Optimierung Lautstärke Dunstabzugshaube im Bestand (Rohrführung, Dachaufbau)

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hallo zusammen,

vielleicht kurz die Fakten vorweg: Wir haben eine Eigentumswohnung bezogen bei welcher die alte Küche noch drin ist, wir aber unsere im Jahr 2013 angeschaffte Dunstabzugshaube (Kopffreihaube) Bosch DWK06E650 installiert haben. Die Abzugshaube lief in der alten Wohnung mittels CleanAir Modul im Umluftbetrieb und die Lautstärke war akzeptabel.

Jetzt in der neuen Wohnung ist die Haube auf Abluft umgebaut; es ist mittels Reduzierstück das schon vorhandene Polyester(?)-Flexschlauch mit 125 mm Durchmesser angeschlossen. Der Schlauch verläuft durch eine kleine Abstellkammer im Dachgeschoss (ebenfalls zu unserer Wohnung gehörend) und die Abluft wird dann über einen in meinen Augen eher ungeeigneten Dachauslass abgeführt. Der Schlauch dürfte etwa 2,20 m lang sein.

Da die Küche nun eine offene Wohnküche ist (ca. 60 m2 zuzüglich offene Treppe zum Maisonette-Geschoss) ist, spielt das Thema Lautstärke und Effizienz eine größere Rolle - da sind wir aktuell nicht zufrieden. Die Dunstabzugshaube kommt uns laut vor - nicht nur die Haube an sich, ich meine auch Strömungs- bzw. Verwirbelungsgeräusche zu hören.

Die Küchenzeile soll mittelfristig erneuert werden, aber wir würden gern jetzt schon etwas an der Situation verbessern wenn möglich und sinnvoll.
Durch den Grundriss der Wohnung wird vermutlich auch zukünftig wieder Herd und Abzugshaube am gleichen bzw. ähnlichen Ort sein, weshalb ich der Meinung bin, dass man sich durch Verbesserungen (Kernbohrung vergrößern, andere Rohre verbauen, Rohrlüfter, externer Lüfter....?) vermutlich nichts verbaut. Ideal wäre es natürlich auch, wenn die Änderungen nicht unbedingt durch die Eigentümergemeinschaft zustimmungspflichtig wären.

Als Budget für Verbesserungen (inkl. neuer Haube wenn nötig) werfe ich mal maximal 2000 Euro in den Raum.
Vielleicht noch erwähnenswert: Kopffreiheit ist wichtig - ich bin ein 1,82m großer Mann und habe keine Lust, mir den Kopf beim Kochen anzuschlagen.

Für Input wäre ich dankbar...denn durch die laute und ineffiziente Lüftung herrscht de facto ein Fleischverbot ;-)

Anbei die Fotos:

Küche Überblick
Situation Herd/Abzugshaube
Außenseite Küche (Seite vom Spülbecken)

Schlauch in der Abstellkammer

Dachauslass
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Flexschlauch verursacht schon deutlich mehr Geräusch als glattes Rohr. Viel schlimmer ist aber der Dachaustritt. Der dient nicht zur Abluftableitung sondern als Zuluft für dei Abwasserleitung(en), also absolut ungeeignet. Geeignet sind spezielle Dachdurchführungen, z.B. Multivent.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Der Flexschlauch verursacht schon deutlich mehr Geräusch als glattes Rohr. Viel schlimmer ist aber der Dachaustritt. Der dient nicht zur Abluftableitung sondern als Zuluft für dei Abwasserleitung(en), also absolut ungeeignet. Geeignet sind spezielle Dachdurchführungen, z.B. Multivent.
Danke.
Genau das hab ich mir nämlich schon gedacht, weil an den anderen Dachaustritten in der Tat nur die Strangentlüftungen angeschlossen sind. Halt Bauträger-Pfusch...
Damit muss wohl also das größere Besteck dran...Verwalterzustimmung bzw. Eigentümerbeschluss und dann der Dachdecker.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Um für die Nachwelt einen Stand zur jetzt erfolgten Umsetzung zu geben.

Ich habe einen Dachdecker gefunden, welcher die Arbeit erledigen wollte (sieben Firmen kontaktiert; von fünf keinerlei Antwort, eine hatte keine Lust, eine war engagiert bei der Lösungsfindung).

Vorgeschlagen wurde der Dachdurchlass Brass DuroVent, aber trotz DN 160 Anschluss hatte der katastrophale Strömungswerte. Im Datenblatt hörte das Druckverlustdiagramm schon bei einem Volumenstrom von 250 m3/h auf, mit knapp 30 Pa Druckerlust. Das schaffen viele Dunstabzugshauben schon locker bei Stufe 2 und somit war klar, dass dieses Teil kaum Verbesserungen bringen würde.

Als nächstes habe ich dann den Wienerberger/Koramik Sanitärlüfter 125 gefunden. Laut Datenblatt hat das Modell mit DN 125-Anschluss deutlich bessere Werte als jenes mit DN 150-Anschluss. Der Außendienst konnte mir nicht wirklich eine schlüssige Auskunft über diese kontraintuitiven Daten geben, daher fiel auch dieses Modell durch.

Die Wahl fiel dann zum Schluss auf den Klöber Venduct DN160, mit gerade mal 7,7 Pa Druckverlust bei 220 m3/h.
Es ist wirklich ein ziemlich großes Teil, hat aber die gewünschte Wirkung erbracht.

Selbst mit den alten Flexschläuchen ist die Lautstärke enorm gesunken (Stufe 2 ist jetzt leiser als vorher die Stufe 1) und die Abzugswirkung ist natürlich auch deutlich besser geworden.

IMG_3242 Kopie.JPG

Die Kernbohrung (war eigentlich schon eine 150er, aber halt vermurkst) wurde auf 160 erweitert und möglichst viel starres Rohr (Naber Compair Prime Flow 150) verbaut, so dass diese Gegenströmungs- und Verwirbelungsgeräusche nochmal reduziert werden. Auch hat die DAH jetzt auch auf Stunde 3 und Intensivstufe noch eine deutliche Mehrleistung.

Der einzige Nachteil: Man hört jetzt deutlich mehr Geräusche von draußen und auch der Wind kommt besser rein, ich muss daher noch an geeigneter Stelle eine Rückschlagklappe einbauen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Warum keinen Multivent? Der ist speziell für Dunsthauben-Abluft konstruiert.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
Warum keinen Multivent? Der ist speziell für Dunsthauben-Abluft konstruiert.
Von der Firma Ubbink?
Weil ich nur das nehmen konnte, was der Dachdecker über seine Großhändler bekommt und auch zu den Dachziegeln passt. Daher fielen dann beispielsweise auch Naber, Miele oder Renson raus.

Abgesehen davon, finde ich jetzt auch kein Datenblatt mit aussagekräftigen Infos zum Druckverlust und Strömungsverhalten, damit wäre das Teil nicht in die engere Auswahl gekommen. Wenn ich für ein paar Hundert Euro Dachdecker kommen lassen muss, dann kann ich nicht die Katze im Sack kaufen und hoffen dass es passt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hin und wieder soll es auch helfen, sich auf die (langjährigen) Erfahrungen von Fachleuten zu verlassen. Außerdem stellen viele Hersteller auch Daten auf Anfrage zur Verfügung.
 

eggnott

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wohnort
BW
No offense: Ich verlasse mich bei solchen speziellen Dingen lieber auf objektive, vergleichbare Daten, als auf punktuelle Erfahrungen.
Und wenn ein Hersteller wesentliche Daten nicht online stellt (weil er vielleicht diese gar nicht hat, da Prüfung nach DIN EN 13141-5:2004 zu teuer?), dann ist das eher schlecht für sein Geschäft, aber nicht für mich. Denn ein kluger Hersteller müsste ja wissen, dass gute Strömungsdaten ein Verkaufsargument sind.

Aber wie gesagt, der Drops ist eh gelutscht, da mein Dachdecker dieses Teil nicht hätten besorgen können. Und vermutlich hat es schon auch einen Grund, warum die üblichen Großhändler und Baustoffhändler dieses Produkt nicht im Angebot haben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Multivent wird halt nicht über den Baustoffgroßhandel vertrieben, sondern über den Küchenzubehör-Handel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben