Fertig mit Bildern Küchenzeile für 23qm Wohnküche

Beiträge
16
Küchenzeile für 23qm Wohnküche

Hallo zusammen,

für eine neue Singlewohnung (Eigennutzung) werde ich eine neue Küche erwerben. Hierzu würde ich euch gerne über den aktuelle Entwurf für den 23qm Wohn-/Koch-/Essbereich schauen lassen.

Der Wasseranschluss befindet sich rechts, sodass die Spüle ganz rechts und die Spülmaschine links daneben aus meiner Sicht aktuell schon ziemlich final so angeordnet sein müssen.
Auch der hohe Kühlschrank ist damit aus meiner Sicht nur noch ganz links (von vorne auf die Küche blickend) sinnvoll anzuordnen.

Mir fiel bereits auf, dass ich vermutlich rechts vom Spülbecken etwas mehr Platz gerne hätte, sodass ich das Spülbecken gut nutzen kann, ohne rechts an die Wand zu kommen. Dabei würde ich aktuell auch zu einem Spülbecken ohne Abstellfläche tendieren, da ich das meiste sowieso immer in die Spülmaschine räume und es mir auch optisch besser gefällt.

Ansonsten wäre rechts und links vom Backofen Arbeitsfläche vorhanden, sodass man gut arbeiten und auch zu zweit zwei getrennte Arbeitsflächen hat und sich nicht andauernd im Weg stehen würde - soweit zumindest meine Vorstellung.

Meine Wunschliste aktuell:
- Aufgesetzte Griffe (oben auf den Fronten),
- Kühlschrank hoch (d.h. nicht unter Arbeitsplatte ) mit 2-3 Kühlfächern
- Backofen muss aus meiner Sicht unter den Herd, damit mehr Arbeitsfläche möglich ist
- Kühlschrank und Mikrowelle (im Oberschrank ) als Einbaugeräte.

Einen Esstisch würde ich getrennt davon aufstellen.

Danke bereits vorab für euer Feedback und viele Grüße!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: nicht bekannt
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): unentschieden

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: unentschieden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Oft, da Wohn-/Esszimmer/Küche in einem

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Morgens/Mittags/Abends, alles mögliche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, Küche soll aber auch für 2 Köche taugen.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): Unter 10.000 Euro, gerne weniger

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-24 at 16.12.21.jpg
    Screenshot 2021-11-24 at 16.12.21.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 293

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn du sinnvolle Antworten erhalten willst, solltest du vielleicht einen ordentlichen Grundriss mit Maßen hochladen. Mit der Angabe 23 qm kann ja niemand was anfangen. Sind es 4,30 x 5,34 m?

Wenn du den Esstisch so stellst, wie auf dem Bild, bleiben noch 1,5 m für das Wohnzimmer übrig. Wie stellst du dir das vor?

Solche Kopffreihauben sollten normalerweise nicht direkt zwischen zwei Hängeschränke gepresst werden. Du kommst ja nie wieder hinter den schrägen Glasschirm. Links und Rechts entsteht ein schwer zu reinigender Dreckrand an den Schränken.

Wie gesagt, ohne Maße kann ich da nur weiter spekulieren. Das wird nix.
 

nltuqklivcjfxecosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wenn du sinnvolle Antworten erhalten willst, solltest du vielleicht einen ordentlichen Grundriss mit Maßen hochladen. Mit der Angabe 23 qm kann ja niemand was anfangen. Sind es 4,30 x 5,34 m?

Wenn du den Esstisch so stellst, wie auf dem Bild, bleiben noch 1,5 m für das Wohnzimmer übrig. Wie stellst du dir das vor?

Solche Kopffreihauben sollten normalerweise nicht direkt zwischen zwei Hängeschränke gepresst werden. Du kommst ja nie wieder hinter den schrägen Glasschirm. Links und Rechts entsteht ein schwer zu reinigender Dreckrand an den Schränken.

Wie gesagt, ohne Maße kann ich da nur weiter spekulieren. Das wird nix.
Sorry, du hast natürlich recht. Für die Küchenzeile stehen ca. 3,70m der Länge nach zur Verfügung. Hier der Grundriss der gesamten Wohnung:
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    46 KB · Aufrufe: 254

nltuqklivcjfxecosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen,

die Küchenplanung ist jetzt weiter fortgeschritten, der aktuelle Entwurf sieht folgendermaßen aus:
Küche_Entwurf.jpg


Der Tipp von US68_KFB, die Hängeschränke nicht direkt neben die Abzugshaube zu platzieren, wurde hierbei umgesetzt. Dadurch wirkt die Küche aus meiner Sicht auch etwas "luftiger" und nicht so schwer, zugebaut.

Müllsystem unter der Spüle, Spülmaschine zwischen Herd und Spüle. Die Unterschränke mit den jeweils 3 Schubladen sind genauso Stauraum wie die beiden Hängeschränke.

Was ist eure Meinung? Etwas Sorge habe ich jetzt gerade, ob die Spüle unter einem Hängeschrank tatsächlich die beste Lösung ist. Direkt neben dem Herd wäre aber sicherlich auch nicht optimal...

Sonstige Infos:
Preis: 11.150 Euro inkl. Aufbau u. Küchengeräte (Miele )
Falls ihr Interesse habt, kann ich gerne auch die einzelnen Geräte genau benennen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 

nltuqklivcjfxecosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ist die Planung einer einzelnen Küchenzeile ohne viele verschiedene Möglichkeiten od. große Probleme zu langweilig für euch? ;D
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Sorry, das war untergegangen. In der Tat bleibt hier ja nicht viel übrig. Auf dem Grundriss steht 3,96 m und du schreibst 3,70 m. Was ist das da für ein "Ding" auf dem Plan?

Ganz so viel Platz braucht die Haube nun auch nicht. 5 cm sollten auch reichen. Warum muss der Kühlschrank links stehen? Etwas mehr Hängeschrank wäre gut. Ich hab jetzt mal von Links mit 30 - 60 - 90 begonnen. Finde ich praktischer als 2 x 60 cm Schübe und es passt mehr Hängeschrank hin.
k1.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Sanitäranschlüsse fix hast du geschrieben. Wie flexibel bist du hier?
Die Planung von #4 gefällt mir gar nicht, da du hier nur kleine zerstückelte Arbeitsflächen hast.
Weiters würde ich mir überlegen einen in die Oberschränke integrierten Flachlüfter zu nehmen und die OberSchränke oben durchziehen. Das schaut straight aus und bietet zusätzlich Platz.
@US68_KFB deine Planung gefällt mir gut (sofern das mit dem Wasseranschluss geht). Könntest du vielleicht ein Planungsbild mit durchgezogenen Oberschränken einstellen? Deine Planungen sind visuell immer so schön ;-)

Was du ansonsten noch machen könntest von Tür zu Fenster- KS, 60 Spülenunterschrank und 45er Spüle linksbündig einbauen, 60 Geschirrspüler, 60 US, Kochfeld, 60 US - also wie deine erste Planung, nur Kühlschrank tauschen
 

nltuqklivcjfxecosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Sorry, das war untergegangen. In der Tat bleibt hier ja nicht viel übrig. Auf dem Grundriss steht 3,96 m und du schreibst 3,70 m. Was ist das da für ein "Ding" auf dem Plan?
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Es handelt sich dabei um ein Stück Wand, für mich sieht es so aus als ob da Leitungen durchgeführt werden - mehr weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall geht von den 3,96m aus dem Plan dann noch etwas ab für das Stück Wand, daher habe ich mit etwa 3,70m gerechnet. Ein Aufmaß findet nächsten Dienstag statt, dann weiß ich die ganz genaue Länge. Mir wurde es beim Küchenstudio aber so erklärt, dass +- ein paar cm keinen Unterschied machen, da sie bereits Blenden eingeplant haben, welche man dann anpassen kann.

Ganz so viel Platz braucht die Haube nun auch nicht. 5 cm sollten auch reichen. Warum muss der Kühlschrank links stehen? Etwas mehr Hängeschrank wäre gut. Ich hab jetzt mal von Links mit 30 - 60 - 90 begonnen. Finde ich praktischer als 2 x 60 cm Schübe und es passt mehr Hängeschrank hin.
Anhang anzeigen 343922

Die Wasseranschlüsse sind ganz rechts aktuell, bin nicht sicher wie man die verlegen kann. Daher mein Gedanke, dass der Kühlschrank dann ganz links sein müsste, wenn der Wasseranschluss ganz rechts ist. Ich bin mir unsicher ob man den noch verlegen kann, das würde ich aber definitiv nochmal beim Küchenstudio ansprechen, da mir dein Vorschlag auch sehr gut gefällt.
Der Kühlschrank in deiner Visualisierung grenzt an den Flur an, da sehe ich aber in einer Singlewohnung erstmal kein Problem - und auch sonst ist der Kühlschrank ja immer nur ganz kurz offen.

Du hast auf jeden Fall Recht, dass ein 90er Schrank für etwas mehr Platz natürlich optimaler wäre, danke für den Vorschlag, das nehme ich so auch nochmal mit.
 

nltuqklivcjfxecosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Sanitäranschlüsse fix hast du geschrieben. Wie flexibel bist du hier?
Die Planung von #4 gefällt mir gar nicht, da du hier nur kleine zerstückelte Arbeitsflächen hast.
Weiters würde ich mir überlegen einen in die Oberschränke integrierten Flachlüfter zu nehmen und die OberSchränke oben durchziehen. Das schaut straight aus und bietet zusätzlich Platz.
@US68_KFB deine Planung gefällt mir gut (sofern das mit dem Wasseranschluss geht). Könntest du vielleicht ein Planungsbild mit durchgezogenen Oberschränken einstellen? Deine Planungen sind visuell immer so schön ;-)

Was du ansonsten noch machen könntest von Tür zu Fenster- KS, 60 Spülenunterschrank und 45er Spüle linksbündig einbauen, 60 Geschirrspüler, 60 US, Kochfeld, 60 US - also wie deine erste Planung, nur Kühlschrank tauschen

Danke auch für dein Feedback, Melanie!

Bezüglich dem Wasseranschluss werde ich mal nachfragen, wie komplex hier das verlegen wäre. Bis jetzt hat der aktuelle Plan einfach zum Wasseranschluss gepasst, aber der Plan von US68_KFB hat mich jetzt schon dazu gebracht mich zu informieren, inwiefern vielleicht auch eine Änderung noch machbar wäre.
Das passt dann auch zu deinem Argument mit der größeren Arbeitsfläche an einem Stück. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das dann eben nur so machbar ist und mit einer vergleichsweisen kleinen Küche eben ein Kompromiss ist, welchen man eingehen muss.

Meinst du die durchgezogenen Oberschränke in so einem kleinen Wohn-/Ess-/Küchenraum wirken dann nicht zu "mächtig"? Das ist etwas meine Sorge, aber ich kann mir die Küche aus der Planung dann auch nicht optimal in der Wohnung vorstellen, von daher bin ich hier vielleicht auch auf dem Holzweg... ;-)

Was wäre der Vorteil nur den Kühlschrank von der Position her zu tauschen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Die optimale Reihenfolge beim Kochen ist eigentlich kühlen - spülen - kochen. Du holst das Gemüse aus dem Kühlschrank- wäscht es ab, schneidest es (hier bräuchtest du zumindest eine größere Arbeitsfläche) und dann Kochen.
Überlege dir auch, wo du deine Kaffeemaschine hinstellst.
Mein Favorit bei deiner Planung wäre die #6 (mit durchgehenden Oberschränken)

lg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
mit der größeren Arbeitsfläche an einem Stück. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das dann eben nur so machbar ist und mit einer vergleichsweisen
Den Kompromiss würde ich auch in einer kleinen Küche nicht eingehen. Besser noch der Geschirrspüler ist im Weg oder man hat zu wenig Stauraum, aber keine einzige ordentliche Arbeitsfläche stört beim Kochen wirklich sehr.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Dem kann ich mich nur anschließen, denn bei mir wird genau das der Fall sein. Der GS ist unter der Hauptarbeitsfläche und blockiert die Küche, aber dafür habe ich die Anordnung Spüle - Arbeitsfläche - Kochfeld so, wie ich sie wollte. Beobachte dich mal bei Arbeiten in der Küche, wie du dich bewegst, wo du was hinstellst, wie es besser wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das ist der Schacht für die Leitungen, wo auch deine Wasseranschlüsse rauskommen. Ja, 370cm kann sein, mehr nicht.

planlinks
Blende
60er KS
60er US
60er US mit Kochfeld und BO
60er US
60er GSP
60er US mit Spüle
Blende
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Oder wir denken nochmal komplett neu nach. Mich stört dieser Einbaukühlschrank extrem. Wie soll denn der Raum eigentlich genutzt werden. Irgendwie finde ich den Raum mit den vielen Fenstern für alles nicht so optimal. Die nicht tragende Wand am Eingang könnte man vielleicht verändern. Dann könnte man dort ein ganz normales Standgerät in eine Nische neben der Tür platzieren. Vielleicht so?
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 138

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
es ist auch Stauraummäßig für Lebensmittel nur ein 30 er Unterschrank da, wie soll das funktionieren

Worauf beziehst du dich?

Wer verstaut heutzutage noch Lebensmittel? Das ist doch alles outgesourct. Nennt sich Supermarkt/Discounter um die Ecke. :-)

Ansonsten lässt dich aus 3,70 Küche + Esszimer und Wohnzimmer nun mal nicht mehr rausholen. Das ist eine Singlewohnung und dafür ist es schon üppig.

Meine Lebensgefährtin hatte sowas mal als Studentenwohnung. 1 Zimmer 26m² aber inkl. Dusche und WC. 350 EUR warm vor 10 Jahren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Für eine Singelwohnung
Oder wir denken nochmal komplett neu nach. Mich stört dieser Einbaukühlschrank extrem. Wie soll denn der Raum eigentlich genutzt werden. Irgendwie finde ich den Raum mit den vielen
Der Gedanke gefällt mir - schreib doch wie groß dein Tisch und dein Sofa ist und wo dies stehen würde.

Auf jeden Fall muss die Wasserposition bestimmt werden, wenn Spüle ganz außen und dann der Geschirrspüler kommt und der Kühlschrank bleibt wäre für mich die logische und beste Option die Planung von Evelin von # 13 (wenn dir ein 60er Kochfeld groß genug ist).
Ich schicke dir ein Foto von meiner Spüle mit (60er Spülenschrank und die 45er Spüle rechtsbündig verbaut), du müsstest es natürlich seitenverkehrt machen. Aber bitte kläre das zunächst mit dem Wasser.

Ansonsten für eine Singlewohnung finde ich die Zeile zwar nicht üppig, aber ausreichend. Oberschränke für Stauraum würde ich auf jeden Fall einplanen. Du bist groß, du könntest 90er Oberschränke mit zumindest 3 Einlegeböden nehmen. Der Stauraum unten herum ist auch wichtig. Höherer Korpus und Schubladen einplanen.
 

Anhänge

  • 7EF2C1FA-B949-4A9D-BBBE-94263EDDE15F.jpeg
    7EF2C1FA-B949-4A9D-BBBE-94263EDDE15F.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 121

nltuqklivcjfxecosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die optimale Reihenfolge beim Kochen ist eigentlich kühlen - spülen - kochen. Du holst das Gemüse aus dem Kühlschrank- wäscht es ab, schneidest es (hier bräuchtest du zumindest eine größere Arbeitsfläche) und dann Kochen.
Überlege dir auch, wo du deine Kaffeemaschine hinstellst.
Mein Favorit bei deiner Planung wäre die #6 (mit durchgehenden Oberschränken)

lg
Ja, das ist aktuell auch mein Favorit vom Look her - heute hatte mein Berater vom Küchenstudio frei, daher erfolgt erst morgen eine Abklärung. Kann mir vorstellen, dass ggf. erst nächste Woche Dienstag beim Aufmaß dann klar wird, ob auch die Küche aus #6 so umsetzbar wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben