Unbeendet Entscheidungshilfe Küchenplanun Neubau L-Form mit Insel

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Das Kochfeld hat in der Nische einen guten Platz. Die DA kann dort am besten arbeiten. Beim Kochfeld auf der Insel im " Durchzug" werden sich mehr Gerüche und Fett verteilen.
Die Spüle sollte nicht direkt gegenüber dem Kochfeld liegen, lieber etwas versetzt, es arbeitet sich dann einfacher, du musst dich nicht immer komplett umdrehen um Sachen hin und her zu bewegen.
Der GS sollte sich in Spülennähe befinden. Ideal finde ich die Spüle in der Mitte zwischen GS und Mupl . Das stehst du zentral beim Einräumen, kannst Reste in den Müll geben und das schmutzige Geschirr in den GS. Den GS gegenüberliegend geht natürlich auch, aber natürlich versetzt zur Spüle. Probiers mal im Grundriss aus und schieb noch ein bisschen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Ich würde die Insel so aufteilen: von oben:
60 US
60 Spüle
40 Mupl
80 US.

Du brauchst noch ein bisschen mehr Stellfläche für die Kaffeemaschine. Evtl. Planoben links noch einen US?
 

Anhänge

  • 20220728_092129.jpg
    20220728_092129.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 68

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Und so wäre es, wenn der GS mit in die Insel kommt. Das Kochfeld könnte nach ganz planoben wandern, du gewinnst die 60 cm Stellfläche in der Zeile hinzu. (für die Kitchenaid, der Siebträger braucht ca 50 cm Stellfläche, dann ist wieder alles zugestellt)
Problem: die Mikro passt nicht mehr in den HS. Die könnte aber auch in den Vorratsschränken unterkommen. Hinter einer Tür, bei Gebrauch steht die Tür halt kurz mal offen.
 

Anhänge

  • 20220728_092833.jpg
    20220728_092833.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 57

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Die Zeile planhinten könnte man so aufteilen:
90 US
90 Kochfeld
90 US
2 x HS
Insel: wie zuvor
Planoben 80 US für Kaffeebar
 

Anhänge

  • 20220728_094030.jpg
    20220728_094030.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 60

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Xan, plant ihr mit dem 84.5cm Korpus, 2cm AP und ca 7.5cm Sockel ? alles andere macht ja keinen Sinn bei 94cm AP oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@xanthippa wenn Du einen Induktionskochfeld hast, dann brauchst Du keinen separaten elektrischen Wasserkocher mehr. Entweder nimmst Du ein dekoratives Wasserkessel (passend zur Kitchen Aid, z.B.) oder nimmst einfach einen Topf.
 
Beiträge
191
@xanthippa wenn Du einen Induktionskochfeld hast, dann brauchst Du keinen separaten elektrischen Wasserkocher mehr. Entweder nimmst Du ein dekoratives Wasserkessel (passend zur Kitchen Aid, z.B.) oder nimmst einfach einen Topf.
Nicht richtig. Ein Wasserkocher kann viel mehr. Ganz wichtig: er stellt sich automatisch ab, wenn das Wasser kocht (geht nicht mit Induktion ). Wenn Du einen guten Wasserkocher hast, kannst Du sogar die Temperatur vorgeben, dann stellt er sich bei Erreichen der Temperatur ab (geht nicht mit Induktion), bei meinem Wasserkocher kann man durch ein Sichtfenster die Wassermenge vorher abmessen (geht nicht mit Induktion). Du belegst keine Kochstelle auf Deinem Herd (geht nicht mit Induktion)

Wasserkochen auf dem Herd: nimmst Du einen Topf, kocht er über, wenn Du nicht rechtzeitig ausschaltest – außerdem musst Du den Topf (und Deckel) immer erst rausholen. Nimmst Du einem Wasserkessel, steht der zusätzlich rum und behindert Dich beim Putzen. Auf dem Herd muss eine Kochstelle frei sein.



#4
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Die Zeile planhinten könnte man so aufteilen:
90 US
90 Kochfeld
90 US
2 x HS
Insel: wie zuvor
Planoben 80 US für Kaffeebar
Genau, so habe ich es mir auch vorgestellt. Ich komme heute nicht mehr dazu, den Plan anzupassen.
Wenn ich den GS nicht hochstellt dann habe ich von beiden Seiten vom Kochfeld viel Platz :think:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
eine andere Planung:

geändert die Wandseite
Kühlschrank
BO
90er Auszüge mit mittigem Kochfeld und Platz für Küchenmaschine, Toaster und Brotkasten. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass der Toaster in den Schränken der Inselrückseite Platz findet und nur bei Bedarf genommen wird.

Insel unverändert, durch den Wegfall der Türen ist der Durchgang nicht beengt
GSM, Spüle; MUPL , 90er und 60er Auszug

gegengestellt:
tiefenreduziert 60 - 20 cm Regal - 60 cm, überstehende Arbeitsplatte

Die Vorratsschränke würde ich einkoffern und zwar so, dass die Türen zu öffnen sind. So sparst du dir die Blenden.
 

Anhänge

  • xanthippe4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 32
  • xanthippe4.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 32
  • xanthippe4_Grundriss.jpg
    xanthippe4_Grundriss.jpg
    41 KB · Aufrufe: 75
  • xanthippe4_Wand.jpg
    xanthippe4_Wand.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 77
  • xnthippa_Insel und Vorrat.jpg
    xnthippa_Insel und Vorrat.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 77

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
@Mela: ich habe jetzt fast einen ähnlichen Entwurf gebastelt. Die Aufteilung auf der rechten Seite mit Kochfeld würde ich von dir übernehmen, gefällt mir besser als bei mir.
Ich habe die Kücheninsel 20cm kürzer und die Schränke auf der Insel-Rückseite komplett raus, dafür links oben noch zwei US, wie @Sabine Ohneplan vorgeschlagen hat.
Den GS und MUPL werde ich noch tauschen wie in deinem Entwurf, gefällt mir besser.

Wir werden vermutlich zwei Schiebetüren einbauen, so dass man die Küche etwas abtrennen kann bei Bedarf.
 

Anhänge

  • zwei_kz_gs_unten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 33
  • zwei_kz_gs_unten.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 33
  • zwei_kz_gs_unten_2.jpg
    zwei_kz_gs_unten_2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 71
  • zwei_kz_gs_unten_3.jpg
    zwei_kz_gs_unten_3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 77
  • zwei_kz_gs_unten_4.jpg
    zwei_kz_gs_unten_4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 67

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
So könnte ich mir die Abtrennung vorstellen.
 

Anhänge

  • schiebetür.jpg
    schiebetür.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 69

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Ich empfehle die Insel auf ca 280 cm Breite zu beschränken. Du brauchst genug Platz um z.b
Mit vollem Tablett sicher auf die Terrasse zu gehen.
Der Mupl sollte bei der grossen Arbeitsfläche sein, nicht der GS. Ich kann auf deinem Grundriss nicht so recht erkennen, was wo steht.
Du hast jetzt in der GS Zeile wieder 3 schmale US plus Kochfeldschrank. Ich hatte dir 3 x 90 cm vorgeschlagen. Der Stauraum der 90 er ist enorm und jeder kleine Schrank macht die Küche teurer. Du verlierst mit jedem US Platz durch die Korpen und Auszugstechnik.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hallo, ich habe dir im Bild reingeschrieben, wo ich noch Verbesserungspotenzial sehe:

1. Oberschränke: du hast 3 unterschiedliche Türbreiten, x,y z. Versuche alle gleichmäßig. Z.b 6x 45 er Türen. Ignoriere die Linienführung mit den US. Siehst du nicht durch die Insel. 60 er Türen stehen weit vor. Stossgefahr.

2. Linienführung US, sieht treppig aus, kein Drama, da du nicht mit Perspektive / aus Entfernung drauf schauen kannst. Dennoch fällt es auf, durch Griffe/Griffleisten wird die Treppenoptik noch betont.

3. Die Abtropfe sollte weg von der Hauptarbeitsfläche zeigen. Neben die Spüle gehört der Mupl.

4. Wie löst du das Loch im Eck zum Unterschrank ?

5. Wenn noch Luft im Budget ist, im Kaffeeunterschrank auch Auszüge statt Türen.
 

Anhänge

  • 20220729_084419.jpg
    20220729_084419.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 60

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Unterm Kochfeld würde ich keine Blende mit Schublade drunter planen, sondern ein 2-rastrigen Auszug, damit man einfach die Blende nicht hat. Links und rechts davon eher 1-1-2-2, dann hast Du auch die Linien wieder.

@Sabine Ohneplan, welches Loch in 4.?

Was ich auf jede Fall weglassen würde ist das merkwürdige Wurmfortsatz im Eck bei der Halbinsel. Das ergibt keinen Sinn, erzeugt eine unnötige tote Ecke und steht auch noch im Weg.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben