Fertig mit Bildern Bitte um Hilfe! Neubau Küche mit Essplatz und vielen Fenstern

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Kurze Frage für unsere Planung, kann man in einem 40er MULP oben eine Schublade für Gewürze haben?

Ist der so aufgebaut, Schublade Auszug Auszug ? Oder geht bei grifflos nur Schublade und 1 Auszug?

Danke euch.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Jein. ;-)

Theoretisch sind alle möglichen Konstellationen denkbar.
Kommt halt auch auf eure Rasterung und/oder die Ausführung eurer grifflosen Küche an (Greifraumprofil , eingefräste/aufgesetzte Griffleiste, push-to-open etc.).
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Morgen,

wir haben uns jetzt reichlich Gedanken gemacht und verschieden Konstellationen durchgespielt.

Zum Schluss standen L und Halbinsel oder unsere G-Form zur Auswahl. Die L-Form und Halbinsel haben uns gut gefallen, jedoch haben wir gemerkt, dass wir dort einfach zu wenig Arbeitsfläche haben werden. Von daher sind wir jetzt doch bei dem G geblieben, weil wir hiermit für uns persönlich die meiste Arbeitsfläche erreichen.

Die Nische ist geblieben beginnend mit einem
60 KS (Kühl-/ Gefrierkombi)
60 BO (Klappe, Lift (Mikrowelle), BO, zwei Auszüge)
60 Vorrat (4 Einlegeböden, zwei Auszüge)
60 Wandschrank? oder alternative wenn man keinen Lemans macht, dann würde z.B. ein Aufsatzschrank mit Tür funktionieren (Rollo gefällt uns nicht)

Dann die lange Küchenzeile
105 Lemans
90 US mit 80er Kochfeld und DAH (Falmec oder aus dem Stiftung Warentest Siemens oder Neff ?)
30 US oder Kochfeldschrank vergrößern und kleinen 15? für Öl oder Handtücher
60 US
Tote Ecke

dann links herum
60 GSPmaschine
50 Spüle

dann die Halbinsel
60 US mit Tür (soft close) von Esstisch bedienbar
120 US
60 Inselrahmen (18 cm tief) mit Tür von Esstisch bedienbar
60 Inselrahmen (18 cm tief) mit Tür von Esstisch bedienbar

Mein Mann hätte gerne eine etwas tiefere Arbeitsplatte auf der Halbinsel, von daher die Inselrahmenregale. Ich könnte darauf verzichten und man hätte etwas mehr Raum zwischen den Zeilen.

Wenn man den GSP öffnet würde man nur den 60er US mit Gewürzen und Mehl etc. blockieren, die Schublade von dem 120er US mit den Tellern könnte man noch knapp öffnen.

Eine Stauraumplanung hänge ich mal dran.

Auch wenn wir jetzt gerne bei dem G bleiben möchten, wäre es schön wenn ihr bereit seit hier noch einmal über die Schränke/Auszüge zu gucken.

Vielen Dank bisher für eure vielen Tipps.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286

Anhänge

  • E7B06738-25FF-49AD-9211-99314FC74E5B.jpeg
    E7B06738-25FF-49AD-9211-99314FC74E5B.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 101
  • 3EECD2B8-DF5E-43C6-86B0-74418759656A.jpeg
    3EECD2B8-DF5E-43C6-86B0-74418759656A.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 311
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn es dann nun diese Anordnung werden soll...

Die GS-Tür steht euch so oder so geöffnet im Weg.
Nun fiele bei einem unbedachten Schritt bloss nicht mehr die kochende Person rückwärts rein, sondern die, die an der Insel steht. Gehupft wie gesprungen.
Also werdet ihr den wohl meist nach Befüllen direkt wieder zumachen müssen.
Wenn ihr das in Kauf nehmt, völlig ok.

Den Lemans würde ich mir sparen und gegen einen "normalen" US tauschen, stattdessen würde ich den Kochstellenschrank breiter machen und dort für bequemen Zugriff Töpfe und Konsorten unterbringen.
Wenn ihr nicht eine must-have-spezifische Verwendung für das schmale Schränkchen habt, würde ich stattdessen auch lieber einen breiteren Schrank wählen.
Das mit dem GS geht sich eh nicht aus.

Den 120er US an der Insel für Geschirr würde ich unbedingt vermeiden.
Die Auszüge sind riesige Trümmer, dann auch noch voll beladen mit schwerem Geschirr, die ihr dann für jedes Tellerchen rausziehen müsstet.
Ich würde stattdessen auf 90/30 oder 80/40 aufteilen.

Vielleicht wäre hier sinnvoller, statt der relativ nutzlosen 18er Schränklein auf übertiefe US zu gehen.
Das am Lemans gesparte Geld könnt ihr dann für eine entsprechende rückwärtige Verkleidung nutzen. ;-)

Ob ihr aus dem kleineren Schrank zwecks Bequemlichkeit dann ggf. noch eine Art MUPL macht, könnt ihr überlegen, der Müll wäre ja egal ob dort oder unter der Spüle so oder so im Eck.

Hab mal ein Bild gemacht.
(sorry für die Qualität, konnte man in meinem Bearbeitungsprogramm irgendwie besser lesen, hoffe, es geht...)

siküchensuche.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
ich wollte auch auf den 120er US eingehen. Habt ihr das im Geschäft probiert? 120 ist an und für sich schon recht unhandlich, ihr kommt aufgrund des Geschirrspülers zusätzlich noch schwer dazu. Mein Vorschlag wäre 60/60; den äußeren 60er kann man m.M. nach bequem nutzen (beispielsweise für Besteck und häufig benutzte Utensilien), das wäre ähnlich wie bei mir.
 

Anhänge

  • C8C0B40F-C739-43DC-8A3A-791A4322EF6E.jpeg
    C8C0B40F-C739-43DC-8A3A-791A4322EF6E.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 67

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Danke für eure Antworten

LeMans könnte ich mir vorstellen zu lassen, da ich alternativ nur einen 40/45er US stellen könnte, da würde ich mit dem LeMans mehr stellen können.

Den Kochfeldschrank kann ich mir auf jeden Fall so vorstellen wie du geschrieben hast 100 und daneben dann einen 80er US.

Die Inselrahmen würde ich auch weglassen.

Bei dem 120er US habe ich mir anfangs auch gedacht zwei 60er US zunehmen, um noch einen davon öffnen zu können. Aber ich habe gerade mal meine großen Teller und Suppenteller reingestellt, sind dummerweise zwei unterschiedliche Serien, und die passen leider nicht in einen 60er zusammen.

Wir haben bei unserer alten Küche im Auszug seitlich eine Reling/ Stange. Bei Nobilia konnte man die Innenseite aussuchen, Glas, Metall oder Reling. Wir hatten Metall genommen, aber bin mir nicht sicher ob das dann so hoch ist wie die Relingstange. Ansonsten könnte ich ggf die Teller höher stapeln und mich von einem Service trennen.

In einem 90er US würden die großen Teller und Frühstücksteller reinpassen, in einen 80er die Frühstücksteller wieder nicht.

Oder GSP mit Spüle tauschen und dann die Teller in den 90er (dem dann abgeänderten 90er neben dem Kochfeld) stellen.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Diese Reling meinte ich, wenn da kein Zwischenraum wäre, dann könnte man ggf höher stapeln.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66 KB · Aufrufe: 47
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mein Vorschlag wäre 60/60; den äußeren 60er kann man m.M. nach bequem nutzen (beispielsweise für Besteck und häufig benutzte Utensilien), das wäre ähnlich wie bei mir.

Viel besser, super Idee!:2daumenhoch:

Hatte in meiner Planung gedanklich bei der Insel angefangen und wollte möglichst größere Schränke unterbringen.
Dass ich die dann hinterher ja auch an der Herdseite geschafft habe, hab ich dann irgendwie unterschlagen....:hand-woman:

Bei dem 120er US habe ich mir anfangs auch gedacht zwei 60er US zunehmen, um noch einen davon öffnen zu können. Aber ich habe gerade mal meine großen Teller und Suppenteller reingestellt, sind dummerweise zwei unterschiedliche Serien, und die passen leider nicht in einen 60er zusammen.

Heißt das, ihr habt alles doppelt? Quasi 2 Services?
Dann würde ich notfalls lieber eine Serie (für gut?) an eine andere Stelle im Haus auslagern.

Ansonsten kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass in einen 60er kein Speiseteller neben einen Suppenteller geht.

Unsere Speiseteller sind recht groß, dennoch geht das, wenn ich sie versetzt, also quasi diagonal stelle, so wie hier bei @isabella:

Isabellas Auszug.jpeg
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Viel besser, super Idee!:2daumenhoch:

Hatte in meiner Planung gedanklich bei der Insel angefangen und wollte möglichst größere Schränke unterbringen.
Dass ich die dann hinterher ja auch an der Herdseite geschafft habe, hab ich dann irgendwie unterschlagen....:hand-woman:



Heißt das, ihr habt alles doppelt? Quasi 2 Services?
Dann würde ich notfalls lieber eine Serie (für gut?) an eine andere Stelle im Haus auslagern.

Ansonsten kann ich mir das fast nicht vorstellen, dass in einen 60er kein Speiseteller neben einen Suppenteller geht.

Unsere Speiseteller sind recht groß, dennoch geht das, wenn ich sie versetzt, also quasi diagonal stelle, so wie hier bei @isabella:

Anhang anzeigen 360977
Hier sieht es ja perfekt aus, wenn ich das richtig erkenne - große, kleine Suppenteller und Müslischalen passen.

Ja wir haben noch zwei verschiedene Alltagsservices, eins von meiner Jugend und eins von meinem Mann. Das sollten wir vielleicht tatsächlich mal austauschen.

Ich habe jetzt durch die Relingstange auch nicht so hoch gestapelt, je 6 - 8 Teller.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Gibt es überhaupt noch Relinge? Meistens ist eine Seitenwand, z.B. Glas, dabei. Ich habe Ikea -Tellerhalter, wie Du im Bild oben vielleicht erkennen kannst, dann geht’s auch mit Reling.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also wir hochstapeln komplett ohne Seitenwände oder Reling, soviel Schwung ist da ja nun auch nicht dahinter. ;D
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Morgen

so ich habe noch mal die Teller anders gestellt, entweder kommen die Gang großen Teller komplett weg oder ich stelle die noch oben drauf. Dann würde der 60er schon mal funktionieren.

Was habt ihr bei euch in einem 40er Schrank verstaut? Überlege den 120er auf 80 und 40 zu ändern. Bei 60-60 hätte ich dann zu viele „kleine“.
 

Anhänge

  • 2E96BB1F-2DFB-4086-BBE0-D09EED5D07E3.jpeg
    2E96BB1F-2DFB-4086-BBE0-D09EED5D07E3.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 63
  • E9C81BED-C06E-4B9C-A9FC-FB1BA1C72BA1.jpeg
    E9C81BED-C06E-4B9C-A9FC-FB1BA1C72BA1.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 59
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Melanie 75 hatte die 60-60-Kombi ja gerade deswegen vorgeschlagen, weil du damit auch ein wenig die GS-Türen-Kollision vermeiden könntest (siehe ihr dazu eingestelltes Bild).


Unabhängig von der Schrankbreite ist natürlich praktisch, wenn man die Dinge dort unterbringen kann, wo man sie auch benutzt.
Z.B. Kaffee oder Tee in der Nähe von Kaffeemaschine/Wasserkocher, Schneidebretter und Messer unter der Hauptarbeitsfläche, Gewürze & Co. gut erreichbar sowohl vom Vorbereitungsplatz als auch Kochstelle aus usw.
Das geht natürlich nicht immer.

Ein 40er Schrank an der Stelle kann, wie gesagt, oben auch eine Art MUPL werden.
Wenn du aber nicht an der Insel arbeitest, vielleicht auch überflüssig.

Ansonsten kommt es auf euren Hausstand (und die jeweiligen Mengen) an, was da reinpasst.
Das kann von Tassen/Bechern über Tupper, Kaffee/Tee, Foliengedöns (Backpapier, Beutel, Alufolie), Schüsseln, Mixer & Zubehör, Bretter etc. wirklich alles sein.
 

SiKüchensuche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
286
Guten Abend zusammen :-)

Wir haben jetzt noch mal eine Stauraumplanung gemacht und würden neben dem LeMans einen 100er Kochstellschrank und einen 80er planen (hier würden wir nur Sachen reinstellen die nicht für den GSP relevant sind).

Die Insel würden wir mit einem 80er und einem 40er planen. Hier haben wir dann die Möglichkeit die Teller etc. im obersten Auszug unterzubekommen.

Wir haben diese schmalen Inselrahmen mit Türen erst einmal eingeplant, weil wir den Abstand bei bekannten zwischen Kochzeile und Insel von 105 cm völlig ausreichend fanden und wir hier sogar 115 cm hätten. Es geht eher um die dadurch tiefere Arbeitsplatte .

Bezüglich der Hochschränke in der Nische habe ich hier im Forum was von einer ausreichend breiten Blende neben dem Kühlschrank gelesen, wie breit sollte die ca sein? Die Wand können wir über den Trockenbauer noch variieren.

Eine zweite Überlegung war planlinks den Aufsatzschrank (der KFB hat hierfür einen Vorratsschrank mit zwei Türen genommen, der dann unten quasi angeschnitten wird) gegen einen Wandschrank mit Lifttür oder eher Falttür zu nehmen in Übergröße - 86,4 cm müssten es bei Nobilia sein -. Unsere Idee war es ja hier den Thermomix unten auf einem Tablar unterzubringen. Mit Wandschrank Lifttür / Falttür wäre allerdings ein Tablar glaube ich nicht mehr möglich. Der Nachteil mit dem angeschnittenen Vorratsschrank wäre unserer Meinung nach die 60 Tür, einen Jalousieschrank möchten wir aber optisch nicht. Vielleicht habt ihr hierzu noch eine Idee. Oder tendiert auch eher zu einem Wandschrank.

Wäre die Anordnung der Hochschränke gut?
 

Anhänge

  • DECF84D9-A8EF-4886-939F-C845FA4A12EE.jpeg
    DECF84D9-A8EF-4886-939F-C845FA4A12EE.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 82
  • 3EB9D719-100F-4883-A901-4BF418159BCA.jpeg
    3EB9D719-100F-4883-A901-4BF418159BCA.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 77
  • 6B3E51A6-9365-4388-9B1A-766884230D5E.jpeg
    6B3E51A6-9365-4388-9B1A-766884230D5E.jpeg
    48,1 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben