Fertig ohne Bilder Platz gesucht - kleine L-Küche für Familie

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Übrigens: Sehr interessante Diskussion! Schonmal vielen Dank für die ganzen Ideen und Gedanken. Bringt mich dazu, ein paar Glaubenssätze nochmal zu hinterfragen :clap:

Wenn man - für den Moment - mal die aktuelle Küchenplanung mit dem kleinen L so stehen lässt: Was fällt Euch dazu ein? Irgendwelche Ideen, wie man das Eck platztechnisch sinnvoll(er) ausnutzt? Rondell, LeMans etc ... ich bin da nicht so firm drin und finde bei allem Kästchengeschiebe keine bessere Lösung. Gerne auch durch Verlegen der Elektrogeräte?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
L Plan: Ich sehe einen 45 er, zwei 60er und eine 90 Ecke als Stellfläche, also 165 cm plus Ecke.
In # 9 sehe ich 45, 90, 60, 90, 90. Keine Ecke! Macht so was um 375 cm Stellfläche und Stauraum abzgl. GS....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, vielleicht kein Rondell, dafür einen 90er US auf der kurzen Seite

zicmac1.jpg
ob ein 70er US (Sondermaß) passt, kommt darauf an, wieviel Platz nach Verputz noch übrig bleibt. Oder sind die 380cm schon das fertige Wandmaß mit Verputz auf den Wänden?

Ich hätte auch eine übertiefe AP vorgeschlagen, man braucht dann aber wieder eine Deckseite auf der linken Seite des KS, aber man kann sowas auch auf die AP setzen, um das "Loch" hinter dem HS zu schließen. Der 70 (60) US hätten übertiefe Auszüge, u hast mehr Abstellfläche.

Den meisten Stauraum erzielst du mit aufgesetzten Griffleisten, du hättest dann in den beiden US eine 1-1-2-2 Rasterung, bzw 1-1-2-2.5 wenn ihr einen XXL Korpus nehmt, also einen >80cm.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Genau so hätte ich auch gedacht. Das passt gut für eine kleine Küche und der restliche Wohnraum ist nicht zu beengt. Ich würde ein 70er Kochfeld andenken; dafür den 60er US.
Bei den Oberschränken könnte ich mir in dem Fall sogar vorstellen ums Eck zu gehen, KS, 80 (40, 40,)40, 60, Eck, 40, 40 - oder ist das Blödsinn @Evelin, mit den Oberschränken tue ich mir noch etwas schwer.
Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Schlauchküche wird zu Stauraumwunder, wertvolle Tipps erbeten - Fertig mit Bildern -
Zum Sofa wollte ich sagen, wir haben 2,80 mal 1,80 (ehemals 5 Personen) und das ist leicht ausreichend. Meist werden Sofas zu groß gekauft, weil sie im Möbelhaus kleiner wirken, und „erschlagen“ dann den Wohnraum bzw wirken hineingequetscht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
@Evelin , ich habe leider kein Foto ohne AP, ich kann dir nur sagen, dass das Kochfeld Richtung Ecke geht, da links vom Herd/Backofen der Geschirrspüler ist.
 

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
L Plan: Ich sehe einen 45 er, zwei 60er und eine 90 Ecke als Stellfläche, also 165 cm plus Ecke.
In # 9 sehe ich 45, 90, 60, 90, 90. Keine Ecke! Macht so was um 375 cm Stellfläche und Stauraum abzgl. GS....

Ich weiß ... ist wohl der "Preis" den ich zahlen muss, wenn ich den restlichen Raum nicht überladen will. Wird wohl einiges in der Höhe Platz finden müssen (die 1.88m Körpergröße helfen hoffentlich) :cool:
 

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
ja, vielleicht kein Rondell, dafür einen 90er US auf der kurzen Seite

Anhang anzeigen 356306
ob ein 70er US (Sondermaß) passt, kommt darauf an, wieviel Platz nach Verputz noch übrig bleibt. Oder sind die 380cm schon das fertige Wandmaß mit Verputz auf den Wänden?

Ich hätte auch eine übertiefe AP vorgeschlagen, man braucht dann aber wieder eine Deckseite auf der linken Seite des KS, aber man kann sowas auch auf die AP setzen, um das "Loch" hinter dem HS zu schließen. Der 70 (60) US hätten übertiefe Auszüge, u hast mehr Abstellfläche.

Den meisten Stauraum erzielst du mit aufgesetzten Griffleisten, du hättest dann in den beiden US eine 1-1-2-2 Rasterung, bzw 1-1-2-2.5 wenn ihr einen XXL Korpus nehmt, also einen >80cm.
380cm sollte (schaun mer mal, was die Bauarbeiter dazu sagen :girlblum:) das fertige Wandmaß sein.

Vermutlich ist das ein altes Thema - wie seht ihr das? Ich "verliere" bei deinem Entwurf ein Rondell mit 90x90cm und bekomme dafür an der langen Seite 15cm US (60 statt 45cm) mehr + evtl. 70cm übertief. Die noch zu vergebenen 10cm könnte ich beim Einbaukühlschrank vermutlich am besten loswerden.

An der kurzen Seite dann 90cm US statt 60cm. Und das Eck ist ungenutzt.

Bietet da das Rondell nicht deutlich mehr Stauraum als die 15+30cm?

Guter Hinweis mit der Seitenwange für den KS.
 

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Genau so hätte ich auch gedacht. Das passt gut für eine kleine Küche und der restliche Wohnraum ist nicht zu beengt. Ich würde ein 70er Kochfeld andenken; dafür den 60er US.
Bei den Oberschränken könnte ich mir in dem Fall sogar vorstellen ums Eck zu gehen, KS, 80 (40, 40,)40, 60, Eck, 40, 40 - oder ist das Blödsinn @Evelin, mit den Oberschränken tue ich mir noch etwas schwer.
Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Schlauchküche wird zu Stauraumwunder, wertvolle Tipps erbeten - Fertig mit Bildern -
Zum Sofa wollte ich sagen, wir haben 2,80 mal 1,80 (ehemals 5 Personen) und das ist leicht ausreichend. Meist werden Sofas zu groß gekauft, weil sie im Möbelhaus kleiner wirken, und „erschlagen“ dann den Wohnraum bzw wirken hineingequetscht.
Ums Eck oder nicht ums Eck? Schöner ist wohl nicht ums Eck (ist ja immerhin auch noch ein WoZi, und da wird's leicht zu voll) aber reicht das bisschen OS dann noch? Hab schon überlegt, ein 60cm Kochfeld inkl. Kochfeldabzug zu holen, damit wir uns drüber die Haube sparen und stattdessen den OS nutzen können. Denke das ist am effizientesten...??

Ja und Sofa - bin absolut bei Dir. Wenns nach mir ginge, würde ich das 280x180cm Sofa sofort kaufen. Dumm nur: Wir haben ein älteres (und noch nicht völlig verbrauchtes) größeres Modell. Und der Nachwuchs ist gerade in seiner kreativen Phase und saut das Teil alle paar Wochen ein. Glaube da warte ich noch :cool:
 

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
und darunter der BO?

Melanie, ich tue mir auch schwer mit den OS, deshalb zeige ich keine ;-) es gibt doch KFBs
KFB = Küchenfachberater? Wir haben einen "Objektberater", der das gesamte Bauträgervorhaben managed und sind da (fragt nicht!) leider de facto dran gebunden. Der gute Mann sieht seine Rolle eher als "Preisauskunft für fertige Konzepte" und weniger in der kreativen/beratenden Dimension. Persönlich ist er aber nett :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja KFB ist Küchenfachberater.

Was die 70er Kochfelder betrifft wäre ich vorsichtig, ich weiß von 2 Herstellern, die sie führen und dann auch nur wenige.

Ich hätte Bedenken, dass solche Felder irgendwann vom Markt verschwinden, die Nachfrage ist nicht so groß und der Materialmangel im Moment wird eher dazu führen, die Produktion der gängigen Maße zu erhalten (wie in der Autoindustrie zur Zeit).

Auch das seitliche Ausschneiden der Korpuswände ist nicht ideal.

Die Haube sollte dann auch wieder etwas breiter sein. Also ein Rattenschwanz. Es ist schade, dass es in DE nicht die 60er Kochfelder wie in AUS gibt, auch eher ältere Modelle, aber mit nur 3 Zonen, klein, mittel, sehr groß (Miele , Bosch usw).

Ich würde mir trotzdem überlegen, dass, auf lange Sicht eine kleine Insel mit angestelltem Tisch, hilfreich wäre. Die kids werden größer und beanspruchen ihren Platz in der Küche.

1654733926124.jpg
zicmac2.jpg
mit oder ohne Zipfel neben der Tür. Übertiefe Auszüge haben bis 30% mehr Stauraum. Persönlich, wenn ich eine Insel stelle, würde ich wahrscheinlich den Zipfel weglassen, zu viel Möbel im Raum?

Was Tisch und Couch betrifft, würde ich alles mitnehmen, was ich besitze und dann vor Ort entscheiden, wie, wann, was getauscht werden könnte. Wie schon jemand geschrieben hat und man auch immer sehr schön im Fernsehen sonntags bei EVA sieht, viele verkaufen sich, weil sie den Platzbedarf nicht einschätzen können.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass alle Anschlüsse schon vorgegeben sind, anscheinend auch Elektro. Wenn man hier so liest, werden die ETW Käufer gewöhnlich frühzeitig danach gefragt, zB eine Küchenplanung abzuliefern, damit die Anschlüsse passend eingeplant werden können. Dh gewöhnlich ist Wasser an einer Wand (Bad dahinter) flexibel positionierbar. Oder habt ihr die Wohnung zu spät gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Bietet da das Rondell nicht deutlich mehr Stauraum als die 15+30cm?
Das ist immer die Frage bei sehr kleinen Küchen. Hat mich auch lange gequält. Deutlich mehr Platz sicher nicht, weil ein 90er US sehr viel Platz mit 4 Ebenen statt 2 vom Rondell bietet. Du kannst auch hier gerne schmökern.
Warum tote Ecken? - Planungsaspekte

Das Rondell ist fehleranfällig, im Forum findet man immer wieder Anfragen wegen kaputter Rondelle. Meines war beispielsweise verzogen und die Türen haben nicht mehr richtig geschlossen. Deckel von Töpfen fallen gerne herunter und müssen mühsam herausgeangelt werden. Bei Evelins Planung ist auch der Geschirrspüler aus dem Weg.
Von der Ergonomie her ist es ohne Karussell besser, ob du mit dem Karussell wirklich mehr Stauraum hast, bin ich mir bei dir nicht sicher, weil du einen 90er US gewinnst.

Das 70er Kochfeld war für mich ein Kompromiss, weil die 60er Kochfelder mit der Bedienung wirklich klein sind. Ich bin froh über die zusätzlichen 10 Zentimeter.
 

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
... so, da sind jetzt ein paar Tage ins Land gegangen :-)
Wollte mich nochmal melden. Wir haben das über den Jahreswechsel mit dem KFB ausdiskutiert. Danke für die guten Ideen, wir haben jetzt in der Tat eine Halbinsel davorgestellt. Abstand 100cm zur Küchenzeile an der Wand, Maße 230cm x 70cm.
Küche 2023-01-25 201503.jpg
Küche 2023-01-25 201504.jpg
 

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So sieht das dann aus (Holz hinten wird noch dunkler als hier gezeigt, um den restlichen Nussbaum optisch aufzunehmen). Restlicher Raum im Wohnzimmer ist dann nicht mehr überragend groß, aber dafür ist es in der Küche recht praktisch.

Hätte ich zuerst nicht gedacht, dass wir das basteln, aber die Denkanstöße hier haben echt geholfen. Danke v.a. @Evelin + @Kartoffelkamikaze :2daumenhoch:

Eine Frage noch an die Runde, wenn jemandem was einfällt: Unter der Spüle ist ein 900er Unterschrank , Korpushöhe 875. Wir haben eine Cox Box 350 S/900-3 Abfallsammler von Naber im unteren Auszug drin. Effektive Höhe davon sind 344mm. Drüber ist das Spülbecken von Blanco , 500 Breite. Da ist recht viel ungenutzter Platz über dem Abfallsammler zur Spüle hin und unser KFB hatte nicht so recht eine Idee, wie man den nutzen kann. Kennt jemand größere Müllsammler mit der Breite bzw. irgendwelche nützlichen Innenfächer/Trennwände etc.. um den Platz nutzbar zu machen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Schreib doch mal auf die Schränke, wo was ist.
Steht z.B. der GS jetzt zwischen Spüle und Kochfeld?
 

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Schreib doch mal auf die Schränke, wo was ist.
Steht z.B. der GS jetzt zwischen Spüle und Kochfeld?
Von li nach re in der Draufsicht:

Rückwand: Links Kühl-/Gefrierkombi. Dann 500er Spüle (900 Breite US), dann GS im Unterschrank (600 Breite) dann 700er Kochfeld/Muldenläufter (900 Breite US) dann der rechte Teil vom Passepartout mit dem BO.

Halbinsel: In der Insel ist nix außer Staurum (haben keine separate Abstellkammer, da müssen die Vorräte und bisschen Geschirr rein).

Farben sind Muschelweiß + Marmor Calacatta, Holz in am. Nussbaum Echtholz (passend zu Esstisch/Bank, die man hier nur im Vordergrund angedeutet sieht). Boden ist weiß geölte Eiche, Wände werden wohl in Dunkel(grau/blau) gestrichen.
 

zicmac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielleicht hilft das
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -

Schöne Planung übrigens :nageln: ich würde mich sehr freuen, wenn du die fertigen Bilder einstellst und vielleicht über deine Erfahrungen mit der 70 cm tiefen Arbeitsinsel erzählen könntest.
Mach ich - Bilder folgen so in Q3/23 :cool:

Arbeitsinsel ist zwar 70cm tief, die Auszüge jedoch nur zu 60cm "mit Leben gefüllt", wir sind vor dem Aufpreis für Sondertiefe zurückgeschreckt. Mehr Platz war nicht im Raum. 70cm sieht von den Proportionen deutlich besser als 60cm aus, das wäre sonst ein langer Schlauch geworden.

Danke für den Link :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben