Induktionskochfeld, Dunstabzugshaube, Geschirrspülmaschine

sweetfleur

Mitglied

Beiträge
12
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Informationen, über die geplanten Geräte in unserer neuen Küche.

1. Als Induktionskochfeld in 80cm stehen diese beiden von Siemens zur Auswahl:
EX875LVC1E
EX845LYC1E
Was sind denn die Unterschiede in der Nutzung zwischen nur Flex-Zonen und Koch- und Flex-Zonen gemischt? Ist es nur der persönliche Geschmack - an Kochgeschirr bekommt man dich ungefähr gleich viel unter oder?
Wie macht sich denn ein Siemens Induktionsfeld im Gegensatz zu Miele KM 7474 FR? Ist der Mehrpreis von Miele für den Hausgebrauch "gerechtfertigt"?

2. Dunstabzugshaube wäre diese von Neff geplant (wurde ausgewählt, weil sie komplett schwarz ist):
D95IHM1S0
Ich habe erst zu Hause nach unserem Termin gemerkt, dass die Haube 90cm hat - ist das ein Problem? Eigentlich sollte es ja eher besser als schlechter sein, wenn die Haube breiter ist, als das Kochfeld oder?
Gibt es noch andere Hauben in diesem Preissegment (Neff kostet ca. 550 €) die besser sind (kann auch etwas teurer sein)? Ob Abluft oder Umluft ist noch nicht geklärt, da nicht sicher ist, ob das "Loch" für die Abluft überhaupt an der "richtigen" Stelle ist und ob es uns das ganze wert ist, das Loch zu vergrößern. Ist Abluft, wenn es möglich ist, der Umluft vorzuziehen?

3. Spülmaschine von Neff:
S155ECX11E
Welche Unterschiede gibt es denn zwischen den Maschinen div. Marken unter 1000€ und worauf sollte man achten? Lohnt es sich auch hier etwas mehr auszugeben?
Macht die Energieeffizienz (ob C oder D) einen wesentlichen Unterschied bzgl. der Stromkosten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Viele liebe Grüße,
Nadine
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Das EX875LVC1E ist ein Feld mit 5 Zonen.
Auf dem anderen kann man max. vier Teile nutzen.

Beide haben die gleiche max. Leistungsaufnahme. Die ist für 5 Zonen etwas schlapp, aber im mittleren Leistungsbereich kann man die drei runden Zonen auch parallel nutzen.

Wenn man also fünf Teile gleichzeitig nutzen willst, bleibt nur das eine.

Auf dem EX845... kann man auch Kochgeschirr mit einem Boden(!)durchmesser ab ca. 25 cm bis 30 cm nutzen. Dann ist diese Kochfeldhälfte aber nicht mehr anderweitig zu nutzen.


Miele kann die Leistung des gesamten Feldes (7,3 kW) auch auf der Flexzone bündeln für den der es braucht.
Dann gehrn natürlich die anderen runden Zonen nicht.
Ansonsten hat Miele bei anderen (!) 80 cm Feldern den Vorteil eines MultiSliders = jede Zone hat ihren eigenen Slider zur Bedienung.
Mit der gleichen Zonenkonstellation wäre das das KM 7679 FR.
Ist aber teurer. Nicht nur wegen der Bedienung, sondern weil eine der Zonen auch eine tempersturgestützte Nutzung ermöglicht.

Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn du beschreibst welche Teile in welcher Größe du gleichzeitig nutzen willst.

 

sweetfleur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Also ich denke nicht, dass wir unbedingt 5 Zonen gleichzeitig benutzen müssen, 4 wären wahrscheinlich ausreichend (mehr Platz haben wir auf unserem Ceran-Feld im Moment auch nicht). Ich dachte nur, falls noch ein zusätzlicher Platz gebraucht würde

Gut wäre es, wenn entweder 2 x 28er Pfannen oder 2 x 24er Töpfe (oder 28er Pfanne und 24er Topf) mit zusätzlich 1-2 kleineren Töpfen oder Pfannen Platz hätten. Platz für einen Bräter wäre auch schön, deshalb dachte ich an mind. 1 Flex-Zone.

Ich dachte mir noch, dass man bei dem EX875LVC1E zwischen den einzelnen Zonen etwas mehr Platz hat (für Griffe), als beim EX845LYC1E und dann nicht alles so dicht an dicht steht, dass man nicht mehr hin kommt.

Mein Mann meinte noch, dass er irgendwo irgendetwas gehört hätte, das gegen ein Kochfeld mit ausschließlich Flex-Zonen spricht? Mehr konnte er nicht dazu sagen :so-what:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Wenn dir der Hersteller grundsätzlich egal ist, dann würde ich noch IKE84445XB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG in den Ring werfen.
Vorteile:
- Einzelsliderbedienung
- linke Seite komplett von oben bis unten nutzbar (anders als Siemens mit 10 cm Streifen unten), also 2 x 24er hintereinander ist kein Problem. Bei Siemens schon.
- 32 cm Paellazone, groß genug auch für Bräter. Dann hast du selbst mit Bräter noch Platz für 2x24 und einen kleinen Topf.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Vorteile:
- Einzelsliderbedienung
Einzelslider mit der durchdachtesten Beschriftung der gesamten Branche :rofl:

remote.jpg.ashx.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Wobei man da fair bleiben sollte. Was ist daran besser?

v1.jpg


Welche Stufe ist nochmal wo genau?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Kurze Frage: in der Info zu dem AEG Feld finde ich nur dass die Felder links je 21cm Durchmesser haben.

Das Siemens EX875LEC1E müsste da doch dann „mehr“ bieten?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Das AEG Kochfeld hat keine Flex-Zone, sondern eine Bridgezone 46 x 21cm. Dafür aber die 32er Paella-Zone. Siemens hat diese 4 ovalen Flex-Zonen hintereinander 40 x 21cm. Also nicht mehr, sondern anders.

Die AEG Kochfelder mit Flexzonen haben leider keine Paellazone mehr.

Durch selbstdurchgeführte, hieb- und stichfeste ;-), Wasserkochversuche habe ich auch noch festellen müssen, dass ein Liter Wasser auf der großen runden AEG-Kochzone nach 2:30 min kocht, während sich Siemens 4:15 min Zeit lässt. Miele brauchte übrigens 3 min.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich dachte das Siemens hat 40x24 in der flexzone... oder ist das nur die aufgemalte Fläche und darunter ist weniger verbaut?
 

sweetfleur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wenn dir der Hersteller grundsätzlich egal ist, dann würde ich noch IKE84445XB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG in den Ring werfen.
Vorteile:
- Einzelsliderbedienung
- linke Seite komplett von oben bis unten nutzbar (anders als Siemens mit 10 cm Streifen unten), also 2 x 24er hintereinander ist kein Problem. Bei Siemens schon.
- 32 cm Paellazone, groß genug auch für Bräter. Dann hast du selbst mit Bräter noch Platz für 2x24 und einen kleinen Topf.
Vielen Dank für den Vorschlag. Die Aufteilung wäre wirklich nicht schlecht. Was mich allerdings stört, ist dieser breite Edelstahlrahmen um das Kochfeld. Wir können zwar leider nichts flächenbündiges einbauen, aber ich hätte den Rahmen trotzdem gerne so unauffällig wie möglich...

Ich habe gerade gesehen, dass ich von dem einen Feld die falsche Ausführung erwischt habe. Ich meinte dieses hier EX875LYC1E
 
Zuletzt bearbeitet:

sweetfleur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
ich bin jetzt raus, ich hab die Kochfelder von Siemens, deren Aufteilung und die Bedienlogik noch nie verstanden. :hand-man:

Mal machen die 21 x 40, mal 24 x 40. Ob das nur gedruckt ist oder die Spulen tatsächlich unterschiedlich groß sind...keine Ahnung...und warum? Warum nur bei den Feldern mit 4 Platten und nicht bei den mit 5 Platten? Dazu dieser schicke Rahmen, aber nur links und rechts. Was ist oben und unten? Da läuft die Suppe unters Glas und ich schlage mir irgendwann die Kanten ab. Lass mal stecken, brauch ich nicht.

Vielleicht gibt's ja hier einen Siemens Insider irgendwo, der das aufklären kann.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Gut wäre es, wenn entweder 2 x 28er Pfannen oder 2 x 24er Töpfe (oder 28er Pfanne und 24er Topf) mit zusätzlich 1-2 kleineren Töpfen oder Pfannen Platz hätten. Platz für einen Bräter wäre auch schön, deshalb dachte ich an mind. 1 Flex-Zone.

Ich dachte mir noch, dass man bei dem EX875LVC1E zwischen den einzelnen Zonen etwas mehr Platz hat (für Griffe), als beim EX845LYC1E und dann nicht alles so dicht an dicht steht, dass man nicht mehr hin kommt.

Die Griffe sind eigentlich nicht der Punkt, da beim EX875LEC1E die beiden "Streifen" in der Mitte nur bei zwei Konstellationen gebraucht werden:

Entweder man nutzt ein sehr großes Teil mit Boden(!)durchmesser 25-30 cm, dann kann man auf dieser Hälfte kein Teil mehr nutzen, oder man stellt eine Bratreine hinten quer und davor dann noch einen Topf.
Auf beiden Seiten gleichzeitig macht man das gewöhnlich nicht.

Wenn man rechts und links zwei 28er Pfannen stellt passen davor/dahinter noch jeweils ein 16er Topf.
Vor/hinter zwei 24er Töpfe rechts und links kann man jeweils noch einen 20er Topf quetschen.

Bei dem 5 Zonen Feld würde eine der Pfannen auf der großen runden und die andere auf der halben Flexzone stehen.
Da passt dann noch (wie bei dem anderen) ein 16er Topf dahinter/davor und du hättest noch die 14,5er Zone für einen 16er Topf und die 18er Zone für einen 20er Topf.

Ich brauche keine Zahlen am Slider.
Wenn ich den Finger bewege erscheinen die Leistungsstufen der jeweiligen Zone doch auf dem Display.

Man könnte, mit Zahlen am Slider, schauen ob das auch richtig angezeigt wird aber eigentlich will man ja kochen/braten.;-)

Wenn das Siemens nicht auf einer Insel eingebaut ist kann man kaum vorne und hinten mit etwas versehentlich dagegen schlagen.
In einer Zeile eingebaut sind ja nur wenige Zentimeter davor/dahinter Platz.
Wenn etwas schweres auf eine Glaskeramik fällt kann man auch mit Rahmen Probleme bekommen.

Und wem auf Induktion die Milch überkocht sollte lernen mit Induktion zu kochen. Da passiert sowas eigentlich nicht mehr wenn man nicht total verpeilt ist.
Unter der vorderen und hinteren Kante ist eine Dichtung gegen Staub und Rückstände von Putzereien.
Wenn ich gebraten habe sprühe ich das Teil und die Wand dahinter/daneben, sowie die AP, komplett mit Fettlöser ein.
Der Ofen darunter hat sich noch nicht beschwert.

Die unterschiedliche Breite der Flexzonen beruht auf der Positionierung der vier Spulen. Entweder sind die in einer Reihe hintereinander oder leicht versetzt , quasi im Zick Zack, montiert.

Eigentlich das gleiche Prinzip wie AEG die ihre zwei Spulen für 21er Zonen einfach etwas weiter auseinander montieren um auf die 46 cm zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@sweetfleur, dass von dir verlinkte Kochfeld hat meine Tochter seit Mitte 2018, hab noch nichts Negatives gehört, es wird viel gekocht für 4 Personen. Genau, die Facettenkante finde ich auch sehr schön. Sie wollte kein flächenbündiges, weil das nicht immer gut gemacht ist (die Fuge mit dem Silikon) und falls man es erneuern muss und es nicht passt. Inwiefern das in der Realität ein Thema ist, weiß ich nicht.

Siemens Facettenkante merce.jpg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Wie gesagt, wenn etwas schweres auf die Glaskeramik fällt, kann man auch mit Rahmen ein Problem bekommen.
Die Facette vorne ist noch etwas empfindlicher.

Ich habe das dritte Siemens im Facettendesign.
Beim ersten fiel eine batteriebetriebene, und entsprechend schwere, Pfeffermühle auf die vordere Facette und die Keramik bekam einen Sprung und musste getauscht werden.
Zum Glück hat das meine Versicherung übernommen.

Das war vor ca. 17 Jahren und bei den Folgefeldern passierte nichts.
Für das aktuelle musste ich zähneknirschend die deutlich teurere studioLine Version nehmen, da mir das ansonsten exakt gleiche Feld, mit Rahmen, nicht gefiel.

Der Rahmen hat auch eine kleine Stufe. Ich ziehe gerne mal Töpfe oder Pfannen seitlich vom Feld runter auf die AP. Das geht beim Rahmen nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben