stellen gewölbt, das Holz arbeitet halt ... und ich träume schon lange von der Granitplatte.



Einen guten Teil meiner Probleme könnte ich dadurch lösen, dass ich nur neue Fronten einbaue. Ich habe vor ein paar Wochen mal recherchiert, dass es wohl Hersteller von Fronten gibt, die maßgefertigt werden für alte Küchen ... hat das schon mal jemand gemacht? Es erschien mir damals recht teuer und ich muss mir die Fronten irgendwo vorher anschauen können. Gibt es da gute Qualität?


Und die Wand von der Abstellkammer ... naja klar ich lebe jetzt auch damit, aber schöner wäre ohne sie und eben die höhere Arbeitsfläche für meinen Freund, aktuell behelfen wir uns mit einem großen Schneidebrett auf einer 15 cm Kiste .... besser als tief arbeiten, aber irgendwie keine Dauerlösung .... und böse Zungen könnten jetzt sagen, warte erst mal ob es hält .... ;-).


Und irgendwann hatte ich das Gefühl, eine neue Küche (mit Teilintegration der bisherigen IKEA-Schränke und aller Geräte) ist nicht teurer als eine weitere Stückchenlösung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Das mit der Holzplatte bei der Spüle ist natürlich schade, ich verstehe auch, dass du dir eine zweite Arbeitsfläche für die Teige und eine höhere Arbeitsfläche für deinen Freund wünscht.
Eure Küche wirkt sehr freundlich und einladend mit vielen liebevoll gestalteten Details. Ich finde ja, so eine Küche hat einen eigenen Charme. Du kannst dir ja einmal einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann siehst du wie viel eine neue Küche in etwa kostet. Wie lange wollt ihr in der Wohnung bleiben?
Zur Planung- ob Heißgeräte zwischen Kühlgeräten geplant werden sollen, weiß ich nicht. Du hast viele schmale Unterschränke geplant, diese kosten aufgrund der Seitenkonstruktion Platz und auch mehr Geld. Daher besser 80 + 60 als 40 + 40+ 60.

Eine Frage hätte ich noch, bei deiner jetzigen Küche ist auch mehr Abstand von Spüle zu Kochfeld/ ist der Spülenunterschrank so groß?
 

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Eigentlich plane ich nicht, diese Wohnung nochmal zu verlassen, also könnten es dreißig oder vierzig Jahre werden .... ich habe hier auch sonst einiges investiert und auf meinen Geschmack und meine Bedürfnisse abgestimmt.

Und die drei vierziger Schränke kommen daher, dass ich die schon habe und das wirklich teure an Schränken sind ja die Schubladen, daher werde ich die schmalen Unterschränke behalten, aber der Hinweis ist trotzdem gut. Die neuen Unterschränke sind alle so breit wie möglich.
 

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Nach einem halben Jahr weiteren Denkens und Planens melde ich mich nochmal. Nachdem ich noch einige andere Stränge interessiert verfolgt habe.

Morgen bin ich nochmal bei IKEA , um mir noch ein paar Details anzusehen und dann in den kommenden Tagen Möbel und Arbeitsplatte zu bestellen.

Fronten: Veddinge, Arbeitsplatte nicht von IKEA, Bucheleimholz 3,8 cm

Ein paar Details habe ich noch geändert und für einige Punkte wäre ich nochmal für Input dankbar.

Ich kann in der IKEA Software leider nicht alles einzeichnen, wie ich es haben will.

Die Küche hat nach wie vor keine Tür, links beginnt es mit einem Hochschrank , in den (von unten nach oben, eine 40 hohe Schublade, die Kombimikrowelle, eine Wärmeschublade, ein ausziehbare Arbeitsfläche (Auszüge von Hettich, nicht von IKEA) für Küchenmaschine und Eismaschine, eine ausziehbare Arbeitsfläche für den Kaffeevollautomaten und dann noch Stauraum für Vorräte mit einer Türe davor.

Daneben Tiefkühl- und Kühlschrank, dann zwei Unterschränken 80 und 60 breit. Diese Schränke bekommen eine 10 cm Schublade zusätzlich obendrauf, in dem ich höhere Seitenteile kaufe und entsprechend kürze.
Dadurch ergibt sich ein Korpus von 90 cm und diese Arbeitsfläche hat eine Höhe von 102 cm. Das kann ich bei IKEA leider nicht abbilden.
Das Schubladenschema von unten 40/20/20/10

Da drüber Oberschränke, 80 breit mit 40er Türen, die letzten beiden Oberschränke nur 30 tief, wegen des Fensters. Ich verwende höhere Türen, damit die Schränke optisch bis zur Decke gehen und man die Unordnung auf den Schränken nicht sieht.

Arbeitsplatte 38 cm Leimholzplatte, 65 tief, damit die Kühlschränke nicht zu sehr rausragen. Die Unterschränke werden auch entsprechend etwas nach vorne gerückt.

Die Ecke, die entsteht, bleibt tot.

Unter das Fenster kommt ein 80 cm breiter Schrank mit dem Kochfeld. Mit Schubladen, von unten 40/20/20 oder 40/20/10/10.

Rechts in die Ecke kommt ein Spüleneckschrank, die Spüle ist rechts, die linke Ecke des Schrankes ist nur zugänglich, wenn ich aus dem rechten Teil alles rausnehme.
In die linke Ecke kommen wenig genutzte Geräte wie Raclette, Fondue etc. und die Spüle kommen Putzmittel in zwei Kisten, die sich leicht rausnehmen lassen und mein Tritt, den ich brauche, um die Oberschränke zu erreichen.

Rechts daneben kommt die Spülmaschine, dann ein 40 cm Schrank und dann der Backofen.

Die rechte Seite und der Herd sind auf 92 cm Höhe und auch da natürlich die 3,8 cm Tischlerplatte.


Die unterschiedlichen Höhen ergeben sich daraus, dass ich 164 und mein Freund 192 ist - die Höhe von 102 cm ist für mich noch erreichbar und für ihn weniger unbequem als die 85 cm der aktuellen Küche.



Fragen die ich noch habe:


1. an die IKEA-Verbauer, taugen die neuen Sockelleisten von IKEA was oder kaufe ich besser im Baumarkt weißbeschichtete Spanplatte in entsprechender Höhe?


2. ich hätte gerne wieder einen MULP bin aber gerade unsicher, wie genau. Meine ursprüngliches Planung sah vor den Müll in den 40er Schrank neben der Spülmaschine zu machen, oben in eine 20 cm hohe Schublade meinen bisherigen Biomülleimer und unten in die vierzig hohe Schublade zwei Behälter für Restmüll und Plastikmüll (wir haben dafür im Hof Container und verwenden keine gelben Säcke, daher kommen wir mit einem normalen Müllbeutel aus. Papier und Glas werden außerhalb der Küche gesammelt.


Eigentlich "produziert" mein Freund aber mehr Biomüll, weil er alles schnippelt (anschließend auch kocht, wir kochen nicht oft zusammen), daher wäre mindestens der Biomüll besser auf seiner Seite aufgehoben im Sinne des MUPL , aber irgendwie will ich nicht den Müll im gleichen Schrank haben wie frische Lebensmittel und den ganzen 60er Schrank für Müll, soviel Müll haben wir nicht.

Wie habt ihr das gelöst, was hat sich bewährt und welche anderen Müllsysteme passen in Method. Das IKEA-eigene System überzeugt mich nicht besonders.

Oder wäre es zB besser einen Auszug zu nehmen (dann auf der rechten Seite in den 40er Schrank), da ist das Schubladenschema egal zwischen Spülmaschine und Herd.


3. Unter dem Induktionsherd werde ich entweder eine 20er Schublade plus Innenschublade installieren, oder alternativ zwei 10 cm Schubladen. In die untere Schublade kommen alle meine Gewürze und in die obere alle Reiben und evtl noch Topfdeckel.

Was hat sich bei euch mehr bewährt, zwei schmale Schubladen oder höhere Schublade plus Innenschublade?

Die Gewürze sollen in die untere Schublade, damit sie nicht mehr warm werden durch das darüber liegende Kochfeld.

4. Ich grübele noch, ob ich alle Oberschränke in der Tiefe auf 30 cm kürze, um eine einheitliche Front zu haben, oder ob ich dabei bleibe, wie es aktuell ist, dass die Schränke zur Türe hin die normale Tiefe von 37 haben und die letzten beiden eben nur 30 cm und ich dadurch einen Versprung habe.

5. ich überlege auch, ob ich auch den Hochschrank ganz vorne links die 5 cm nach vorne ziehe oder nach ihm die Kühlschränke eben ein bisschen vorstehen.



Sonst noch Idee oder Anmerkungen, das ich irgendetwas ganz entscheidendes vergessen habe.



P.S. für die die sich durch diesen ganzen Beitrag gekämpft haben, aber nicht den ganzen Strang kennen.

Ja, ich will das Kochfeld vor dem Fenster und eine Dunstabzugshaube ist aus baulichen Gründen (Mietwohnung) nicht möglich.
 

Anhänge

  • 23 Küche zum Fenster.PNG
    23 Küche zum Fenster.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 85
  • 23 Küche von oben.jpg
    23 Küche von oben.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 85
  • 23 Küche vom Fenster aus.jpg
    23 Küche vom Fenster aus.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 82
  • 23 Küche rechts.PNG
    23 Küche rechts.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 73
  • 23 Küche links.PNG
    23 Küche links.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 72
  • 23 Küche Grundriss.PNG
    23 Küche Grundriss.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 65

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
2. ich hätte gerne wieder einen MULP bin aber gerade unsicher, wie genau. Meine ursprüngliches Planung sah vor den Müll in den 40er Schrank neben der Spülmaschine zu machen, oben in eine 20 cm hohe Schublade meinen bisherigen Biomülleimer und unten in die vierzig hohe Schublade zwei Behälter für Restmüll und Plastikmüll (wir haben dafür im Hof Container und verwenden keine gelben Säcke, daher kommen wir mit einem normalen Müllbeutel aus. Papier und Glas werden außerhalb der Küche gesammelt.


Eigentlich "produziert" mein Freund aber mehr Biomüll, weil er alles schnippelt (anschließend auch kocht, wir kochen nicht oft zusammen), daher wäre mindestens der Biomüll besser auf seiner Seite aufgehoben im Sinne des MUPL, aber irgendwie will ich nicht den Müll im gleichen Schrank haben wie frische Lebensmittel und den ganzen 60er Schrank für Müll, soviel Müll haben wir nicht.

Wie habt ihr das gelöst, was hat sich bewährt und welche anderen Müllsysteme passen in Method. Das IKEA -eigene System überzeugt mich nicht besonders.
Ich habe 2 Eimerchen für Bio- und Restmüll im oberen, 3-rastrigen Auszug (Ikea dann 4-rastrig), im Auszug drunter habe ich Ölflaschen, Tomatenpassata-Flaschen. Die beide Auszüge haben kein Kontakt miteinander, Du musst keine Bedenken haben. Bei mir ist dann der gelbe Sack unter der Spüle.
 

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
So, was lange währt wird endlich gut, im Sommer habe ich endlich mit dem Umbau gestartet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden insbesondere mit den Sonderdetails.

Zur Erinnerung, ich war ein bisschen speziell in meinen Wünschen und wollte sehr viel auf wenig Raum unterbringen. Ich wollte unterschiedliche Arbeitshöhen, das Kochfeld vor dem Fenster und alle vorhandenen elektrischen Geräte unterbringen.

Eine Woche vor dem Umbau ist mein altes Induktionsfeld kaputt gegangen, das neue musste schnell besorgt und integriert werden (hier ist der einzige Planungsfehler, weil ich die Arbeitsplatten schon hatte und nicht das Geld für neue ausgeben wollte) und ich habe eine kleine Wand entfernt und den Terazzoboden aufarbeiten lassen.

Maße: 230 x 390
Kosten all in all (mit ungeplantem neuen Induktionsherd, aber ohne Bodensanierung) 4.500 Euro. Wir haben alles selbst gemacht mit drei Personen (nur Wandentfernung, Schuttentsorgung, Bodensanierung und die Lieferung habe ich machen lassen).


Alle Möbel sind von IKEA, Fronten Veddinge, Oberschränke ohne Griffe, Unterschränke/Schubladen mit Billsbro.

Nur die Auszüge im Hochschrank sind von Hettich und nicht von IKEA (die wären nicht ausreichend belastbar)

Deckenhohe Türen der Oberschränke

Keine Möbelfüsse, sondern 4,5 cm Kanthölzer unter den Schränken

Arbeitsplatte: Buche geölt

Spülbecken: Silgranit

Arbeitshöhe : 90 cm, bzw. 100 auf der linken Seite (von der Türe aus gesehen), dadurch dort 1 Schublade von 10 cm Höhe mehr.



Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich habe jetzt eine ruhige einheitliche Küche, die an meine/unsere Arbeitsabläufe perfekt angepasst ist.


Ich habe hier im Forum einiges gelernt und gute Tipps bekommen, dafür möchte ich mich bedanken.


Und ich kann nur jedem empfehlen, viel Zeit in die Planung zu stecken und immer wieder zu prüfen, ob die eigenen Arbeitsabläufe und Vorlieben ausreichen berücksichtigt werden und keine Scheu vor entsprechenden Anpassungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisHein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Überall Schubladen oder Auszüge - besonders gut finde ich die Kombination von Innenschubladen.

Rechts von oben nach untern

Kram, Vakuumierer, Brot und Brotschneidemaschine, Backzutaten

Unter dem Herd

Reiben und Kleinteile, Gewürze, Töpfe, Pfannen (hochkant)

Links

MUPL, Kleinteile, Dosen (Innenschublade für Deckel)

Besteck, Vorräte, Vorräte, Zeug, Vorräte


Hochschrank oben Bleche und Vorräte, untern Zubehör Küchenmaschine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben