Unbeendet Boho Küche oder so...

Xilence

Mitglied

Beiträge
15
Boho Coastal Küche

Liebes KüchenForum,

zuerst einmal vielen Dank für die wertvollen Tipps, Ratschläge und Denkanstöße, welche man hier bei euch im Forum findet. :-)

Nun haben wir kürzlich ein kleines Häuschen erworben, dass schon fast 100 Jahre alt ist und derzeit von uns kernsaniert wird. Darin haben wir erst einmal ordentlich Platz geschaffen und viele Wände herausgerissen, um unseren Wunsch von einem offenen Wohn-,Koch- und Essbereich zu verwirklichen.
Nun sind die Veränderungen am Grundriss erst einmal abgeschlossen und es kann an die Gestaltung der Küche gehen.
Ich habe mich total in den hellen, weichen und luftig- leichten ,,Coastal Boho Style '' verliebt, den man so oft in Australien bewundern kann. Somit soll es unbedingt eine mattweiße Küche mit weißer oder heller Arbeitsplatte (Naturstein/ Quarzkomposit) werden. Die Griffe möchte ich gern woanders kaufen, da mir die im Küchenstudio angebotenen bisher leider nicht zugesagt haben.
Beim letzten und favorisierten Entwurf wurde eine ganz kleine Sitzecke geplant, weil es irgendwie mit der Schrankaufteilung nicht so ganz hingehauen hatte. Nun habe ich jedoch gelesen, dass gerade Kunststein hier sehr leicht abbrechen könnte? Also doch keine so gute Idee?

Ich freue mich sehr über Tipps und Ratschläge und vielleicht hat jemand ja auch einen Hinweis/Einwand, an den wir bei unserer derzeitigen Planung noch gar nicht gedacht haben.

Anbei sende ich euch die ausgefülllte Checkliste, ein paar Fotos vom Bau mit Grundrissen und unsere bisherige Kücheplanung.

Habt ganz herzlichen Dank!
Xilence

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,66m und 1,78m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentiefe Fenster im Wintergarten
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: im Wintergarten/Anbau 2,40m und im Altbau 2,50m
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Muldenlüfter mit Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld mit Muldenlüfter
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: muss nicht sein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 6 Personen, gerne auf 8 ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: nicht geplant, jedoch sind wir hier offen für Ideen (z. B. überstehende APL)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
vegan/vegetarisch, viel frisches Obst und Gemüse
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
bisher mit Schüller , Nolte und Express geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu eng (derzeit 1,10m zwischen den Zeilen), zu wenig Arbeitsfläche, kaum Platz für Vorräte
Preisvorstellung (Budget): 15.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20220106_112104.jpg
    IMG_20220106_112104.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20220419_222557_edit_995517900716321.jpg
    IMG_20220419_222557_edit_995517900716321.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20220420_134210.jpg
    IMG_20220420_134210.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20220420_134212.jpg
    IMG_20220420_134212.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_20220323_173134_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20220323_173134_com.google.android.apps.docs.jpg
    59 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_20220410_234945_com.dropbox.android.jpg
    Screenshot_20220410_234945_com.dropbox.android.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.282
Grace & Frankie, Netflix, das Beachhouse in La Jolla..Deine Küche sieht ja so aus wie bei uns! Ihr habt zwischen den Mauerauflagern mehr Platz als wir, das wird was!
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Huhu und vielen Dank!
Willkommen im Forum!

kannst du den mal erklären?
Ja, na klar. :-) Bilder folgen.
Für mich macht dieser Style aus, dass viel mit hellen, pastelligen und erdigen Farben gearbeitet wird und außerdem Naturmaterialien (Holz, Rattan etc.) verbaut werden. Akzente werden meist in gold gehalten. Leider findet man meist nur extrem durchgestylte Luxusvillen mit solchen Küchen im Internet xD Da ist es natürlich besonders schwierig realistisch zu bleiben... :X Zudem wird dieser Geschmack in Deutschland irgendwie ganz schlecht bedient, wie es bisher scheint.

Liebe Grüße!
Xilence
 

Anhänge

  • IMG_5214_z3eiea.jpg
    IMG_5214_z3eiea.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 268
  • budget_kitchen_makeover_kaboodle_dsc_0839.jpg
    budget_kitchen_makeover_kaboodle_dsc_0839.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 268

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Das kann ich mir gut vorstellen in dem Raum! Aber als erster Gedanke kam mir: warum ist die Insel so klein? Das sieht im Verhältnis etwas „fipsig“ aus.. und dann würde ich eine reine Arbeitsinsel oder spülinsel vorziehen. Vom Style her kann sicher Evelin Input geben ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.282
Bitte ergänze noch ein paar Masse in deinem Plan: Wandstummel Küchenzeile wie breit und tief, evtl. auch die Position der Terrassentür und die Heizkörper vor den bodentiefen Fenstern. Wie weit stehen die Türflügel der Terrassentür in den Raum?
Sanitäranschlüsse flexibel heisst komplett flexibel im Raum oder flexibel an der Wand der gedachten Küchenzeile?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Der Style an sich lässt sich auch in Deutschland gut realisieren, Rahmenfronten, Messing-Beschläge und Armaturen, Holz und Holznachbildungen, Pastellfarben kriegt man auch hierzulande.

Die Insel in der Planung ist recht klein geraten, ich vermute, Ihr wollt den Tisch an der kurzen Seite andocken?
Was soll mit der angebissenen Inselecke passieren?
Warum ist die Spülenzeile so lang und wofür ist der leere Platz neben den Hochschränken?

Irgendwie ergibt die Planung ohne Erklärung nicht wirklich Sinn…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

ich lebe seit 25 Jahren südlich von Perth, fast am Strand, ab alten beach shags, wo man sich was "zusammengebastelt" hat. Denn die Bilder, die zu zeigst, sehen sehr englisch aus.

Wie Isabella schreibt, shaker style fronten mit Messing, Regale wäre mein Wahl.

Anbauten sind die Norm in England, weniger in Australien.

Frage, warum baust du erst und planst danach die Küche? Man ist dann auf etwas festgelegt, was man eigentlich nicht wollte. Wir haben einen Anbei in der Familie in 2017 geplant, inkl Küche, der Bau begann 10 Monate später.

Küche
Was ich nicht verstehe, die HS bekommen Tageslicht, gearbeitet wird aber im dunkleren Raum (Spüle)? Würde ich so nie machen. Und ja, die Insel ist winzig.

Hätte man die Verglasung nicht bis ganz planrechts gemacht, könnte man eine 3m Zeile planrechts stellen. Und hätte man noch weiter gedacht, wäre diese Wand ein paar Zentimeter länger geworden, um im "Raster" zu planen, also 5x 60er Schränke.

Auch die Abluftführung erscheint mir "exotisch". In den Raum und dann in einen Kaminschacht? Da kommt ja nie was draußen an.

Im Moment habe ich keine Idee, wie man hier eine Küche vernünftig planen könnte. Ganz abgesehen davon, funktioniert die KFB Planung überhaupt nicht. Wo soll man da arbeiten?

Es ist immer sehr schade, wenn geglaubt wird, einfach mal ein paar Wände rausreißen, der Rest ergibt sich.

Wenn ich mir diesen Plan anschaue,
1650851745479.jpg
erkenne ich auch nicht, wie die Räume genutzt werden sollen. In dem Anbei, 6.5x3m steht am Ende ein Tisch und 3 x HS?

das Gleiche ist mit dem Wohn/Küchenraum. Eine Couch passt nicht hin, ansonsten sind viele m2 Leeraum in der Mitte.

mich würde der Originalgrundriss mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@Evelin , den Originalgrundriss kannst du erkennen, denn das gelbe sind die Wände, die abgerissen wurden. Also dort, wo nun die Insel hinsoll trafen sich Wände.

Ich kann dich verstehen, hier dominiert eindeutig die Küche, der Rest muss sich mit dem Platz begnügen, der bleibt.

@Xilence , kannst du den Satz nochmal erklären, den verstehe ich irgendwie nicht:
Beim letzten und favorisierten Entwurf wurde eine ganz kleine Sitzecke geplant, weil es irgendwie mit der Schrankaufteilung nicht so ganz hingehauen hatte.

Heißt das, du wolltest eigentlich keine Sitzecke? oder eine größere? Was hat das mit der Schrankaufteilung zu tun?
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euer Feedback. Nun versuch ich noch fix eure Fragen zu beantworten :-)
Hallo! Das kann ich mir gut vorstellen in dem Raum! Aber als erster Gedanke kam mir: warum ist die Insel so klein? Das sieht im Verhältnis etwas „fipsig“ aus.. und dann würde ich eine reine Arbeitsinsel oder spülinsel vorziehen. Vom Style her kann sicher Evelin Input geben ;-)
Die Insel ist, so glaube ich, nicht im ganz korrekten Maßstab eingezeichnet. Auch sind wir mit ihrer Position noch nicht so sicher. Wir möchten gerne den Ein-Raum-Charakter beizubehalten, jedoch auch die Laufwege kurz halten. Die Insel soll die Maße 2,30m x 1,00m bekommen. Eine Spülinsel hätte ich auch am liebsten, weil man ja einfach viel mehr Zeit beim Schnippeln und Waschen am Spülbecken verbringt, aber wir (mein Mann ;-)) scheuen den Aufwand die Rohre im Boden zu verlegen. Über eine reine Arbeitsinsel habe ich noch nicht nachgedacht.
Der Style an sich lässt sich auch in Deutschland gut realisieren, Rahmenfronten, Messing-Beschläge und Armaturen, Holz und Holznachbildungen, Pastellfarben kriegt man auch hierzulande.

Die Insel in der Planung ist recht klein geraten, ich vermute, Ihr wollt den Tisch an der kurzen Seite andocken?
Was soll mit der angebissenen Inselecke passieren?
Warum ist die Spülenzeile so lang und wofür ist der leere Platz neben den Hochschränken?

Irgendwie ergibt die Planung ohne Erklärung nicht wirklich Sinn…

Der Esstisch soll im Wintergarten (wie eingezeichnet) stehen :-)
Tja, die angeknabberten Ecke war ein Vorschlag des Küchenstudios, da es auf der Inselrückseite irgendwie nicht so ganz mit den Schrankmaßen aufging. :so-what: Ich dachte mir dabei, dass einer dann beim Kochen/ Schnippeln dort bei dem jeweils anderen sitzen könnte. Wie gesagt, hier wurden wir dann auf die fehlende Unterbaukonstruktion/Stütze hingewiesen...
Bitte ergänze noch ein paar Masse in deinem Plan: Wandstummel Küchenzeile wie breit und tief, evtl. auch die Position der Terrassentür und die Heizkörper vor den bodentiefen Fenstern. Wie weit stehen die Türflügel der Terrassentür in den Raum?
Sanitäranschlüsse flexibel heißt komplett flexibel im Raum oder flexibel an der Wand der gedachten Küchenzeile?
Der Wandstummel wird noch 20cm breiter, da dort die Rohre nach oben ins Bad entlang gehen sollen. Der Sockel wird damit dann also 51cm breit und 61cm bzw. 73 cm tief (Wintergartenseite ist weniger tief, da dort diese Backsteinmauer steht). Die zukünftigen Lichtschalter wurden vom Elektriker nochmals versetzt, da er vergessen hatte, dass diese wie aktuell gezeigt dann nicht mehr mittig im Sockel sein würden.
Türflügel gibt es keine, denn die Terrassentür lässt sich nach außen hin auffalten. Die seitlichen Fenster lassen sich kippen und öffnen und stehen dann 1,20m im Raum

Ich werde nochmals einen schöneren Plan einstellen ;-)
Sanitär WÄRE noch flexibel, wenn auch eher unerwünscht, da aufwendig ... :huch:
Frage, warum baust du erst und planst danach die Küche? Man ist dann auf etwas festgelegt, was man eigentlich nicht wollte. Wir haben einen Anbei in der Familie in 2017 geplant, inkl Küche, der Bau begann 10 Monate später.

Das Haus stand bereits. Wir sanieren es nur und haben nicht neu gebaut ^^ Es gab hier also gar nicht so viele Möglichkeiten, da die Räume wirklich winzig waren. Wir haben alle Wände, die zu entfernen waren, entfernt, um einen großen Raum zu erhalten. Der Wintergarten war nur an die Außenfassade angesetzt und hatte noch ein Fenster sowie eine Terrassentür, die in den Wintergarten führte. In der ehemaligen Außenfassade. Die Wand im Wintergarten war verklinkert, halt typisch Außenfassade mit Rollokästen. Sah nicht schön aus... Im OG war es übrigens noch schlimmer. Dort waren auf 35 Quadratmeter 3! Zimmer und ein Bad. So hat man halt früher gebaut... Der Wintergarten wurde erst viel später angesetzt. :nageln:
Was ich nicht verstehe, die HS bekommen Tageslicht, gearbeitet wird aber im dunkleren Raum (Spüle)? Würde ich so nie machen.
Das stimmt! Wir wollten jedoch mit der Küchenzeile nicht so weit an die Fensterfront heran, um diese nicht zu verbauen.
Hätte man die Verglasung nicht bis ganz planrechts gemacht, könnte man eine 3m Zeile planrechts stellen. Und hätte man noch weiter gedacht, wäre diese Wand ein paar Zentimeter länger geworden, um im "Raster" zu planen, also 5x 60er Schränke.
Der Wintergarten war schon am Haus angebaut. Wir haben lediglich die Räume miteinander verbunden. :-)
Auch die Abluftführung erscheint mir "exotisch". In den Raum und dann in einen Kaminschacht? Da kommt ja nie was draußen an.
Eine Abluftführung wird es gar nicht geben. Wir möchten gerne einen Muldenlüfter haben. Der müsste für unsere Bedürfnisse eigentlich ausreichen, da wir kein Fleisch/Fisch zubereiten und nur äußerst selten etwas braten. Die letzten Jahre hatten wir auch nur eine Dunstabzugshaube ohne Verbindung nach draußen. Oder habe ich hierbei etwas nicht bedacht?
Im Moment habe ich keine Idee, wie man hier eine Küche vernünftig planen könnte. Ganz abgesehen davon, funktioniert die KFB Planung überhaupt nicht. Wo soll man da arbeiten?
Kannst du mir nochmal kurz erklären was eine KFB Planung ist? Beziehst du dich auf die Arbeitsplatte ? Deshalb habe ich euch ja aufgesucht. Ich bin für Input und Kritik sehr dankbar. Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll die Spüle mittig in der Zeile auszurichten?
Wenn ich mir diesen Plan anschaue,
1650851745479.jpg
erkenne ich auch nicht, wie die Räume genutzt werden sollen. In dem Anbei, 6.5x3m steht am Ende ein Tisch und 3 x HS?

das Gleiche ist mit dem Wohn/Küchenraum. Eine Couch passt nicht hin, ansonsten sind viele m2 Leeraum in der Mitte.

mich würde der Originalgrundriss mal interessieren.
Der Esstisch soll in der linken Wintergartenecke stehen. Die Couch wie eingezeichnet, da wir später vielleicht noch einen Kamin haben möchten, welcher nur an den Kaminschacht neben der Tür gebaut werden kann und der soll wenn möglich nicht gleich neben der Kücheninsel stehen. Ich glaube, dass der Grundriss auch viel großzügiger wirkt, als es tatsächlich der Fall ist.

@Xilence , kannst du den Satz nochmal erklären, den verstehe ich irgendwie nicht:
Beim letzten und favorisierten Entwurf wurde eine ganz kleine Sitzecke geplant, weil es irgendwie mit der Schrankaufteilung nicht so ganz hingehauen hatte.

Heißt das, du wolltest eigentlich keine Sitzecke? oder eine größere? Was hat das mit der Schrankaufteilung zu tun?
Tatsächlich war keine Sitzecke/Tresen an der Kücheninsel geplant, denn gleich daneben steht ja ein Esstisch, an dem wir ja sitzen könnten.
Die Schrankaufteilung wurde so gewählt, weil mir die drei Hochschränke gleich vornean zu weit weg vom Küchenzentrum gestanden hätten und ansonsten irgendwie zu massiv waren und das offene Bild mit Regalen / schmaleren Oberschränken so unterbrochen hätten. Dann dachten wir, naja, dann kommen die Hochschränke halt hinter den Wandsockel^^

Ich hoffe, ihr versteht ,,meine Küche'' nun ein bisschen besser. Ich bin ja auch kein Küchenprofi und versuche das bestmögliche aus den Gegebenheiten / dem Budget zu machen und bedanke mich nochmals für eure Hilfe :-)

Schlaft gut:-[!
Xilence
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Zudem bedanke ich mich natürlich auch für die Styling-Tipps. :-)
ABI-Interiors (Armaturen etc.) finde ich ganz toll! Ich glaube darüber bin ich überhaupt zu diesem englisch/australischen Sommerlook gekommen.
Hier weiß ich aber gar nicht, ob das mit unseren deutschen Sanitärmaßen kompatibel wäre. Beliefern würden sich mich. Hatte schon mal nachgefragt^^

Wir haben übrigens heute nochmal die Einzelpreise für Quarzkompositplatten in einem deutschen Bauhaus genannt bekommen: 7.000 Euro; Keramik 12.000 Euro. Ohje, ohje!

Zur Not müssen wir wohl doch auf Laminat oder so etwas zurückgreifen. Gibt es da auch Möglichkeiten für eine Keramik-Unterbauspüle oder ist das ganz ausgeschlossen? Morgen fahren wir auch nochmal ins Küchenstudio .

So jetzt aber wirklich: Gute Nacht! ;-)
Xilence
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Lass dir von den quarzkomposit Platten mal die der günstigsten Preisklasse zeigen. Da du etwas helles suchst sind da oft auch günstigere dabei, die grad nicht so „angesagt“ sind. Wir bekommen aus dem Grund eine Caesarstone eggshell... und eine andere TE hatte glaub ich Blanco Maple von silestone - weil die auch günstiger war..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.282
Hi, danke für die vielen Infos. KFB heisst Küchenfachberater.
Frage: wie weit stehen die Heizkörper vor den bodentiefen Fenstern in den Raum? Sind die neu? Wie hoch sind die?
Der Fensterflügel planoben rechts: Wenn du den öffnest, wie hoch ist die Unterkante vom fertigen Boden?
Terrassentürflügel und Fensterflügel: wie weit stehen die in den Raum?
Bei Wasser verlegen kriegen Männer gerne Schnappatmung, deshalb frag ich so gerne:
Könnte man durch den rechten Wandstummel bohren und Wasser durchführen? Das müsste eine tragende Wand sein...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ich habe auf die Schnelle keine Armatur bei ABI interiors gesehen, was nicht bei Dornbracht o.ä. zu bekommen wäre. Was genau hattest Du im Auge gefasst? Ich frage, so dass man Dir helfen kann, in dem Stil was zu finden.

Wenn der Tisch wie im Grundriss stehen soll, erschließt sich mich die mini-Insel überhaupt nicht… :-(
Noch ist es mir zu unklar, damit mir eine Idee kommen kann… schauen wir mal.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo,
Gratulation zum Häuschen! Ich finde es sehr charmant und kann mir deinen gewünschten Style gut darin vorstellen.
Ich möchte noch einmal darauf eingehen, was Evelin zu Beginn angemerkt hat.
Was ich nicht verstehe, die HS bekommen Tageslicht, gearbeitet wird aber im dunkleren Raum (Spüle)? Würde ich so nie machen. Und ja, die Insel ist winzig.

Ich würde auch im hellen Raum arbeiten wollen. Warum nicht statt der Hochschränke eine Zeile mit ca 240 Länge an der Wand mit Spüle oder Kochfeld und die Hochschränke hinter dem Mauerstummel. Die Insel etwas schmäler und vorallem länger machen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.282
Hallo, kann man im Keller Wasser verlegen? Ich vermute der Glasanbau hat keinen Keller, der Rest ja?
Du müsstest mal die Infos vollständig liefern. Nach den Fenstermassen hatte ich ganz am Anfang gefragt. Bitte stell die Masse im Grundriss vollständig dar (Wandstummel rechts etc). Bohostyle hin oder her, erst muss doch mal das Layout her, oder?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Da hast du natürlich Recht. Die Frage der Fenstermaße wurde beantwortet, aber natürlich wäre es besser, wenn sie nochmals im Plan mit all den anderen gewünschten Maßen eingezeichnet werden.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.282
...ne, war nicht beantwortet. Die lichte Höhe bis unter den Flügel und den Platz beim Öffnen in den Raum der Terrassentür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben