Unbeendet Halboffene Küche im Dachgeschoss

Planungsniete

Halboffene Küche im Dachgeschoss

Einen schönen Sonntag!

Wir ziehen nächstes Jahr um und haben uns für eine Dachgeschosswohnung mit Dachschrägen entschieden (Kniestockhöhe 96 cm, Raumhöhe 273 cm). Aufgrund der Schrägen sind wir mit der Planung ein wenig überfordert.

Leider kann ich den Alno Planer nicht installieren, entweder meckert der Virenscanner oder der Download startet nicht. Der einzige Küchenplaner der Dachschrägen berücksichtigen kann (und den ich finden konnte), war der Ikeaplaner, eine Ikeaküche möchten wir aber eigentlich nicht.

Die Wand planlinks ist 328x273, endet links völlig unmotiviert mit einer Trockenbauwand (40 tief, 12 breit). An dieser Wand liegt der Anschluss für den Herd (185 cm zur linken Seite).
Die Wand planoben ist 300 cm lang, Dachschräge, Zweimeterlinie ist ca. 130 cm von der Außenwand (planrechts; in der Wohnung liegt noch kein Fußboden, die Maße sind entsprechend ein bisschen dahin gepfuscht), Anschluss für die Spüle.
Die Wand planrechts hat eine Kniestockhöhe von 96 cm, aber zwei große Dachgauben (je 110 cm breit), eine im Küchenbereich, eine direkt davor, unter den Dachgauben wird die volle Raumhöhe erreicht. Der Kochbereich geht bis zur zweiten Dachgaube (340 cm), die Wand hat eine Gesamtlänge von 613 cm.
Die Grundfläche ist quasi 328x300x340 (vielleicht auch nur 328x300 - der Hausverwalter konnte uns nicht sagen, ob bis zum Wandvorsprung gefliest wird oder die Breite mit).

Ich möchte v.a. sinnvolle (!) Arbeitsfläche. In unserer jetzigen Küche stehen mir lediglich 60 cm zur Verfügung, auf denen hinten auch noch Müsli, Messerblock, Toaster und Wasserkocher stehen. Ich räume quasi jeden Abend die halbe Küche um.
Außerdem wünsche ich mir möglichst viel Stauraum (Getränkekisten können in die Abstellkammer, durch die Dachschrägen kann hier aber kein Tiefkühler gestellt werden, für häufig gebrauchte Vorräte ist der Raum zu weit von der Küche entfernt). Derzeit habe ich eine Speisekammer, die dann entfällt. Ich backe gerne und viel, ich habe viel Zeug.
Unsere Idee war, planlinks und planoben mit einer Arbeitsflächenhöhe von 95 cm (quasi in Höhe des Kniestocks) zu planen (aktuelle Arbeitsflächenhöhe sind 92 cm) und planrechts mit einer Arbeitsflächenhöhe von 85 cm (direkt unter der Brüstungshöhe der Dachgaube). Wirklich nutzbar wäre unter der Dachschräge vermutlich nur der Bereich unter der Dachgaube, aber dann wären die 112 cm zwischen den Dachgauben zumindest als Stauraum nutzbar (und beim Backen zum Abstellen von Backblechen), vielleicht auch als Arbeitsfläche für das Kind, solange das noch klein ist.

Die Mikrowelle hätte ich gerne "aus dem Weg" (an die Wand? meine Mutter hat sie über dem Kühlschrank, das wird aber mit Kühlgefrierkombi wohl zu hoch? im Ikeaplan habe ich sie über die Spüle gehängt, in der Nähe des Herds wäre aber wohl sinnvoller), MUPL (wohin?), Spülmaschine. Mein Mann liebäugelt mit einem Quooker (der würde aber aufs Küchenbudget nochmal drauf kommen), ich bin noch nicht davon überzeugt, dass wir den brauchen. Hängeschränke für Geschirr und Gläser/Becher (Weingläser können ins Wohnzimmer). Ich mag den Blum Space Tower für die Vorratshaltung.
Spüle entweder mit Abtropffläche oder Wandschrank mit Abtropfgestell (da weiß ich aber nicht, ob das mit der Dachschräge umsetzbar ist).

Nach Grundriss ist die Küche in L-Form geplant, da reicht mir aber der Stauraum eher nicht. Wenn wir die Küche stattdessen in U-Form planen, reicht der Abstand zwischen den beiden Seiten?
Wie viel Platz sollte man zwischen Herd und Hochschrank belassen? Wir haben den Herd in der derzeitigen Küche über Eck, die Lösung finde ich prinzipiell nicht schlecht, es fällt aber halt v.a. an der Wand viel Fläche weg und der Raum hinter dem Kochfeld ist quasi tot (da steht im Moment die Mikrowelle, das möchte ich aber nicht wieder).
Wenn ich Herd und Ofen wie in der Ikeaplanung setze (60 cm Hochschrank für Kühlschrank, 40 cm Vorratsschrank, 30 cm Unterschrank neben dem Herd), kann ich dann die Spülmaschine noch öffnen, wenn ich sie links von der Spüle plane? Wird Spüle rechts zu eng (Abtropf in der toten Ecke)?

Ich habe außerdem keine Ahnung, was Küchen im Moment kosten. Der Ikeaplaner rechnet für die aktuelle Planung mit ca. 7.200 Euro (ohne Aufbau). Unsere aktuelle ist von direkt nach dem Studium, da war die Ansage im Küchenstudio 2.500 Euro - das merkt man ihr aber halt an. Sind 10/12 realistisch (inkl. Elektrogeräte, ohne Quooker)?

Und wie man sieht fehlt mir schon das Grundverständnis, wie man die Küchenbereiche sinnvoll plant und anordnet... ich bin entsprechend für quasi alle Änderungen, Ideen & Anregungen offen!

Danke,
Niete

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190, 172, (92)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95/85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 147
Raumhöhe in cm: 273
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (Frühstück, Abendessen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche (nur 60 cm durchgehend), zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): +/- 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20211121_130112.jpg
    20211121_130112.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 211
  • 20211121_130124.jpg
    20211121_130124.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 173
  • 20211121_130139.jpg
    20211121_130139.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG-20211118-WA0027.jpeg
    IMG-20211118-WA0027.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20211121-130611.jpg
    Screenshot_20211121-130611.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 243

Planungsniete

Themenersteller:in
Ist es eine total bescheuerte Idee, den Herd (mit Muldenlüfter ) unter das Fenster zu setzen und den Backofen an der geraden Wand hoch zu setzen?
 

Anhänge

  • herd fenster.jpg
    herd fenster.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 165

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, so ein Dachfenster mag es vielleicht nicht, von unten mit heißen Kochdämpfe im Winter bedampft zu werden… Warum nicht Spüle und Kochfeld miteinander tauschen und eine gute Dunstabzugshaube nehmen?
Sehr hilfreich wäre es, wenn Du immer einen Screenshot der 2D-Planungsansicht posten würdest, so, dass man die Planung besser verstehen, die Abstände beurteilen könnte. Danke!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo Plaungsniete,
erstmal - ich finde du hast deinen Thread richtig gut aufbereitet und deine erste Planung auch nicht ganz verkehrt.
Kochfeld unter dem Dachfenster würde ich auch nicht machen und ja, eine 2D Planung bzw Beschreibung des Aufbaus wären hilfreich.
Ich vermute der Geschirrspüler ist links der Spüle, hier wäre er ziemlich im Weg. 120 von der Wand ist der Wasseranschluss? Könnte man Totes Eck, Spüle, Geschirrspüler planen??
Den schmalen Hochschrank weg, dafür das Kochfeld 45 cm nach links, um mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu haben. Oder ist dir ein Hochschrank mit hochgestelltem Backofen sehr wichtig? Lg
 

Planungsniete

Themenersteller:in
Danke schonmal für die Antworten.

Es ist kein Dachfenster, es ist eine Dachgaube - hinter dem Kochfeld befindet sich tatsächlich eine Fensterbank und dahinter ein ganz normales Fenster, das nicht in die Dachschräge verbaut ist. Ich habe dummerweise bei der letzten Besichtigung kein Foto gemacht und komme jetzt auch erst wieder in die Wohnung, wenn der Innenausbau durch ist. Aber das Kochfeld würde quasi wie vor jedem anderen Fenster auch liegen. Ich habe ein Foto von außen, allerdings von vor dem Umbau. Aber da sieht man vielleicht, was ich meine. Wenn es nach mir ginge, würden wir die Spüle da setzen, aber der Bauträger meint, das ginge nicht.
Die Arbeitsfläche unter der Schräge ist ja nur extrem eingeschränkt nutzbar, deswegen halt die Idee, das Kochfeld dort zu planen, damit an der gegenüberliegenden Wand mehr Arbeitsfläche bleibt. Idee dabei war aber halt auch, zumindest die Essecke (mit Kind) vernünftig im Blick halten zu können beim Kochen. Ist der Herd planlinks, gucke ich ja gegen den Hochschrank bzw. Kühlschrank, dann muss ich mich ständig drehen, weil das Kind quasi hinter mir am (oder im Moment eher: unterm) Tisch sitzt. Wäre der Herd planrechts, wäre der Blick zumindest in den Teil des Raumes frei.

Ja, der Wasseranschluss ist 120 von der Wand, ich habe die Planung sowohl mit totes Eck - Spüle - Geschirrspüler als auch andersrum gemacht, Spüle im Eck würde halt rechts neben der Spüle mehr Arbeitsfläche schaffen. Bekomme ich beim Geschirrspüler die Tür noch auf, wenn ich ihn links neben die Spüle lege? Der haut mir dann nicht gegen die Griffe der Unterschränke über Eck?

Der hochgestellte Backofen ist uns prinzipiell nicht wichtig, wäre halt schön für den leicht lädierten Rücken, geht aber ja jetzt auch ohne. Den schmalen Hochschrank weg, dann alle Vorräte nach unten? Da weiß ich tatsächlich nicht, ob ich mich x Mal bücken will oder ob ich dann nicht auf die 45 cm Arbeitsfläche verzichte.

Wenn ich den Herd klassisch planlinks dort hinlege, wo der Anschluss ist, wieviel Platz brauche ich dann sinnvollerweise links und rechts? Ich habe jetzt mit zwei 60er Hochschränken (Kühlschrank & Vorratsschrank) geplant, der Vorratsschränk könnte aber natürlich auch schmaler. Wir haben jetzt allerdings auch einen 30er Schrank, für Katzenfutter, Handtücher etc., den finden wir für uns gar nicht unpraktisch, drüber habe ich ein offenes Regal geplant, das haben wir jetzt am Herd auch, da lagere ich so Dinge wie Brühpulver, Honig, Essig/Öl und finde es eigentlich nicht unpraktisch, weil direkt greifbar.
Die Arbeitsfläche wäre dann aber halt nur auf den 110 cm unter der Dachgaube vollständig nutzbar.

Wie ist das bei Hängeschränken mit Eckschränken? Sind die genau so unpraktisch wie bei den Unterschränken?

Sind Spülen ohne Abtropffläche im Alltag sinnvoll oder sind die nur hübsch anzusehen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, was ich dann mit meinem nassen Geschirr mache? Geschirrtrockenschrank (hat eine Freundin, fand ich toll) über die Spüle würde bei totes Eck - Geschirrspüler - Spüle nicht passen (Dachschräge im Weg), bei Spüle mit Abtropffläche fiele die Arbeitsfläche halt weg.

Ich habe ein "ich habe keine Arbeitsfläche"-Trauma und kompensiere da glaub ich gerade ganz extrem. Ich will nicht wieder nur mit 60 cm Arbeitsfläche enden. Stelle ich den Herd planlinks (wie es vermutlich sinnvoller ist), bleibt danaben nur 60+Ecke als Arbeitsfläche, wenn ich einen 60er Vorratsschrank möchte. Rechts neben der Spüle ist die Arbeitsfläche eigentlich schon tot wegen der Dachschräge (vielleicht könnte man die Abtopffläche da planen?), blieben die 110 cm vor dem Fenster (volle Deckenhöhe), aber das ist halt weit weg von Spüle und Herd.

Die Dachschrägen (planrechts) habe ich in der 2D Ansicht jetzt mal entfernt, sonst sieht man ja nix. Ohne die Dachschrägen, wäre mein Arbeitsflächentrauma still und leise :huch:
 

Anhänge

  • dachgaube.jpg
    dachgaube.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 140
  • Unter Fenster.jpg
    Unter Fenster.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 138
  • planlinks.jpg
    planlinks.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 133

Planungsniete

Themenersteller:in
Das ist jetzt planlinks Kühlschrank - Vorratsschrank (45) - Unterschrank 30 (für den Abstand) - Herd und dann ein 80er unterschrank + totes Eck + MUPL (im 50er Schrank). Abtropffläche an der Spüle rechts und Geschirrspüler unter die Schräge - unpraktisch, weil dann an der rechten Seite nur 150 cm zur Dachschräge sind? Praktischer wäre es vermutlich, beim Ausräumen die ganze Raumhöhe zu haben? Aber die Ecke zwischen Spüle und Herd hätte Platz zum Arbeiten? Und MUPL wäre zwischen Spüle und Herd, an der Hauptarbeitsfläche?

Ist planlinks 30 - Herd - 80 praktischer oder 50 - Herd - 60 (dann könnte die Mikrowelle an die Wand)?
 

Anhänge

  • MUPL - Spüle - Geschirrspüler.jpg
    MUPL - Spüle - Geschirrspüler.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 146
  • MUPL - Spüle - Geschirrspüler 3D.jpg
    MUPL - Spüle - Geschirrspüler 3D.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 161
  • 50 - Herd - 60 2D.jpg
    50 - Herd - 60 2D.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 137
  • 50 - Herd - 60.jpg
    50 - Herd - 60.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 133

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
halt die Idee, das Kochfeld dort zu planen, damit an der gegenüberliegenden Wand mehr Arbeitsfläche bleibt. Idee dabei war aber halt auch, zumindest die Essecke (mit Kind) vernünftig im Blick halten zu können beim Kochen. Ist der Herd planlinks, gucke ich ja gegen den Hochschrank bzw. Kühlschrank
Hi, du verbringst mindestens gleich viel Zeit beim Vorbereiten der Speisen (in Spülennähe) als beim Kochfeld. Außerdem siehst du locker am Hochschrank vorbei zu deinem Kind - der blockiert ja nicht dein Sichtfeld, außer du hängst mit deinem Kopf über dem Kochfeld. ;-)
Seitlich zu stehen ist immer gut, um Kind und Essen im Blick zu haben, nur beim Geschirrspülerausräumen hast du sie nicht im Blick, aber die Wasserposition steht ja fest. Die Abtropfe würde ich Richtung Dachschräge machen, um den wertvollen Arbeitsplatz links der Spüle nicht zu verlieren - Spülenseite wie bei #6 finde ich gut. Ich brauche keine Abtropfe, aber wenn du gerne eine hättest, warum nicht.
Wir wussten ja nicht, dass du eine Dachgaube hast. Dann könnte ich mir hier das Kochfeld gut vorstellen. Somit hättest du gegenüber Platz für zwei Hochschränke und mehr Arbeitsfläche. Wenn das technisch möglich ist, würde ich das vermutlich so machen. Habe aber keinerlei Ahnung und Erfahrung mit Dachgauben. Lg
 

Planungsniete

Themenersteller:in
Ja, das mit der Dachgaube habe ich glaub ich nicht ganz klar gestellt am Anfang.

Morgen haben wir einen ersten Termin zur Küchenplanung , allerdings im Möbelstudio, das Küchenstudio hat erst in drei Wochen Zeit für uns. Ich bin gespannt, was die morgen vorschlagen und was sie zu den Möglichkeiten des Kochfelds sagen.
 

Planungsniete

Themenersteller:in
Der Termin im Möbelhaus war ein Fiasko - am Ende waren wir 50% über Budget und das mit Nobiliafronten PK 1 und den billigsten Elektrogeräten, als L-Küche und ohne dass ich, als wir gehen mussten (weil der Folgetermin schon wartete), gewusst hätte, was für Schränke sie überhaupt "geplant" hatte. Aber immerhin, wir haben eine Viertelstunde unseres 45-Minuten Termins über Fronten und Arbeitsplatten gesprochen. Und natürlich "Preis nur heute, weil Messepreis" - wie auch immer ich einer Planung zustimmen soll, die ich nie gesehen habe.

Wir haben außerdem mit dem Schreiner telefoniert, der Freunden gerade ihre Küche baut. Preislich war er etwa bei dem, was das Möbelhaus in den Raum gestellt hätte. Er schlägt allerdings vor, keine U-Küche sondern eine L-Küche mit (halb?) Insel zu planen und die Insel zwischen die beiden Dachgauben zu setzen (112 cm tief).
Im Endeffekt hat er ja nicht unrecht, dass das noch mehr Stauraum schafft, wenn man es von beiden Seite zugänglich macht, wäre als Maßarbeit vom Schreiner ja vermutlich problemlos machbar. Breite bis... 140? Dann blieben 100 cm Durchgang zum Kühlschrank. Besser nur 120 und 120 cm Abstand? Damit würde sie so in etwa unter der 2m Linie enden, man könnte die Arbeitsfläche zum Kühlschrank hin also vermutlich voll nutzen.
Er rät von Hängeschränken absolut ab, die würden an die Dachschräge stoßen? (Auf 240 cm Raumhöhe sind von der planlinken Wand zur Schräge ca. 140 cm, ich weiß nicht, wie das anstoßen soll? Wer von uns beiden hat da einen Denkfehler?)
Und er fand einen Lemans Schrank für die Ecke eine gute Lösung... ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mit dem auf einen grünen Zweig komme?
Vorteil wäre natürlich, dass das Fenster frei zugänglich bliebe (einfacher zu putzen). Man hätte die volle Raumbreite, um sich mit mehreren Personen im Raum zu bewegen. Das Kind könnte an der Insel sitzen, wenn in der Küche gewerkelt wird.

Termin mit Küchenkette ist am Dienstag, Termin im Küchenstudio in zwei Wochen... ich bin eher planloser als vor zwei Wochen. Aber wäre halt schön, wir hätten zum Einzug (in 14 Wochen) wenigstens Schränke und eine Spüle, wenn vielleicht auch keine Elektrogeräte.
 

Anhänge

  • L mit Insel 2D.jpg
    L mit Insel 2D.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 140
  • L mit Insel 3D.jpg
    L mit Insel 3D.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 145

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich vermute der Termin am Dienstag wird auch nicht sehr hilfreich sein. Für das Budget brauchst du ein seriöses Studio, das günstige Küchenhersteller führt wie z.B. Nobilia und Nolte . Die Kette wird dir auch ein Angebot von ca 15.000 unterbreiten mit Superduperrabatten die natürlich bald ablaufen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Er rät von Hängeschränken absolut ab, die würden an die Dachschräge stoßen? (Auf 240 cm Raumhöhe sind von der planlinken Wand zur
Das verstehe ich auch nicht, warum solltest du planlinks keine Hängeschränke haben? Vielleicht wären Lifttüren ganz praktisch, aber die sind auch teurer. Wenn normale Türen, dann nimm schmälere, (35 - 45)die stehen dann weniger weit in den Raum.

Die Idee L mit Halbinsel finde ich ganz gut, du hast doch dann auf der einen Seite die Dachgaube, wo du gut stehen kannst und auf der anderen Seite die andere Dachgaube, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch eine Ecke weniger. Hat schon viele Vorteile. Wieviel Fläche kannst du auf der Halbinsel effektiv nutzen aufgrund der Schräge, wenn du 1m Abstand zum Kühlschrank lässt?
 

Planungsniete

Themenersteller:in
Ich vermute der Termin am Dienstag wird auch nicht sehr hilfreich sein.

Befürchten tue ich das auch, der Termin im Küchenstudio (hat Nolte und Nobilia ) ist aber halt leider erst am 18. Dezember. Unsere jetzige Küche ist von der gleichen Küchenkette... da waren wir mit Planung, Budget und Aufbau eigentlich sehr zufrieden (und damals war das Budget winzig, sie sind trotzdem kaum 10% drüber gewesen am Ende). Schauen wir mal (und 15.000 wären tatsächlich auch noch okay, wenn's uns denn überzeugen würde).

Das verstehe ich auch nicht, warum solltest du planlinks keine Hängeschränke haben?

Ich habe keine Ahnung, warum ich planlinks keine Hängeschränke haben sollte. Die sind 35 tief, für die Türen kommen maximal 60 dazu, macht 95. Wenn wir von einer Oberkantenhöhe von 2,40 ausgehen, wären auf Höhe der Oberkanten etwa 120 cm Platz. Im Moment haben wir 2,20, da wären es sogar etwa 145 cm bis zur Schräge. Für Hängeschränke scheint mir da tatsächlich hinreichend Platz zu sein. Ich verstehe halt nicht, warum er meint, die Türen würden dann vor die Schräge hauen, die werden ja nicht plötzlich 90 cm tief.

Lifttüren wären natürlich zusätzlich eine Idee. Müsste man schauen.

Die Idee L mit Halbinsel finde ich ganz gut, du hast doch dann auf der einen Seite die Dachgaube, wo du gut stehen kannst und auf der anderen Seite die andere Dachgaube, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch eine Ecke weniger. Hat schon viele Vorteile. Wieviel Fläche kannst du auf der Halbinsel effektiv nutzen aufgrund der Schräge, wenn du 1m Abstand zum Kühlschrank lässt?

Ja, er würde die Insel genau zwischen die Dachgauben setzen, man hätte also auf beiden Seiten volle Raumhöhe (ich habe mal das Bild des Ikea Planers angehängt, da sieht man das mit den Fenstern glaub ich ganz schön). Tja, wieviel davon kann ich effektiv nutzen... gute Frage. Vermutlich so 45/50 cm, da sollte die Deckenhöhe unter der Schräge noch 1,75 haben.
Je nach Abstand zwischen Vorratsschrank und Herd passen ja planlinks aber auch bis zu 80 cm Unterschrank für die Arbeitsfläche (plus Eck plus 45 überm MUPL ), alleine das wäre schon mehr Arbeitsfläche, als ich jetzt habe. Und auf 50 cm könnte man ja auch mit Blick zum Esstisch gut schnibbeln (zur planoberen Zeile wären dann knapp 170 cm Platz, das würde ja auch dicke reichen.

Statt der Ecke würde planoben noch ein 60er Unterschrank passen plus halt die Schränke der Insel. Für den Stauraum wäre das bestimmt nicht die schlechteste Lösung.

Mein Mann ist glaub ich von der Insel Idee immer noch nicht überzeugt, er hat Sorge, dass man dann direkt vor einem "Klopper an Insel" steht.
 

Anhänge

  • L mit Insel 2.jpg
    L mit Insel 2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 140

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Also, wie geschrieben, mir gefällt die Planung mit der Halbinsel gut und 50 mehr auf jeder Seite bringt ja auch etwas. Natürlich nimmt es ein wenig die Offenheit, muss man halt abwägen. Oberschränke würde ich, wenn mit Türen, Max 45 je Tür breit machen, dann geht das mit dem Öffnen noch besser. Und dieses Eck würde ich beim L weglassen. Kostet viel Geld und bringt nicht viel (Unterschränke gerade durchlaufen lassen)
 

Anhänge

  • 5F534DA3-CFD9-418F-8C7C-A9FD9BE922BC.jpeg
    5F534DA3-CFD9-418F-8C7C-A9FD9BE922BC.jpeg
    48 KB · Aufrufe: 112

Planungsniete

Themenersteller:in
Ja, die Ecke habe ich rausgeschmissen, die war nur noch aus dem U drin. Da passt ein 60er Unterschrank , das ist ja viel besser als irgendwas rum zu ziehen.

Der online Termin mit dem "Küchenmöbelgeschäft" heute Nachmittag wird vermutlich genau so ein Fiasko wie der im Möbelhaus. Der Termin steht seit Wochen, Donnerstag haben wir Grundriss und Fragen gemailt, heute um 10 ruft die zuständige Beraterin an, sie sei erst heute aus dem Urlaub zurück und hätte sich gar nicht kümmern können, ob wir nicht zwischen den Jahren reinkommen wollen (1. nein, ich schleppe meinen 2 jährigen nicht zu einem 2 Stunden Termin mit, auch nicht ohne Corona, 2. dann sind wir Ende Dezember, dann sind's noch 10 Wochen, max. 12... äh... nein?!) und außerdem könne sie gar nichts planen, wenn sie nicht wisse, was wir für Fronten wollen.

Was sind die denn alle so versessen auf Fronten? Ich meine, klar... das beeinflusst den Preis, aber Fronten und Arbeitsplatten in der Kalkulation zu ändern, kann doch nun nicht DAS Problem der Küchenplanung sein. Wo platziere ich Dinge für ein ergonomisches Arbeiten, wie schaffe ich Stauraum und Arbeitsfläche, welche Geräte passen zu welchem Kunden... okay... aber ob die Türen nun weiß, schwarz oder rosa gepunktet sind, kann doch bitte nicht das Grundproblem sein (mal davon abgesehen, dass das schon zeigt, das sie unsere Email nicht gelesen hat, also auch noch keinen Blick auf den Grundriss geworfen hat - meine Fresse - uns ich lasse das Kind länger in der Kita für den Termin, ganz klasse, so hatte ich mir das vorgestellt)!

Vermutlich gehe ich das Thema "Küche" einfach schon grundlegend falsch an. Hauptsache es sieht gut aus. Ob man darin arbeiten kann und seinen Kram unterbringt, ist doch eigentlich völlig egal :rolleyes:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Vermutlich gehe ich das Thema "Küche" einfach schon grundlegend falsch an.
Hierzu solltest du folgendes wissen.
Die Planungssoftware von KFB S ist immer Herstellerspezifisch.Man muss zwingend eine konkrete Front/Hersteller/Korpus/Griff etc.... angeben.Schliesslich wird über die Planung auch der Preis ermittelt.
Da kann man nicht mal soeben allgemein einen Planungsvorschlag machen.
Mach ich auch nicht,zunächst muss mit dem Kunden Hersteller -Front und die Planung ausgewählt und vorbesprochen werden.
Auch über das Budget sollte man zumindestens grob sprechen.
Sowohl für den Kunden ,als auch für den KFB ist dies immer sehr zeitaufwändig,also ist eine etwas rentablere und konkrete Herangehensweise aus meiner Sicht für alle von Vorteil.
 

Planungsniete

Themenersteller:in
Naja, aber wenn ich 5 Tage vor dem vereinbarten Termin eine Email schicke mit Grundriss, Maßen, Budget, grundlegenden Wünschen (GS, Vorratsschrank mit Auszügen, MUPL) und einer groben Idee von Fronten (Nobilia im neuen fjordblau) und Arbeitsflächen (Eiche, gerne was dunkler)... dann kann das Problem doch nicht sein, damit schonmal was zu planen? Wenn ich dann sage "Oh, nee... 23.000 Euro, wollte ich nicht ausgeben eigentlich, macht es was man Preis, wenn ich statt PK4 Fronten PK1 Fronten nehme"... dann gehört das für mich irgendwo auch mit zum Service. Ich könnte ja auch äquivalent "Ach nee, die PK1 Fronten in Magnolie finde ich zum Fußboden doch hässlich, ich hätte lieber die Nordic aus der PK7" sagen. Oder "Ach, die Eton Spüle finde ich nicht so toll, lieber was mit Abtropf, was machen denn x, y, z als Alternative im Preis aus?"... wenn ich alles selber planen könnte (und wollte), würde ich es machen. Dafür lasse ich doch 15.000 Euro im Küchenfachgeschäft und gehe nicht für 9 zu Ikea und stümpere mir selbst was zusammen. Aber vielleicht habe ich nach 15 Jahren im Handel eine falsche Einstellung zum Servicegedanken? Wer weiß.

Überraschenderweise lagen die Küchenplanerin (die es tatsächlich noch geschafft hat, in meine Email zu gucken) und ich geschmacklich ziemlich auf einer Wellenlänge. Ihre Idee entsprache quasi 1:1 meiner mit der U-Küche und Kochfeld vor dem Fenster. Wir telefonieren heute nochmal über Details (totes Eck statt Lemans Schrank, dafür 80er Unterschrank links und MUPL oben - von dem ist sie nicht überzeugt, weil "was soll man denn dann mit dem toten Raum unterm Spülbecken machen, da geht doch außer Müll nichts?" - andere Spüle, Licht und versenkbare Steckdose), aber prinzipiell hat sie das getroffen, über das ich auch schon nachgedacht habe.
Ja, über Budget (bzw. am oberen Rand unseres Budgets und klar über dem mitgeteilten Budget), aber ohne irgendwelche Rabatte, dafür mit Kochfeld und Ofen nach Wunsch und ohne "sie müssen heute" sondern mit "kommen Sie doch zwischen den Jahren mal rein, dass sie das in Natura sehen können, da ist unser Umbau fertig". Und unter dem Preis aus dem Möbelhaus, dafür aber mit (vermutlich, da ich annehme, das dort eine L-Küche geplant worden ist) mehr Stauraum und v.a. höherwertigen Geräten und nicht mit "Dies ist unser billigstes Paket, mehr passt nicht ins Budget". Das Bora GP 4 wird preislich vermutlich über dem Neff N30 liegen (ich glaube, der war im Möbelhauspaket mit drin).

Außerdem haben wir rausgefunden, was mich an der Insel-Idee stört - die Sichtlinie. Weil man die nicht vernünftig bündig bekommt. Reines Geschmacksproblem, ohne jeglichen küchenplanerischen Hintergrund. Und sie sieht auch überhaupt kein Problem mit Wandschränken planlinks und hat keine Idee, wie die an die Schräge stoßen sollen. Soweit, so zufrieden!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Also 5 Tage für eine Planung in der aktuellen Zeit sind schon mehr als.... sportlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
MUPL oben - von dem ist sie nicht überzeugt, weil "was soll man denn dann mit dem toten Raum unterm Spülbecken machen, da geht doch außer Müll nichts?" -
Lass Dir doch genau erklären, warum man keine andere Gegenstände in einem Auszug im Spülenschrank aufbewahren kann. Getränke, Trockenvorräte, Dosen (z.B. geschälten Tomaten o.ä) Putzmitteln, Putztücher… soll ich weiter auflisten? Den Spülenschrank in 2 Auszügen aufteilen, oben Kleinigleiten - z.B. bei mir:
Bild ansehen 144402
Und ja, wenn man keine 08/15-Planung haben möchte, muss man sich selbst ins Zeug legen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben