Unbeendet L-Küche? U-Küche? Kücheninsel? Zweizeilige Küche? - Grundsätzliche Anordnungs-Fragen :)

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich hab mal dein pdf in ein Bild umgewandelt. Der KS braucht meiner Meinung nach noch etwas mehr Platz, damit die Tür auch ganz auf gehen kann.
Vom Grundsatz könnte es aber vielleicht so gehen.
20211004_201829.jpg
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
....wäre sowas in der Art auch denkbar? Hier habe ich eine etwa halb so lange gegenüberliegende Zeile eingefügt. Das Fenster sollte sich halbwegs öffnen lassen (zumindest käme man gut zum Putzen und Fensterkippen hin) und durch die zusätzlichen Unterschränke (in etwa zwei 80er oder 90er) hätte man noch mehr Arbeitsfläche zum Gemüseschneiden usw.
Ob ich das Kochfeld da hinlegen lassen kann, weiß ich nicht (Strom bräuchte ich aber so oder so für Handmixer usw.). Die Schiebetür zum Balkon wäre noch gänzlich frei und Licht wird eigentlich auch nicht weggenommen durch die zusätzlichen Unterschränke. Würden 90 cm Abstand zwischen den Küchenzeilen denn grundsätzlich reichen? (Bitte direkt sagen, falls das alles völliger Quatsch ist.)

(Ich hab übrigens mal etwas vorsichtiger kalkuliert: 90 + 62,5 + 90 + 62,5 = 305. Laut Plan müssten 310 vorhanden sein).

Evtl. könnte ich auch noch den Vorratsschrank opfern zugunsten weiterer Arbeits- und Abstellfläche (dann müssten ein paar Sachen ins WZ).


6_Mögliche Anordnung_II.jpg
 
Beiträge
2.651
Ich hatte in #7 bereits geschrieben, dass du die Küche sinnvollerweise nur so wie in #22 stellen kannst. Die Insel ist dann sehr mickrig. Ich würde zwischen den Zeilen den Abstand auf 100 cm erhöhen. Mit mehren Personen insbesondere mit Kindern ist es besser. Ich habe bei mir 90 cm. Für uns ist es ok, aber wir sind auch nur ein 2-Personenhaushalt. Da du auf der Rückseite der Insel keine US hast, kann dort der Abstand geringer sein. 80 cm wären in diesem Fall ausreichend.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hi, mir selbst wären bei gegebenem Wasseranschluss auch nur die Versionen von #21 und 22 eingefallen. Bei der 21 ist der Durchgang zur Schiebetür beengt, bei der 22 Würde ich aufgrund der Schmäle der Insel nur eine reine Arbeitsinsel einplanen. Du müsstest dir also ausrechnen, wie sich das auf der Zeile mit Spüle, Kochfeld und 3 Hochschränken ausgeht. Den Kühlschrank würde ich in der Zeile aufgrund der Erreichbarkeit oben einplanen. Der erste Hochschrank in der Ecke muss später beginnen, damit du aufgrund der Schräge die Türen öffnen kannst. Lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
6_Mögliche Anordnung_II.jpg
du kannst keinen KS so weit unten in die Ecke stellen, die Tür geht nicht auf. DU brauchst min 120cm Platz ab Wand planrechts.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Und was würdest du dann in die Küche verlagern? Würd mich echt interessieren :-)
In der Küche gefiele mir am besten der Esstisch. Aber das Problem wäre dann im großen Raum die Kombination von Küche und Sofa. Hier wäre wieder die Kombi von Küche und Esstisch leichter, das Sofa fände zwar im Küchenraum Platz, aber Fernseher kaum. Also insgesamt etwas vertrackt, aber vielleicht hätte ja jemand hier eine gute Idee gehabt. Entfällt aber ohnehin wenn der Wasseranschluss fix ist.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Habe eben Antwort vom Bauträger bekommen (wie erwartet nur bedingt hilfreich):
"Bei den im Grundriss dargestellten Möblierungen, handelt es sich lediglich Vorschläge, die verdeutlichen sollten, an welcher Position die Wasser- und Elektroinstallation verortet ist. Leider lassen sich die Themen erst im Nachgang mit unserem Erwerbermanagement klären. Wie Sie aber wissen, nehmen wir es mit den Wünschen unserer Erwerber sehr genau. Für das Finden einer optimalen Lösung haben wir die Abteilung Erwerbermanagement ins Leben gerufen und hierfür drei Arbeitsplätzen mit Fachpersonal geschaffen."

Mehr hat er nicht geschrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch ne tolle Lösungsidee kommt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
What a bull..., unglaublich, der Bauträger sitzt auf den Cayman Islands oder irgendwo, no interest, es geht nur um Kohle. Einmal unterschrieben, byebye.

Erwerbsmanagement, na dann sollen die 3 Personen dir doch die Küche planen
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Hier nochmal ne neuere Version mit ein paar Anmerkungen:

- Ich habe eure Anmerkungen bzgl. der Ecke unten rechts aufgegriffen und sie den KS erst etwas später beginnen lassen. Unterhalb vom KS könnte man z.B. noch nen Besen und/oder das Bügelbrett verstauen.
- Die lange Küchenzeile habe ich nach oben hin maximal verlängert. Beginnend ab dem KS sollte sie nun eine Länge von ca. 450 cm haben.
- Den Vorratsschrank habe ich geopfert, um mehr Abstellfläche auf der langen Küchenzeile zu bekommen
- Hochschränke gibts nur entlang der langen Küchenzeile (ohne Hochschränke und Dunstabzug am Kochfeld)
- die Insel habe ich etwas verlängert, sie ragt nun (optisch) etwas in den Bereich der Schiebetüre rein, aber das sollte dennoch nicht behindern. Eine Länge von 180 sollte realistisch sein.

Was meint ihr dazu?
Gibt's noch Optimierungsmöglichkeiten, um den Platz noch besser auszunutzen?

7_Mögliche Anordnung_III.jpg
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
What a bull..., unglaublich, der Bauträger sitzt auf den Cayman Islands oder irgendwo, no interest, es geht nur um Kohle. Einmal unterschrieben, byebye.

Erwerbsmanagement, na dann sollen die 3 Personen dir doch die Küche planen

So läuft das hier... und die sind (leider) wirklich noch bemüht, verglichen mit anderen Bauträgern...
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wenn ich mir den gesamten Grundriss anschaue kein Bad mit Fenster, was steht da im Abstellraum? Ist der leer?
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
wenn ich mir den gesamten Grundriss anschaue kein Bad mit Fenster, was steht da im Abstellraum? Ist der leer?
Bad mit Fenster gibt es in Neubauwohnungen in München praktisch nie. Das erwartet hier niemand ;-)

Im Abstellraum ist eine Waschmaschine eingezeichnet. Auf die WM stellt man dann noch den Trockner. Und ein paar Regalböden (ca. 20cm tief, also eher überschaubar) könnte man daneben anbringen (also wenn man die Tür öffnet, würde man direkt drauf sehen).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Aber den Sofa bitte offen zum Raum stellen und nicht als Barriere mitten im Raum. Bei nicht allzu große Räume (nicht negativ gemeint) sollte die Zonierung dezent über z.B. Teppiche und Wandfarbe(n) erfolgen und nicht mit Möbel mitten im Raum, da diese den Raum optisch einengen und auch immer umrundet werden müssen. Und wenn der Sofa noch nicht vorhanden ist, dann rate ich vom Ecksofa dezidiert ab! Lieber zwei zierliche Sofas über Eck oder gegenüber, oder Sofa und Sessel, gerne auch unterschiedliche Farben/Serien/Herstellern, damit es nicht wie in einer Möbelausstellung aussieht.
 

SusiFreude

Mitglied

Beiträge
43
Insel nach weiter planoben, die Kühl-Gefrierkombi dann als Standalone in das Eck planuntenlinks
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Danke für die Rückmeldungen #33 und #34, die ich in folgendem Bild mal versucht habe einzubauen:

Zum Wohnzimmer:
- das L-Sofa ist aktuell vorhanden (ich finde es bisher eig. ganz gemütlich;-), es steht momentan aber genau in einer Ecke im Raum), aber grundsätzlich kann ich mir auch ein neue kaufen (man kann halt schon zu zweit auf dem langen Teil liegen)
- grundsätzlich dachte ich, dass man das ein oder andere Möbel auch mitten in den Raum stellen soll. Wenn alles am Rand steht, hab ich in der Mitte ja ne Tanzfläche ;-)
Trifft das Bild deine Vorstellung, Isabella? Der TV müsste dann natürlich planrechts an die Wand. Was den Nachteil hätte, dass er von der Küche aus nicht mehr sichtbar ist.

Zur Küche:
- planunten links habe ich jetzt den KS+GFS als Standalone eingebaut. Dann ragt die Insel halt deutlich in den Bereich der Balkonschiebetür rein, würde euch das nicht stören? Was meinst du, Susi? Ist es mit den drei Elementen nun nicht zu unruhig?
- vom KS zur Insel braucht man ja etwas Abstand, daher habe ich die Insel von 180 auf 160 verkürzt...
- der Vorratsschrank wäre nun wieder im Spiel, weil etwas mehr Platz genutzt werden kann.

Wie findet ihr diese Variante? :-) Danke und Grüße, Christian
8_Mögliche Anordnung_IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
...und noch eins:
Wie #35, nur mit anderer Couch Anordnung (falls Couch neu angeschafft wird). So besser, Isabella? :-)

9_Mögliche Anordnung_V.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hi, persönlich gefällt mir vom Küchenraum die #29 besser, weil die Schiebetür frei zugänglich ist. Hast du darüber nachgedacht, den Kühlschrank in der Zeile Richtung Wohnraum zu platzieren, also dort wo du jetzt den Vorratsschrank geplant hättest?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich würde den Sofa mit dem Rücken zur Wand stellen und für den TV eine VESA-Wandaufhängung nehmen, dann kann man ihn auch zur Küche drehen (wobei ich grundsätzlich kein Fernseher beim Essen einschalte und auch in der Küche brauche ich ihn nicht). Vorteil von kleineren Sofas ist, dass Du sie auch zwischendurch umstellen kannst ;-) der L-Klotz ist halt ein unflexibles Klotz…
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Bin bei Melanie, Kühlschrank nach planoben rechts.. sonst geht Ihr immer den weit möglichsten Weg.
Insel soweit runter, dass die Schiebetür frei bleibt, wie auch schon vorgeschlagen.
Insel würde ich vermutlich mit Glasvitrine Richtung WZ planen.
Unten kein Schrank, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas, was an die Schräge angepasst ist, dem Raum gut tut, wenn dort eben eine Insel ist. Maximal ein dezentes, wandfarbenes Regal, was dann maßangepasst in die Ecke geht aber parallel zum kurzen Ende der Insel.
Dass vor dem Kauf keine konkreten Aussagen zu Bau-Änderungen gemacht werden, ist glaube ich nicht untypisch. Dass man überhaupt Bedenkzeit bekommt ohne Reservierungsgebühr etc ist selten. Bei der Schwiegerfamilie gibt es nicht mal einen Architektenplan oder ähnliches, nur den bunten Grundriss aus dem Exposé im Maßstab 1:100.
TV aus dem Wohnrsum irgendwie in der Küche nutzen wollen wird vermutlich rein wegen der Akkustik nicht funktionieren. Wenn Ihr ein neues Sofa kaufen würdet… dann macht das, nachdem Ihr dann potentiell eingezogen seid. Dann fühlt und erlebt Ihr den Raum erst. Da würde ich mich jetzt nicht festlegen. Unser Sofa Kauf endete vor 2 Jahren ganz anders als erwartet. Wir hätten es nie und nimmer basierend auf einem Grundriss so geplant. Wir wohnen seit 5 Jahren in der Wohnung… u.a. haben wir festgetellt, dass wir nie TV geschaut haben und haben selbiges rausgeschmissen. Das hat einfach eine tolle neue Möglichkeit eröffnet.
 

Hobbykoch_CL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
85
Ich würde den Sofa mit dem Rücken zur Wand stellen und für den TV eine VESA-Wandaufhängung nehmen, dann kann man ihn auch zur Küche drehen (wobei ich grundsätzlich kein Fernseher beim Essen einschalte und auch in der Küche brauche ich ihn nicht). Vorteil von kleineren Sofas ist, dass Du sie auch zwischendurch umstellen kannst ;-) der L-Klotz ist halt ein unflexibles Klotz…

An welche Wand würdest du denn die Couch stellen? Planrechts? Planoben?
Und wohin den TV?

Wenn der TV an der Wand planoben ist, hätte es den Vorteil, dass man z.B. mit Gästen gemeinsam gut ein Fußballspiel anschauen kann, uunabhängig davon, ob man grad im WZ ist oder in der Küche steht etc. ;-)
Den TV ganz zu entsorgen kann ich mir grad noch nicht vorstellen, aber ich kann deine Gedanken, LosGatos11, diesbezüglich gut nachvollziehen, das eröffnet neue Möglichkeiten.

Ok, ich hab verstanden, dass ihr die L-Couch nicht gut findet :kfb:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben