Bora-Prof mit Elektroplatten - Temp.-Probleme

Elli11

Mitglied

Beiträge
38
Hallo zusammen,
wir haben vor 1 Jahr eine neue Leicht-Küche bekommen mit ursprünglich diversen Problemen (Korpus und Geräte), die mittlerweile teils zufriedenstellend behoben werden konnten.
Eines der noch größeren und ungelösten Problemen stellt das Kochfeld Bora -Professionell mit Elektrokochfeldern dar.
Ich hatte bereits anfangs Kontakt mit Bora selbst, da der Küchenlieferant völlig überfordert war und von da nichts mehr zu erwarten war.
Bora hat sich bei allem mit zum Teil hanebüchenen Ausreden herausgewunden. Da wir seinerzeit mitten im Umzug waren, war mir dennoch wichtig meine Reklamationen innerhalb der ersten 6 Monaten nach Lieferung beim Hersteller schriftlich dokumentiert zu haben, um mich später wieder dazu melden zu können.
Bevor ich das nun tue, frage ich hier mal nach, ohne "alle" Auffälligkeiten aufzuzählen:

1. Sind generell Probleme mit dem Kochfeld bekannt hinsichtlich Zuverlässgikeit der zu erwartenden Temparaturen in den einzelnen Stufen? Ich habe das Gefühl, dass bei den Stufen 1-9 eigentlich erst echte Temparatur zum normalen Kochen zu erwarten ist ab der Stufe 7. Alle Stufen drunter bringen kaum Temparatur. Eine Feinabstufung in 9 Stufen kann ich nicht erkennen.
Wenn ich z.B. 20 Min. auf Stufe 3 stelle (Test) ist die Platte so lauwarm, dass ich getrost meine Handfläche lange drauflegen kann.

2. Auf kleinster Warmhaltstufe, beginnt das Kochgut später an zu kochen, obwohl es bei nur ca. 40°C gehalten werden sollte. Auf Warmhaltestufe 2 (70 °C laut Anleitung) kocht das Kochgut schnell wie irre.

Es gibt sehr viele Punkte, die ich so vorher nie hatte. Meine Frage:
- Sind grundsätzlich Probleme bekannt bei diesem Modell in dieser HInsicht?
- Kann es sein, dass diese und viele andere Auffälligkeiten am falschen Anschluss des Kochfeldes liegen ?

Ich bin sehr gespannt, ob da jemand einen Verdacht hat oder eine Idee.

Recht herzlichen Dank und schöne Grüße!
Elli11
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Auf kleinster Warmhaltstufe, beginnt das Kochgut wie an zu kochen

Wie an zu kochen? Wie was?
Du musst etwas deutlicher formulieren damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Mach mal bitte ein Foto der Komponenten und der Regler, die verbaut sind.

Grundsätzlich sollte bei dem Warmhaltestufen natürlich nichts kochen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
War denn der Kundendienst schon da und hat dies überprüft ?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

Anschluss des Kochfeldes

das wäre die Stelle, die ich als erstes überprüfen würde:

1. Wie der Stromanschluss bauseits überhaupt aussieht.
2. Wie das Kochfeld am Strom angeschlossen ist.

Ich nehme doch an, dass das von echten Fachkräften gemacht worden ist?

Grüße, Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
du hattest ja bereits vor längerer Zeit nachgefragt.
Problem ist und bleibt, daß Bora Pro so gut wie nie ohne Induktion verkauft wird. Ich habe seit Jahren regelmäßig mit dem Produkt zu tun, aber nicht ein einziges Mal ohne Induktion.
Erfahrungen dürften kaum vorliegen.
Die guten Erfahrungen mit dem Werks-KD bei Bora muß ich nach einigen weniger guten in letzter Zeit leider relativieren. Wir hatten mehrfach Probleme mit dem "Engagement" des Herstellers.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo und guten Tag,
sorry erstmal, dass ich heute erst reinschaue. Ich war davon ausgegangen eine Mail an meine Adresse zu bekommen, sobald ich eine Antwort erhalten. So habe ich gerade mal direkt imForum geschaut und:
DANKE .... für Eure Reaktionen!!!

Die Platte heisst Bora Professionel HiLight Glaskermaik Kochfeld
PKC32 / PKC3B (vorne mit Knebel-Bedienung und div. Kreis-Kochzonen)

(Ist die Glaskermaik eigentlich von Ceran?)

Der Anschluss
Nein, da waren leider keine Profis am Werk. Der wurde von Mitarbeitern von XXX L.... gemacht, die so ein Teil noch nie gesehen oder in den Händen gehabt hatten und uns ja sogar erzählten, dass da kein Muldenlüfter dazu gehört. Den mussten wir später (juristisch) einfordern. Das Ganze war die Katastrophe schlechthin.

Wir haben nun vor Ort jemanden für die Restarbeiten der gesamten Küche kontaktiert, der auch Bora kennt. Die sind natürlich nicht scharf darauf, die Arbeiten von anderen weiterzumachen, auch wenn wir die selber bezahlen wollen. (Vergleich mit XXX L geschlossen, weil die nach XXX-Besuchen NICHTS auf die Reihe bekommen haben und alles immer schlimmer wurde).
Ich hoffe, von diesem nun beauftragen Studio kann das mal einer prüfen und hoffe, da kommt auch mal bald ein Termin zustande.
Aber es wäre erstmal eine Chance, dass die ganzen wirr bzw. unzureichend laufenden Funktionen, geregelt werden könnten.
Ich würde dann das Kochfeld ja auch gerne behalten.

Kundendienst Bora
Ich hatte vor einen knappen halben Jahr bereits ausgiiiieebigen Kontakt mit dem Hersteller-Service. Es gingen viele Mails, Filmchen und Telefonate hin und her. Der Mitarbeiter wollte mich nur noch loswerden. Ich werde mich aber wieder an Bora direkt wenden, wollte mich aber vorher nochmal hier im Forum umhören und auch das Vor-Ort-Ersatz-Küchenstudio , auf dessen Termin wir noch warten, fragen.

Bora hatte im Frühjahr 21 alles kleingeredet, je nachdem mit welcher Antwort gerade Verantwortung abgewälzt werden konnte. Dort war man sich sogar dabei nicht zu schade, sich innerhalb eines Telefonates widersprüchlich zu äußern. Natürlich habe ich darauf hingewiesen. Aber die zeigten sich genervt.
Da ich seinerzeit keine Zeit mehr hatte, wegen Umzug (900 km) mit Umbau usw. wollte ich damals wenigstens einen Fall bei Bora aufmachen mit Fehlerbeschreibungen, die noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung dokumentiert wurden, damit ich bessere Chancen habe, wenn ich erst jetzt nach über 6 Monaten reklamiere. (Ich weiss ja nicht, wie die da so drauf sind wegen Umkehr-Beweislast nach 6 Mon. und so.)
Also, wenn wir noch länger auf den Termin des Ersatz-Küchenstudios warten müssen, werde ich innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder Bora kontaktieren.

Elektroplatten-System
Ich hatte mich bei Bestellung der Küche damals von Induktion noch vor Unterschrift umentschieden auf Glaskermaik-Kochfeld, wegen der nicht geklärten Strahlung bei Induktion und ich bin/war elektrosensibel. In der Beschreibung zu Induktion stand sogar von Bora, dass man bei aktiven Implantaten wie z.B. Hörgeräte eher keine Induktion nehmen sollte. Mein Mann trägt Hörgeräte. Das Bundestrahlenamt hatte ich gelesen, war da auch verhalten in der Aussage, was die Strahlenbelastung betrifft. Letztendlich habe ich vielleicht ein Fehler gemacht nicht Induktion zu nehmen, aber ich wäre mit einem normalen Elektro-Kochfeld auch sehr zufrieden, wenn es denn technisch erwartbar auf der Höhe der Zeit liegen würde (und nicht weniger steuerbar als jeder Kochmulden-Herd von vor 50 Jahren)

@ Michael
das Kochgut im Topf fängt bei den niedrigeren Warmhaltestufen an zu kochen. Also es blubbert und sprudelt bei knapp 100 °C, obwohl nur 40 bzw. bei STufe 2 ca. 70°C erreicht werden sollten. (Das überflüssige "wie " in meinem Text ganz oben war ein Tippfehler)

Also, wenn ihr schon sagt, dass das so gar nicht sein darf und wahrscheinlich auch bei Elektro auch bei keinem anderen Hersteller derart ungenau funktioniert, dann wäre es wirklich besser, dass Bora gleich einen schickt, der das überprüft bei dieser Montage-Vorgeschichte durch Fa. XXX L. Schon schlimm genug, dass die bei ihren Verkaufs-Autorisierungen wenig Qualitäts-Maßstäbe an die Monteure legen.

Das Nachfolge-Küchenstudio, auf das wir warten wird möglicherweise ja auch keine allzugroße (wenn überhaupt) Erfahrung mit der Prof. Elektro haben und sich sicher rauch nicht gerne an dem vorher möglicherweise verfummelten Anschluss die Hände schmutzig machen wollen.

Wie schon geschrieben sind mir zig,zig unzureichende Funktionen i den letzten Wochen aufgefallen, (auch Bedienknebel fällt gerne mal ab), die ich hier nicht in Gänze auflisten will, sondern dann nochmal an Bora schreibe.

Meine Frage ist dann auch noch:
Wie kann ich den Bora-Werkskundendienst in der Garantiezeit (wir sind im 1. Jahr) denn zu uns bestellen, weil wir uns ja mit dem Möbelhaus rechtlich überworfen haben und da nicht von auszugehen ist, dass die noch den Werkskundendienst von Bora für uns anfordern ohne dass ein Rechtsanwalt sie dazu zwingt.
Der Bora-Mitarbeiter damals meinte, der Werkskundendienst würde eine technische Prüfung nicht machen und wenn dann nur kostenpflichtig und da könnte ich für den Service bzw. Prüfung vor Ort ab 1.000,- Euro rechnen.
Ich meine, wir haben Garantie auf dieses Gerät und da muss sich Bora doch auch zuständig geben.
Gibt es noch einen anderen Weg, den Werkskundendienst in diesem Fall zu beauftragen ohne dass man wieder einen Rechtsweg einschlagen muss, der auch Geld kostet?

Viellen Dank für etwaige ideen :-)

Einen schönen Sonntag noch und beste Grüße!
Elli11
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich vermute immer noch einen nicht passenden Elektroanschluss und da kann Bora nichts dafür.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Im Prinzip sehe ich es wie du, Bibbi. Allerdings ist es unlogisch, dass durch zu wenig Leistung die Kochflächen statt warmzuhalten anfangen zu kochen.

Ein 2-Phasenanschluß ohne korrekten Nullleiter könnte dazu führen. Allerdings würde so ein Anschlußfehler relativ schnell zum Tod des Kochfeldes führen.

Ich kann mir das Verhalten von Bora nicht erklären. Die sind doch Premiumhersteller und sollten ein gesteigertes Interesse an einem positiven Ende der Geschichte haben. Am besten wird man einen nervigen Kunden doch los wenn man ihn einfach zufrieden stellt. :so-what:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht könnte ja ein örtlicher Elektriker den Anschluss prüfen.
Wird auch was kosten,aber keine 1000,.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Mir wäre es am liebsten, wenn es ein Anschlussproblem wäre. Dann könnte dieses von einem Fachmann behoben werden. Aber das ist bisher halt nicht klar ...:-(...

Und jemand aus dem Umfeld ist so gut wie nicht zu finden, da 1. dieses Kochfeld kaum verkauft wird und sich somit keiner damit auskennt. 2. Sich kein anderes Küchenstudio in die Gewährleistungsgefahr begeben will, wenn vorher schon Fehler beim Anschluss gemacht worden sind und 3. keiner Zeit dazu hat sich mit diesem Problem zu beschäftigen, weil die Küchenstudios lieber verkaufen (derzeitiger Boom) als sich mit evtl. Pfusch des eigentlichen Lieferanten auseinanderzusetzen.

Ich meine, da muss Bora ran. Nur wie kriege ich die dazu?

Wenn ich ein Auto kaufe und mich mit dem Lieferanten überwerfe rufe ich den Hersteller an, der mir im Gewährleistungsfall eine andere autorisierte Werkstatt in der Nähe oder eine eigenen Service einer eigenen Niederlassung empfiehlt. Warum macht Bora nicht das, was Miele , Bosch , Siemens oder sonst ein Hersteller macht. Die sind doch auch rechtlich verpflichtet oder nicht?

Liebe Grüße!
Elli
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieviel Sicherungen hast du denn für dein Kochfeld,es müssten 4 Stück sein a 16 A.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo Bibi,
mein Mann hat gerade mal nachgeschaut. Wir haben für die Kochplatte 3 Sicherungen a 16 Ampere und 1 x 16 Ampere für den Backofen, der woanders eingebaut ist...

Schönen Abend !
Elli
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
du bräuchtest für beide Kochfelder jeweils 2x 16A. Also ist es falsch angeschlossen bzw. die Elektrik falsch ausgelegt.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Treten die Probleme nur bei einem Kochfeld auf, PKC32 oder PKC3B?
Oder bei beiden, PKC32 und PKC3B?
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo @moebelprofis , also wir sind auch keine Elektriker und ich hoffe, das stimmt so, was ich geschrieben habe mit 3 x 16 Ampere.
Das würde ja bedeuten, dass jedes Kochfeld 16 Ampere bzw. wie Apfelmus schreibt auf jeder Seite 2 x 16 Ampere erforderlich sind.
Sollten jetzt wirklich nur 1 x 16 Ampere auf einer der beiden Seiten angeschlossen sein, würde dann
a) 1 Platte (die vorne oder hinten) gar nicht funktionieren oder
b) auf der Seite immer nur dann die 2. angeschaltete Platte nicht funktionieren, wenn schon die andere auf der Seite in Betrieb ist oder
c) beide nur mit halber Kraft funktionieren?

@ Apfelmus
das muss ich erst nochmal checken.
Würde Deine ebenfalls Vermutung bedeuten, dass eben 1 Seite nur 1x 16 Ampere hat.

Wie schon geschrieben funktioniert ja auch die Warmhaltefunktion nicht wie sie soll, weil die auf kleinster Stufe schon anfängt zu kochen. Könnte das denn auch am falschen Anschluss liegen?

Danke!
Elli
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
bei einphasigem Anschluss (welcher mit Leistungseinbußen bei den meisten Kochfeldern möglich ist) wird die vorhandene Leistung aufgeteilt. Es funktionieren beide Platten, aber nicht zu 100%.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Nachdem ich gestern ja was von 3 x 16 Ampere Sicherungen für Kochfeld und 1 x 16 Ampere Sicherung vorhanden im Sicherungskasten geschrieben habe, haben wir heute als Laien erstmal etwas getestet.
Tatsächlich hängt der Backofen (auch von XXXL angeschlossen) am normalen Küchenstrom. Ich hoffe, das ist auch ok so und nicht gefährlich.

Dann bleiben also noch insgesamt 4 x 16 Ampere Sicherungen übrig, die 3x mit Kochzone und 1x mit Backofen im Kasten beschriftet wurden.

Von diesen 4 Sicherungen haben 2 Stück gar keine Auswirkung auf das Bora-Kochfeld und die anderen 2 Sicherungen mit je 16 Ampere können jeweils 1 komplette Seite des Kochfeldes ausschalten.
Also abgesichert im Sicherungskasten sind dann jeweils 2 Kochzonen vorne und hinten mit je nur 1 x 16 Ampere. Sowohl links wie auch rechts vom Mulden-Lüfter.

Würde das jetzt bedeuten, obwohl es wohl nur "Sicherungen" sind, dass man daraus nun folgern kann, dass der Herd auch nur mit 1 x 16 Ampere pro Seite angeschlossen und mit Strom versorgt wird? Sorry, ich habe von Elektrik null Ahnung.
Könnte das jemand von Euch nochmal so bestätigen oder zurückweisen?!

Wenn das so wäre oder die Vermutung dazu sehr naheliegen würde, müsste ich wahrscheinlich leider nochmal XXXL anschreiben und um ordentlichen Anschluss bitten (ihr sagt ja pro Seite 2x 16 Ampere und somit anders als bei Induktion).
Bora würde die Verantwortung dafür sicher von sich weisen.

So wäre dann zumindest der 1. Schritt getan ...
( .... sofern XXXL überhaupt solche Leute hat, die wissen, was sie zu tun haben. Sind ja wohl alles Sub-Unternehmer mit angelernten Aufbauern. (Der uns das Kochfeld seinerzeit angeschlossen hatte damals, erzählte, er sei gelernter Koch.... )

Wenn dann natürlich immer noch die Warmhaltefunktion auf Stufe 2 auf knapp 100 °C geht und diverse andere Probleme weiterhin bestehen blieben, dürfte ich dann damit an Bora treten, nehme ich an.

Alles recht mühsam, aber so müssten wir wohl da durch...

Vielen Dank nochmal für Eure Meinung!

Beste Grüße
Elli


PS: Übrigens, der Bora Mitarbeiter hat mir damals doch tatsächlich erklären wollen, dass die Temparaturen (so unterschiedlich und abweichend sie auch an der Oberfläche des Kochfeldes ankommen) wären genau richtig, da für die Temp.-Angaben in der Bedienungsanleitung die Ingenieure immer "unter" der Kochplatte die Temparaturen messen würden und die wären massgeblich und müssten stimmen. Diese könnte ich ja nicht wissen, weil ich da unten nicht messen kann ....?! Tja
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Über die Anzahl der Phasen (Sicherungen) lässt sich das Problem nicht eingrenzen. Wenn zwei Kochfelder mit jeweils 4,4 KW Anschlusswert in Betrieb gehen benötigen Sie Drehstrom (380-415V). Es genügt nicht wenn ausreichen abgesicherte einzelne Anschlüsse zur Verfügung stehen sondern es werden für die beiden Kochfelder im Prinzip zwei Herdanschlußdosen benötigt. Wenn die nicht vorhanden sind kann man die Kochfelder nur einphasig anschließen und muss mit den Leistungseinbußen leben.

Bei zwei Herdanschlußdosen könnte man jeweils die dritte nicht benötigte aber verfügbare Phase z.B. für den Lüfter oder einen Backofen verwenden.

Also: Gibt es zwei Herdanschlußdosen? Diese sollten jeweils mit 3x16A im Sicherungskasten abgesichert sein.

Sollte das nicht der Fall sein kann man hier zumindest den Monteuren keinen Vorwurf machen. Der Planer sollte diese beiden Dosen im Installationsplan angegeben haben. Hat er das nicht ist es ein Planungsfehler.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben