Hilfe bei der Auswahl vom Backofen und Combi-Dampfgarer

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ja, wir haben auch einen Vollauszug nachgerüstete. Wollte nur drauf hinweisen, da es mir recht spät überhaupt aufgefallen ist. Damit hatte ich bei einem 3000€ Gerät nicht gerechnet.
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Die Zuleitung vom DGC verkalkt so viel oder wenig wie die anderen Wasserleitungen im Haus.
Oder so wie die einer Wasch- oder Spülmaschine.
Kann man vernachlässigen und das Gerät selbst hat ein Entkalkungsprogramm
Wir überlegen uns ggf fürs ganze Haus einen Kalkfilter einzubauen.
Einen Pyrofit Rost habe ich auch nachgelegt
Das ist sehr sinnvoll. Muss mal schauen was das bei Miele kostet :-) Ist bestimmt auch nicht ganz billig
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Wir überlegen uns ggf fürs ganze Haus einen Kalkfilter einzubauen.

Das würde ich auch machen.
Weniger wegen irgendwelcher Geräte, sondern wegen der "Kalkflecken" die man dadurch in Bad und Küche mindern kann.

Wie hart ist denn das Wasser bei dir?

Ich erwähnt die Zuleitungen von Wasch- und Spülmaschinen, die ja nichts anderes sind nur, weil die gewöhnlich nicht so sehr verkalken.
Hier habe ich 15 Grad dH, also auch rel. hartes Wasser. Vor drei Monaten tauschte ich eine 20 Jahre alte Waschmaschine aus, deren Zuleitung noch OK war.

Vielleicht meinte der KFB auch mehr die Abflussleitung des DGCs.
Da können sich schon mal "Biotope" bilden wenn die nicht gut verlegt sind und beim Spülen geschlampt wird, wie ich vom Service weiß.
Wenn man so ein Gerät nachträglich einbaut wird mit den Vorschriften für die Leitungsführung schon mal etwas "kreativ" umgegangen.

Du lässt den Anschluss ja passend verlegen. Dann ist das kein Problem und das Gerät kann so konfiguriert werden, dass es nach dem Dampfgaren automatisch spült.

Bleche, Auszüge und Roste bekommt man im Onlinehandel günstiger als Mieles UVP.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Dieser von Siemens hat einen FW Anschluss.

Allerdings liegt der Online bei 3,2 K.
Da würde ich lieber rund 4 K für den Miele DGC 7465 HC Pro investieren.

Das Siemensgerät hat, wie die ohne FW, keinen Abfluss.
Das Entkalken ist umständlicher, man sollte beim Dämpfen ganz unten ein tiefes Blech zum Auffangen des Kondensats einschieben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisukitch

Mitglied

Beiträge
75
@Evaelectric Vielen Dank - d.h. wenn der Siemens keinen Abfluss hat, dann fällt dieser wieder raus.

Was sagst du zum Miele DGC 7865 HCX Pro - ? (schöneres Display, aber sonst sehe ich keinen Vorteil)

Und ja beim Siemens sehe ich die schönen Spielerein wie Kamera usw. - auch Miele hätte einen mit Kamera, allerdings ohne Wasseranschluss :(

Folgende stehen somit zur Auswahl - Miele:
DGC 7465 HCX Pro
DGC 7665 HC Pro (Griffleiste - eher nicht)
DGC 7865 HCX Pro

Unterschiede: Produktvergleich | Miele
- Speisenthermometer
- Display
- FLEXICLIP-VOLLAUSZUG

Sonst eigentlich nicht wirklich was nennenswertes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Das ist ein griffloses 60 cm Modell.
Die einfachere , um rund 1,3 K günstigere Version wäre der 7465 HCX Pro.

Rein back-/brattechnisch tun die sich nichts.
Der 7865 hat hauptsächlich die MTouch Bedienung, im Gegensatz zu der Sensorbedienung und einen Funk-Kerntemperaturfühler an Bord.
Schau dir mal die Bedienblenden beider an. Da ist nicht nur das Display größer.

Dann noch Spielereien wie MotionReact (= z.B. Ein-/Abschalten wenn man sich dem Gerät nähert.)

Wenn man keinen gesteigerten Wert auf kerntemperaturgesteuerte Programme legt kann man mit dem einfacheren sehr gut leben.
Den fehlenden Auszug kann man nachrüsten und einen externen Kerntemperaturfühler nutzen, der bei erreichter Temperatur ein Signal gibt.
Gibt es auch mit kabellosem Fühler, den Meater(2) Plus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben