Status offen Verzweifelt an 16m2 neuer Küchenplanung

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Kartoffelkamikaze,

Ja die habe ich mir auch schonmal angeschaut diese in der Wand laufenden, die sind super, aber kosten ein heiden Geld :( und ich habe ja immernoch nur 75 nach rechts , obwohl die Türöffnung normal ist mir rund 90. Verkleinern will ich den Eingang auch nicht, weil es dann ja noch drückender mit den Schränken rechts und links von der Tür wäre. Eine Lösung habe ich dafür auch noch nicht :so-what:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ok. Die Familie könnte und wird hoffentlich noch wachsen.
Ich sehe in diesem Raum keine Küche mit Tisch für 4 Personen. Das Esszimmer wird leer stehen, weil ihr selten das Essen hin und her tragen wollt, schon gar nicht mit 2 oder x Kindern. Was ist mit dem Wasseranschluss, schon Evelin fragte danach! Die Lösung ist in # 15. Dazu äusserst du dich nicht, warum? Ist der Bereich unterkellert?
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Sabine,
Dankeschön, das hoffen wir auch :-)
Zu deiner Frage: Evelin's Vorschlag in # 15 beinhaltet ja die Nutzung des Wohnzimmers als Küche. ---> @Evelin: nochmals vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast :-) Dazu hatte ich ja kurz aufgezeichnet, wo schon was von uns geplant bzw. aufgestellt wurde. Das Wohnzimmer und Esszimmer sind komplett fertig mit Elektrik und Fussbodenheizung usw. Deswegen kann ich auch nicht mehr die Wand einreißen. Ich ärgere mich wirklich sehr, dass genau da jetzt schon unser Heizkreisverteiler steht, dass wir nicht mal mehr einen Durchgang machen können :( Das Haus ist voll unterkellert, die Leitungen werden alle neu gemacht. Wir sind also Leitungstechnisch flexibel :-)
An deiner gezeichneten Essecke könnte mein Kleiner gut sitzen... glaube das ist ein guter Ansatz, nur ist es etwas eng am Eingang und etwas wenig Arbeitsfläche :(
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Für Vorschlag #15 von @Evelin brauchst du die Wand nicht einreissen, du gewinnst dadurch sogar einen zusätzlichen Raum.

Aber ja, an die Leitungen müsstet ihr nochmal ran.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Schade, dass euch euer Renovationsplaner nicht darauf hingewiesen hat, dass man die Küche ganz am Anfang plant... Es hätte gute Lösungen für eure Wünschen gegeben.
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Zusammen,
Dankeschön für eure aufmunternden Worte. Ja, hatte mich falsch ausgedrückt. Die Wand muss zwar nicht weg. Allerdings ist im Wohnzimmer und Esszimmer schon alles fix geplant, passende Coach ist bestellt, Kamin ist bestellt, Trockenbauwand mit allen Anschlüssen für den Fernseher liegen schon, etc. Um nur mal paar Beispiele zu nennen. Im Nachhinein ärgert es mich wirklich, aber auch budgettechnisch ist so eine große Änderung für uns einfach nicht mehr machbar. Bitte versteht mich, wir gehen auch ziemlich auf den Zahnfleisch und jetzt nochmal so eine runde zu drehen, das schaffen wir einfach nicht mehr. Zumal mit jedem Tag alles teurer wird :(

Besteht denn eine Möglichkeit einen Kompromiss in den vorhandenen 4x4 hinzubekommen? Ich hänge gedanklich immernoch an dieser Ecke planoben rechts :-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Also, neutral betrachtet: ich beziehe mich auf #15:
Die Ecke für die Couch in #15 ist echt gross. Miss nach. Ich denke das passt.
Der Kamin ist unverändert an der geplanten Position möglich.
Habt ihr schon Fussboden gekauft oder gelegt? Alles außer Teppich ist ok.
Bleibt die Trockenbauwand für den TV: Rausmachen und TV Anschluss in die TB Wand im Couchbereich neu legen.
Wasserinstallation im Keller ändern.
Diese 2 Punkte sind zu tun. Könnte man die TV Installation später machen oder geht das dann nicht mehr?
Diese Massnahmen sind überschaubar. Du planst dein weiteres Leben mit Familie und Kindern in diesem Haus. Wenn irgend möglich würde ich das versuchen. Es gibt immer Sparpotenzial, auch wenn's wehtut, ein Provisorium kann auch seinen Charme haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zu diesem Zeitpunkt in der aktuellen Preissituation jemandem der um Hilfe bittet und dazu schreibt
, wir gehen auch ziemlich auf den Zahnfleisch und jetzt nochmal so eine runde zu drehen, das schaffen wir einfach nicht mehr. Zumal mit jedem Tag alles teurer wird :(
zu sagen, „mach mal ‘ne Wand hier rein und eine da raus“ finde ich, gelinde gesagt, zynisch.

Ich verstehe, dass man eine separate Küche möchte, ich habe auch (bewußt) eine. Ich möchte die Töpfe auf dem Kochfeld beim Essen nicht sehen, und auch keine Spülmaschine oder Kühlschrank hören. Und ein Frühstückstischchen ist auch nicht verkehrt.

Ja, quadratisch 4x4 ist nicht einfach - wenn‘s einfach wäre, bräuchte man kein Forum.

@majuem, wenn Du noch schreiben würdest, wie das Fenstertür öffnet, könnte man vielleicht versuchen, Dir zu helfen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Nach der Gartenarbeit habe ich ein bisschen überlegt und eventuell zwei Möglichkeiten gefunden.
Das L als großen Arbeitsbereich ohne Hochschränke. Zwei Hochschränke an der Fensterseite planrechts oben und dann müsste sich ein Tischchen wie dieses hier doch ausgehen?
Die Tür öffnet ja Richtung L, oder?
Esstische & Esszimmertische jetzt online bestellen | home24

Und das zweite war eine Wandzeile, genügend Abstand, 70 Übertiefe Insel und gleich an der Rückwand der Insel eine Bank, Tisch und Sessel.
Oder man macht eine sehr kleine Arbeitsinsel und einen Tisch angrenzend dazu. Ich muss mal schauen, ob ich die Bilder noch finde..
 

Anhänge

  • 0F5983F2-477D-4259-A196-13AE3C46CB0D.jpg
    0F5983F2-477D-4259-A196-13AE3C46CB0D.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 97
  • 2051D705-AA04-4C61-AF6A-957BF54B7059.jpg
    2051D705-AA04-4C61-AF6A-957BF54B7059.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 96
  • E3970241-A19B-4FE4-8D7F-568813099C55.jpg
    E3970241-A19B-4FE4-8D7F-568813099C55.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 98
  • FA163821-EEDC-4E97-9341-5EEE36C99554.jpg
    FA163821-EEDC-4E97-9341-5EEE36C99554.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
und ich habe gerade überlegt, warum nicht einfach das L planlinks wie in der Küchenstudioplanung #3 und planrechts ein Tisch mit Bank an die Wand und drumherum eine Umrahmung mit Hochschränken (Kühlschrank und Vorrat) und Wandschränken. Die Bank könnte auch aus niedrigen Unterschränken bestehen. Das würde wohnlich aussehen und nicht zu sehr im Weg stehen.
Vielleicht habe ich morgen Zeit für eine Skizze.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ja, das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen; an den Türen planoben und unten die Hochschränke, vielleicht verbunden mit Boards und in der Mitte der breitere Essbereich.

Zum Fenster
Das Fenster öffnet leider nach innen, ist ein zweiflügliches Fenster, Platzierung hinter der Leibung, dh. ca. 70 cm ragen in den Raum
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
versuch das mal

1652314783760.jpg

1652314679518.jpg 1652314590184.jpg

das Regelboard an der Wand ist nur zum Zeigen, dass irgendetwas an die Wand muss. Raster muss angepasst werden.

Die Zeile planrechts besteht aus 90-60-90-60-90er Schränken, rechts der Spüle ein 30er MUPL und 80er US. Die Insel 90cm tief reicht.

Zum Sitzen eine Bank und runder Tisch, 60cm max, Stuhl, nein, nicht quadratisch, rechteckig, alles andere im Raum hat diese Form schon.

Und der Weg ist weit vom Topf zum Teller ... 10m min1652315632088.jpg
 

Anhänge

  • maju-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 53
  • maju-PLAN2.POS
    16,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry @isabella, auch ich habe wenig Verständnis, wenn man sich zuallerletzt um die Küche kümmert, aber schon eine Couch bestellt hat. Eine Couch ist ein Gegenstand, der nicht fest eingebaut ist, der jederzeit ersetzt werden kann, und im Wert meist nicht dem einer Küche entspricht. Eine Küche, wie du weißt, ist aber komplex, viel Zeitaufwand (Studiobesuche), viel abwägen, viel zu klären. It's not a walk in the park.

Auch hätte ich bei einer kompletten Hausrenovierung mir nie und nimmer zu diesem Zeitpunkt einen Kaminofen gekauft, es gibt eine FB. Es gibt einige im Forum mit Neubau, die alles für einen Kaminofen vorbereitet haben, aber ihn eben nicht gleich kaufen, läuft bei mir unter Deko.

Nur mal als Beispiel:

Wie du weißt, hat meine Tochter im April 2017 ihre Bude gekauft, im August war ich dort. Der Umbau in seiner Form und Umfang war klar, ich hab dort die Küchenpläne zusammengestellt, wir sind gemeinsam 2 x zu LEICHT marschiert, hatten das Angebot von LEICHT eine Woche später. Geräte habe ich online von Australien aus organisiert.

Der Bauantrag an die Behörde war im Dez 2017, Renovierungsbeginn April 2018. Die Küche wurde vor den Sommerferien von LEICHT eingebaut, die Renovierungen waren noch nicht zu Ende, die Küche wurde abgedeckt, gekocht wurde 6 Monate für 4 im Flur. Man muss vielleicht andere Prioritäten setzen?

Isabella, es ist ja nicht so, dass das der erste und einzige Fall ist, wo jemand hier mit "Tatsachen" aufschlägt. Jeder, der hier aufschlägt, lebt seit Geburt mit einer Küche, das Konzept ist nicht neu. Und wie so oft von mir schon geschrieben, jeder hat einen Metermaß daheim und kann mal in seiner Küche messen, wie viel Platz man für was braucht usw.

Außerdem ist es diesem Fall eine Bestandsimmobilie, einfacher geht's nicht, man muss sich den Raum nicht vorstellen. Von day one, also seit 18 Monaten! hätte man Klebeband nehmen können, Umzugskartons, Campingtisch usw und messen, stellen, markieren. Einfach mal mit IKEAmaßen. Man hätte dann schon merken können, was geht, was wahrscheinlich nicht, was sieht bescheiden aus.

Und ja, nicht jeder will einen Allraum. Es ist aber nicht so, dass es sich hier um eine ETW von 35m2 Wohnfläche handelt. Bei meiner Tochter, wie du weißt, gibt es diesen Allraum mit Küche, Esstisch und Spielzimmer, und Gartenausgang, das Wozi ist ein anderer Raum, wäre hier der 4x4m Raum, idealer geht es nicht.

Am Ende ist es so, wie jemand schon geschrieben hat, der Esstisch nebenan verwaist, es gibt keinen Grund dort zu essen, außer vielleicht am Sonntag, man muss alles hintragen, die Aussicht ist die Gleiche. Denn man gewöhnt sich an die Bequemlichkeit in der Küche.

In erster Linie denke ich an Küche und nicht Sitzen. Reicht mir der Stauraum, die Arbeitsfläche, die Abstellfläche in dem Küchenraum? Bei Sabines Vorschlag sind 90cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Da kann nur eine Person was machen. Die andere Person müsste auf die andere Seite planrechts, wäre ok.

Diese Dinerbanken sind 65cm tief, brauchen also mehr als das Übliche an Platz. Ein Tisch müsste für 4 min 75cm tief sein, besser 80cm und schon steht der mit Stühlen vor der Tür. In Sabines Planung ist der Tisch viel zu schmal.

Wenn ich dieses Bild sehe
1652325205445.jpg
frage ich mich, warum ihr das so gemacht habt. Ein großer Raum und nicht viel drin. Einfach nur schade, ihr hättet locker einen extra Raum haben können, insbesondere, wenn ich bedenke, was heutzutage in DE für Wohnraum verlangt wird.

Das ist das Spielzimmer meiner Enkel, genauso um die Ecke von der Küche, aber voll von der Küche einsehbar. Der Raum hat dieselbe Größe wie euer Essbereich. Rechts ist die Tür zum Flur, weiter rechts daneben die Küche und vor dem Bild der Esstisch und Ausgang in den Garten, alles überschaubar.

Merce playroom.jpg

euer Küchenraum wäre der perfekte TV room, eine 4m Eckcouch, gegenüber die TV Bank, die Abstände wären perfekt.

Sorry, dass ich dir das jetzt auf die Nase reibe, aber es ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Eigentlich bezog ich mich auf Sabines Aussagen, aber irgendwann ist es so, dass man auch akzeptieren muss, dass es anderen Leuten mit anderen Bedürfnissen und Lebensführungen gibt und, meine Güte, wenn sie jetzt der Küche nicht diese Bedeutung messen und sie nicht im Wohnzimmer haben wollen, ist es auch gut.

Deine letze Planung mit der Halbinsel ist mir etwas zu voll. Ich muss jetzt aber leider was Anderes tun, mal sehen, später.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich würde dir noch gerne einen Link hier lassen. Im Verlauf der Planung findest du eine Darstellung mit übergebautem Esstisch.
Ich denke, dass eine gute Sitzgelegenheit für mindestens 4 Personen gut wäre, da der Weg ins Esszimmer lang ist.
Der Esstisch wird bei uns für vieles genutzt - Spiele spielen, HÜ machen, etc. Das heißt, bei dir muss er nicht unbenutzt sein, aber für den alltäglichen Gebrauch wäre er mir zu weit weg.
Die Küche würde ich großzügig halten (nicht zu viele Schränke), so viele Personen seid ihr ja nicht, dass die Küche extrem groß sein muss. Lieber schön offen, die großzügige Tür ins Freie nicht verbauen und eine gute Sitzgelegenheit. Ich denke auch, dass die Eckbank planoben rechts bei Sabines Plan zu schmal ist.
Hier der Link mit ein paar guten Ideen von @Evelin und @US68_KFB
Küchen Raum Verlegung im Eigentum/neue Küche - Warten -
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Liebe Forumsmitglieder,
zunächst wollte ich mich wirklich herzlich bei euch bedanken für all die Mühe und Gedanken, die ihr euch mit unserem Anliegen macht, für die Tipps und Hinweise und natürlich die lieben Worte :-[ Natürlich kann ich auch diejenigen verstehen, die mit dem Kopf schütteln... Heute mit dem Wissen, würden wir das natürlich nicht wieder so machen :( aber leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen und wir versuchen nun wirklich das Beste aus der Ist-Situation rauszuholen. Ich habe heute Nachmittag etwas mit dem IKEA Küchenplaner gekämpft (den Alno kann ich mir wegen Arbeitslaptop leider nicht runterladen) und mal ein bisschen ausprobiert. Gestartet bin ich mit Sabines Vorschlag. Da habe ich etwas die Spüle nach planoben genommen (planoben rechts ist ein 90er gemeint, leider hatte der IKEA Planer keine 90er, dann weiter mit 60er US), damit ich da mehr Licht bekomme, und dann habe ich weitere 60er US drangehängt. Dachte mir, dass wenn es eher US (anstatt HS) planlinks sind, es vielleicht nicht so drückend wirkt? Also quasi wie @Melanie 75 vorgeschlagen hat, das L als reinen Arbeitsbereich ohne Hochschränke. Die Ecke habe ich quasi als tote Ecke gelassen. Dann habe ich die 3 HS planunten rechts gesetzt. Und oben hätte ich dann eine Sitzecke. Da habe ich versucht sowas wie eine Eckbank zu bauen (der Ikeaplaner hatte dazu leider nicht so viele Möglichkeiten) und dann wie @isabella vorgeschlagen hat, den Tisch längs stellen? Hier habe ich noch einen runden Tisch genommen. Was sagt ihr? Ist das was oder soll ich es lieber wieder löschen?
Ganz viele Liebe Grüße
1652361722668.jpg

1652361734278.jpg

1652361746735.jpg

1652361927993.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben