Fertig mit Bildern HILFE! Schmale Küche REH mit ungünstigen Maßen + Anschlüssen + Berücksichtigung Kühl-Gefrier-Kombi + Vorratsschrank

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@Trygg2807 Ja, das Bollwerk war grau UND 60cm tief und stand gleich rechts, außerdem noch mit einer grauen Seitenwand, die den Eindruck der Breite noch sehr verstärkt hat. Mein Schrank ist nicht so tief und braun. Es gibt auch keine Bar und keine 90cm Innenmaß.
Für mich kommt neben Anthrazit noch Magnolia in Betracht, aber lieber ist mir das grau. Ich möchte ganz bewusst keine Küche, sondern mehr etwas, das in den Wohnbereich übergeht. Der darf, da alles eh schon dunkler ist, ruhig etwas kuschliger sein. Quasi eine Kuschelküche! Da sieht man auch nicht alles gleich so extrem, das irgendwo steht. Es fällt nicht so auf.
Das Türkis würde den farbigen Kontrast setzen. Der Boden ist holzoptik, so ein mittelbraun, die APL würde ich passend dazu auswählen. Da gibt es eine, die scheint mir schon sehr gut dazu zu passen, aber dafür muss ich noch eine Musterfliese mitnehmen, wenn es so weit ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Warum willst du denn neben deinem Designschrank unbedingt einen Besen/Staubsaugerschrank? (der dürfte ja auf jeden Fall nicht höher sein als dein Designschrank). Abzüglich Sockel und Schrankwänden hätte der dann ca. 160 cm Innenmaß. Passt das für Staubsauger? Und, passt da 30 cm Breite? Also max. 26 cm nutzbare Innenbreite? Mein Staubsauger würde da nicht passen.

Denke doch nochmal darüber nach, deine 55cm Nische beim Treppenhaus für Staubsauger, Wischer etc. aufzubereiten.

Und, deine 174 cm Designschrank sind vielleicht diese paar cm weniger tief, aber ggü. sind 60 cm Tiefe als Hochschrank /Kühlschrank und das wirkt mehr Durcheinander als das, was vorher in dem Raum stand. Glaub das einfach mal ;-). Ich plane hier Küchen seit 2008 ;-).
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Das ist überhaupt ein guter Punkt. Da wären ja auch noch Wischutensilien, wo kommt da der Eimer hin? So ein anders gestalteter Schrank als Eyecatcher wirkt ja nur, wenn er entsprechend inszeniert ist, mehr oder weniger als Solitär. Wenn es sowieso einen Apotheker für Vorräte gibt, könnte man dann nicht den Vorratsschrank ummodeln zum Besenschrank und die restlichen Vorräte in den nun breiteren Unterschrank daneben räumen?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@KerstinB Ja, ich bin aber auch nicht der Typ Normal-Küche :rofl:

Größe Besenschrank würde so angepasst, wie ich es brauche. Staubsauger wird verbannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Sorry, aber jetzt bin ich raus .. ich gucke hier vielleicht nochmal rein, wenn wirklich neue Pläne da sind. Aber das hier ist jetzt mehr als unergiebig und bringt keinen Spaß. Sorry, aber ich kann deine Gedanken, deine Sprünge und vermutlich dein Leben nicht begreifen. Und das ist für mich als Hobbyplanerin immer die Mindestvoraussetzung für eine Planung.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@KerstinB hm, das Leben anderer zu begreifen ist aber schon eine sehr große Herausforderung … ich begreife manche Tipps hier auch nicht, nehme mir aber die sinnvollen mit und alles auf. Manches muss auch erst mal sacken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das Problem ist, du nimmst dir nicht die richtige Zeit unseren, zugegebenermaßen "overflow von Informationen" erstmal zu lesen und dann zu verarbeiten. Es ist kein Problem sich hier einfach mal für 1 oder 2 Wochen zu verabschieden, die ganzen neuen und auch sehr vielen und auch z. T. widersprüchlichen Informationen, erstmal zu lesen, zu sortieren und damit zu verarbeiten.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@KerstinB das meinst Du, das ist aber nicht so. Nur wenn hier zum x. Mal an Dingen rumgeschraubt wird, nach denen ich gerade gar nicht gefragt habe, dann hat das doch wohl nichts mit verarbeiten meinerseits zu tun. Man wird hier für so vieles zwischendurch angegangen, das tut einfach nicht gut. Da geht dann auch jegliche gut gemeinte Hilfe in die völlig falsche Richtung! Aber ich lese das auch aus manch anderen Threads heraus, bin da ja zum Glück nicht allein. Hilfreich ist vieles trotzdem, nur manchmal ufert es aus und da hab dann auch ich keine Lust mehr drauf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das Problem dabei ist, du triffst hier auf Hobby-Enthusiasten, und ja, das ist manchmal wirklich schwierig sich gegen den hiesigen Sturm zu behaupten. Deshalb empfehle ich ja auch gerne diese Auszeiten, wo man einfach nur liest, den ganzen Links folgt und sich selber damit erstmal durchorganisiert. Und dann schlägt man je nach Zeitbedarf für solche Aktionen eben nach Stunden, Tagen oder eben auch Wochen hier wieder auf und ist dann auch selber schon viel mehr auf Augenhöhe ;-). Das Gute ist ja, man kann seinen eigenen Thread hier auch mal ein paar Tage ruhen lassen, kurze Meldung ist natürlich immer gut und schlägt dann wieder auf, äußert sich und damit ist der Thread dann wieder bei den "neuen Beiträgen" .. und dann geht es effektiv weiter.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Zum Mupl - ich kann dir leider nicht sagen, ob der KFB die Ninka Eimer oder andere Eimer im Programm haben. Ich könnte es mir schon vorstellen, aber leider habe ich keinen Mupl und somit Erfahrungswerte
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
(Ich warte immernoch auf die Rückmeldung der Planer. Vermutlich bin ich zu unlukrativ als Kundin, oder braucht grad jeder eine neue Küche???)

Eine Frage jedenfalls an die Community: habe ja derzeit zwei Hersteller im Blick, muss deshalb gerade auch zweigleisig fahren, da es kein Möbelhaus gab, welches beide Marken führt und auch bereit wäre, Anpassungen durch einen Schreiner ausführen zu lassen. Also warte ich bei zweien auf die detaillierten Planungen mit Preisen, sonst kann ich nichts entscheiden.
Was wäre denn der Vorteil einer Schüller -Küche, von der hier immer wieder gesprochen wird? Das Küchenstudio ums Eck mit next125 bietet auch Schüller an, hab ich vorhin telefonisch in Erfahrung gebracht. Der Chef meinte aber, man könne nicht pauschal sagen, dass das günstiger wäre als Ballerina -Küchen, das käme immer auf die gewählte Kategorie an. Es scheinen hier aber einige diese Marke zu bevorzugen, darum würde mich schon interessieren, ob ein Blick in diese Richtung noch lohnt. Ich bin so verunsichert wegen Nobilia , reicht da die Qualität aus? Hält die auch 20 Jahre und länger, so wie meine alte Wellmann? Oder doch noch etwas drauflegen und eine bessere Qualität nehmen? Oder lieber das Geld in richtig gute Geräte, v.a. Abzug etc. stecken? Fragen über Fragen …
Danke im Voraus!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hast du schon mal das Hersteller Ranking im Forum konsultiert?
Auch die Homepages der Hersteller geben z.T. Auskunft z.B. über verbaute Korpusstärken, Stärke der Fachböden , Flexibilität bzgl. Korpushöhen, Tiefen etc.
Lass dir die wichtigen Qualitätsmerkmale doch von deinem KfB mal zeigen und deren Bedeutung erklären. Ob jetzt ein Hersteller 18 mm Korpusmaterial verwendet und der nächste 19 mm heißt noch nicht das die 19 mm Küche "besser" ist oder länger hält.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
754
Wohnort
bei Stuttgart
@Sabine Ohneplan Ja klar, das hab ich natürlich schon längst. Aber es hilft mir persönlich jetzt nicht so bei meiner Entscheidung. Außer dass mich der Begriff "Billigsegment" für Nobilia verunsichert. Eine Billigküche kaufen fühlt sich irgendwie nicht gut an, wenn es vielleicht die einzige und letzte ist, die man sich leistet.
Aber wenn ich nun ca. 3.000 € mehr ausgebe für eine andere Marke (das ist jetzt mal eine grobe Schätzung), bei nahezu identischer Aufteilung, weiß ich einfach nicht, ob es sich rechtfertigt. Und die Verkäufer mit ausgewählten Marken werben natürlich eher für ihre eigenen. In meinem Fall auch schwierig, da steht die Billigseite des einen KFBlers der mittel- bis höherwertigen des anderen KFBlers gegenüber.

Naja, mal sehen, wie es weitergeht. Ich scheitere derzeit auch noch am Thema Dunstabzugsloch. Mein Mann traut sich nicht, es vergrößern zu lassen, hat Angst vor einer weiteren Beschädigung der sensiblen Hochlochziegel. Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch niemanden habe, der das überhaupt machen würde.
Die haben nämlich sehr dünne Wände, das sind leider nicht die stabilen mit vielen kleinen Löchern, die die da verbaut haben. Wenn da was wegbricht, hat man immer gleich ein Loch, in das man seine ganze Faust reinstecken kann! :-\ Also möglicherweise durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Ein KFBler hat sich jetzt heute gemeldet, er wollte mir eigentlich schon am WoE endlich die Ausarbeitung der besprochenen Pläne zukommen lassen, hatte dann aber doch wieder keine Zeit. Jetzt hat er mich auf nächstes WoE vertröstet …
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Nobilia ist nicht “billig” und ist Marktführer. Wenn man keine besonderen Sonderlocken braucht, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Wichtig wäre es, dass die Monteure gut und sauber arbeiten, DAS ist die halbe Miete.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich weiß nicht, ob dich das beruhigt, aber "deine alte Wellmann" gehörte auch nicht gerade ins Luxussegment.

Wie @isabella bereits sagte, der teuerste Hersteller nützt dir nichts, wenn die Montage dann nicht ordentlich gemacht wird.
Da bist du doch in einem Betrieb, der augenscheinlich auch Schreiner beschäftigt, doch bestimmt sogar besser aufgestellt als beim vielleicht teureren Hersteller von Möbel Dingsbums, wo dann zur Montage der Subunternehmer vom Subunternehmer vom Subunternehmer kommt, und zwar jedesmal ein anderer.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Du musst für dich die Entscheidungskriterien finden. Ich hatte auch die Möglichkeiten zwischen Nobilia , Häcker und Schüller . Alle 3 wären für mich preislich, räumlich, qualitativ, Ruf des Möbelhauses und von den Liefermöglichkeiten in Frage gekommen. Entscheidend war die Chemie zum Berater. Er hat die Details, die ich unbedingt wollte, problemlos umgesetzt (Kochfeld über 2 Schränke, Wärmeschublade, Position der Spüle), Farbe und Frontmaterial passten auch - also Schüller. Hätte das Möbelhaus Nobilia gehabt, wäre es jetzt Nobilia. Man muss irgendwann eine Entscheidung treffen, und dann auch dran glauben, sonst wird man irre.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ich frag mich, was die Kfb planen sollen, wenn so einige Variablen immer noch in der Schwebe sind? Wasser verlegen? Wäre mal ein wichtiger Punkt. DA Loch vergrößern oder doch nicht? Davon hängt die Planung der Haube ab. Die Leistung und Geräuschentwicklung ändern sich, wenn die Haube an den 125 mm Ausgang angeschlossen werden soll. Dann sprecht das an und ein Kfb wird euch das am besten passende Modell dazu empfehlen.
Vielleicht ist es auch deshalb mit Rückmeldungen so mau.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bez. Wasser verlegen oder nicht:
Angenommen, ihr könntet die Anschlüsse tatsächlich frei im Raum platzieren, wo sollte die Spüle denn dann überhaupt hin?
Das ganze Gedankenkarussel ist doch reine Energieverschwendung, wenn wir hier von 3cm weiter nach rechts oder links reden.

DAH:
Ihr habt doch eigentlich eh nur drei Möglichkeiten.
Loch so lassen, Loch vergrößern oder Loch zumachen und auf Umluft umsteigen.
Alle drei Versionen können gut oder schlecht sein, das schönste und größte Loch nützt euch gar nichts, wenn ihr dann z.B. aufgrund der Kosten nur eine schwachbrüstige Haube dranhängen könnt. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Bei mir hat das Küchenstudio die Handwerker organisiert und koordiniert, es wurde u.a. eine neue Abluftführung gemacht, das muss man halt im Küchenstudio ansprechen und die Möglichkeiten ausloten. 125 Durchmesser ist übrigens nicht so schlimm, es ist nur nicht optimal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben