Vergleich Induktionskochfelder mit Drehregler: Miele <> Küpperbusch

KlausN

Mitglied

Beiträge
50
Einen schönen Nachmittagsgruß hier in die Runde.

Vor einigen Monaten habe ich bereits einen Thread wegen unserer neuen Küche eröffnet. Da sie nun bald geliefert wird, stellt sich noch eine Frage zum Induktionskochfeld.

Das bisherige ist zwar noch recht neu, aber meine Frau möchte wieder Drehknöpfe.
Die max. mögliche Breite beträgt 80 cm. Max. Preis ca. 1800 €

Es geht mir um den Vergleich zwischen den folgenden Typen:

1)
Küppersbusch KI8810.0SR
https://www.kueppersbusch-home.com/p/de/kochfelder/induktionskochfelder/49/kochfeld.induktion. (Mod: am Ende des Links bitte immer selber einen Punkt einfügen, der wird hier durch die Foren-Automatik immer aus der Linkadresse entfernt)

2)
Miele KM 7174 FR
Miele KM 7174 FR Herdunabhängiges Induktionskochfeld

3)
Miele CS 1234-1 I
Miele Kochfelder | CS 1234-1 I ProLine-Element


Meine Fragen:
- Sind diese drei Typen qualitativ gleichwertig?
(Das Küpperbusch KF ist z.B. preislich erheblich günstiger)

- Hat jemand hinsichtlich der Bedienung bei einem der Typen positive oder negative Erfahrungen?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Schöne Grüße, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Drehknöpfe sind veraltet, brauchen Platz, sind schlecht zu reinigen und stehen kurz vor dem Aussterben. Es gibt keinen vernünftigen Grund, sowas noch haben zu wollen.

Ansonsten ist das Küppersbusch deutlich einfacher ausgestattet und für eine andere Zielgruppe gedacht, als die beiden Miele Kochfelder. Das erklärt den Preisunterschied.

Der Begriff "Vollflächeninduktion" in der Kochfeldbeschreibung beim Küppersbusch Kochfeld ist dann noch der Gipfel der Unverfrorenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Naja,

mit "Vollflächeninduktion" werben viele obwohl es die, streng genommen, nicht gibt.
Das sehe, ich zumindestens, entspannt.
Miele würde ich trotzdem vorziehen.
Auch wenn es optisch etwas altbacken wirkt, wäre mir das CS 1234-1 I lieber, da mir beim anderen die Regler gefährlich nahe an der Zone erscheinen.

Wenn man allerdings wert auf eine evtl. Teppan Yaki - oder Grillplattennutzung legen sollte, wären die Powerflexzonen besser.

Mit dem TwistPad von Neff könnte sich die Gattin nicht anfreunden?

Besser gefiele mir das 60er oder 80er von Gaggenau.

Ansonsten gäbe es noch die, in meinen Augen beste, aber auch teuerste Variante zwei Bora Professional PKFI3 ("Flächenfelder";-)) nebeneinander zu setzen.
Da käme man dann allerdings auf über 80 cm Breite.
 

KlausN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke für Eure Info’s!
Die Küche wird Gott sei Dank erst Mitte Oktober geliefert.

Zusätzlich habe ich mir noch dieses KF angesehen. Kannte ich noch nicht.

Gaggenau Serie 200 Vario Flex-Induktionskochfeld 60 cm VI262120
GAGGENAU - VI262120 - Vario Flex-Induktionskochfeld

Das Küpperbusch KF werde ich dann mal weglassen und mir die Spezifikationen bei Miele und Gaggenau genauer ansehen.

Mir war übrigens nicht bekannt, dass Gaggenau hochwertige Produkte produziert. Hatte diesen Hersteller von früher her anders in Erinnerung.

@Evaelectric: Das 60er KF ist recht teuer. 100 € hin- oder her sollen aber keine Rolle, wenn meine Frau glücklich ist. Sie gönnt mir ja auch meine teuren Werkstattgeräte.

Schöne Grüße noch nach Neumarkt i.d.OPf. Wir waren vor kurzem wieder im Urlaub in Deiner Gegend.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gaggenau war schon immer hochwertig. Küppersbusch ist auch über der Mittelklasse angesiedelt, allein schon die 5 Jahre Garantie sprechen für sich (weil es eine Werksgarantie und keine Versicherung ist).

Danke - bei uns kann man Urlaub machen? :rofl:
 

KlausN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
ja, wir finden die Oberpfalz recht schön. Wir flüchten in der Hochsaison immer Richtung Norden!
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Miele hatte mal das 90er De Dietrich Feld im Programm und das von denen übernommen.
Gaggenau zog aber 2011 auf der Living Kitchen sofort mit der Quatschbezeichnung für sein 80er Feld nach.

Das sind halt Bezeichnungen die der PR dienen. Flexinduktion ist auch nicht so flexibel wie gerne suggeriert wird. :so-what:


Und vollflächig wird das Kochgeschirr mit den vielen kleinen Spulen auch nicht beheizt. Rundes noch schlechter als eckiges, da häufig Spulen im Randbereich nicht aktiviert werden.

Die von Miele die es noch nicht so lange gibt finde ich aber deutlich schlechter.
Da gibt es lustige "Blümchen Sprudelbilder".

Schade, dass es dieses Gaggenaufeld nicht mit der Erweiterungsspule gibt.
Die haben sie nur beim Feld mit TwistPad das es auch, mit etwas mehr Platz, aber mit den gleichen Spulen, in 70 cm gibt.
Von Neff wäre es günstiger zu haben.

Ich würde das TwistPad wenigstens einmal ausprobieren bevor ich mir so ein putzintensives Teil mit oben liegenden Reglern antun würde.
 

KlausN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50

Kochfeld Drehregler: Miele <> Küpperbusch​


@Evaelectric
Wir haben uns für das Miele CS 1234-1 enschieden. Es ist seit 2 Monaten im Einsatz und wird intensiv genutzt. Tolle Lösung.

Die konventionelle Drehreglerbedienung ist zwar relativ teuer, aber die Investition hat sich gelohnt!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke, @KlausN für die Rückmeldung! Die ist bestimmt für einige Mitleser und Suchende hilfreich.

Euch reicht also das knapp 60cm breite Feld?
 

KlausN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Danke, @KlausN für die Rückmeldung! Die ist bestimmt für einige Mitleser und Suchende hilfreich.

Euch reicht also das knapp 60cm breite Feld?
Das 60er Miele CS 1234-1 KF macht auf den ersten Blick den Eindruck, als sei die reine Nutzfläche kleiner.

Ich werde die Fläche noch einmal mit der Nutzfläche des vorherigen 60er Slider-KF von Bosch vergleichen. Das liegt derzeit aber bei uns auf dem Dachboden.

Meine Frau ist mit dem Miele CS 1234-1 sehr zufrieden. Insbesondere bezüglich der Ergonomie und dem Reinigungsaufwand. Die nutzbare KF-Fläche reicht ihr ebenfalls.

Habe mal schnell ein Foto geschossen damit Du dir ein Bild machen kannst …

IMG_20230117_192910.jpg

Das Miele-Kochfeld konnte ich wegen einer kleine „Macke“ sehr günstig erwerben. Den Mangel habe ich selber behoben. Da ich Techniker bin habe ich mir das KF dann gleich einmal von innen angeschaut.

Heutzutage wir leider sehr viel (schön verpackter) Murks verkauft. Mich hat daher die Verarbeitung insgesamt und die Umsetzung der Reglersteuerung interessiert.

Der Küchenkauf ist irgendwie ein wenig eskaliert ….

IMG_20220907_162949.jpg

Schornstein raus, Tausch Küchenfenster wg. der neuen Arbeitshöhe , Elektro, Wasser, Wand- u. Deckenputz, schadhafte Bodenfliesen erneuert usw.


IMG_20220911_115447.jpg


Wenn die kleinen Restarbeiten abgeschlossen sind möchte ich unseren Weg zur neuen Küche hier mal kurz vorstellen (Planung, Marktforschung, Preisfindung etc.)

Gerne beantworte ich offene Fragen, schließlich habe auch ich sehr viel Hilfe durch dieses Forum erhalten. Danke noch einmal an alle Beteiligten!

Dir noch einen schönen Abend Annette!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke für die Erklärung zum Kochfeld!

Und ja, Bilder eurer fertigen Küche wären prima! Am besten natürlich in deinem Planungsthema. :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben