Unbeendet Neue Küche in verwinkeltem Häuschen

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
ich bin etwas verwundert, dass du eigentliche keine Fragen stellst, der Eingangspost ist knapp gehalten. Bisher hat in dem thread fast keine Diskussion stattgefunden, bis auf einen Vorschlag, der ja noch nicht viel über die Schränke als solche aussagt, um sagen zu können, das passt oder nicht. Die ersten 10 posts dienten nur zum Verständnis des Raumes.

Ich würde auch mal den XXL Nobilia anfragen, aber abgesehen davon, hast du die KFB Planung eigentlich auch nicht infrage gestellt, sondern in post #11 schreibst du zu der Planung

das sagt uns nicht viel, weil wir nicht wissen, was ihr im Moment habt. Es gibt vielleicht bessere Optionen.

wir wissen nicht, was ihr an Arbeitsfläche jetzt habt. Niemand im Forum würde dir dies aufgesetzte Theke empfehlen, die Hälfte der AP Fläche ist blockiert.

Der Sockel lt KFB Plan ist übrigens "nur" 16cm hoch, weil die AP 38mm dick ist.
Ich wohne seit 10 Jahren in diesem Haus und bin damals mit einer gebrauchten L Küche (für 400€ inkl. Elektrogeräte) hier eingezogen. Die Schränke sind einfach unter eine Baumarktarbeitsplatte eingebaut worden so wie es halt aufgegangen ist. Jetzt möchte ich mir endlich eine neue schöne, praktische Küche kaufen. Ich hoffe einfach auf hilfreiche Tipps weil ich selbst nicht wirklich weiß ob ich bei meine Planung sinnvoll ist. Ich wünsche mir einen Sitzplatz (mein Mann will dass es zwei Plätze sind) in der Küche weil es mir optimisch gut gefällt und ich es auch praktisch finde. Die Lösung mit der hohen Theke gefällt mir nicht ganz so gut. Eine bessere Lösung ist mir aber leider nicht eingefallen da ich die leere Ecke (Auszugsschrank mit übertiefe) nicht anders zu füllen weiß. Bei einem Auflagebrett wären die Auszüge darunter ja leider nicht nutzbar.

Die Idee, dass der Sockel auch geringer gehalten werden könnte und die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Korpushöhen haben, habe ich ja aus diesen Forum. Ich finde es total schade, dass man da bei der Küchenfachberatung nicht besser aufgeklärt wird. Aber vielleicht mache ich mir auch zu wenig Gedanken und stelle zu wenig Fragen...
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
In meinem Möbelhaus gibt es übrigens folgende Küchenhersteller:
Moderano , Xora, Celina , Welnova , Stylife, Novel , Nolte , Nobilia

Welchen Hersteller würdet ihr denn am ehesten empfehlen und was sind ddnn überhaupt die Kriterien die einen guten Küchenhersteller ausmachen?

Die unterschiedliche Korpushöhe hab ich ja jetzt schon mal gelernt... :-)
Ansonsten dachte ich, dass es bestimmt qualitative Unterschiede gibt und dass die Auswahl der Schränke die man einplanen kann wahrscheinlich variiert... Ich habe jetzt am Dienstag noch einen Termin zur Umplanung und möchte da auf jeden Fall darauf achten, dass der Sockel kleiner wird weil ich denke, dass ich damit so nur Stauraum verschenke. Oder was meint ihr?
Außerdem würde ich nochmal in mich gehen ob ich die Theke unbedingt brauche und will mal sehen was beim anderen Hersteller vielleicht noch für Theken Varianten gibt. Ursprünglich wollte ich eigentlich ein verschiebbares (eingefräste Schienen) Auflagebrett. Das gibt es in dem Möbelhaus bei dem ich jetzt hängen geblieben bin aber leider nicht.

Ich bin übrigens durch die "Halbinsel" schon sehr gewachsen was die Arbeitsfläche betrifft. Da kann ich es mir leisten etwas für eine Bar/Theke zu verlieren. Bei meiner aktuellen Küche habe ich nur die Arbeitsfläche zwischen Induktionsfeld und
Spülbecken. Nach der Abtropffläche links neben dem Spülbecken ist die Küche schon fertig.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Ausser Nobilia und Nolte sind die genannten wohl alles Handelsnamen. Dahinter verbergen sich unterschiedliche Küchenhersteller. Frag direkt nach, auch welche Korpushöhen angeboten werden und welcher der Hersteller oder Marke 6 Rasterhöhen bietet.
Die Aufsatztheke würde ich zugunsten einer von mehreren Seiten zugängliche Arbeitsfläche rauskegeln. Da kann sowieso kein Kind dran sitzen oder essen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Novel ist Schüller , die haben ein 6-rastrigen, 78 cm hohen Korpus.
Die Aufsatztheke solltest Du in den 80er Jahren belassen und einfach einen Arbeitsplattenüberstand planen. Wenn man richtig plant, gibt es drunter keine Schubladen.

Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller, Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Du beklagst, (du kaufst bei XXL-Lutz in Ö?), dass man dir nichts sagt, im Forum ist ein Schwarmwissen von unendlichen Ausmaßen und du hast halt auch nicht gefragt. Wo du kaufst, geht es um Verkaufen, in einem kleineren Laden wäre das wahrscheinlich auch anders gelaufen. @Melanie 75 kann dir dazu sicherlich auch was schreiben.

Wenn du die Seite des Planungsboards aufschlägst, gibt es als erstes eine thread PLANUNGSHILFEN. Da gibt es schon eine ganze Reihe an Infos. Ganz unten auf er Seite gibt es ein Herstellerränking, da kann man sich allgemein informieren.

Novel Küchen sind Schüller Küchen. Da hast du eine ganz andere Auswahl,
Celina ist Nobilia
Moderano ist Häcker mit dem niederen Korpus (vielleicht inzwischen mehr)
Welnova ist Express , irgendwas günstiges,

die anderen beiden konnte ich nicht finden, ist auch egal, die genannten bieten das, was ausreichend ist.

Nobilia hat zB keine übertiefen US, Nolte hat 75cm tiefe US, dito Häcker, Schüller hat 70cm tiefe US

So, das ist erst mal die KFB Planung, das Thekenbrett hab ich mal weggelassen, auch viel zu hoch für Kinder

ine31.jpg
zum Lemans kann @Melanie 75 was schreiben.

Was ich anders haben wollte
  • Lemans?
  • kein 120er OS
  • aber ein 80er Kochfeld
Lemans sind nicht billig und das rausschwingen muss man mögen. Aber hier ist es wahrscheinlich der bessere Stauraum, denn, rechnet man ein totes Ecke (65cm) ab, verbleiben 130cm. Die muss man dann in 2 Schränke aufteilen und das bringt auch nicht mehr Stauraum.

Breite OS hängen durch, man muss einen Glasboden einlegen, bei manchen hängt der Boden trotzdem durch.

Für 6 Personen wäre mir ein 60er Kochfeld zu klein, die Kinder wachsen, die Schnitzel werden größer sein müssen für Jungs.

Frage
dein KFB hat dir mit Nolte 2 x mindertiefe Highboards mit einem 460mm Korpus eingeplant (zumindest sieht es so aus, weil ich Auszüge sehe). Wenn du die Front und Griffe dazurechnest, geht die Küchentür nicht mehr ganz auf. Diese Auszüge kostet genausoviel wie normaltiefe Auszüge. Außerdem ist die nutzbare Breite auch nur 37cm, also wenig Stauraum für rel. viel Geld=.

Wenn er den 350mm tiefen Korpus genommen hätte, würde man keine Auszüge sehen.

Egal welcher Hersteller und in Anbetracht des budget würde ich nur 2 x 45er highboards nehmen mit Fachböden und jeweils eine Tür, die in Richtung Flur öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
1659836957462.jpg
ich würde für mich 1 x 40, 1 x 80er OS hängen, denn kleine Personen können Lifttüren schlechter schließen.

Und ein 80er Kochfeld.
wichtig wäre
  • eine sehr gute Haube, leider sind die teuer
  • ein 80er Kochfeld passend zu deinem Kochgeschirr. Du müsstest den Bodendurchmesser und oberen Rand ausmessen und danach ein Kochfeld aussuchen
  • einen XXL Geschirrspüler, und schaue dir VOR Kauf die Körbe an. Manche erscheinen besser aufgeteilt zu sein als andere.
  • ein Hersteller mit 78-80er Korpushöhe, damit du in den beiden US (80er und 100er) den Stauraum besser nutzen kannst, also 1-1-2-2 Rasterung.
  • kein Thekenbrett, damit die Kinder von der anderen Inselseite sich auch im Küchenbetrieb mit einbringen können. Wenn nötig, dann würde ich nur einen(1) Sitzplatz in der toten Ecke bereitstellen und den US im toten weglassen.
  • brauchst du eine umklappbare Armatur?
  • unter der Spüle Müll, der Müllauszug an der Front befestigt und eben eine ganze Front, dass man sich nicht bücken muss, um einen Müllauszug zu ziehen
  • Mehr Müll dann eventuell in dem 30er schrägen US, denn bei 6 P fällt einiges an.
und wenn du dich für einen Hersteller mit 78er Raster und 1-1-2-2 Raster entschieden hast (zu empfehlen), dann soll dir der KFB unter dem Kochfeld einen normalen 1-1-2-2 Auszugsschrank bestellen und keinen Kochstellenunterschrank. Damit bekommst du tatsächlich auch oben 2 Schubladen und nicht nur eine Blende und darunter eine(1) Schublade. Das Schutzblech unter dem Kochfeld ist überflüssig, ganz abgesehen davon hast du eine dicke AP (38mm) und das Kochfeld liegt eventuell auch auf und ist nicht flächenbündig eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Die planuntere Tür führt ins Esszimmer, gibt es von dort auch einen Terrassenausgang? Auch wenn es praktisch ist, direkt von der Küche auf die Terrasse gehen zu können, wäre zu überlegen die planobere Terrassentür der Küche still zu legen, und die Zeile dorthin weiter laufen zu lassen? Bei unmittelbarer Nähe der anderen Tür fände ich das eine Überlegung wert.
@Ine, habt ihr vom Esszimmer auch einen Ausgang raus?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
ich habe, wie Evelin geschrieben hat, meine Küche auch in einem großen Möbelhaus gekauft. Die gute Nachricht, sie ist schön geworden und ich habe nach einem Jahr immer noch große Freude damit, obwohl ich heute das eine oder andere (z.B. Dunstabzug) anders machen würde. Aber vieles der Planung verdanke ich auch der Beratung durch dieses Forum. Ich kann dir nur dringend empfehlen, dich vorab selbst gut zu informieren. Ich hatte eine sehr nette, aber unerfahrene Verkäuferin. Mittlerweile würde ich sogar sagen nach einem Jahr im Forum weiß ich teilweise mehr als meine KFB damals.
Die Verkäufer dort wollen auf jeden Fall verkaufen. Du hast ein niedriges Budget, ich fürchte halt, dass dein KFB in vielen Bereichen (Korpushöhe beispielsweise) gespart hat, um einen guten Preis machen zu können. Ich würde auch fast darauf wetten, dass die billigsten Geräte verplant wurden, magst du hier auch noch schreiben, was bei dir angedacht ist? Warum beispielsweise ein 60er Kochfeld in einem 80er Unterschrank ? Die Bedienung beim autarken Kochfeld nimmt dir Platz weg, daher würde ich dir auch ein größeres Kochfeld empfehlen.
Wie auch du hätte ich vom KFB nie über Rastermaße, Stauraumverlust durch grifflos, Nachteile von Eckschränken, usw. erfahren. Und ich denke, es ist auch ganz klar, dass man als Laie diese Dinge nicht weiß. Die Zeit bei so einem Küchenverkauf vergeht aber auch sehr schnell, der KFB hat nicht ewig Zeit, vielleicht hattest du die Kinder mit, usw.
Deshalb vorher nachdenken.
Wenn später Probleme auftreten, ist oft niemand erreichbar. Die Montageteams wechseln ständig und sind oft nicht eingespielt. Jetzt mit dem Facharbeitermangel noch schlimmer. Du kannst Glück oder Pech haben.
Aber trotzdem, freu dich auf deine neue Küche :-[ , sieh die Planung nicht als Übel an, dass dich überfordert, sondern überlege dir, was DU für dich gut findest und welche Kompromisse du (budgetbedingt und raumbedingt) eingehen möchtest. Auch wir sind uns hier nicht immer einig und präferieren andere Dinge, wir können nur unseren Senf dazu geben, entscheiden musst du dann selbst.

Du hast hier schon sehr viel Input bekommen, ich versuche ein bisschen zu ergänzen.
Zunächst U Form oder @Juli_R s Vorschlag.
Beim U blockiert dir der Geschirrspüler immer einen Schrank. Beim KFB den 100er US der Halbinsel, bei Evelins Planung den Lemans und den Kochfeldunterschrank. Das bedeutet, du musst immer dein Geschirr beim Ausräumen auf der Arbeitsplatte zwischenräumen. Es ist auch beengt. Die Arbeitsfläche neben dem Kochfeld ist kleiner. Den Lemans könnte man sich bei der anderen Planung sparen. Vorteile sehe ich in der größeren Abstellfläche in den Ecken und in der größeren durchgehenden Arbeitsfläche neben der Spüle. Und in der Arbeitsplatte, die ins Fenster reinlaufen kann.
Vergleiche am besten beide Planungsbilder, überlege dir den täglichen Arbeitsablauf und entscheide, was besser passen würde.
Mit dieser Grundsatzentscheidung würde ich persönlich einmal anfangen. Das wäre auch für uns einfacher, um dir gut helfen zu können.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Zum Lemans . Ein Lemans ist umständlicher zu bedienen als ein US. Du musst die Tür aufklappen, zurücktreten und die Tablare herausschwenken. Du hast im Gegensatz zu normalen Auszugsschränken nur 2 Ebenen. Ich habe den Vergleich gemacht und mein ganzes Kochgeschirr in einem 60er untergebracht, wobei im US die oberste Lade frei blieb. Für die Pfannen würde ich dir aber empfehlen zumindest einen 80er US zu planen.
Die Frage Lemans oder nicht hängt daher auch von deiner Gesamtplanung ab. Wenn möglich, würde ich ihn auf jeden Fall vermeiden.
 

Anhänge

  • E2F01F00-0B36-43C9-BD5E-79FEEE1FB523.jpeg
    E2F01F00-0B36-43C9-BD5E-79FEEE1FB523.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 77
  • 1EFCD8B4-F23B-4CA0-B3D3-71593073B836.jpeg
    1EFCD8B4-F23B-4CA0-B3D3-71593073B836.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 72
  • 925AC36B-A73F-4B8E-92C6-1F97BF6EBE3E.jpeg
    925AC36B-A73F-4B8E-92C6-1F97BF6EBE3E.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 68

Juli_R

Mitglied

Beiträge
48
@Evelin Ich hätte die Spülmaschine rechts neben der Spüle direkt am Fenster eingeplant, damit beim Öffnen keine anderen Schränke blockiert werden und sie beim Kochen auch mal offen stehen kann um dreckiges Kochgeschirr einzuräumen, trotzdem kann man sich in der Küche noch bewegen und an Herd und Spüle arbeiten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, Juli, aber die Insel kann doch max nur 160cm lang werden. Wo arbeitet man dann?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade)

die Küchenmaschine ist welches Model Ine?
 

Juli_R

Mitglied

Beiträge
48
Hauptarbeitsfläche wären in meinen Augen die 110 cm AP links neben dem Herd, den Wasserkocher könnte man noch neben das Waschbecken stellen. zusätzliche Abstellfläche sehe ich auf den 140 cm hohen Hochschränken (z.B. mal Einkäufe, Backblech, evtl. auch Toaster, Kaffeemaschine). Mehr Arbeitsfläche wäre natürlich schön. Helfer könnten zum Schnippeln oder Plätzchen Backen auch die Arbeitsfläche an der Inselrückseite nutzen. Ich merke halt im Alltag, dass man die Arbeitsfläche in den Ecken nicht so gut nutzen kann.
Ich habe mal eine Beschriftung zu meinem Entwurf hinzugefügt, welche Schränke ich wo eingeplant hatte. Das kann man natürlich auch noch ändern. Wenn die Maße im Grundriss (insbes. Wand planlinks) nochmal genau überprüft wurden und man genau weiß, wie viel Platz man für Deckseiten etc braucht, könnte man ggf. auch noch 10 cm mehr an Schränken unterbringen. @Ine : Ich war mir nicht sicher ob überhaupt Interesse an den Details meiner Planung besteht. Im Ikea Küchenplaner wurde übrigens ein Preis von 6550 € für die Schränke inkl. E-Geräte angezeigt (natürlich ohne Lieferung und Montage).
 

Anhänge

  • Ine 2D beschriftet.jpg
    Ine 2D beschriftet.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei der Nolte Planung stehen hinter der Tür 2 x 45er Highboard. Egal ob highboard oder nur ein 90er US.

Daneben kommt dann dieser 30cm breite schräge US. Soweit ist das alles ok.

Es bleiben dann, Blende abgerechnet, auf der Seite 190cm Platz. Man würde dann versuchen zb 1 x 90er und 1 x 100er zu stellen, um den Stauraum zu maximieren. Die nutzbare innere Auszugsbreite ist 8cm weniger als die Front. Auch ist das billiger als 3 Schränke.

Wenn der GSP und die Spüle auf der Insel sind, kann man die Insel nur noch als Abstellfläche für Geschirr und was man aus dem KS entnimmt benutzen. Schon für die Kaffeemaschine wäre es zu knapp und für Einkäufe abstellen fehlt der Platz auch.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist meiner Meinung ein U die bessere Variante, weil es Abstellfläche gibt. Stauraum gibt es auch hinter der Tür und in einem Vorratsschrank, also daran hapert es nicht.

Auch wenn der GSP in meinem letzten Plan #47 zwischen Spüle und Kochfeld ist, blockiert er als solches nur den LeMans , in dem die meisten wohl ihre Töpfe aufbewahren. Wie oft muss man an diesen LeMans am Tag? weniger häufig als irgendeinen anderen Auszugsschrank.

Und woanders passt der GSP nicht.

Der Raum ist halt ein Durchgangszimmer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
@Evelin, der Lemans hat 55 ab Eck, die geöffnete Geschirrspülertür würde auch den Kochfeldunterschrank blockieren, oder nicht?
Bei der KFB Planung waren Spüle und Geschirrspüler genau vertauscht mit deiner Planung.

Das mit der geringeren Arbeitsfläche neben der Spüle habe ich geschrieben (wäre ein Argument für das U), während bei Julis Planung mehr Platz neben dem Kochfeld wäre.

Ich finde ja jetzt, dass beide Planungen ein paar Vor- und Nachteile haben, muss man halt abwägen.
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ausser Nobilia und Nolte sind die genannten wohl alles Handelsnamen. Dahinter verbergen sich unterschiedliche Küchenhersteller. Frag direkt nach, auch welche Korpushöhen angeboten werden und welcher der Hersteller oder Marke 6 Rasterhöhen bietet.
Die Aufsatztheke würde ich zugunsten einer von mehreren Seiten zugängliche Arbeitsfläche rauskegeln. Da kann sowieso kein Kind dran sitzen oder essen.
Ok Dankeschön
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Novel ist Schüller , die haben ein 6-rastrigen, 78 cm hohen Korpus.
Die Aufsatztheke solltest Du in den 80er Jahren belassen und einfach einen Arbeitsplattenüberstand planen. Wenn man richtig plant, gibt es drunter keine Schubladen.

Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller, Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw. *
Arbeitsplattenüberstand hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber macht man denn da in die leere Ecke. Über den 75 tiefen auszugsschrank unter der Theke hatte ich mich schon gefreut. Ganz ungenutzt möchte ich die Ecke dort auch nicht lassen...
 

Ine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Du beklagst, (du kaufst bei XXL-Lutz in Ö?), dass man dir nichts sagt, im Forum ist ein Schwarmwissen von unendlichen Ausmaßen und du hast halt auch nicht gefragt. Wo du kaufst, geht es um Verkaufen, in einem kleineren Laden wäre das wahrscheinlich auch anders gelaufen. @Melanie 75 kann dir dazu sicherlich auch was schreiben.

Wenn du die Seite des Planungsboards aufschlägst, gibt es als erstes eine thread PLANUNGSHILFEN. Da gibt es schon eine ganze Reihe an Infos. Ganz unten auf er Seite gibt es ein Herstellerränking, da kann man sich allgemein informieren.

Novel Küchen sind Schüller Küchen. Da hast du eine ganz andere Auswahl,
Celina ist Nobilia
Moderano ist Häcker mit dem niederen Korpus (vielleicht inzwischen mehr)
Welnova ist Express , irgendwas günstiges,

die anderen beiden konnte ich nicht finden, ist auch egal, die genannten bieten das, was ausreichend ist.

Nobilia hat zB keine übertiefen US, Nolte hat 75cm tiefe US, dito Häcker, Schüller hat 70cm tiefe US

So, das ist erst mal die KFB Planung, das Thekenbrett hab ich mal weggelassen, auch viel zu hoch für Kinder

Anhang anzeigen 359463
zum Lemans kann @Melanie 75 was schreiben.

Was ich anders haben wollte
  • Lemans?
  • kein 120er OS
  • aber ein 80er Kochfeld
Lemans sind nicht billig und das rausschwingen muss man mögen. Aber hier ist es wahrscheinlich der bessere Stauraum, denn, rechnet man ein totes Ecke (65cm) ab, verbleiben 130cm. Die muss man dann in 2 Schränke aufteilen und das bringt auch nicht mehr Stauraum.

Breite OS hängen durch, man muss einen Glasboden einlegen, bei manchen hängt der Boden trotzdem durch.

Für 6 Personen wäre mir ein 60er Kochfeld zu klein, die Kinder wachsen, die Schnitzel werden größer sein müssen für Jungs.

Frage
dein KFB hat dir mit Nolte 2 x mindertiefe Highboards mit einem 460mm Korpus eingeplant (zumindest sieht es so aus, weil ich Auszüge sehe). Wenn du die Front und Griffe dazurechnest, geht die Küchentür nicht mehr ganz auf. Diese Auszüge kostet genausoviel wie normaltiefe Auszüge. Außerdem ist die nutzbare Breite auch nur 37cm, also wenig Stauraum für rel. viel Geld=.

Wenn er den 350mm tiefen Korpus genommen hätte, würde man keine Auszüge sehen.

Egal welcher Hersteller und in Anbetracht des budget würde ich nur 2 x 45er highboards nehmen mit Fachböden und jeweils eine Tür, die in Richtung Flur öffnen.
Die 80er Kochplatte hab ich daher nicht gewählt, weil ich alle meine alten Elektrogeräte aus der alten Küche weiter verwenden möchte. Das einzige was ich neu dazu nehmen will ist der Dunstabzug. Das heißt der Preis 8500€ (inkl. 700€ Einkaufsgutschein für das Möbelhaus) ist ohne E-Geräte. Ich war noch in 4 anderen Möbelhäusern und in keinem konnte man mir ein Angebot in dieser Preisklasse machen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich preislich gut liege....

Das mit den Highboards ist tatsächlich noch nicht ganz sicher. Die Beraterin hat gesagt, dass die Planung sobald sie die Anzahlung erhalten haben, noch zur technischen Kontrolle geschickt wird und dann klar ist ob die Tür sich öffnen lässt. Ich hab gerne Auszüge und dachte dass ich daher lieber so tief wie möglich wähle. Bei dem 35 tiefen würden Auszüge gar nicht sinnvoll sein. Bei diesem etwas tieferen dachte ich, dass man schon einiges hinein bringt... Ich werd das aber nochmal überdenken. Dankeschön
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben