Ideen für kleines Gästebad?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Trotzdem ist das doch tiefer
1658859074267.jpg


Seitlich 12 cm .. und, wenn man dann noch das 100er Abflußrohr berücksichtigt, sogar noch mehr.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
@KerstinB
Sorry, ich hab das völlig falsch geschrieben. Das Teil wurde als Vorwand montiert und nicht in die Wand. Ich muss das in der Zeichnung korrigieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Millionen Menschen duschen in Badewannen, die ja deutlich schmaler sind. ;-) Wir reden hier ja von einem Gästebad.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Stimmt schon was ihr schreibt wir haben den Luxus eine 120x120cm Dusche, da ist man sehr schnell verwöhnt. Auch wenn es ein Gästebad ist, würde ich die Dusche so groß wie möglich bemessen wollen.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich hatte so eine Raumspardusche ca. 75x90cm. Das geht prima, man muss das dann nur je nach Position bei der Wahl der Armatur berücksichtigen. Bei mir war es auf der langen Seite, deshalb haben wir dann ein Thermostat genommen, das wenig in den Raum ragt und sich nicht durch versehentliche Berührung verstellt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich hatte so eine Raumspardusche ca. 75x90cm. Das geht prima, man muss das dann nur je nach Position bei der Wahl der Armatur berücksichtigen. Bei mir war es auf der langen Seite, deshalb haben wir dann ein Thermostat genommen, das wenig in den Raum ragt und sich nicht durch versehentliche Berührung verstellt.
So eine hab ich immer noch im Hautpbad ...das funktioniert.
 

Shakespia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Finden die Idee an sich super! :-) Hab auch mittlerweile nochmal beides selbst durchgeplant (hängs auch nochmal an - hab die Dusche im Programm nicht so schnell hinbekommen, deswegen nur schnell dazugekritzelt). Vorteil bei dieser Variante (V2) wäre, dass man jeweils Platz für Klopapier- und Handtuchhalter hat. :-) würden die Wand dann vermutlich nur halbhoch mauern und darauf Glas aufsetzen, auf die Türe würden wir eventuell verzichten (bzw. nur nachrüsten wenn sie fehlt) und die Dusche wohl nur 70 oder 75 breit machen. Nachteil hier, dass der Weg in die Dusche recht umständlich ist, allerdings wäre das Bad ja hauptsächlich für WC und Hände waschen in Benutzung. Nett wäre dabei natürlich auch, dass man so einen abgetrennten Raum fürs Klo schafft.

Bei unserer alten Version (V1) wirkt der Raum eventuell etwas größer und der Weg in die Dusche ist einfacher. Die Dusche würden wir hier in Richtung WC nur durch eine Glaswand abtrennen (gemauerte Wand mit Glas oben würde zu viel Platz wegnehmen) Dafür hat man nicht viel Platz neben Klo und Waschbecken. Klobesen, Klopapier und Handtuch sind da dann schon schwieriger unterzubringen ... Schwierig :-)
 

Anhänge

  • Bad V1 (1).jpeg
    Bad V1 (1).jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 101
  • Bad V1 (2).jpeg
    Bad V1 (2).jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 96
  • Bad V1 (3).jpeg
    Bad V1 (3).jpeg
    26 KB · Aufrufe: 97
  • Bad V2 (1).jpeg
    Bad V2 (1).jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 99
  • Bad V2 (2).jpeg
    Bad V2 (2).jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 97
  • Bad V2 (3).jpeg
    Bad V2 (3).jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 103
  • Bad V2 (4).jpeg
    Bad V2 (4).jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 93

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Also wenn Du in Deinem eigenen Thread zurückblätterst, findest Du auch Ideen und Links zum Thema Klobürste/Klorolle.
 

Shakespia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Also wenn Du in Deinem eigenen Thread zurückblätterst, findest Du auch Ideen und Links zum Thema Klobürste/Klorolle.
Hätten den Klopapierhalter nur an sich lieber an der Wand - grad in so einem kleinen Raum ist es zum aufwischen etc. sicher praktischer wenn nicht noch was rumsteht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
In diesem Forum sind Links entweder grün und unterstrichen oder Blau und fett (warum auch immer). Inda (blauer Link im oben verlinken Post) ist eine Firma, die Einbauelementen für Badaccessoires produziert. Diese Elemente sind dann plan mit der Wand und verschwinden hinter Türchen und Klappen, so dass der Raum aufgeräumt aussieht, was in diesem kleinen Bad besonders wichtig wäre.
Die Elemente sind in vielen Farben erhältlich.
Einfach klicken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ich hab‘s nur deswegen erklärt, weil ich den Eindruck hatte, die Links wurden nicht als solche erkannt…
 

Shakespia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich hab‘s nur deswegen erklärt, weil ich den Eindruck hatte, die Links wurden nicht als solche erkannt…

Bei der ersten Version hätten wir neben dem WC hin zur Dusche ja eine Glaswand (Mauer würde sich nicht ausgehen), wurde in dem Fall deswegen leider nichts helfen eine Einbaulösung zu nehmen. Man könnte es natürlich an der Rückwand machen aber dann müsste man sich jedesmal komplett drehen wenn man am Klo sitzt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sehe ich auch so, deshalb mein Vorschlag eines Standmodells incl. Rolle, Ersatzrolle und WC-Bürste ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben