Schöne Küche schlampige Montage

leabifi

Mitglied

Beiträge
28
am 31.5.2022 haben wir unsere Nobila Flash Küche von Hardeck bekommen. Die Küchenmonteure sind erst gegen 9:45 hier eingetroffen obwohl 8:00 Uhr vereinbart war. Nach 6 Stunden also gegen 16 Uhr haben sie eingepackt. Meine Freundin hat ihnen noch 20 Euro Trinkgeld gegeben. Die Küche hat nur ca. 7 qm und man konnte nicht rein als sie gearbeitet haben. Als sie fertig waren ging es um die Bezahlung. Das Kartenlesegerät hat nicht funktioniert und wir mußten überweisen. Er hat dann ein Foto vom Handy gemacht. Das wars.
Als wir uns die Küche dann angesehen haben waren wir zunächst angenehm überrascht so wie sie da stand. Ich habe den Kauf online (E-Mail, Telefon) abgewickelt. Wir haben die Schränke vorher nie gesehen. Ich war nie in einer Filiale von Hardeck. Etwas später sind uns dann folgende Montagefehler aufgefallen.

1. Die Aufbauzeichnung wurde nicht beachtet. Die Schränke sollten im Abstand von 25 mm von der linken Wand aufgebaut werden. Tatsächlich ist es nur maximal 1 cm. Das hat zur Folge, dass man den alten Fliesenspiegel noch sehen kann weil die Nischenverkleidung nicht mehr dazwischen paßt. Außerdem befindet sich die Spüle so nah an der Wand, daß sie bereits auf der Abschlußleiste aufliegt. Die Abschlußleiste liegt auch nicht auf der Arbeitsplatte auf und der Eckverbinder fehlt.
2. Die Nischenverkleidung wurde zu kurz abgeschnitten. Es ist ein Spalt von bis zu 8 mm unterhalb der Oberschränke sichtbar. Außerdem ist die Nischenverkleidung hinter der Spüle locker.
3. Der Anschluss der Abzugshaube wird nicht abgedeckt. Auch das ist eine Folge der fehlenden 16 mm.
4. Eine Abdeckkappe vom Oberschrank ist defekt.
5. Die Dampfschutzschilder für die Wandschränke im Kochstellenbereich fehlen.
6. Die Abschlußleisten an der linken Wand wurden nicht montiert. Angeblich wird das erst gemacht wenn die Spülmaschine geliefert wird.
7. Die Arbeitsplatte hat keine Dehnungsfuge. Sie liegt direkt an der Wand an.
8. Die Backofentüre stößt links direkt an die Schranktüre. Rechts ist ein Abstand von 10 mm.
9. Eine Falttüre liegt nicht an. Es ist ein Spalt von 8 mm sichtbar.
10. Einige Türen hängen leicht schief.
11. Auf Silikon wurde komplett verzichtet. Ich sehe es nirgendwo.

Ich habe natürlich alles reklamiert. Wie schätzt ihr das ein? Ist sowas inzwischen normal? Glücklicherweise haben wir bei Hardeck 30 Tage Rückgaberecht ab dem Tag an dem die letzte Ware geliefert wird. Also wenn wir die Spülmaschine bekommen. Natürlich würden wir die Küche lieber behalten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    114 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_1665.JPG
    IMG_1665.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    170 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_1672.JPG
    IMG_1672.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 690

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Türen kann man einstellen, das sollte nachgebessert werden. Von Dehnungsfugen an Schichtstoffplatten weiß ich nichts. Wenn du Dampfschutzbleche für die Hänger mitbestellt hast, dann sollten sie auch montiert werden. Automatisch passiert da gar nichts. Silikon braucht es hier nirgendwo, es sind ja überall Profile usw. eingebaut. Die Nischenverkleidung kommt "in" das Wandabschlussprofil, nicht dahinter.

Alles andere kannst du schriftlich bei deinem Händler reklamieren. Den Abstand von Nischenverkleidung zu den Hängeschränken kann ich so nicht beurteilen, "2-3" mm Luft wären normal. Bist du sicher, dass die Nischenverkleidung abgeschnitten wurde? Vielleicht hängen die Hängeschränke einfach nur schief. Auch das lässt sich in Grenzen noch einstellen.

Was für Plattenverbinder? Ich sehe nur eine Zeile, da braucht es keine Verbinder. Ein Grundriss von der Küche wäre gut. Am besten der Grundriss inklusive genauer Istmaße lt. Aufmaß.

Wurde von Händler eigentlich ein Aufmaß gemacht? Wenn von 2,5 cm Wandabstand nur noch 1 cm übrig ist, dann kann ein enger werdender Wandwinkel der Schuldige sein. Da reichen schon 89,5°, statt 90°. Dafür kann der Monteur nichts.

Oder es wurde ohne Fliesen gemessen und nun sind Fliesen dran.

Fazit: Einige Punkte sind als Rekla berechtigt, andere nicht.
 

leabifi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
ja, es war einer hier der gemessen hat. Es könnte natürlich sein, dass die Schränke schief hängen. Eine Schnittkante kann ich nicht sehen.
 

Anhänge

  • Biefang_K88_Perspektive_v.pdf
    202,9 KB · Aufrufe: 182
  • Biefang_K88_Wandansicht3.pdf
    116,5 KB · Aufrufe: 120
  • Biefang_K88_Wandansicht2.pdf
    66,2 KB · Aufrufe: 113
  • Biefang_K88_Wandansicht.pdf
    75,1 KB · Aufrufe: 119
  • 012FKD_Biefang_K88_Grundriss.pdf
    83,2 KB · Aufrufe: 122

leabifi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Planerin hat das nach meiner Meinung richtig geplant. Der Monteur hat die Schränke von der linken Seite an falsch aufgebaut. Als er mit den Oberschränken fertig war hat er zu mir gesagt, daß er keine Ahnung hätte was sich die Planerin da vorgestellt hat. Jetzt käme er mit den Schränken nicht mehr weier von der Wand weg. Ich könnte die Fliesen ja mit Wandfarbe streichen. Geplant war, daß die Schränkeb2,5 cm von der Wand aufgestellt werden. 9mm Flise und 16mm Nischenverkleidung . Im Kaufvertrag steht drin, saß der alte Fliesenspiegel bei der Planung nicht berücksichtigt wird. Die Planerin hat es aber so gemacht. Sonst hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben.
 

Anhänge

  • Biefang_K88_Perspektive2.pdf
    275,8 KB · Aufrufe: 112

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Hm, normalerweise würde die Küche am Kühlschrank beginnend montiert und die steht dann rechtwinklig. Leider sind keine Wandwinkel angegeben. Der Monteur stellt also den Kühlschrank rechts hin und baut die Küche nach links auf. Wenn der Wandwinkel nun z.B. 89,4° ist, dann fehlen dir links schon 2 cm.

v1.jpg

Wenn er links anfangen würde mit 2,5 cm Wandabstand, dann kriegt er den Kühlschrank nicht mehr rein. Die Fliesen verschlimmern das ganze noch. Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler und der Raum ist exakt winklig.

Das ist jedenfalls eine knappe Kiste und die Planerin hat schon das Eckpasstück um 2 cm in jede reduziert und immer noch zu knapp. Der Kühlschrank steht aber mit der Korpusseite hinten direkt an der Wand oder? Wenn die ganze Küche nun noch 1,5 cm "rüberrücken" soll, dann müsste der Kühlschrank schon in der Wand stehen. Also eher Planungsfehler, kein Montagefehler.
 

leabifi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Der Kühlschrank wurde zuletzt aufgestellt. Knapp ist das nicht. Zwischen dem Eckschrank und der rechten Wand sind 130mm Luft. Die 2,5 cm waren locker drin. Der Schrank geht ja nicht um die Ecke. Da wären auch 3 bis 4 cm möglich gewesen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich glaube wir reden nicht von der gleichen Stelle. Das rot Umrandete muss an der Wand stehen. Alles andere ordnet sich dem unter. Und zwar oben an der Decke, wie auch unten an der Wand. Wenn die Wand ein bisschen "rein" kipp, weil sie nicht ganz lotrecht gemauert ist, kann sich der Monteur noch so viel Mühe geben. Keine Chance.

v2.jpg

Der Halbkreiseckschrank hat normalerweise ein Stellmaß von 1150 x 650. Davon hat die Planerin schon was verkleinert, weil die Küche sonst noch knapper wäre.

Die "130 mm" oben kannst du nicht weiter reduzieren. Man kann nur die gesamte Küche verschieben, aber nicht einzelne Eckschränke.

v3.jpg

Dieses Eckpasstück hat 90 mm jeweils links und rechts.
Das kannst du fast beliebig verlängern, aber, je nach Griff, nicht beliebig verkleinern. 70 x 70 sind aber in der Regel problemlos möglich. Dann geht die Tür von deinem Eckschrank aber nur noch knapp 90° auf. Mehr wäre aber besser. Deine Planerin hat 70x80 verwendet. Alles in Ordung so. Das ist die einzige Stelle wo du ein bisschen variabel bist. Ansonsten müssen Schrankbreiten geändert werden. Von 50 auf 45 cm zum Beispiel.

Ich habe auch hin und wieder Kunden, die keine Passleisten breiter als 2 cm aktzeptieren und jeden Zentimeter ausnutzen wollen. Dann unterschreiben die das aber auch so auf dem Auftrag. Ich hätte hier vermutlich nach dem Aufmaß den Spülenschrank auf 45 cm Breite, statt 50 reduziert, Das Passtück am Eckschrank Original gelassen, damit du dir nicht so schnell Macken in die Fronten haust, beim Öffnen der Ecktür.

Jetzt hast du den Salat, oder wie der Engländer sagt: "Now we have the Salad"
 
Zuletzt bearbeitet:

leabifi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Sorry, hab das wohl falsch verstanden. Bei den Oberschränken hätte man locker 2,5 cm Platz nach rechts gehen können. Wenn das bei den Unterschränken nicht möglich war dann kann der Monteur nichts dafür, dass die Spüle so nah an der linken Wand eingebaut warde. Ist es denn nicht möglich die Spüle noch 0,5 bis 1 cm nach rechts zu versetzen damit sie nicht auf der Abschlußleiste aufliegt.
 

leabifi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für die Aufschlußreiche Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Nein, nachträglich kann die Spüle nicht mehr nach rechts "geschoben" werden. Da kommt ja der Geschirrspüler. Ich kenne jetzt natürlich dein Spülenmodell nicht. Wenn du ein Spülenmodell mit größerem Becken für einen 50er Unterschrank gekauft hast, dann hat der Monteur auch wieder keine Chance. Ein Spülenmodell für einen 45er Schrank hat ein kleineres Becken und kann 5 cm weiter rechts eingebaut werden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ok, die hätte man vielleicht noch ein wenig weiter rechts einbauen können, aber nun ist der Ausschnitt in der Platte. Keine Ahnung ob da noch Luft ist, um vielleicht etwas zu verschieben.

Ich würde die Küchenplanerin per Mail nochmal mit den berechtigten Reklamationen konfrontieren und auch das persönliche Gespräch suchen. Sie kennt die Küche besser als ich.
 

leabifi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für die Antwort. Was kann man denn noch von den o. g. Mängeln reklamieren? Teilweise sind es ja nur Einstellungen an den Türen und Oberschränken. Kann man das einfordern. Der Herd steht nicht mittig. Ist es ok, daß die Arbeitsplatte direkt vor die Wand stößt und keine Dehnungsfuge hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Planerin hat das nach meiner Meinung richtig geplant.
Sehe ich anders. Der Planungsfehler liegt doch schon da, dass ein 50cm Spülenschrank für diese Planung an der Wand und diese Spüle zu klein ist. Mit einem 60er Schrank wäre alles entschärft und auch bei evtl. schiefen Wänden nutzbar zu montieren gewesen.
 

Anhänge

  • Hardeck1.JPG
    Hardeck1.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 140

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich denke auch, dass jeder der obigen Punkte auf den Fotos generell reklamationswürdig ist und es in der Planung bereits schwerwiegende Planungsfehler gibt.

Das halbe Verdecken der alten Fliesen, die Anordnung des Beckens sind eindeutig Planungsfehler !

Dazu kommt eine Montageleistung die ebenfalls sehr kritikwürdig ist.

Unterm Strich würde ich an dieser Stelle ernsthaft darüber nachdenken, mir einen Anwalt zu holen. Um das alles zu beheben, müssen große Teile der Küche anders geplant und neu geliefert werden, bzw. am Ende muss die Küche nochmal neu geplant komplett neu montiert werden und zwar sach und fachgerecht ohne Verbohrungen, ohne Beschädigungen und ohne irgendwelche Fugen..

mfg
Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
mir einen Anwalt zu holen

Kann man machen. Berücksichtigen sollte man aber, dass die Kosten plus Gerichtskosten hier schnell den Wert der Küche übersteigen, sollte es so weit kommen.

Ich würde links der Spüle eine andere Abdichtung zur Wand wählen, dann reicht auch der Platz. Außerdem würde ich mich damit abfinden, dass man alte Fliesen nicht schön und komplett abdecken kann. Dann hätten sie entfernt werden müssen.
 

leabifi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für die Tips und Anregungen. Die Küche hat komplett mit Einbau, Lieferung und Elektrogeräten 7.000 € gekostet. Der Herd von Neff , Spülmaschine Bauknechr und Kühl/Gefrierschrank von Beko . Ich glaube das war schon günstig. Auf einen Anwalt werde ich zunächst verzichten, da ich keinen Rechtsschutz habe. Vielleicht lasse ich mich von der Verbraucherzentrale beraten. Zunächst werde ich erstmal abwarten und mit der Planerin sprechen. Ich habe eine Frist für die Nachbesserung bis zum 15.07.2022 gesetzt. Wenn bis dahin nichts passiert setze ich eine weitere Frist von 3 Wochen. Sollte Hardeck immer noch nicht reagieren suche ich mir einen Küchenmonteur der die Fehler so gut wie es geht behebt. Dann werde ich diese Kosten mit einem gerichtlichen Mahnverfahren eintreiben. Ich denke, daß die Kosten ohne Material unter 500 € liegen. Meine Freundin möchte sowiso eine andere Spüle haben. Vielleicht kommt man beim Einbau ein paar mm weiter von der Wand weg.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
"Meine Freundin möchte sowiso eine andere Spüle haben. Vielleicht kommt man beim Einbau ein paar mm weiter von der Wand weg."

Wie soll das funktionieren ohne neue Arbeitsplatte ? Der Spülenausschnitt ist doch vorhanden und der lässt sich nun mal nicht verschieben.

Gruß Helmut
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben