Fertig mit Bildern Klein und einfach noch nicht fein….

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ich würde das Kochfeld vor das Fenster setzten mit einer Decken-DAH obendrüber, dann verlierst Du keinen Stauraum unter dem Kochfeld.
Lieben Dank Vanessa. Die Decke ist 244 hoch, sodass die Entfernung zum Kochfeld (denke ich) etwas zu weit ist. Aber ich habe unter dem Kochfeld( zur Zeit ist es ein Bora Pure, könnte aber noch ein Miele KMDA werden, 2,5 Schubladen eingeplant. Ach ja, und dank dieser tollen Truppe, ist das Kochfeld jetzt definitiv vor dem Fenster
VG Aksl
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Meine Decke ist höher und ich hab trotzdem eine Decken-DAH vor dem Fenster und es funktioniert problemlos ... dafür gibts ja Decken-DAH...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Kommt auf die Räumlichkeit an.Wenn hier evtl noch ein Rolladenkasten verbaut ist,lässt sich ein Muldenlüfter leichter als eine Deckenlösung realisieren.
Ideal wäre natürlich eine Abluftlösung.
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
  • UPDATE- Küchenplanung
  • Hallo ihr Lieben- hier hat sich (für mich ) eine Katastrophe aufgetan.
Der vorhandene Grundriss war falsch gezeichnet und „noch falscher“ vom Planer übernommen.
Die Maße von der rechten Wand bis zum Fenster sind KEINE 60 cm sondern nur 53 cm, d.h. ALLES muss neu geplant werden.
Auch hat der Planer einige Wände einfach mal verlängert ( wäre ja schön, ist aber absolut nicht möglich), dieses ist dem neuen Planer aber jetzt aufgefallen plus die Tatsache der „nur noch“ 53er Wand.

Die neue Planung hänge ich euch mal an, ich bin damit so gar nicht glücklich

vielleicht habt ihr ja wieder einige Ideen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Aksl
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Brauchst du den hochgestellten Backofen?
Planung hast du keine angehängt.
Hallo Melanie.
Upps… ich hänge sie unten an.
Ja, der Backofen muss leicht erhöht werden und auch von beiden Seiten nutzbar.

nächstes Update:
Gestern rief der KFP an und die jetzige Idee ist:
Spüle lt. Bild, daneben Schrank mit 2 angepassten Regalböden ( in der Ecke sind die Anschlüsse)
Linke Seite (Außenwand): 45 Spülmaschine, DCG und Backofen, Kühl-Kombi, Rolladenschrank ( lt. KFP ist die Ecke da unter leider nicht nutzbar‍)
Fensterwand: evt. 30 Schrank, 90 er Schubladenschrank mit Bora x Pure ( alternativ Neff N90)
in der rechten Ecke ein Le Mans ( der KFP sagt, dass es keine andere Lösung gibt, die Ecke auch zu nutzen)
dann kurze rechte Seite: 1 oder 2 Schubladenschränke in 48er Tiefe! In der Tiefe gibt es leider keinen schrägen Schrank als Endstück.
Bei dieser neuen Planung muss ich leider auf eine 60er Spülmaschine verzichten, habe dafür aber einen freien Blick in meine Mini-Küche. Diese Kröte muss ich wohl schlucken.‍
Neue Bilder gibt es noch nicht.
viele Grüße
aksl
73FD336C-6C52-42B2-90D9-62652E930291.jpeg
400DDD8F-FF51-4D1C-BA9B-9ED60A4C455D.jpeg
3F89C75E-427F-4C56-AA99-19A75C4DF7AB.jpeg
A50B565A-592E-43E8-AC02-A50DE29247AE.jpeg
14BD9007-566F-42E9-9C21-BBD0C82CFED8.jpeg
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Meine Decke ist höher und ich hab trotzdem eine Decken-DAH vor dem Fenster und es funktioniert problemlos ... dafür gibts ja Decken-DAH...
Hallo Vanessa. Entschuldige meine verspätete Rückmeldung.
Wir haben uns mit deiner Idee befasst und sind zu dem Entschluss gekommen, dass diese Umsetzung zwar cool ist, aber für uns nicht die Lösung.
Vielen Dank!

viele Grüße
aksl‍ ‍
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Die zwei Hochschränken mitten auf der Arbeitsfläche können nicht ernst gemeint sein. Mehr im Weg geht gar nicht.

Spüle planlinks, Kochfeld planoben rechts, damit hast Du genug Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, dort, wo Du sie auch brauchst. Hochschränken (Kühlschrank, BO-Tower) dann planunten.

Im Eck würde ich kein Rolloschrank sondern eher sowas planen, das sieht einfach hübscher aus: Küche: Versteckte Arbeitsfläche: "Concept 40" von Leicht - Bild 10

In dem kleinen Raum würde eine schlichte Gestaltung mit wenigen unterschiedlichen Fronten den Raum an sich größer erscheinen lassen.
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Kommt auf die Räumlichkeit an.Wenn hier evtl noch ein Rolladenkasten verbaut ist,lässt sich ein Muldenlüfter leichter als eine Deckenlösung realisieren.
Ideal wäre natürlich eine Abluftlösung.
Hallo Bibbi. Entschuldige bitte meine späte Rückmeldung.
Du hast recht. Das Fenster bekommt noch einen Außenrolladen.
Auch müssten wir eine passende Kernbohrung machen lassen, was wir nicht wollen.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
aksl
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Mir gefällt die Planung ehrlicherweise auch nicht. Ich würde vorschlagen ein U mit 2 Hochschränken beginnen, Spülenseite, Arbeitsfläche am Fenster, Kochfeldseite.
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Die zwei Hochschränken mitten auf der Arbeitsfläche können nicht ernst gemeint sein. Mehr im Weg geht gar nicht.

Spüle planlinks, Kochfeld planoben rechts, damit hast Du genug Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, dort, wo Du sie auch brauchst. Hochschränken (Kühlschrank, BO-Tower) dann planunten.

Im Eck würde ich kein Rolloschrank sondern eher sowas planen, das sieht einfach hübscher aus: Küche: Versteckte Arbeitsfläche: "Concept 40" von Leicht - Bild 10

In dem kleinen Raum würde eine schlichte Gestaltung mit wenigen unterschiedlichen Fronten den Raum an sich größer erscheinen lassen.
Hallo Isabella.
Vielen Dank für deine Idee.

Wenn ich es richtig verstehe, dann meinst du mit planunten die Seite, wo auf den Bildern der Kühlschrank eingezeichnet ist.
Da diese Seite nur eine 53er Tiefe bietet, ist der BO-Tower neben dem Kühlschrank dort nicht möglich und alles muss (aus meiner Sicht) auf die andere Seite verlagert werden, da ich keine Unterbrechung der Arbeitsfläche durch den Kühlschrank möchte-wie derzeit auf den angehängten Bildern zu sehen.
Damit hätten wir auf der planunten Seite dann aber ca. 215 cm reine Arbeitsfläche, was für unsere Küche echt viel ist….
Wir planen eine Häcker Systemat, die gibt eine Concept 40- Lösung a la Leicht nicht her.
Aufgrund meine körperlichen Einschränkungen muss unsere Küche Griffe haben und wir kommen um unterschiedliche Fronten auch nicht herum.
Viele Grüße
aksl
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Mir gefällt die Planung ehrlicherweise auch nicht. Ich würde vorschlagen ein U mit 2 Hochschränken beginnen, Spülenseite, Arbeitsfläche am Fenster, Kochfeldseite.
Hallo Melanie,
ich bin da deiner Meinung…… Das unsere Mini-Küche nicht viele Möglichkeiten bietet, ist uns mittlerweile mehr als bewusst….

Aber mit der gestern telefonisch besprochenen Planung scheint die einzige praktikable Lösung in greifbare Nähe zu kommen.

Eins der vielen Probleme ist ja der zuerst zu Grunde liegende fehlerhafte Grundriss, wo die rechte Seite (vom Eingang gesehen)- ich glaube planunten nennt man das, mit einer 60er Tiefe ausgewiesen wurde und es tatsächlich aber nur 53 cm sind. Das hat Alles wieder zerschossen.
Meine jetzige Idee war den Kühlschrank und den BO-Tower dorthin zu stellen, wo er jetzt die Spüle eingeplant hat, dann auf der langen Seite (planoben) die Spüle und Spülmaschine und Verzicht auf den Rolladenschrank. Das geht aber aus Sicht des KFP nicht.

Ich dachte immer, Küchenplanung macht Spaß, mittlerweile bin ich desillusioniert und versuche unserem KFP immer zu vermitteln, dass ich seinen Input und seine Ideen benötige.
Fast alles an bisher geplanten Ideen und Möglichkeiten, kommen von euch in dieser tollen Gruppe oder von mir……
Nun ja…. Irgendwann haben wir hoffentlich eine Abschluss.

Dankbare Grüße
aksl
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Da diese Seite nur eine 53er Tiefe bietet, ist der BO-Tower neben dem Kühlschrank dort nicht möglich
Es ist genau so möglich/unmöglich wie nur den Kühlschrank. Macht genau gar kein Unterschied, weil zwischen Fensterlaibung und Backofenschrank die Ecke evtl. mit Klappe ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Nur um die richtige Grundlage zu haben:
Diese Maße stimmen alle, mit Ausnahme der Wandlänge 60cm rechts neben dem Fenster. Dort sind es 53cm. Ja?

e7106934-3af1-4aeb-b633-8e4a86dd02aa-jpeg.341857
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Es ist genau so möglich/unmöglich wie nur den Kühlschrank. Macht genau gar kein Unterschied, weil zwischen Fensterlaibung und Backofenschrank die Ecke evtl. mit Klappe ist.
Dann gehen aber die Schubladen unter dem Kochfeld nicht mehr zu öffnen, diese Planung hatten wir schon, ist aber aus dem Rennen. Zumal ich von beiden Seiten an den BO-Tower kommen muss.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
mittlerweile bin ich desillusioniert und versuche unserem KFP immer zu vermitteln, dass ich seinen Input und seine Ideen benötige.
Kopf hoch, so schlecht ist dein Raum nicht, warum sollte sich hier keine für dich passende Lösung finden? Hast du schon fix unterschrieben? Irgendwie passt die Chemie zwischen deinem KFB und dir nicht - vorsichtig ausgedrückt
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Meine jetzige Idee war den Kühlschrank und den BO-Tower dorthin zu stellen, wo er jetzt die Spüle eingeplant hat, dann auf der langen Seite (planoben) die Spüle und Spülmaschine
So hätte ich es auch gedacht, nur den Kühlschrank nicht ums Eck, sondern eine Gerade - KS, BO (darunter Geschirrspüler) Spüle — dann wäre der Eingang nicht so beengt
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Nur um die richtige Grundlage zu haben:
Diese Maße stimmen alle, mit Ausnahme der Wandlänge 60cm rechts neben dem Fenster. Dort sind es 53cm. Ja?

e7106934-3af1-4aeb-b633-8e4a86dd02aa-jpeg.341857
Hallo Annette,

ich habe eben nochmal gemessen und folgende Maße genommen (plus/minus 0,5 bis 1 cm)..

Lieben Dank und viele Grüße
aksl
E35E34CF-BEBD-48F3-8A6C-1CF3B41FBF78.jpeg
 

Aksl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Kopf hoch, so schlecht ist dein Raum nicht, warum sollte sich hier keine für dich passende Lösung finden? Hast du schon fix unterschrieben? Irgendwie passt die Chemie zwischen deinem KFB und dir nicht - vorsichtig ausgedrückt
Jupp…. Unterschrieben mit Preisbegrenzung und Fixierung der Geräte.
Ich habe gestern erst erfahren, dass der Junge Mann bis vor 5 Monaten Möbel verkauft hat und in der Küchenplanung recht frisch ist.
Wir kommen schon gut miteinander klar, er hat nur keine eigenen Ideen.- Leider.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben