Ballerina-Küchen - FENIX oder SMART Glas

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Danke für all eure Kommentare!

@Parodia
Wann kommt denn deine Küche?
Vielleicht kannst du ja dann mal berichten wie du es nach einiger Zeit in Gebrauch so siehst. Wir können noch ein paar Monate umentscheiden, vielleicht kommen bis dahin ja noch ein paar interessante Punkte zusammen.

@bibbi
Wie ich auch schon schrieb, als Arbeitsplatte kam es für uns keine einzige Sekunde in Frage. Kannst du dein Erlebnis ein bisschen schildern?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nimmt einfach ein Fenix Muster und einen Radierschwamm und versucht es selber. Kratzt mit einem Schlüssel oder einem anderen Gegenstand auf der Fenixfläche rum und säubert dann mit dem Radierschwamm (und zwar nur damit) die Fläche. Die Kratzer sollten danach rückstandslos weg sein.. wenn die Smartglasoberfläche das auch kann, hast Du die freie Wahl..

mfg
Racer
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ich hab am Wochenende in nem Möbelhaus wieder Küchen angeschaut und direkt mal ein Bild von den weißen Kanten erstellt, von denen ich nun schon ein paar mal sprach, aber niemand darauf reagiert hat.

Auf den Bildern ist es an einer Stelle sehr gut zu sehen gewesen. Und auch wenn ich nicht sicher bin, ob diese Küche dort auch Fenix ist, so hab ich definitiv schon Fenix Fronten gesehen, die das auch haben.

Kann jemand sagen was das ist und ob das auch mit dem Radierer weggeht?
 

Anhänge

  • 95E9B5CA-DE71-41F7-BD2F-1E8FF5EA943B.jpeg
    95E9B5CA-DE71-41F7-BD2F-1E8FF5EA943B.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 362
  • 68E7C8B0-86EC-4912-8C40-F5FF9CB8DCD2.jpeg
    68E7C8B0-86EC-4912-8C40-F5FF9CB8DCD2.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 351

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Für mich (Achtung Laie!!) sieht es nach Kleberresten aus? Aber allein wie die Front daneben aussieht mit den ganzen Tatschern wäre für mich ein Grund keine solche dunkle Front zu nehmen :w00t:

Vielleicht könnt ihr den „schwarzen Faden“ durchs Haus mit schwarzen Griffen, Accessoires, oder APL auch umsetzen? Dann kann man es notfalls in 10 Jahren auch mal ändern wenn es nicht gefällt ..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Aussagefähig wäre hier ein Bild von einer Ballerina mit Fenixfront.DIe Bilder sehen eher nach Melaminharzfronten mit Bekantung aus,wo noch Reste der Schutzfolie sichtbar sind.
Hast du denn die Originalfronten nicht gesehen?
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Für mich (Achtung Laie!!) sieht es nach Kleberresten aus? Aber allein wie die Front daneben aussieht mit den ganzen Tatschern wäre für mich ein Grund keine solche dunkle Front zu nehmen :w00t:
Klebereste vermuten wir auch…
Wie gesagt, wir glauben es handelt sich hier um kein Fenix und dazu kommt noch, dass die Küchenabteilung in diesem Möbelhaus irgendwie als sehr stiefmütterlich behandelt wirkte. Es waren alle Fronten komplett versaut mit Kratzern und Tappern, als hätte sich teilweise die Kundschaft schon Jahre lang daran ausgetobt und niemand jemals sauber gemacht…



Aussagefähig wäre hier ein Bild von einer Ballerina mit Fenixfront.DIe Bilder sehen eher nach Melaminharzfronten mit Bekantung aus,wo noch Reste der Schutzfolie sichtbar sind.
Hast du denn die Originalfronten nicht gesehen?
Schutzfolien auf keinen Fall, ich bin zwar kein Profi, aber das hätten wir dann doch bemerkt.

Wir haben irgendwie jedes Mal in all den Küchenstudios vergessen Bilder von den Fenix Fronten zu machen (wird aber ganz sicher wieder- und nachgeholt).


Laut dem Bild sage ich: Leimüberstand. Geht mit dem Fingernagel weg.
Wie schon im ersten Zitat gesagt (wenn auch Kleberest genannt), wir glauben das auch, haben es aber weder hier, noch bei all den in der Vergangenheit gesichteten (100%igen) Fenixfronten mit den Fingernägeln wegbekommen. Wir haben es jedes Mal versucht, das letzte Mal (deshalb noch frisch im Kopf) bei einer next125 Fenix Küche.
Keine Chance gehabt es mit den Nägeln wegzubekommen.


Genau das ist auch das Ding, würde es 100%ig mit dem Fingernagel oder Radiergummi weggehen, wäre es zwar grundsätzlich ärgerlich, aber eben eine einmalige Sache die an einem Samstagnachmittag erledigt wäre.
Würde es aber dauerhaft so sein, würde ich es vermutlich zutiefst bereuen mich für Fenix entschlossen zu haben. Denn genau diese weißen „Ränder“ waren der Grund überhaupt auf die Kanten bei den Küchen zu achten und hier ist Smart Glas immer fehlerlos weggekommen…
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn die Kanten mit dem Laser angefahren werden, gibt es keine aktive Klebeschicht, somit darf so etwas nicht zu sehen sein. Selbst wenn es sich um eine klassische PVU Verleimung handeln sollte, so kann es am Ende nicht die Aufgabe des Endkunden sein, diese Stellen zu beseitigen, das macht entweder der Händler bei der Montage oder richtigerweise vorher der Hersteller vor der Auslieferung. Entweder die Maschine richtig einstellen oder der Person, die das nachzuarbeiten hat, einmal seine Aufgabe zu erklären. Ich gehe aber eher davon aus, dass das niemand mehr handmännisch nacharbeitet, daher wird es wohl an der Maschine liegen. Die Fingertappsen gehen übrigens auch sehr gut mit dem Radierschwamm weg, darüber hinaus hat Fenix schwarz die Eigenschaft, dass die meisten Fingertapsen von allein verschwinden. Die Front ist da trotz des dunklen Tons sehr unempfindlich... bei Kratzern und bei Tapsen..

mfg
Racer
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ich hab unsere beiden Handys nun ein halbes Jahr nach hinten durchforstet (Wahnsinn wie viele sinnfreie Bilder heut zu Tage geschossen werden :rofl:). Leider hab ich kein einziges Detailbild gefunden (man könnt ich mich ärgern). Wir werden in den kommenden Monaten sicher wieder in das ein oder andere Küchenstudio und Möbelhaus gehen, heißt ich werd auf jeden Fall Bilder nachliefern.

@racer
Verstehe ich deine Ausführung richtig, das -auch wenn soetwas nicht sein dürfte- man diese weißen Ränder aber dennoch entfernt bekommt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
wir haben diese Woche endlich einen weiteren Meilenstein unseres Bauprojekts erreicht und unsere Küche unterschrieben :dance:.
Ich verstehe immer noch nicht,warum du keine aussagekräftigen Bilder von der Originalfront
beim Händler machen kannst.
Was nützen dir weitere Besuche in irgendwelchen Ausstellungen,die mit deiner Küche nichts
zu tun haben ?
Dann fahr besser in die Ballerina Hausausstellung,das kann dein Händler sicher organisieren.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Mein Küchenstudio hat aktuell keine Küche mit Fenix in schwarz matt, ganz einfach deshalb...

Die Ballerina Hausausstellung ist 500km von uns entfernt, da find ich sicher ein paar Küchenstudios die näher sind und auch Fenix Fronten von Ballerina haben.
Zudem muss man ja bei einer Ausstellung beim Hersteller davon ausgehen, das hier alles perfekt passt. Da sind Besuche um Fehler zu finden in Küchenstudios sicher einfacher. Wir haben diese weißen Streifen an den Kanten fast immer bei schwarz matten Fronten gesehen, so weit muss ich dafür sicher nicht gehen, ist einfach nur eine Frage der Zeit.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Und dein Händler hat kein Muster?
Bemustert Ballerina Fenix nicht?

Leimüberstand ist kein Fehler sondern einfach fertigungsbedingt und beim ersten Putzen zu entfernen.
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Doch hat er, da ist aber nichts davon zu sehen.

Kannst du sagen wie es beim Putzen zu entfernen ist? Geht das dann auch nur mit dem Radierer? Wir haben es schon mit den Fingernägeln probiert, aber leider immer ohne Erfolg.
Racer schrieb, dass es bei Kanten die mit dem Laser angefahren werden keine aktive Klebeschicht gibt. Woran erkennt man denn wie es hergestellt wurde?

Sind die Fenix Fronten immer vom Küchenhersteller gemacht (in meinem Fall Ballerina), sprich die bekommen ne Rolle Fenix geliefert und Ballerina backt das dann auf die Front oder werden die fertig mit Fenix drauf geliefert?
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
Ja ist schwierig, da aber nicht sehr viele Hersteller Fenix im Programm haben, kann man eigentlich schon sicher sein, dass es beispielsweise bei next125, LEICHT, Ballerina (und sicher ein paar mehr) Fenix ist. Klar haben die auch andere schwarz matten Fronten wie zum Beispiel Bondi bei LEICHT, aber den Unterschied "erfühlt" auch eine nicht so geschulte Person wie ich.
Schwer wird es beispielsweise bei Häcker und deren PerfectSense. Das fühlt sich -für mich- nahezu identisch zu Fenix an, da sie dafür aber kein Fenix im Programm haben, ist es leicht hier zu sagen, es ist kein Fenix :-).

Das Ding ist ja, dass ich nicht weiß, ob Fenix immer gleich Fenix ist. Werden die alle von einem Lieferanten beliefert, so kann man schon sagen, dass diese Fehler Hersteller übergreifend zu finden sein sollten. Ist das nicht so, ist es wirklich schwierig herauszufinden, obs die Probleme bei Ballerina vielleicht gar nicht gibt. Bei LEICHT und next125 haben wir sie sehr sicher schon gesehen und auch immer versucht es wegzubekommen, vergebens nur mit den Fingernägeln und Spucke.

Ich sagte ja auch schon das ich mir die Arbeit das zu entfernen einmal machen würde, dazu muss ich aber auch wissen, dass es wirklich zu entfernen ist.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hi Dany. Meine Küche wird gerade aufgebaut. Hier der Link zu meinem Thread Leicht Carbongrau. Da stelle ich dann auch weitere Fotos ein.

Ich hab mir grad mal meine Fronten angesehen. Ich habe keine weißen Ränder (von Staub abgesehen). Hab mal so gut's geht, ein Foto gemacht.

Noch ist die Schutzfolie natürlich drauf. Aber insgesamt sieht die Front einfach toll aus! Ich werde berichten, wie sie sich im Alltagsgebrauch macht.
 

Anhänge

  • IMG_0641.HEIC.jpeg
    IMG_0641.HEIC.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 270

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Dany250 ich checke gerade nicht, worauf du hinaus willst. Wenn ein Hersteller wie Leicht oder Ballerina 'Fenix' drauf schreibt, ist es das auch. Die schreiben ja auch nicht "Furnier" obwohl es Kunststoff ist?!?

Perfectsense ist ein Marketingbegriff für einen bestimmten Lack, bei Häcker . Was soll das mit Fenix zu tun haben?

obs die Probleme bei Ballerina vielleicht gar nicht gibt
Welche denn? Wo siehst du ein Problem?
 

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@Parodia
Vielen Dank für deinen Flinken Beitrag mitten im Aufbau :-)!

Ich hab dein Bild mal hergenommen um dir mit Pfeilen meine Problemstellen zu zeigen. Kannst du mal versuchen hier den Fokus drauf zu legen? Bei dem aktuellen Bild liegt dieser leider an der Platte dahinter.

Viel Erfolg beim Aufbau und viel Spaß weiterhin!!
 

Anhänge

  • IMG_0641.HEIC.jpeg
    IMG_0641.HEIC.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 189

Dany250

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
105
@moebelprofis
Ja war/ist alles etwas verwirrend. Auch weil ich nicht so recht weiß was welche Beschichtung ist.

Ich bezweifle nicht, das Fenix Fenix ist :rofl:, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man Fenix bei diesen Herstellern gut zwischen anderen schwarz matt Fronten unterscheiden kann.

Kannst du mal erklären was der Unterschied zwischen PerfectSense und Fenix ist? Ich persönlich sehe gerade bei diesem Beispiel kaum Unterschiede in der Optik und auch Haptik.

Das Problem welches ich anspreche sind weiße Linien an den Kanten die wir sehr oft gesehen und aber nicht entfernt bekommen haben. Leider habe ich (bis jetzt) aber kein einziges Bild davon gemacht, weshalb es mir sehr schwer fällt hier nun ein Beispiel zeigen.
Hier: Ballerina-Küchen - FENIX oder SMART Glas - hab ich mal vom Wochenende ein Bild gemacht, das ist zwar kein Fenix, aber das optisch gleiche Problem.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben